Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

Diskutiere Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Wir überlegen gerade ob wir unsere Mazzer Mini Manuale gegen ein kleinere Mühle ohne Dosierer tauschen. Die Mühle ist knapp 4 Jahre alt und hat...

  1. #1 microboy, 03.04.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    Wir überlegen gerade ob wir unsere Mazzer Mini Manuale gegen ein kleinere Mühle ohne Dosierer tauschen. Die Mühle ist knapp 4 Jahre alt und hat ziemlich genau 50 kg Bohnen gemahlen (ca. 1 kg pro Monat). Die Mühle ist komplett mit OVP und hat mal 480 Euro gekostet. Was kann man dafür noch verlangen? Mir fehlt leider jegliche Vorstellung ...
     
  2. #2 Holger Schmitz, 03.04.2013
    Holger Schmitz

    Holger Schmitz Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    11.121
    Zustimmungen:
    3.084
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Wie wäre es mit dem Umbau zum Direktmahler ?
    Grüße
    Holger
     
  3. #3 microboy, 03.04.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Daran hatte ich auch mal gedacht es aber aus verschiedenen Gründen verworfen. Ich bin handwerklich recht unbegabt und Direktmahler mit eingebautem Timer gibt es ja bereits zu fairen Preisen.
     
  4. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Das liegt ja immer im Auge des Betrachters. Stell dir vor du willst genau diese Maschine erwerben und im Netz bekommst du sie bei stoll-espresso neu für 419€. Ab welchem Preis würdest du dazu neigen auch eine gebrauchte 4 Jahre alte zu nehmen? Also bei mir wäre es bei um die 200-250€.

    Aber wie gesagt, das können andere ganz anders sehen
     
  5. #5 pastajunkie, 03.04.2013
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.987
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Das ist dann aber keine Mazzer!
    Es gibt bestimmt auch den ein oder anderen der dir dabei behilflich ist...

    Beim Preis den du erzieln könntest liegt heysie richtig!

    Gruß Peter
     
  6. #6 espressionistin, 03.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Ich fürchte, wenn du mal eine Mazzer hattest, wirst du bei einer einfachen Haushaltsmühle (je nach Modell) ziemliche Abstriche machen in Sachen Geräuschentwicklung und Verarbeitung.
    Habt ihr evtl. als ersten Schritt mal überlegt, einen externen (Belichtungs)timer vor die Mazzer zu schalten? Oder habt ihr das bereits?
    Dieser Schritt wertet jede Dosermühle für meinen Geschmack unglaublich auf.

    Ansonsten sehe ich´s auch wie heysie.
     
  7. #7 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    schreib doch mal, was euch an der Mühle stört. Das Geklacker? Der fehlende Timer? Der Totraum? Es gibt hier Leute, die mit Dosierermühlen portionsweise mahlen: Also 7g abwiegen, oben rein, komplett durchmahlen und Doser leerklackern.
     
  8. #8 microboy, 03.04.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Danke für die Einschätzung. Ich wollte die Mazzer durch eine Eureka MCI ersetzen. Die Eureka ist sicher nicht so leistungsfähig wie die Mazzer aber passt besser zu unseren Anforderungen und ich würde sie quasi für das Geld bekommen was die Mazzer hoffentlich noch bringt. Die Bedienung der Eureka dürfte auch unkomplizierter sein als eine umgebaute Mazzer mit Timer. Da ich die Mühle nicht alleine bedienen werde muss ich leider auf solche Banalitäten achten ... :(
     
  9. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Wenn ich sie ja nicht so "unschön" finden würde....
     
  10. #10 microboy, 03.04.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Die Eureka?
     
  11. heysie

    heysie Mitglied

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Die Mazzer....
     
  12. #12 espressionistin, 03.04.2013
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Ist nicht gerade bei der Eureka der Timer eher suboptimal? Kann mich aber auch täuschen.

    Grundsätzlich gibt es aber nix einfacheres als den angesprochenen Belichtungstimer. Das ist (im analogen Fall) ein Teil mit dickem, fetten Knopf, den man einfach nur drückt und bei Bedarf durch Drehen am Knopf die Menge verändert.
    Das Teil wird einfach nur in die Steckdose gesteckt und der Mühlenstecker in den Timer. Banaler und praktischer gehts kaum.
    (Nicht, dass ich dich überreden wollte, nur mal als Anregung, Sorry für OT)
     
  13. #13 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Das glaube ich nicht. Mal ganz abgesehen von der Mahlgradverstellung hat Sabine die Vorteile eines externen Timers gut beschrieben, das ist allemal besser als das fummelige Rädchen am Boden(!) der MCI. Wie gesagt, wenn Euch das Leerklackern nicht nervt (manch eine schwört drauf) würde ich auch erst mal einen Timer anschließen. Bevor ich aufs Portionsmahlen umgestiegen bin, habe ich das eine zeitlang mit meiner Iberital auch so gemacht, weil der eingebaute Timer einfach Mist ist - obwohl er um Welten besser zugänglich ist als der der MCI.

    Auf ebay gibt es eine eigene Kategorie: Foto & Camcorder > Analoge Fotografie > Fotolabor > Schaltuhren | eBay

    weil die Mazzer so langsam ist, bräuchtet Ihr einen, der auf mehr als 6 Sekunden einstellbar ist. Auch auf die Abmessungen achten, da gibt es große Unterschiede (ggfs den Verkäufer fragen)
     
  14. #14 microboy, 03.04.2013
    microboy

    microboy Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2009
    Beiträge:
    66
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Wenn ich die Mühle alleine bedienen würde wäre das alles kein Problem. Es gibt aber noch vier weitere Personen die schon mit dem normalen Dosierer überfordert sind. Entweder der Hebel vom Dosierer wird nicht komplett durchgezogen oder im Dosierer ist zu wenig Kaffeemehl weil die Mühle nur kurz angeworfen wurde. Ich habe das wirklich tausend mal erklärt aber es passiert immer wieder. Das hoffe ich durch eine Eureka abzustellen. Es wäre sicher cleverer gewesen gleich eine Mazzer ohne Dosierer zu kaufen - das ist damals aber am Preis gescheitert.

    Davon abgesehen finde ich die Mahlgradeinstellung der Eureka deutlich komfortabler als die der Mazzer. Und es fehlt eben auch der Platz für einen Timer - die Mühle steht direkt neben der Cimbali am Ende der Küchenzeile und es ist gerade noch Platz für eine Tamperstation.
     
  15. #15 S.Bresseau, 03.04.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.242
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

    Verstehe. Das Platzproblem ist in der Tat ein Killerargument. Aber den Timer könnte man auch auf den Hopper stellen ...

    Nur der Vollständigkeit halber, mit dem Timer würde ein Teil Deiner Probleme verschwinden: einfach den Timerknopf drücken, dann ein paarmal am Doserhebel ziehen bis er leer ist. Das ist nicht soooo schwer zu verstehen :)

    okok, bin ja schon ruhig, es wird eine Eureka ;-)

    Achte bei der MCI darauf, dass sie umschaltbar ist (Doppelschalter an der Seite). Für den unzugänglichen Timer am Boden gibt es hier ein paar Mods, z.B. mit einem Legozahnrad, das hinten über das Gehäuse rausschaut.


    ciao
    Stefan
     
Thema:

Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Manuale - wie viel Wert? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau

    Mazzer Mini Manuale rot Single Dose Umbau: Zum Verkauf kommt meine Mazzer Mini Manuale. Habe die Mühle 2011 neu gekauft ist also 1 Hand, und soll wegen Upgrade jetzt weg. Funktioniert wie...
  2. Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm

    Mahlscheiben Mazzer Mini Manuale: 64 statt 58mm: Hallo, ich habe mal eine Frage zu den Mahlscheiben bei der Mazzer Mini. Ich möchte die Scheiben gerne erneuern und gleichzeitig größere...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Manuale

    Mazzer Mini Manuale: Verkaufe alte Mazzer Mini Kaffeemühle. Habe ich wohl vor ca. 15 Jahren bereits gebraucht gekauft. War lange Zeit unsere Mühle zu Hause und steht...
  4. [Erledigt] Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht

    Silberne Mazzer Mini manuale mit Doserierer gesucht: Hallo, ich suche zum Einstieg in die Espressowelt eine silberne Mazzer Mini mit Dosierer als Begleitung zu meiner Caravel Arrarex Ich freue mich...
  5. Einsteigertipps Mazzer Mini Manuale

    Einsteigertipps Mazzer Mini Manuale: Habe mir nach langer Überlegung endlich eine neue Mühle gegönnt: Eine Mazzer Mini Manuale. Bin echt begeistert! Abgesehen davon, dass man...