Mazzer Mini Manuale Trichter statt Doser, woher?

Diskutiere Mazzer Mini Manuale Trichter statt Doser, woher? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Schönen guten Morgen! Ich würde gerne meine Mazzer Manuale Mini mit Doser (die ich bisher für FP - Mahlwerk ganz offen und Doser umgebaut) als...

  1. #1 Hektiks, 03.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Schönen guten Morgen!

    Ich würde gerne meine Mazzer Manuale Mini mit Doser (die ich bisher für FP - Mahlwerk ganz offen und Doser umgebaut) als "Direktmahler" benutzt habe. Für die Menge der French Press hatte sich das relativiert was im Doser geblieben ist nach dem abwiegen der richtigen Portion. Nun will ich die Mühle für Espresso benutzen und direkt in den Siebträger mahlen. Habe im Netz gesehen, dass es bei 2 Erstazteilanbietern einen Edelstahltrichter gibt für die E bzw. scheinbar auch passend für die anderen Modelle.
    Dieser liegt jedoch bei ca. 100€. Vor ner Weile hatte ich mal im Forum gesehen, dass jemand nachbauten einfacher Trichter angeboten hatte in der Größenordnung von 40€ +/-. Ich finde das nur nicht mehr.

    Könnte Ihr mir da nen Tipp geben? Oder ne gute Alternative?

    Vielen Dank
    Markus
     
  2. #2 Jova, 03.03.2018
    Zuletzt bearbeitet: 03.03.2018
    Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Hallo Hektiks,

    die günstigste Alternative wäre der Likörtrichter-Mod. Dazu wird einfach ein Fondanttrichter entsprechend modifiziert. Dazu brauch es dann nur etwas handwerkliches Geschick. Zusätzlich brauchst du dann noch die Platte, mit der das Gehäuse verschlossen wird. Ob man die aktuell noch für die Mini bekommt, weiß ich aber nicht. Die von der SJ passt meines Wissens nicht. Außerdem passt der Deckel vom Dosierer vom Durchmesser nicht zum Fondanttrichter.
    Dazu einfach mal im Forum etwas googlen, hab den Link grade nicht zur Hand. Mazzer Trichtermod oder Direktmahler sollte zum Erfolg führen.

    Alternativ kann man auch den Doser ohne das Sektionsblech (und ggf. mit einem Timer) verwenden. Dann bleibt der Spass beim Klackern erhalten und man hat weniger Sauerei/klumpen als mit dem Trichter.
    Ich habe mich an der Super Jolly bewusst gegen einen Trichtermod entschieden und mach das mit dem leeren Dosierer seit Jahren so.

    Viele Grüße

    Jo
     
  3. #3 Hektiks, 03.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Das mit dem leeren Dosieren mache ich ja schon für die FP. Hab da meinen abgewogenen Bohnenlöffel, dann hab ich genau die Menge Bohnen (gr.) Das bisschen Verlust dass im Dosieren bleibt ist dann nicht dramatisch. Denke aber bei nem Espressobezug macht sich das doch dann schon bemerkbar was im Doser und Torraum dann bleibt. Oder wie kommst Du mit dem Timer hin? Auf den Timer könnte ich ja drauf verzichten, wenn ich die genau Portion dann einfach in den Trichter geb. Oder sehe ich das falsch?
    Was anderes würde mich aber dann wahrscheinlich eher stören, dass sich doch ne Menge altes Restpulver im Doser dann mit frisch gemahlenem vermischt. Richtig?
     
  4. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Was heißt Reste im Doser? Ich habe den Stern so modifiziert, dass der Boden sauber "gekehrt" wird. Damit ist der Doser nach dem Klackern leer.
    eigentlich genau wie beim Direktmahler, nur mit weniger Spraudern.

    Dann verbleibt natürlich noch der Rest im Auswurfschacht der Mühle. Aber mit den paar Gramm bei der SJ kann ich leben. Ich hatte es meine ich mal auf ca 3,4gr abgewogen, was aus dem Schacht raus zu bekommen ist.
    Wer sich daran stört, muss halt noch auspinseln. Oder eine Handmühle kaufen. Für mich ist das ok so.

    VG

    Jo
     
  5. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Ich kenne den Fondanttrichter und ´habe mich beim Umbau meiner Super Jolly bewusst für das "Original"entschieden. Der Mehrpreis ist zwar happig, aber die Wertigkeit (auch weil der Deckel passt) ungleich höher. Du wirst den Fondanttrichter oben und unten kürzen müssen, sonst bekommst Du ein Prolbem mit den Abständen zum Siebträger. Wenn Du sparen willst, ist er Fondanttrichter ok (und musst halt das Werkzeug haben), wenn Dir Deine Mühle lieb und teuer ist , dann nimmt das Original. Da stimmen die Masse, die Bohrungen und die Innereien passen auch rein.
     
  6. #6 Hektiks, 05.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Danke @Hoba. Ich bin jetzt schon am überlegen den Doser den ich ja schon zum durchklackern umgebaut habe behalte und das Ganze über eine Zeitsteuerung löse. Dann ist immer die exakte Menge im Doser für einen Bezug und ich klackere das in den Siebträger ohne Statik und Streuung.

    Jetzt stellt sich nur die Frage wie ich das am elegantesten umsetze. Hab die Mini Manuale mit dem klassischen Ein/Aus-Schalter. Kann man den durch die Drehpoti Variante ersetzen? Und wie genau ist diese? Hat da jemand Erfahrung mit? Oder ist man da erst gut unterwegs mit nem digitalen Timer?

    Würde dann doch gerne die Vorteile des Dosers behalten wollen.

    Die einfachste basic Variante wäre die exakte Bohnenmenge jeweils in den Hopper zu werfen und mahlen. Ich will jedoch dahin, dass ich mehr Komfort habe und den Hopper gut beladen kann, ohne mir Gedanken machen zu müssen, dass zu viel im Doser dann ist nach dem Bezug.

     
  7. #7 mmorkel, 05.03.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Ick würd ma sagen, die billigste Alternative ist, den Doser zu entkernen und mit einer Rutsche zu versehen: zB so wie @onluxtex das mal schön dokumentiert hat.

    Doser mit Rutsche
     
    Jova und onluxtex gefällt das.
  8. #8 Hektiks, 05.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Hast recht @mmorkel. Und Onluxtex hat auch Timer verbaut. Aber die Rutsche löst das Statikproblem glaube ich nicht und bzgl. weniger einsauen würde ich dann doch wieder zum Doser tendieren.
     
  9. #9 mmorkel, 05.03.2018
    mmorkel

    mmorkel Mitglied

    Dabei seit:
    09.07.2002
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    1.204
    Die Rutsche funktioniert gut, wenn das Statikproblem an der Quelle durch kontrollierten Rückstau gelöst wird.
     
    onluxtex gefällt das.
  10. #10 Hektiks, 05.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
    Was wäre wenn man den Ein/Aus-Schalter mit der 2-poligen Schaltuhr des Nachfolgemodells (s. Bild) ersetzt? Ist das einigermaßen genau für reproduzierbare Ergebnisse oder sollte man sich die Arbeit sparen weil man dann gleich 21,22,23 zählen kann und genau so nah am Ergebnis ist? Besser dann gleich auf digital gehen?
     

    Anhänge:

  11. #11 Hektiks, 05.03.2018
    Hektiks

    Hektiks Mitglied

    Dabei seit:
    13.04.2014
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    11
  12. #12 onluxtex, 05.03.2018
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    der Doser der Mini ist kleiner als die meiner Major, Royal und Robur. Ich fürchte das Gefälle im Mini-Doser wird nicht reichen.
    Erst einmal ein Modell aus Pappe bauen und mit Alufolie bekleben. Spart Geld und Frust;) falls es nicht funktioniert.
     
  13. Jova

    Jova Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2009
    Beiträge:
    2.049
    Zustimmungen:
    1.870
    Ist der Timer an den Mazzer-Modellen mit Doser nicht nur dafür gedacht, diesen wieder voll zu mahlen? Ich hab zumindest noch von keinem Timer für Einzeldosierungen gehört, den eine Doser-Mini ab Werk hat.

    beim Timer wären Belichtungs-Timer, Zeitschaltuhr mit Timer(eher ungenau) oder Eigenbau mögliche Alternativen.

    Bez. Platz in der Mini kenne ich mich leider nicht aus. Denke aber es sollte schon passen. Im Zweifel, trenn sie mal vom Netz und mach die Bodenplatte kurz auf.

    Viele Grüße

    Jo
     
Thema:

Mazzer Mini Manuale Trichter statt Doser, woher?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Manuale Trichter statt Doser, woher? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  2. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale

    Mazzer Mini Manuale: Verkaufe alte Mazzer Mini Kaffeemühle. Habe ich wohl vor ca. 15 Jahren bereits gebraucht gekauft. War lange Zeit unsere Mühle zu Hause und steht...
  4. [Erledigt] Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht

    Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht: Hallo, ich suche zum Einstieg in die Espressowelt eine silberne Mazzer Mini mit Dosierer als Begleitung zu meiner Caravel Arrarex Ich freue mich...
  5. Einsteigertipps Mazzer Mini Manuale

    Einsteigertipps Mazzer Mini Manuale: Habe mir nach langer Überlegung endlich eine neue Mühle gegönnt: Eine Mazzer Mini Manuale. Bin echt begeistert! Abgesehen davon, dass man...