Mazzer Mini Mahlscheiben 182D in Compak K3

Diskutiere Mazzer Mini Mahlscheiben 182D in Compak K3 im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, möchte mal andere Mahlscheiben in meiner Compak ausprobieren, finde aber nirgendwo den Radius/Durchmesser des Lochkreises für die Mazzer...

  1. #1 Bohnenfreund, 17.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    möchte mal andere Mahlscheiben in meiner Compak ausprobieren, finde aber nirgendwo den Radius/Durchmesser des Lochkreises für die Mazzer 182D Scheiben. Die K3 haben 44mm und M5 Schrauben.

    Hat jemand ein paar Scheiben rumliegen und kann mal bitte messen.

    Beide Mühlen sind rechtsdrehend.

    Danke und Grüße,

    Stefan
     
  2. #2 mmorkel, 17.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 17.01.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.537
    Zustimmungen:
    1.202
    A propos... was ist eigentlich das gängige/einfachste Mass für solche Lochkreise? Durchmesser ist eigentlich logisch, aber halt schwer zu messen. Loch-zu-Loch-Abstand wäre einfacher und eigentlich (bei gegebener Anzahl Löcher) einfacher und genauer zu messen, oder?

    PS: ist natürlich nicht schwer, aber für Scheiben mit drei Löchern brauche ich dann schon einen Zirkel. Oder hab ich da einen Hirnschwurbel?
     
  3. #3 Bohnenfreund, 17.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Nehme auch Lochdurchmesser und Abstand zum Außendurchmesser der ja 58mm beträgt. Loch zu Loch geht natürlich auch.
     
  4. #4 Bernie_J, 18.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Hast du die benötigten Maße? Andernfalls messe ich sie dir heute Abend aus.
     
  5. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Die Mazzer Mini Scheiben haben 3 Bohrungen und einen Lochkreisdurchmesser von 44mm. Zumindest gilt das für die Ersatzscheiben von Italmill.
     
  6. #6 Bohnenfreund, 18.01.2018
    Zuletzt bearbeitet: 18.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo,

    danke Euch für eure schnelle Rückmeldung.
    @ Bernie_J, vielleicht magst Du das ja heute Abend noch mal verifizieren.
    Werde dann mal einen Satz ordern und mein Glück versuchen.
    Der Espresso aus dem Mahlgut meiner K3 verliert aktuell etwas in Geschmack und Volumen gegen die Helor, vielleicht geht ja noch was.
     
  7. #7 Bernie_J, 19.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Hi Stefan,

    sorry, grad erst heim gekommen. Ich messe morgen. Wenn du die Versandkosten übernimmst, schenke ich dir einen Satz Mahlscheiben von meiner Mini E. Die haben vielleicht 30 Kilo gemahlen, bevor ich sie gegen SJ Scheiben getäuscht habe.

    VG
    Bernd
     
  8. #8 Bohnenfreund, 19.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Bernd,

    vielen Dank für das Angebot, ich befürchte aber die Mini E Scheiben haben 64mm und sind damit zu groß. Nur die Manuale hat 58mm Scheiben und da gibt es lt. meiner Recherche nur den Typ 182D.

    Mit besten Grüßen,

    Stefan
     
  9. #9 Bernie_J, 19.01.2018
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Richtig Stefan, die Mini E Scheiben haben 64 mm. Brauchst du die Daten denn noch?
     
  10. #10 Bohnenfreund, 19.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Bernd,

    wenn Du die Mini E hast helfen mir die Daten leider nicht.
    Trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.

    Mit besten Grüßen,

    Stefan
     
  11. #11 Bohnenfreund, 19.01.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    sodele, heute habe ich dann auf dem Weg nach Hause bei dem Espressomaschinen Händler meines Vertrauens einen Satz Mazzer Mini Manuale Mahlscheiben mitgenommen und kann hiermit verkünden: es passt :)

    Fühlen sich wesentlich schärfer an als die K3 Scheiben die zugegeben auch schon ein paar Kg auf dem Puckel haben, aber theoretisch weit weg von "Verschlissen" sein sollten.
    Die uneingeschliffenen Mazzer Scheiben erzeugen mehr fines und lassen das Pulver bei gleiche Flowrate gröber erscheinen, die bimodale Verteilung des Mahlguts scheint der Handmühle näher zu kommen, das Pulver mit den K3 Scheiben musste schon sehr fein gemahlen werden damit die Flowrate stimmte.

    Werde morgen erst mal 1 Kg Aldi Espressobohnen "verpulvern" und dann weiter schauen.

    Hier die beiden Scheiben im Vergleich, links die Mazzer, rechts die K3. Der Schliff weist kleine Unterschiede auf.

    DSC00022.jpg
     
  12. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan,

    darf man mal fragen ob die Mazzer Mahlscheiben in der Compak laufen und empfehlenswert sind?
    VG matthias
     
  13. #13 Bohnenfreund, 17.02.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Matthias,

    die Scheiben laufen gut, bin mit dem Tausch zufrieden, das Mahlgut ist nun näher an dem Ergebnis der Handmühle, für mich gut angelegte 40,-€.
    Ich denke mit den Mazzer Scheiben kann man nichts verkehrt machen.

    Mit bestem Gruß,

    Stefan
     
  14. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    Vielen Dank
    Dann werde ich die Scheiben ebenfalls ersetzen. Meine K3Touch ist mittlerweile fast 10 Jahre in Dauerbetrieb. Zweimal hatte ich in der Zeit Steine im Mahlgut. Waren möglicherweise bei den Espressobohnen (Tüte) dabei. Kann ich mir jedenfalls nicht anders erklären. Auf jeden Fall ist der Umstand das Mazzerscheiben passen nun Anlass mal ein Wechsel durchzuführen:)
    Unabhängig davon liebäugle ich mit einer Super Jolly anbei.

    VG Matthias
     
  15. #15 Bohnenfreund, 16.03.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hi Matt,

    hast Du die Mahlscheiben schon verbaut und kannst ein kurzes Feedback geben?

    Mit besten Grüßen,

    Stefan
     
  16. #16 gunnar0815, 16.03.2018
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Früher bei Mazzer gab es mal eine Liste mit den Mahlscheiben
    Dort stand dann für welchen Mühlen die alles gingen.
    Das waren etliche nicht Mazzer Mühlen bei meine ich.
    Jetzt gibt es das leider nur noch für die aktuellen Mazzer Mühlen.
    Könnte sein das die K3 Mazzer Scheiben verbaut hat.

    Gunnar
     
  17. #17 Bohnenfreund, 16.03.2018
    Bohnenfreund

    Bohnenfreund Mitglied

    Dabei seit:
    11.08.2007
    Beiträge:
    1.624
    Zustimmungen:
    663
    Hallo Gunnar,

    die K3 haben einen geringfügig anderen Schliff als die Mazzer, siehe auch mein Vergleichsbild.

    In welchem Maße das tatsächlich Einfluss auf das Mahlgut hat kann ich nicht sagen, dafür müsste ich beide im neuen bzw eingemahlenem Zustand vergleichen, da ist mein Ehrgeiz in diesem Fall eher begrenzt.
    Ich bin aber mit dem Ergebnis sehr zufrieden.

    Mit bestem Gruß,

    Stefan
     
    gunnar0815 gefällt das.
  18. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan
    Ich habe beim Hin und Her-überlegen ob und welche neue Mühle das ganze Thema aus den Augen verloren.:(
    Habe eben gerade die Mazzer Scheiben bestellt. Anbei gleich einen neuen kleinen Bohnenbehälter. Der jetzige hat leider einen Sprung. Hatte zu Anfang die Festsellschraube zugedreht. War keine gute Idee.
    Sobald die Scheiben eingebaut sind melde ich mich.
    VG Matthias
     
  19. matt

    matt Mitglied

    Dabei seit:
    14.05.2008
    Beiträge:
    153
    Zustimmungen:
    4
    Hallo Stefan
    So, die Scheiben sind heute angekommen. Der Umbau war kein Problem. Einzig die alten Kreuzschlitzschrauben für die Mahlscheiben (bei den neuen Mahlscheiben waren keine dabei) sind gefühlt von schlechter Qualität. Ich würde da dringendst empfehlen (vor dem Ausbau) Diese penibel mit einem spitzen Gegenstand zu säubern. Ansonsten besteht die Gefahr des Runddrehens.
    Habe den Fausto Malabar in der Mühle. Die Mahlgradeinstellung scheint ungefähr gleich. Der Unterschied liegt im Ergebnis. Mit den neuen Scheiben entfaltet der Espresso einen intensiven Duft und Geschmack. Die alten Scheiben (zirka 10 Jahre alt) sind wohl aber auch arg verschlissen. Beim darüber streichen absolut stumpf. Anscheinend kein Zahn mehr scharf. Dazu hier und da kleine Dellen. Daher denke ich dass auch neue Original-Scheiben ein deutlich besseres Ergebnis produziert hätten.
    Zusammengefasst , die Aktion hat sich nicht nur gelohnt, sie war wohl auch notwendig.
    VG Matthias
     
    Bohnenfreund und gunnar0815 gefällt das.
  20. #20 Cappu_Tom, 22.03.2018
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Meinst du diese Liste?
     
    gunnar0815 gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini Mahlscheiben 182D in Compak K3

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mahlscheiben 182D in Compak K3 - Ähnliche Themen

  1. neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b

    neue Mahlscheiben für Mazzer mini el. b: Moin zusammen, ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer (gebrauchten) Mazzer mini electonic b der ersten Generation. Tolle Maschine, sehr guter...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben

    Mazzer Mini Electronic B Torr Toys Glashopper SJ Mahlscheiben: Ich verkaufe meine beiden Mazzer Mini Electronic B Mühlen in alu poliertem Gehäuse. Beide Mühlen sind mit Torr Toys Glashoppern inkl. schwarz...
  3. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  4. [Verkauft] Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben

    Original Mazzer Mini Electronic A/B 64mm Mahlscheiben: Verkaufe einen Satz Mazzer Mahlscheiben 64mm passend für alle Mazzer Mini Electronic Mühlen, welche ich nach ca. 500 Mahlungen aus meiner Mazzer...
  5. Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?

    Lebensdauer Mahlscheiben Mazzer Mini Elettronica?: Liebe Mitforenten, was wird über die Lebensdauer der Mahlscheiben denn geschrieben? Meine ist aus 2007 und dürfte knapp 20.000 Espressi hinter...