Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

Diskutiere Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als...

1. #1 Redhawk, 31.07.2015
    Redhawk

Redhawk Mitglied

Hallo zusammen,

ich habe seit ca. 6 Monaten die Mazzer Mini Elektronic B und komme mit der Mahlgradverstellung nicht ganz zurecht. Als Siebträgermaschine verwende ich eine Rancilio Silvia (Auber PID).
    Die Timersteuerung der Mazzer verwende ich eigentlich nur, um das 2er Sieb 3/4 vollzumachen - den Rest mahle ich manuell und schließe den Mahlvorgang mit einem "Chicago Chop" ab um immer dieselbe Menge Kaffee im Siebträger zu haben.
    Leider ist die Mahlgradverstellung recht "unpräziese" - eine kleinste Drehung am Verstellrad, bewirkt bereits eine recht große Mahlgradänderung.

Kennt ihr diese Problematik? Was kann man dagegegen machen?
    Ich bin mit der Verarbeitung, dem Design,... der Mazzer äußerst zufrieden - und möchte sie eigentlich behalten.

Gruß

surferpuck gefällt das.
  2. #2 theltalpha, 01.08.2015
    theltalpha

theltalpha Mitglied

Hallo!

Hierzu habe ich folgenden Trick im Forum gelesen, der sehr gut funktioniert: Man schlägt mit einem Tamper gegen den Verstellstift. So lassen sich auch ganz feine Änderungen umsetzen.

3. lamo

lamo Mitglied

Moin,
    das ist ei den Mazzer Mühlen konzeptbedingt immer etwas schwierig, da sie keine Mikrometerschraube haben. Sondern eben nur diesen Griff. Du mußt einfach versuchen mit viel Kraft (die andere Hand hält die Mühle fest) in max. Millimeterschritten zu verstellen.
    Es geht, aber ist etwas unpräziser als andere Mühlen....

4. #4 madman69, 01.08.2015
    madman69

madman69 Gast

Deine Anfrage kommt öfter...

Nun, zu wenig Druck auf den Gewindegängen wäre supoptimal. Es könnte sich die gewünschte Einstellung beim Mahlgang verstellen.
    Probieren könnte man, etwas schwächere Federn einsetzten, aber da stößt man schnell an die Grenzen der ``Selbstverstellung``

Ich habe den Hebel durch eine längere Variante ersetzt. Gewinde ist M5. Dadurch erhöht sich die Hebelkraft und wird etwas feinfühliger.
    Sonst wie beschrieben, mit kleinen Gummihammer oder Tamper leicht klopfen.

Thema:

Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Elektronic B - genaue Mahlgradverstellung schwierig - Ähnliche Themen

1. [Zubehör] Gabel FÜR SIEBTRÄGER - SIEBTRÄGERAUFLAGE Mazzer Mini

Gabel FÜR SIEBTRÄGER - SIEBTRÄGERAUFLAGE Mazzer Mini: Hey! Ich suche diese Gabel: GABEL FÜR SIEBTRÄGER - SIEBTRÄGERAUFLAGE | FÜR MAZZER ELETTRONIC A - , 41,26 € Gern auch tausch gegen eine Gabel vom...
  2. [Maschinen] Gaggia Mini Mit dampflanze

Gaggia Mini Mit dampflanze: Zahlung mit Paypal und Käuferschutz. Zustand bitte ohne Brüche und vollständig. danke!
  3. [Verkaufe] Holz Seitenteile Walnuss LaSpaziale

Holz Seitenteile Walnuss LaSpaziale: Hab die Seitenteile bei Chris Coffee im März gekauft, wurden kurz montiert, aber meiner Frau gefällts nicht auf der Eichenarbeitsplatte. Sie...
  4. Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren

Suche La Marzocco Linea Mini zum Ausprobieren: Hallo liebe Community, ich habe mich seit geraumer Zeit in die Linea Mini verliebt. Bevor ich über einen Kauf nachdenke, möchte ich sie natürlich...
  5. Mazzer mini electronic A oder B

Mazzer mini electronic A oder B: Hallo, ich bräuchte zu meiner ECM Technika V eine Mühle. Die ECM Mühlen sehen toll aus, hiervon wurde mir aber vom Händler abgeraten (S 64...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden