Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Diskutiere Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. :shock:Ich habe heute die Mazzer Mini Elekt. A Digital heute in Düsseldorf beim Händler...

  1. #21 espressobonny, 22.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo Gemeinde, habe Gestern die Neue Mazzer Mini Elektronik in Alu poliert in Düsseldorf für 620 gekauft. Bin sehr sehr Zufrieden, allerdings scheint das Einstellen der Maschine etwas aufwendiger zu werden wie bei meiner alten Mühle. Durch den Bezugzähler weiss man nun wenigstens wieviel man wegwirft. Habe Gestern nach 46 Versuchen erst mal wieder aufgegeben. Muß mir erst mal eine Einstellstrategie erarbeiten, bin Gestern etwas hin und her gesprungen.
     
  2. #22 espressobonny, 22.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi Sepp, gut das Geschmäcker verschieden sind. Ich habe nun die neue Mazzer und bin überrascht wie fein man dosieren kann. Die Einstellungen sind so vielfältig, wobei einzig die Malgradverstellung ja nun händisch durch verschieben erfolgt, und das ist eben nicht leicht zu reproduzieren, zumal bei sehr feiner Einstellung es sein kann das die Mühle nicht malt und man wiederholt nachstellen muß, da wünschte ich mir auch eine Digitale möglichkeit, wei beim Bezug von einer oder zwei Tassen, da kann ich mit o,o5er Schritten zumindest reproduzierbare Mengen malen.
     
  3. #23 espressobonny, 22.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo espressionistin, bin auch noch bei der Einstellorgie, gibt es hier irgendwo im Netz eine Art Ablaufvorgang wie man zur richtigen Mühleneinstellung kommt?
     
  4. #24 espressionistin, 22.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo!

    Einen richtigen Ablaufvorgang kenne ich spontan nicht. Wichtig ist eigentlich nur, dass du dir erst eine Einstellung vornimmst und dann die andere. Also idealerweise erst den Mahlgrad, ausgehend von der Markierung (Pfeilaufkleber) auf dem Zahlenkranz. Also mittlerer Pfeil auf der Kerbe, mahlen, beziehen, wenn es zu grob ist, eine Kerbe feiner, mahlen usw.
    Den Timer würd ich dabei erstmal außer Acht lassen, also so lange manuell mahlen, bis der Mahlgrad mit der ungefähr richtigen Menge stimmt. Sonst verhedderst du dich (aus eigener Erfahrung, ich wollte es auch nicht wahrhaben;-)) gnadenlos.
    Wenn dann der Mahlgrad stimmt, kannst du selbiges Procedere mit dem Timer machen, also mahlen, wenn es zu wenig ist, Timer hochdrehen, nochmal mahlen usw.
    Wenn du die kleinen Mengen nicht wegwerfen magst, kannst du natürlich erstmal für den einen Bezug auch nur nachmahlen, hochdrehen und beim nächsten Bezug schauen, ob's besser aussieht usw.
    So hab ich es gemacht, dann kann allerdings schonmal ein Monat ins Land gehen, bis die Einstellungen perfekt sind.
    Aber, wichtig, zum Einstellen keine Schrottbohnen verwenden, sonst fängst du bei den Guten wieder von vorne an, weil der Mahlgrad nicht mehr passt.

    Berichte doch beizeiten mal deine Erfahrungen mit der neuen Mazzer, würde mi h mal interessieren, wie der Diditaltimer so im Alltag ist.

    Grüße,
    Sabine
     
  5. #25 espressobonny, 22.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo Sabine,
    danke für deine schnelle Antwort. Der Malgrad ist doch richtig, wenn ich ca,10g Esspresso im Doppelsieb habe und nach dem Tampern der Espresso bis dicht unter der Makierungsrille liegt oder?
    Habezur Zeit 21g. drinn und bekomme absolut keine Crema beim gleichen Espresso mit meiner alten Nemox Lux Mühle war es kein Problem. Na ich werde das mal beherzigen was Du gesagt hast und dann mal sehen. Natürlich werde ich berichten.
    liebe Grüße
    Norbert
     
  6. ivo60

    ivo60 Mitglied

    Dabei seit:
    29.11.2011
    Beiträge:
    194
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi, habe mir auch diese Mühle angeschaut und dazu noch die Macap M5D; ist etwas günstiger und leiser, was noch hinzukommt; sie strutzelt nicht so.
    MfG ahnungsloser
     
  7. #27 espressobonny, 22.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hi, kannst Du einem Ruhrpottler mal erklären was strutzeln ist??
    Also Kaffeepulver verteilt die Mazzer nicht in der Umgebung, im gegenteil sogar hoch gehäuft fällt nichts vorbei. Ich hatte mir die Macap M5D auch im Laden angesehen, aber es war mir zuviel Plastik, die Malscheiben sind kleiner na und der Preisunterschied von 30 Euro hat mich dann auch nicht mehr umgestimmt.
    MfG
    der noch den richtigen Malgrad sucht
     
  8. #28 espressionistin, 22.12.2011
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.283
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Für den Doppelten rechnet man normalerweise 14-16 g. Als Richtwert ist es hilfreich, das Sieb gestrichen voll zu mahlen (also etwas überfüllen, dann glatt abstreichen), dann sollte es von der Menge in etwa hinhauen. Hängt natürlich etwas vom Sieb ab aber ich geh mal davon aus, dass du ein 58 mm Sieb hast.
    Wenn du bei 14-16 g innerhalb 25 sek (+-5) ca 60 ml Espresso (bzw.2 x 30 ml) rausbringst, sollte das Ergebnis ganz passabel werden.
     
  9. #29 deus ex macchina, 24.12.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Der digitale Timer von Mazzer ist eigentlich klasse und einfach zu verstellen. Allerdings nicht so einfach wie ein externer Fotolabortimer. Aber weniger frickelig wie bei der Quamar, und das manuelle Nachmahlen geht auch über das Drücken eines dezidierten Knopfes viel einfacher. Der Portionszähler ist mir als Privatperson schnuppe, und 1er/2er-Portion brauche ich auch nicht, aber es schadet ja nicht, ihn in petto zu haben. Mehr ist dazu eigentlich nicht zu sagen.
     
  10. #30 espressobonny, 24.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Kannst Du mir noch erklären wo der Unterschied zwischen einem irgendwo angehangenen "dezidierten" Knopf und dem vorhandenen Knopf mit Handsymbol liegt? ;-)
     
  11. #31 deus ex macchina, 24.12.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Bei der Mazzer gibt es den Knopf mit dem Handsymbol (dezidiert fürs Nachmahlen).
    Bei der Quamar muß man zwei Knöpfe genau gleichzeitig drücken (1er- und 2er-Portion), was gern mal nicht klappt und dann geht eine ganze Portion durch.
    Da hat die Mazzer klar die Nase vorn, bzw. man faßt sich an den Kopf, was sich die Ingenieure bei Quamar so gedacht haben dabei....
     
  12. #32 TI-Sepp, 24.12.2011
    TI-Sepp

    TI-Sepp Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2008
    Beiträge:
    1.029
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Ich habe mir die Quamar angeschaut, meine Sache sind die nicht. Da ist der Mehrpreis zu der Mazzer mehr als gerechtfertigt, selbst wenn die Mazzer das doppelte kostet, ich sehe als echte alternative zur Mazzer immer noch die Macap M4
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Stimmt, das ist bei der Quamar nicht so gut gelöst. Aber man kann durch nochmaliges gleichzeitiges drücken der beiden Tasten das Mahlen auch beenden. Diesen Tipp gab es vor ein paar Tagen in einem anderen Thread.
     
  14. #34 LinksundRechts, 24.12.2011
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    :shock: Für 620 Euro, die Mazzer Mini Alu poliert Digital (Version A) ?? Ich habe Sie im Internet nur für 749 Euro gefunden- meinen wir die gleiche Mühle? Wenn ja, wo kann man die Mühle bestellen- Adresse??
    Danke und Gruß
     
  15. #35 espressobonny, 24.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Das hat mich auch umgehauen. Bin extra nach Düsseldorf in die Bilker alle gefahren, weil ich es nicht glauben konnte. Es ist die für 749 Euro überall angebotene Maschine Original verpackt. für 620Euronen bei
    https://espressoperfetto.de/espresso-muehlen/mazzer.html
    Im eigenen Shop bieten Sie die Mühle für 759€ an.
    Also am besten vorbeifahren oder eben am Telefon verhandeln.
    Gruß
    Norbert
     
  16. #36 LinksundRechts, 24.12.2011
    LinksundRechts

    LinksundRechts Mitglied

    Dabei seit:
    19.06.2008
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Vielen Dank für den Tip. Vielleicht habe ich auch Glück und bekomme die Mühle günstiger. Werde es mal nach den Feiertagen probieren. Aber erstmal brauche ich die Erlaubnis von meinem Chef!!
    Noch schöne Feiertage!!

    Gruß
    Thomas
     
  17. #37 hakanbln, 25.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Hallo,

    ich habe die analoge zwei Mal und möchte mir jetzt eine dritte anschaffen... Bin jetzt hart am überlegen ob ich wieder die selbe nehme, oder doch auf die digitale umsteige mit der dritten...

    Ich hasse Neuerungen! :roll:

    Da muss mich jemand mit Erfahrung jetzt lenken...
     
  18. #38 espressobonny, 25.12.2011
    espressobonny

    espressobonny Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2011
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Bleib bei deinen analogen. was Du nicht kennst vermisst Du nicht. Das hat aber nicht unbedingt was mit Espresso zu tun. Sondern gilt eher Allgemein. Zum lenken beim Espresso fehlt mir die Erfahrung. Und den Malgrad muß man bei beiden Maschinen von Hand einstellen ohne Rasten oder Anschläge. Also voll analog ;-)
     
  19. #39 hakanbln, 25.12.2011
    hakanbln

    hakanbln Mitglied

    Dabei seit:
    23.08.2011
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Meine sorge ist, dass mir etwas entgeht, wenn ich nichts neues teste :)

    Über ebay kriege ich die analoge ja noch, daher kann ich beim altbewährten bleiben :)... hat jemand schon erfahrungen gemacht mit der digitalen?
     
  20. #40 deus ex macchina, 25.12.2011
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

    Darüber reden wir hier in diesem Thread ja gerade. Manchmal hilft lesen schon.
     
Thema:

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen.

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elekt. A Neue Model Digital gesehen. - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....