Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?

Diskutiere Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, bei der Mazzer Mini Mühle kommt es ab einem gewissen Feinheitsgrad immer wieder zu einem Stau hinter dem Sieb.des...

  1. #1 zero, 31.08.2021
    Zuletzt bearbeitet: 31.08.2021
    zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Hallo zusammen,

    bei der Mazzer Mini Mühle kommt es ab einem gewissen Feinheitsgrad immer wieder zu einem Stau hinter dem Sieb.des Auswurfschachts. Ich habe folgenden Versuch gemacht: das Sieb ist zur rechten Seite und oben rechts offen - also ohne Sieb, ich habe den fehlenden Bereich mit Nadeln zu einem ganzen Sieb provisorisch vervollständigt, ein paar Mahlungen gemacht. Es scheint , dass dadurch das Mahlgut insgesamt homogener ausgeworfen wird...und dadurch das Mehl sich nicht die Lücken mit dem geringsten Widerstand suchen kann, wodurch es erst zu dem Rückstau kommt.. Hat jemand in der Richtung Erfahrungen oder spricht vom technischer Seite etwas dagegen. Der Versuch war provisorisch angeklebt....bin noch am Überlegen wie ich es ggf. 5F9A6147.JPG vervollständigen könnte.
    Grüße Volker
     
  2. #2 Cappu_Tom, 31.08.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Andersrum: ich habe das ziemlich bald komplett entfernt.
     
    zero gefällt das.
  3. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Und nicht mehr Klumpen? Habe irgendwo mal aufgeschnappt, dass es auch weniger elektrostatisch (mit Sieb) aufgeladen ist?
     
  4. #4 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Zuletzt bearbeitet: 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Nun ja, wie so vieles im Leben ist auch das ein Kompromiss ;)

    So ein Gitter oder andere 'Behinderungen' im Auswurfkanal erhöhen die Aufenhaltsdauer des Pulvers in der Mahlkammer bzw. dem Auswurfkanal. was zu einer Reduktion der elektrostatischen Aufladung führt. Andererseits bewirkt dieser Rückstau leider auch einen ungleichmäßigen/schubweisen Auswurf und eine Erhöhung des Totraums, was mich mehr gestört hat.

    So habe ich bald das Gitter ausgebaut und für die leichtere Zugänglichkeit auch das Abweis- bzw. Schutzblech oberhalb des Auswurfs. Das hat naturgemäß bei einigen Bohnensorten die elektrostatische Aufladung und damit das Streuen erhöht.
    Bei vielen Bohnen konnte ich diesen Effekt durch Malen in einen Metallbecher und Umfüllen in das Sieb deutlich abmildern. Bei hartnäckigen Bohnen machte ich RDT - einfach mit angefeuchteter Hand einmal kurz durch den (kleinen) Bohnenbehälter rühren. Damit war ich dann dauerhaft zufrieden.

    Mit der Niche bin ich dann schlussendlich bei Singledosing gelandet - das Prinzip zur Verringerung der Elektrostatik ist dabei gleich geblieben.
    Wenn ich den Thread um die G-Iota verfolge, so sind auch hier die vielen Modifikationen rund um den 'Flapper' eine Suche nach einem Kompromiss zwischen Elektrostatik und und gleichmäßigem Auswurf.

    Klumpen stören mich weniger. Diese sind meines Erachtens eine Folge der Elektrostatik und werden bei richtigem Umfüllen vom Becher in das Sieb aufgelöst oder/und beim Tampen homogenisiert.
    Das Umfüllen erübrigt zudem auch die in Mode gekommenen WDT-Tools - das meint zumindest mein bodenloser Siebträger.
     
    zero gefällt das.
  5. zero

    zero Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2011
    Beiträge:
    162
    Zustimmungen:
    33
    Danke Capu Tom für dein Mitdenken.
    Ich habe das Netz einfach entfernt, und bin schon ziemlich zufrieden mit dem Ergebnis -ohne viele Bastelei. Das Blech oberhalb des Auswurfs habe ich auch gleich entfernt, um einfach auch den Auswurfschacht täglich zu reinigen.
    Mal schauen ob es irgendwann auch mal eine Niche Zero wird, ist mir momentan aber etwas zu viel Geld....von dem Mahlergebnis klingt sie wirklich super.
    Danke.
    Grüße aus Freiburg
    Volker
     
    Cappu_Tom gefällt das.
  6. #6 Arb3000, 01.09.2021
    Arb3000

    Arb3000 Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2011
    Beiträge:
    1.523
    Zustimmungen:
    1.311
    Mit dem Statikgitter leider nicht, da wird das Mahlgut dann doch etwas zu klumpig. Seit ich WDT mache habe ich deutlich gleichmäßigere Bezüge, der Meinung ist mein bodenloser Siebträger auch;)

    Wie heißt es so dramatisch, einen Tod muss man sterben.
     
  7. #7 Cappu_Tom, 01.09.2021
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.898
    Zustimmungen:
    9.210
    Ich schrieb deshalb:
    So isses ... ;)
     
    Arb3000 gefällt das.
  8. #8 saecoroyal, 01.09.2021
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Meine Mazzer mini funktionierte 15 Jahre lang mit dem originalen Auswurfgitter problemlos.
    Die Entwickler bei Mazzer haben das Gitter doch nicht als sinnlose Zugabe eingebaut.:rolleyes:
     
Thema:

Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini Mühle Sieb am Auswurf vervollständigen? - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...