Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

Diskutiere Mazzer Mini oder ECM Casa speziale? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, ich möchte eine Mühle mit folgenden Eigenschaften: möglichst Chrom-Optik Nicht sooo groß Mahlgrad fein justierbar Dosierer In diesem...

  1. Ebi

    Ebi Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    ich möchte eine Mühle mit folgenden Eigenschaften:

    möglichst Chrom-Optik
    Nicht sooo groß
    Mahlgrad fein justierbar
    Dosierer

    In diesem Zusammenhang bin ich nun am Schwanken zw. den o. g. beiden Mühlen als Nachfolger für meine Apollo 60.

    Wie würdet Ihr entscheiden?

    2. Wo bekomme ich günstig eine Mazzer-Mini in Chrom?

    Danke und Gruß

    Ebi
     
  2. #2 scott zardoz, 21.12.2008
    scott zardoz

    scott zardoz Mitglied

    Dabei seit:
    02.12.2005
    Beiträge:
    1.829
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?


    Bieten Beide nicht. Die Mazzer ist angeblich stufenlos verstellbar nur das funzt nicht perfekt, da geklemmt. Bei der Anfim ist die Rasterung eher grob. Alternativ zu den von Dir genannten Mühlen gibts die Macap M4 . Das neuere Modell ist über Schnecke wirklich stufenlos verstellbar. Gibts auch in Chrom.

    Gruss



    Scott
     
  3. #3 Hidalgo, 22.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 22.12.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Kann dem Scotty nur beipflichten: Die Macap M4 mit Dosierer erfüllt alle deine Anforderungen. Ich kann die Mühle absolut empfehlen, die Mahlgrad-
    einstellung geht schnell und super einfach, wirklich " micrometrisch ".
    Wollte mir auch noch eine zweite Mühle zulegen und hatte die Mazzer schon
    fest ins Visier genommen. Ich finde, die Mazzer hat wirklich viele, tolle Eigenschaften (super-fluffiges Mahlgut!) , aber die Verstellbarkeit ist wirklich eine Zumutung ( bei dem Preis! ).
    Die Macap findest du hier coffee24.de - feinster Kaffee Espresso, Espressomaschinen, Mühlen, Zubehör & Mehr sicher online bestellen
    oder il mondo italiano - Espressomaschinen Espressomühlen Eismaschinen Espressotassen Cappuccinotassen Aufschnittmaschinen Stampfer Tamper, Dampfbügeleisen, Fruchtpresse, Mixer, Kaffemaschinen Zubehör - Gaggia, Ilsa, Rancilio, Macap, La Pavoni, Isomac, NR oder bei Boardie nicokovac Espresso Doppio

    Viel Spass bei deiner Entscheidung

    Grüsse
    Tom
     
  4. #4 Francesco, 22.12.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hi, kann die Aussage von scott zu 100% bestätigen.
    Ich selbst habe die Mazzer Mini und ECM Casa speziale (Anfim)

    Die Mahlgradeinstellung ist bei der Macap optimal gelöst.
     
  5. Ebi

    Ebi Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hallo,

    vielen Dank für Eure Anregungen. Ich habe soeben bei "Doppio" die Macap4M geordert. Lob an Jan: Die Freischaltung ging prompt.

    Wenn der Rest ebenso klappt, dann kann ich nur hoffen dass Jan das Sortiment bald erweitert ;-)

    Ebi
     
  6. #6 Hidalgo, 23.12.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Herzlichen Glückwunsch zu deinem " Weihnachtsgeschenk " und viel Spass damit. Lass mal nach einiger Zeit der Nutzung von dir hören, wie du mit der Mühle zurecht kommst und ob sie deine Erwartungen erfüllt hat.
    Beim jetzigen Stand der Dinge wird meine " Zweitmühle " wohl eine Macap
    M4D ( jetzt mal ein Direktmahler ) werden und Jan´s Shop ist da wohl auch
    mein Favorit.

    Internette Grüsse
    Tom
     
  7. #7 ralf d., 23.12.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    moin,

    dann muß ich mal die "arme" mazzer verteidigen:
    ich liebe deren verstellung und kenne keine andere mühle, bei der ich den mahlgrad so einfach und schnell - aber trotzdem exakt - einstellen kann.
    und was die mahlgradverstellerei angeht, bin ich nun wirklich pingelig...

    gruß

    ralf
     
  8. #8 Francesco, 23.12.2008
    Zuletzt bearbeitet: 23.12.2008
    Francesco

    Francesco Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2008
    Beiträge:
    275
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hallo Ralf,

    ich habe selbst eine Mazzer Mini E B und komme auch gut mit der Mühle zu Recht.
    Nach einiger Zeit habe ich mich auch an die Mahlgradeinstellung gewöhnt,
    konnte jedoch bei scott sehen wie genial einfach und microgenau man bei der Macap den Mahlgrad verstellen kann.

    Ich wundere mich, daß Mazzer dieses Prinzip nicht ähnlich übernommen hat.

    Viele Grüße

    oder wie scott sagen würde: Immer gute Emulsion!
    (Ist für mich inzwischen "Der Gruss" der Siebträger-Nutzer)
     
  9. #9 cappufan, 23.12.2008
    cappufan

    cappufan Mitglied

    Dabei seit:
    08.07.2007
    Beiträge:
    4.981
    Zustimmungen:
    423
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hi,
    die Mazzer ist schon toll!

    Aber davor hatte ich auch eine Macap und deren mikrometrische Verstellbarkeit ist m. E. wirklich deutlich überlegen. Ich konnte noch das letzte Potential über den idealen Mahlgrad aus der Bohne holen (und über feinste Anpassungen halten, z. B. wenn die Bohnen etwas länger im Hopper lagen o.ä.). Wenn ich heute die gleichen Bohnen kaufe, vermisse ich das schon manchmal, wenn ich weiß, daß der Kaffee noch besser schmecken könnte (bei gleicher Maschine usw.). Das ist zum Glück nicht immer so, aber man ist (oder ich bin mangels Fingerfertigkeit) im Gegensatz zur Macap beschränkt, was die Mahlgradauswahl anbelangt.

    Aber vielleicht klappt's mit Gewöhnung und Übung ja später noch besser :) Immerhin kann ich jetzt, mit einer Hand den Verstellstab runterdrückend, schon viel kleinere Verstellungen machen als zu Anfang...
    Bislang passiert es mir aber immer noch ab und zu, daß ich über den angepeilten Abstand hinaus rutsche, dann wieder zurück muß und den besten Punkt immer noch verfehlt habe. Oder es klappt in etwa wie gewünscht - aber von mikrometrisch bin ich noch entfernt. Ich find's bisher nicht so leicht, jeden Punkt zwischen 2 Kerben auszuprobieren.
    Aber ich bleib optimistisch und bin vom Mahlgut her absolut happy mit der Mazzer.
     
  10. #10 Tschörgen, 23.12.2008
    Tschörgen

    Tschörgen Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    14.289
    Zustimmungen:
    14.985
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Da nun der Würfel gefallen ist, erlaube ich mir mal eine Frage.
    Wie oft in Gottes Namen dreht ihr denn am Tag an der Mühle rum? Ich muss gestehen, ich verstelle sie nicht allzu oft. Nur evtl. beim Bohnenwechsel, bei drastischen Wetterwechseln vielleicht noch, aber sonst?

    Beim lesen hat man ja gleich das Gefühl ihr sucht alle paar Stunden einen neuen Sender! :lol: Ok. Die Mazzer könnte leichter gehen, aber ein "showstopper" ist das nicht!

    Die Macap4M, ist das nicht die mit dem großen Totraum? :cool: Lustig daß du zwischen Anfim und Mazzer eine Entscheidung suchst - und kaufst dir die Macap! Viel Spass mit dem Teil - ist ja auch was Gutes!

    Gruß Tschörgen
     
  11. #11 Hidalgo, 23.12.2008
    Hidalgo

    Hidalgo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2008
    Beiträge:
    151
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hallo liebe Leute,

    worum geht es in diesem Thread eigentlich? Der Thread - Starter bat um eine Entscheidungshilfe für seine Mühlen-Wahl. Die zahlreichen und abwägenden Hinweise brachten eine dritte Mühle ins Visier: Die Macap.
    Er hat sich für diese Mühle entschieden. Nach den von ihm selbst genannten Kriterien eine folgerichtige Entscheidung.
    Sorry, damit ist der Thread hier meiner Meinung nach zu Ende!
    Ich verstehe nicht, warum nun, wo die Entscheidung gefallen ist, das Ganze hier noch einmal in eine Auseinandersetzung zwischen Anhänger(n) der Mazzer - Fan - Gemeinde und anderen hochkocht ( ich meine ausdrücklich nicht Cappufan; die weiss ja, wovon sie spricht! ).

    Lieber ralf d. , lass gut sein! Die Mazzer ist ´ne Spitzenmühle, aber die Macap lässt sich super schnell und auf´s Kleinste genau einstellen. In dem Punkt ist sie der Mazzer mini e überlegen, und das war hier, denke ich, auch Konsens.

    Best wishes and merry x-mas,
    mit Internetten Grüssen
    Tom
     
  12. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Es geht ja nicht darum, dass man die tausendstel Millimeter feine Verstellung jemals sinnvoll nutzt, sondern dass man es könnte im Fall des Falles. Allein der Glaube, dass durch die klitzekleine Verstellung der Mahlscheiben der Espresso besser schmeckt, lässt ihn wirklich besser empfinden (Placebo-Effekt).
    Ich muss sagen, so viel Zeit habe ich gar nicht. Ich bin froh, wenn ich mit wenigen Handgriffen meine Anfim auf die jeweilige Sorte einstellen und dann zügig einen Espresso herstellen kann.
     
  13. #13 kunstmilch, 23.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    weil ein forum eben mehr ist als nur ein ort des austauschs von informationen. zeitvertreib, ventil, etc. ich schreibe das immer wieder gerne: man will sich hier auch unterhalten im sinne von vergnügen. für manche gehört hier auch ein wenig standpunktverteidigen dazu.

    ich verweise noch auf den monthy-python-sketch: "i came here for an argument..." (so beginnt er zumindest. mal schauen, ob ich rausfinde, wie er heißt.)
     
  14. #14 kunstmilch, 23.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
  15. #15 kunstmilch, 23.12.2008
    kunstmilch

    kunstmilch Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2007
    Beiträge:
    953
    Zustimmungen:
    34
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    nochmal zum thema. im prinzip würde bei meiner anfim ein oder zwei bohrlöcher reichen. es gibt mittlerweile etwa drei stufen, die in frage kommen, dazwischen wäre manchmal die wahrheit. muss ich leider über die menge steuern.
     
  16. Ebi

    Ebi Mitglied

    Dabei seit:
    20.08.2008
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Hallo,

    als Threadstarter möchte ich mich abschließend nun noch mal zu Wort melden.

    Ich habe tatsächlich in der Fülle des Angebotes die Macap überhaupt nicht im Auge gehabt. Monatelang war ich auf die Mazzer Mini fixiert. Da die Mazzer in Chrom nur schwer zu bekommen ist und ich von der umständlichen Handhabung beim Mahlgradverstellen gelesen hatte, habe ich mich nach Alternativen umgesehen und bin dabei auf die ECM/Anfim gestoßen. Eine komplette Markterhebung habe ich hierbei nicht durchgeführt ;-)

    Erst der Hinweis in diesem Thread hat mich auf die Macap überhaupt gebracht. Meine nachfolgende Informationssuche hat dann ergeben, dass sie meine Anforderungen bestens erfüllt. Für diesen Hinweis bin ich dankbar und freue mich auf die Mühle, die MEINEN Erfordernissen sicher komplett gerecht wird.

    Danke an alle für die rege Diskussion. Sobald ich ausführlich getestet habe werde ich mich mit einem kurzen Bericht zur Macap wieder melden. Leider wird mein Weihnachtskaffee aber noch mit der Apollo 60 gemahlen.

    Weihnachtliche Grüße

    Ebi
     
  17. #17 saecoroyal, 24.12.2008
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Sehe ich genauso.
    Wer mit der Verstellung der Mazzer mini nicht zu recht kommt, gehört in die Kategorie der Grobmotoriker. :mrgreen: :mrgreen:
     
  18. citrus

    citrus Mitglied

    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    Mazza Mini - die Mühle ist der absolute Spassfaktor! Knopf drücken und die richtige Menge fällt ins Sieb. Was will man da mehr? Ich kann die Diskussion um die Mikrometer-Einstellungen nicht nachvollziehen. Wenn ich feineren Kaffee haben möchte dreh ich mm-weise am Einstellrad - das kriegt sogar ein Kind hin...... Am Besten funzt es wenn man das Mahlgut gleichzeitig in der Menge varriiert damit man weiterhin auch 14g durch die Mühle bringt..... Einfach und effektiver geht es kaum. Mini Mazzer ist da perfekt für mich.
     
  19. #19 ralf d., 24.12.2008
    ralf d.

    ralf d. Mitglied

    Dabei seit:
    02.06.2002
    Beiträge:
    1.114
    Zustimmungen:
    136
    AW: Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

    moin,

    ...du gestehst mir aber schon zu, daß ich meine meinung äußere, oder ?
    und: ich habe beide mühlen und weiß wovon ich spreche.
    das ist auch schon alles - ich will niemanden zu irgendwas bekehren.

    schönen gruß

    ralf
     
  20. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
Thema:

Mazzer Mini oder ECM Casa speziale?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini oder ECM Casa speziale? - Ähnliche Themen

  1. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  2. [Abgelaufen] Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly

    Glashopper klein passend für Mazzer Mini oder Jolly: Verkaufe hier einen Glashopper den ich extra anfertigen lassen habe. Der Hopper fasst ganz knapp 250g Kaffee. Ich hatte, damit dieser nicht...
  3. Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75

    Neue Scheiben für die Mazzer Mini oder Eureka Atom 75: Hallo, ich benutze seit ca 2 Jahren eine Mini und bin soweit ganz zufrieden. War jedenfalls ein himmelweiter Unterschied zu meinem Erstequipment...
  4. Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen)

    Mazzer Mini behalten oder auf SD gehen (helle Röstungen): Hallo zusammen, ich besitze seit vielen Jahren eine Mazzer Mini, die mit den Mahlscheiben der Mazzer Super Jolly nahezu klaglos ihren Dienst...
  5. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...