Mazzer mini electronic a & b

Diskutiere Mazzer mini electronic a & b im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer mini electronic a & b Ja, eventuell der Dosierer. danke für die schnelle Antwort. Wo liegt denn am Dosierer der Unterschied und...

  1. #61 dimaniac, 14.01.2009
    dimaniac

    dimaniac Gast

    AW: Mazzer mini electronic a & b


    danke für die schnelle Antwort.

    Wo liegt denn am Dosierer der Unterschied und Haken?
     
  2. #62 Largomops, 14.01.2009
    Largomops

    Largomops Mitglied

    Dabei seit:
    08.11.2006
    Beiträge:
    22.419
    Zustimmungen:
    11.705
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Dass das Pulver im Dosierer sehr schnell sehr alt wird. Zum Thema Direktmahler oder Mühle mit Dosierer gibt es hier aber etliche Grundsatzdiskussionen.
     
  3. #63 pastajunkie, 14.01.2009
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Nicht zu vergessen die kleineren Mahlscheiben der Mini Manuale gegenüber der Mini e...
    Mini e = 64mm
    Manuale = 58mm

    Gruß Peter
     
  4. #64 Mr.Slowfood, 26.01.2009
    Zuletzt bearbeitet: 26.01.2009
    Mr.Slowfood

    Mr.Slowfood Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2008
    Beiträge:
    345
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Hallo Sebastian,

    ich bin auch gerade dabei, mir die mazzer mini b zuzulegen.
    Hast du deine schon? Wenn ja, bist du zufrieden (v.a. mit mit der mahlgradeinstellung), und was hast du bezahlt?

    Freue mich auf deine Antort.

    Viele Grüsse aus München,

    Grüße
    George
     
  5. #65 Kaffee-Otti, 31.01.2009
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Weiss jemand, ob es von irgendwem einen stylischen Glasbehälter gibt, den man für die Mazzer minis verwenden könnte? Mir gefallen diese Plastikteile nicht.
     
  6. #66 roadman, 31.01.2009
    roadman

    roadman Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2008
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    LA Coffee Tweak - products

    Jon
     
  7. #67 Kaffee-Otti, 31.01.2009
    Kaffee-Otti

    Kaffee-Otti Mitglied

    Dabei seit:
    01.06.2006
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    WOW! Das ist ja total g..... Danke
     
  8. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Hab gerade entdeckt, dass man bei der Mini E, A per Knopfdruck "Nachmahlen" kann.
    Habe die Version B und hätte diese Funtion auch schon gelegentlich gebrauchen können. Gib es diese Funktion oder einen Trick, der ein Nachmahlen mit der B Variante ermöglicht?
    Danke euch,
    ciao
     
  9. #69 Obstkiste, 01.02.2009
    Obstkiste

    Obstkiste Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2003
    Beiträge:
    422
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    RTFM? ;)

    Nein - also bei Version B einfach mindestens eine Sekunde den Schalter gedrückt lassen (und da ist der Nachteil gegenüber der Version A: Hier sind auch kleinste Mengen Nachmahlen möglich...)
     
  10. Plan-B

    Plan-B Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2008
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    SUPI, da hätte ich ja auch selbst hinter kommen können. Auf alle Fälle ein praktisches Detail, dass ich hier und mal nutzen werde.
    Danke dir,
    ciao
     
  11. #71 reiner!, 02.02.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Kann mich bitte jemand nochmal aufklären, wie das mit dem Nachmahlen bei der "B" ist? Zum einen lautete die Antwort "Nein" und dann geht der Satz weiter mit "... also bei Version B einfach mindestens eine Sekunde den Schalter gedrückt lassen...".

    Wie ist das zu verstehen? Was passiert nach 1 Sekunde?

    Danke für die Hilfe!

    Gruß
    Reiner
     
  12. Oli

    Oli Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Man drückt mit dem Siebträger dauerhaft gegen den Knopf (statt nur dagegen zu stoßen). Dann mahlt die Mühle so lange, bis man den Siebträger wieder vom Knopf zurückzieht.

    mfg Oli
     
  13. #73 reiner!, 02.02.2009
    reiner!

    reiner! Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2004
    Beiträge:
    213
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    ... danke für die Info!

    Gruß
    Reiner
     
  14. #74 Tschörgen, 02.02.2009
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Und das Kontrollicht geht von Dauerbetrieb in Blinken über. Ab dem Moment könntest du den Taster loslassen.

    Gruss Tschörgen
     
  15. xLarsx

    xLarsx Gast

    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Hallo

    Weiss jemand ob Mazzer die Mühlen selber baut oder die bezieht. Ich könnte eine als Astoria gelabelte Mini bekommen. Gibt es da unterschiede oder ist nur nen anderer Aufkleber drauf ?

    Danke Lars
     
  16. #76 tschoof, 20.02.2009
    tschoof

    tschoof Mitglied

    Dabei seit:
    17.07.2008
    Beiträge:
    218
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Astoria bezieht, keine Unterschiede :)
     
  17. #77 Weltenbummler_207, 10.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Ich habe heute meine Mazzer Mini E/A (schwarz) bekommen und möchte kurz meine ersten Eindrücke schildern.

    Bestellt habe ich das gute Stück am Montag Nachmittag bei casa-del-espresso. Bezahlt mit KK, wurde sie gestern früh losgeschickt und heute geliefert. Gekostet hat mich der ganze Spaß 599€, die Versandkosten fielen bei dem Preis weg.

    Es handelt sich um das 2009er-Modell. Gegenüber den älteren Modellen wird das Stromkabel nicht mehr seitlich an der Mühle herausgeführt, sonder unter der Maschine, außerdem ist der Untersetzer nicht mehr aus Plastik, sondern aus Metall.
    Die Verarbeitung ist über alle Zweifel erhaben, nur der Bohnenbehälter (bzw. dessen Befestigung) bildet eine Ausnahme. Trotz Fixierung mittels einer Schraube wackelt dieser ein wenig, aber das war wohl schon bei den älteren Modellen so.
    Die Taster für die Füllmengen und fürs Nachmahlen haben einen klaren Druckpunkt.

    Als erstes habe ich erstmal 1 kg Aldi-Bohnen durch die Mühle gejagt, um diese wenigstens etwas einzumahlen. Dabei fiel mir gleich die angenehme Lautstärke der Mühle auf; kein Vergleich zur kreischenden Iberital, die ich vorher hatte.

    Das Mahlgut war von Anfang an schön fluffig und homogen.

    Als der Kilo durch war, habe ich das restliche Pfund La Brasiliana eingefüllt, das noch im Kühlschrank lagerte. Nicht mehr ganz frisch, aber optimal, um nun den richtigen Mahlgrad und die Timereinstellungen zu finden.

    Der erste Shot war ein kleines Desaster; die Espressotasse war in 4sek (!) randvoll. OK, also Mahlgrad verändern.
    Etwas lästig finde ich, dass das bei laufendem Motor geschehen muss. Also immer nur minimale Bohnenmengen durchlassen, testen, weiterdrehen.

    Irgendwann der Schock: nach einer weiteren, beherzten Drehung an der Stellschraube kam nichts mehr aus der Mühle!
    Bohnenbehälter abgenommen, restliche Bohnen entfernt, Leerlaufen lassen, Mahlgrad wieder etwas gröber gestellt - Nichts!

    Super, da habe ich diese 600€-Mühle gerade mal eine halbe Stunde, und schon habe ich sie geschrottet...:evil:

    Alles ausgesaugt, geändert hat sich jedoch nichts.

    Bis ich darauf gekommen bin, dass der Mahlgrad vieeel zu fein war.

    Glück gehabt! Die Erleichterung war jedenfalls groß und ich weiß nun, was viele anderen mit "notwendigen Feingefühl" meinten, wenn über das Feintuning des Mahlgrads der Mazzer gesprochen wurde...:lol:

    Das Einstellen der Timer für ein bzw. zwei Tassen ist auch total einfach.
    Da man ganz einfach an die Verstellschrauben ran kommt, geht das ruck zuck.
    Das war übrigens mit ein Grund, weshalb ich mich gegen Mühlen wie Compak oder Eureka entschieden habe; die Positionierung der Verstellschraube an der Unterseite ist für mich eine einzige Fehlkonstruktion.

    Nach mehreren Testshots bin ich nun relativ nah am optimalen Mahlgrad.
    Das Nachmahlen funktioniert problemlos und präzise.
    Auch toll: den ST einfach in der Halterung ablegen und befüllen lassen, ohne die ganze Zeit daneben stehen zu müssen.
    Dabei landet so gut wie nichts daneben.
    Die Qualität des Mahlguts ist wirklich super!
    Für einen ehemaligen Iberital-Besitzer eine ganz neue Erfahrung! :-D

    Alles in allem also durchwegs positive Eindrücke, wenn man erstmal die Eigenheiten der Mazzer kennt und mit diesen umzugehen weiß.
    Bis ich mich endgültig an die Mazzer gewöhnt habe und alles optimal eingestellt ist, werden wohl noch ein paar Tage vergehen. Aber dafür hat man ja Urlaub! :cool:
     
  18. #78 VolkerS, 11.06.2009
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Hallo Thorsten,

    entferne einfach die Fixierschraube. Dann sitzt der Hopper perfekt.

    Gruß,
    Volker
     
  19. #79 Weltenbummler_207, 11.06.2009
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mazzer mini electronic a & b

    Vielen Dank, den Tipp bekam ich gestern auch schon per PN.
    Klappt wunderbar! :)
     
Thema:

Mazzer mini electronic a & b

Die Seite wird geladen...

Mazzer mini electronic a & b - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...