Mazzer Mini electronic a einstellen

Diskutiere Mazzer Mini electronic a einstellen im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bin absoluter Neuling und habe mir heute die Mazzer Mini electronic a geholt. Ich habe das Problem, dass wenn ich den Kaffee so...

  1. #1 coffeelova, 11.07.2013
    coffeelova

    coffeelova Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    bin absoluter Neuling und habe mir heute die Mazzer Mini electronic a geholt. Ich habe das Problem, dass wenn ich den Kaffee so fein mahle, dass der Espresso entsprechend langsam und "richtig" durchläuft, ich 12g Mehl für einen Single im Siebträger habe. Enstprechend lange läuft die Mühle, etwa 11 Sekunden.
    Mache ich den Kaffee gröber, läuft er sehr schnell durch, obwohl ich recht fest tampere.
    Meine Frage nun: wie viele Sekunden läuft die Mazzer bei den Profis :) ca. und welcher Mahlgrad ist eingestellt? Hab mich am Aufkleber orientiert udn bin nur wenig abgewichen. BIn echt langsam am verzweifeln :(
    Hab ne Rocket Evo btw, 9,5 bar
     
  2. #2 leupster, 11.07.2013
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    was für ein kaffee? wenn es alter supermarktkaffee ist muss der sicher staubfein gemahlen werden das da noch parameter stimmen... mühlen am aufkleber zu vergleichen funktioniert meist auch nicht so recht. und die mini mit ihren std. scheiben ist sowieso nicht die schnellste
     
  3. #3 Gandalph, 11.07.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    Laut anderer Berichte, ist der Aufkleber nicht unbedingt immer richtig angebracht - also orientiere dich ausschließlich am passenden Mahlgrad! Die Mazzer ist wirklich langsam, aber mahlt sehr gut und ist, was das geschmackliche Ergebnis betrifft, sehr gut. Manche verbauen die 64er Mahlscheiben der Super Jolly, um ein schnelleres Mahlen bei ähnlich gutem Ergebnis zu erreichen.

    grüße...
     
  4. #4 adrian01, 11.07.2013
    adrian01

    adrian01 Mitglied

    Dabei seit:
    17.10.2011
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    Ich habe ebenfalls die Mazzer Mini A und kann dir nur raten dich nicht an der Mahldauer zu stören.
    Meine Mühle habe ich lediglich nach folgenden Parametern eingestellt:

    12 gr Kaffee (ich dosiere deulich über!)
    und dann nach ca. 20 kg Tamperdruck (mit dynamometrischem Tamper) und
    25 sek Durchlauf
    25- 30 ml Espresso als Ergebnis

    Dabei habe ich festgestellt, das der erforderliche Mahlgrad stark von der Luftfeuchtigkeit des Raumes abhängt und eigentlich um ein ideales Ergebnis zu erreichen immer wieder angepasst werden muss.
    (im übrigen: Der Mahlgradaufkleber ist lediglich eine Orientierungshilfe und schon aufgrund der unterschiedlichen Bohnensorten, Röstvarianten und Alter der Kaffeebohnen auch nur als solcher gedacht).

    Wenn du weiter Fragen hast kannst du mir gerne eine PN schreiben.

    Beste Grüße

    Adrian
     
  5. #5 coffeelova, 11.07.2013
    coffeelova

    coffeelova Mitglied

    Dabei seit:
    11.07.2013
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    Vielen Dank schon mal für die Antworten!
    Ich verwende natrülcih hochwertigen Kaffee frisch vom Röster, an den Bohnen liegt es eher nicht.
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    Wenn die Mühle neu ist kann es sein das die etwas verstörenden Ergebnisse daher kommen, dass die Mahlscheiben noch nicht eingemahlen sind. In 4 bis 10 Kg. Kaffee sollte sich das Problem normalisiert haben. Alternativ kann zu frischer Kaffee (unter einer Woche) auch zu einer höheren Durchflussrate trotz feinem Mahlgrades führen.
     
  7. #7 helalwi, 11.07.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    1.533
    Zustimmungen:
    645
    AW: Mazzer Mini electronic a einstellen

    Je feiner du mahlst, desto weniger Kaffee hast du in 11 Sekunden. Also mahl feiner, bis du die 25-27 Sekunden hast, um 30ml in der Tasse zu haben (im Messglas). Tampere nicht so verrückt.

    Dann achte auf den Füllgrad des Siebes. 2er Sieb soll voll sein. Wenn getempert ca. 1-2 mm unter der Rille. Der Kaffee soll das Duschsieb nicht berühren. Beim 1er Sieb solltest du ein LM haben. Da machst du den unteren Teil in getampertem Zustand ganz voll. Dazu brauchst du Trichter.

    Wenn du das machst, dann kommt es gut.

    Und es wurde schon gesagt: Einmahlen wird nötig sein. Ich hatte in meinem Leben 2 Mazzer Mini. Einmal eine B und jetzt eine A. Beide mussten eingemahlt werden. Und dass du die A hast ist besser als die B. Nur bei der A hast du die Zeit unter Kontrolle. B taugt für Anfänger nichts (behaupte ich aus eigener Erfahrung. Bin selber Anfänger)
     
Thema:

Mazzer Mini electronic a einstellen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini electronic a einstellen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  2. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  3. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Electronic B

    Verkaufe Mazzer Mini Electronic B: Die Maschine ist 6 Jahre alt, hat 8500 Bezüge und läuft in meinen Augen wunderbar, der Espresso ist klasse. Aus Gründen, dass ich es schneller...
  5. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...