Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

Diskutiere Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen Habe mir eben wieder einmal ein Filmchen vom Espresso TV zur Mazzer Mini Modell A eingesogen. Da fällt mir folgendes auf: Es gibt...

  1. #1 helalwi, 18.03.2013
    helalwi

    helalwi Mitglied

    Dabei seit:
    13.02.2011
    Beiträge:
    897
    Zustimmungen:
    206
    Hallo zusammen

    Habe mir eben wieder einmal ein Filmchen vom Espresso TV zur Mazzer Mini Modell A eingesogen. Da fällt mir folgendes auf:

    Es gibt Erläuterungen zur Mahlgradeinstellung: Der Aufkleber auf dem Mahlkranz stellt gemäss diesem Film bereits die für einen Espresso optimale Position der Mahlscheibe dar. Dies sei so in der Fabrik getestet worden. In der Tat wird im Film eine komplett neue Mühle gezeigt und der Präsentator verstellt nach einem ersten Versuch diesen Mahlgrad nur um einige wenige Millimeter in Richtung fein. Man sieht da zwar nicht genau, um wie viel verstellt wird. Es ist hingegen soweit klar, dass die Mühle nicht mehr als vielleicht eine Markierung in Richtung "fein" korrigiert wird; jedenfalls nicht mehr. Die Fabrikeinstellung wird also nahezu 1:1 übernommen. Es wird dann manuell gemahlen und das Sieb bis oben gefüllt, genau so wie ich es selber auch tun würde. Nach dem Tampen ist dann der Strich am Sieb korrekterweise gerade noch sichtbar, also alles korrekt.

    Jetzt bin ich gespannt, wie lange der Bezug für den Espresso dauern wird.

    Das Resultat auf der Elektra ist dann fast annähernd perfekt. Es gibt einen wunderschönen Erspresso (zwei Tässchen à je ca. 30ml) bei einer Bezugsdauer von 23 Sekunden (!!).

    Nun zu der Frage: Wie ist die Einstellung des Mahlgrades eigentlich bei euch? Um wie viele Markierungen müsst ihr eure Mazzer korrigieren um bei einem Bezug von rund 25 bis 30 Sekunden die 60ml Espresso zu bekommen?

    Ich selber habe bereits die zweite Mazzer. Mit meinen beiden Mazzer Mini würde bei einer Korrektur von nur einem Markierungsstrich gegenüber dem Kleber ein Espresso von 60ml in max. 10 Sekunden einfach nur durchsausen. Welche Bohnensorte ich auch immer nehme: 8 bis 11 Markierungen in Richtung "fein" muss ich immer korrigieren . . . . .

    Könnten die Mazzer Mini Besitzer hier posten, um wie viele Markierungsstriche ihr in welche Richtung korrigiert, um euren perfekten Espresso zu bekommen??

    Gruss, Alex
     
  2. #2 saecoroyal, 18.03.2013
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    196
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Hi Alex,

    bei mir war die Korrektur auch marginal.

    Gruß Willi
     
  3. #3 Capriccio, 18.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Die "Werkseinstellung passte auch bei mir nicht. Ich habe 5 Markierungen in Richtung fein gebraucht. Für Malabar brauch ich noch einen Strich mehr.

    Peter
     
  4. Piezo

    Piezo Mitglied

    Dabei seit:
    23.02.2013
    Beiträge:
    2.422
    Zustimmungen:
    2.180
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    bei mir war nur eine Leichte Korrektur von etwa einer Markierung notwendig ...
     
  5. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Hallo,
    also bei mir stimmte die Markierung nicht annähernd. Der passende Mahlgrad lag ganz woanders. Dementsprechend musste auch der Aufkleber an eine andere Stelle. Der klebt aber nicht zweimal. Also habe ich mir einen Vorrat an Aufkleber zugelegt, da die Markierung auch nach jedem Reinigen (also mit auseinander nehmen usw.) der Mühle woanders liegt. Ich bekomme sie jedenfalls nicht wieder so zusammen, dass es dann passt.
    Grüße,
    Sandra
     
  6. #6 Gandalph, 18.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.799
    Zustimmungen:
    9.630
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    ebenfalls nur leichte Korrektur !

    lg
     
  7. #7 infinity, 18.03.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Bei mir sind's 9 Rasten.
     
  8. #8 majortom, 18.03.2013
    majortom

    majortom Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2013
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Auf die Beantwortung dieser Einstellungs-Frage der Mazzer mini warte ich schon einige Wochen
    und die Suche hatte bisher nur sehr spärliche Ergebnisse gezeigt.

    Daher Dank an alle, die hier etwas dazu schreiben !

    Ich bin noch recht NEU im Forum und meine erste Sorte der Gran Crema von Angelo war auf
    etwa 6-7 Striche feiner bei mir, seit 2 Tagen habe ich den Danesi Oro zum Test und bei
    dem bin ich nur noch 4-5 Striche Richtung feiner vom Werks-Aufkleber entfernt.

    Hängt also sehr von der Espresso-Sorte ab, liegt aber wohl meist bei 4-10 Striche in Richtung feiner vom Werks-Aufkleber.

    Übrigens - bei den Eingangs erwähnten Filmchen hat mich schon vor dem Kauf meiner feinen Gerätschaft sehr verwundert,
    wie der Tester den eben "bezogenen Espresso" nach dem Aussehen - und nicht nach dem Geschmack beurteilt !

    Grüße
     
  9. #9 Capriccio, 19.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Nunja, bei der Einstellung im Werk herrschen andere klimatische Bedingungen für den Kaffee, als bei uns zuhause. das erklärt die teils erheblichen Unterschiede schon.

    Peter
     
  10. #10 cappuGino, 19.03.2013
    cappuGino

    cappuGino Mitglied

    Dabei seit:
    26.09.2012
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Hi halalwi,
    ich habe die gleiche Maschine/Mühlen-Kombi, dazu das VST 17g. Momentan habe ich den Danesi Oro in der Mühle und bei mir steht der Einstellring einen Strich in Richtung fein. Für andere Kaffee-Sorten muss ich - wenn überhaupt - nur ganz wenig nachstellen.
     
  11. #11 infinity, 19.03.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    Ich glaube nicht dass das die Erklärung ist. Bei 1-2 Strichen ok, aber alles was drüber liegt? Mein Mehl ist auf der empfohlenen Markierung sehr grobkörnig und bei weitem nicht fein genug einen Espresso zu beziehen. Auch wenn ich das 17g VST maßlos überfülle saust der Espresso nur so durch.
     
  12. #12 domimü, 19.03.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    8.142
    Zustimmungen:
    3.297
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Könnte auch daran liegen, dass verschiedene Siebe unterschiedliche Mahlgrade brauchen. Ich verwende bei den VST-Sieben auch einen deutlich feineren Mahlgrad als z.B. bei den Carimali. Und nach den Erfahrungsberichten nicht nur im KN zu schließen, bin ich da nicht der einzige.
    Auf die Idee, dass es eine Mühle mit universellem Mahlgrad gäbe, bin ich noch nicht gekommen. Und warum sollte die Markierung sogar dann noch passen, wenn man andere Mahlscheiben einbaut, z.B. von der SJ?
     
  13. #13 infinity, 19.03.2013
    infinity

    infinity Mitglied

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Ja, man braucht einen anderen Mahlgrad. Man muss sich nur die unterschiedlichen Geometrien von einem VST Sieb und eines Standard 58er anschauen. Dessen bin ich mir sehr wohl bewusst.
    Ändert aber nichts daran, dass der Mahlgrad der genau für die eine Mühle "empfohlenen" wird oft nicht stimmt. (ohne Modifikation ect.).
    Wenn man das Mahlgut an sich in der "empfohlenen" Einstellung mit anderen vergleicht gibt es eklatante Unterschiede in der Konsistenz des Mahlguts.
     
  14. #14 cargoliner, 19.03.2013
    cargoliner

    cargoliner Mitglied

    Dabei seit:
    05.09.2011
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    102
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    bei mir sind's 7-8 Striche feiner beim gleichen Espresso.

    Gruß cargoliner
     
  15. #15 garamiel, 19.03.2013
    garamiel

    garamiel Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2012
    Beiträge:
    1.355
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Finde ich eine merkwürdige Diskussion. Bei meiner Mini musste ich den Mahlgrad regelmässig an Klima, Bohnensorte und Alter der Bohnen anpassen.
    Einen Standard Wert gab es nicht und kenne ich auch nicht von anderen Mühlen.
     
  16. #16 Capriccio, 19.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Naja insofern ist die "Werkseinstellung" bei Mühlen eigentlich Blödsinn. Bei mir dreh ich auch dauernd rum.

    Peter
     
  17. apogee

    apogee Mitglied

    Dabei seit:
    29.08.2011
    Beiträge:
    851
    Zustimmungen:
    316
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Die "Werkseinstellung" ist als Startpunkt der Feinjustage sicher sinnvoll.
    Für Espresso bin ich nie im Bereich "gröber " als Werkseinstellung gekommen.
    Ein bis Fünf Striche Richtung fein, je nach Sorte, Alter und Grad der persönlichen Verwirrung.

    Solche und ähnl. Aussagen können einem blutigen Anfänger zur ersten Orientierung helfen, einen Thread ist es aber wohl nicht wirklich wert.

    Aber ich sülze ja auch hier rum...
     
  18. #18 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.799
    Zustimmungen:
    9.630
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Guten Morgen...

    Es ist wirklich irrelevant, da der Mahlgrad auch noch von einigen anderen Faktoren ( Bohnen, Luftfeuchte, Friche der Röstung usw. ) abhängig ist, und dies allein schon unterschiedliche Einstellungen erfordert ! Zudem spielt dann auch noch die Abnutzung der Scheiben eine kleine Rolle. Es spielt auch wahrscheinlich für den Italiener keine Rolle, ob der Aufkleber genau passend ist - Hauptsache der Motor läuft sauber und das Design paßt .. :)

    lg
     
  19. #19 Capriccio, 20.03.2013
    Capriccio

    Capriccio Mitglied

    Dabei seit:
    13.12.2012
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    20
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    Moin Mr Scintilla,
    Naja auf irgendeine Einstellung muss man die Mühle ja bringen. Wenn die bei jeder ausgelieferten Mühle erst ein halbes Pfund Kaffee durchorgeln, um den Mahlgrad zu finden, der dann in anderen Ländern, unter anderen klimatischen Bedingungen, anderen Bohnen und womöglich noch bei solchen Spinnern wie uns mit VST Sieben sowieso nicht stimmt wäre das des Guten zuviel. Das wissen die bei Mazzer ja auch. Ich denke nicht, dass die sich da sehr viele Gedanken machen.

    Peter

    (Ex Duetta)
     
  20. #20 Gandalph, 20.03.2013
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    9.799
    Zustimmungen:
    9.630
    AW: Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

    - ???....... - was kommt denn da zwischen die Klammern rein - demnächst meine ich ?! - oder was ist denn da bereits ?

    grüße felix
     
Thema:

Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlgradeinstellung anhand der Markierungen: Wieviel ist korrekt? - Ähnliche Themen

  1. Mazzer Mini A replacement

    Mazzer Mini A replacement: Moin Zusammen, ich besitze die Kombi Rocket R58 und die Mühle Mazzer Mini A in Edelstahl mit einem schönen Glashopper. Ich bin sehr zufrieden!...
  2. [Tausche] GS/3 Paddle gegen Linea Mini?

    GS/3 Paddle gegen Linea Mini?: Hallo Mini-Besitzer, ich erwäge seit längerem meine GS/3 Manual Paddle Bj. 2010 mit Glasseitenteilen gegen eine Linea Mini zu tauschen. Einfach,...
  3. [Verkaufe] La Marzocco Linea Mini

    La Marzocco Linea Mini: Hallo, ich verkaufe aus Italien La Marzocco Linea Mini von 2018, schwarze Farbe. Sehr wenig benutzt, hauptsächlich als Möbelstück. Neuer Zustand....
  4. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  5. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden