Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Bei Avola wirst du fündig werden. Habe mein Umbaukit auch da gekauft. Kann allerdings wie bei mir auch mal ein zwei Wochen dauern bis es lieferbar...

  1. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Bei Avola wirst du fündig werden. Habe mein Umbaukit auch da gekauft. Kann allerdings wie bei mir auch mal ein zwei Wochen dauern bis es lieferbar ist.
     
  2. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Habe übrigens die drei Phasen Mahlscheiben wieder ausgebaut und ein Phasen Scheiben eingebaut denn die ewigen Bohnenklemmer beim anlaufen der Mühle haben hart genervt.
     
  3. #223 swedishcoffee, 16.07.2017
    swedishcoffee

    swedishcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Aber du hast dir die Teile da einzeln gekauft, oder? Dieses Kit für 100€ gibt es da nicht mehr?
     
  4. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Genau ich habe mir Motorabdeckung und Trichter einzeln gekauft. Dazu noch ne Rolle extra stark haftendes Spiegel Klebeband um die Motorabdeckung zu befestigen. Hält immer noch perfekt. Dazu habe ich mir auch das Antistatic Gitter gekauft.
     
  5. #225 swedishcoffee, 16.07.2017
    swedishcoffee

    swedishcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Okay, danke! Schon auch nicht billig, die Teile. Da muss ich erst mal ein günstiges Gebrauchtgerät finden, sonst lohnt sich das ja kaum.
     
  6. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Yep, die Überlegungen hatte ich auch.

    30 EUR Hopper
    15 EUR Trichter
    25 EUR Motorabdeckung
    ? EUR Gitter
    30 EUR Scheiben
    80 - 100 EUR Timer, je nachdem ob einbaubar oder extern

    Sind also mit Porto fast 200 EUR (mit Timer), wenn man eine Super Jolly mit Doser kauft und sich so zusammenstellen möchte. Und wenn man dann den Gebrauchtmarkt prüflt, dann werden eher 250 EUR für eine gut erhaltene fällig. Da kommt man schnell auf 450 EUR und gebrauchte Supper Jolly electronic habe ich schon für 400 - 600 EUR weggehen sehen, aber recht selten.

    Der Einkaufpreis ist also ein wichtiges Kriterium, evlt. kannst Du die Scheiben sparen, evlt, passt der Hopper bei Dir, evtl. willst Du keinen Timer. Also die Sparlösung (Motorabdeckung, Trichter, Gitter) geht für um die 50 EUR. Vorausgesetzt Du hast das Werkzeug.

    Aufgrund dieser Problematik habe ich erstmal eine andere Mühle umgebaut. Der Timer ist aber extern, so dass ich den bei einer Super Jolly weiterverwenden kann. Wenn ich die mal ein Schnäppchen machen kann, dann schlag ich zu.
     
  7. #227 swedishcoffee, 17.07.2017
    swedishcoffee

    swedishcoffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Ja, da muss man schon ziemlicher Mazzer-Fan sein, damit es einem das wert ist. Naja, mal ein bisschen die einschlägigen Gebrauchtmärkte beobachten, vielleicht findet sich ja was.
     
  8. #228 sokrates618, 17.07.2017
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Geht auch preiswerter.
    Mazzer SJ mit neuen Scheiben gebraucht: 220€ [Verkaufe] - Mazzer Super Jolly + ROK Grinder
    Externer Fototimer gebraucht ca. 25€
    U-Blech für Rutsche im entkernten Doser ca. 5€
    Summe: 250€
    Alternativ könnte man auch einen Arduino-Timer oder ein Timermodul einbauen, was jedoch etwas mehr Bastelaufwand bedeutet.
    Gruß, Götz
     
  9. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo liebe Mazzer-Freunde,

    ich möchte mich für die tollen Beiträge in diesem Thread bedanken.
    Nach vielen Jahren der Dosierer-Nutzung habe ich meine Super Jolly noch mal etwas glänziger gemacht und einen Trichter angebaut.

    Ich nutze fast ausschließlich den bodenlosen Siebträger, so dass ich mit der Fahrradschlauch-Lösung sogar die Hände beim Mahlen frei habe.

    A7008B32-403F-4C74-AF69-E7D7FF807E11.jpeg 58EADF66-447F-4AFB-9ECF-9B21795F2669.jpeg 437C0A6D-33C5-421C-8A60-ADD87BA6BB80.jpeg
    Wie der Vincent richtig sagt: kaputten Fahrradschlauch hat jeder im Haus ;).

    Einen schönen ersten Advent!

    LG Steffi
     
  10. Tattoo

    Tattoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2009
    Beiträge:
    495
    Zustimmungen:
    222
    Sehr schöner Umbau!

    Tja defekte Fahrradschläuche hab ich aber BMX Schläuche sind leider zu breit. Selbst die schmalsten mit 20*1,75 sind noch zu breit. Da werde ich mal beim Radladen gegenüber von meinem Laden anfragen müssen.
     
  11. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    @ Tattoo: Danke!

    Ich kann nach einigen Tagen der Nutzung jetzt auch berichten, dass ich konstant einen 0,7g großen Totraum habe. Das finde ich akzeptabel.
     
  12. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Wuerde mich arg wundern, wenn das so ohne Rueckstau nicht streuen wuerde wie Sau.
     
  13. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Ne, es streut wenig. Es kommt ganz wenig Kaffee an den Trichter von außen.

    Aktuell in der Mühle ist der Automatic von Onteake. Mal sehen, ob andere Bohnen problematischer sind.

    Ich hatte mich schon auf den Mod mit der Rampe im Schacht eingestellt, war aber bislang nicht notwendig und so kann ich leichter mal den Schacht auspinseln.

    Was ich vielleicht anders gemacht habe als andere: Den Trichter habe ich nur relativ sparsam abgeschnitten, die Öffnung hat einen Durchmesser von unter 3cm. Das geht, weil ich fast nur den bodenlosen ST benutze (und für den Fall, dass ich den Doppelauslauf brauche auch die andere Mühle nutzen kann). Dadurch ist der Abstand Trichter-ST ziemlich klein und damit der Weg, auf dem Sauerei entstehen könnte kurz.
     
    Sui77 gefällt das.
  14. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    CAB857D1-BBFA-4B94-B4C5-CE91CB71ABFC.jpeg Was ich noch vergessen habe: bei den ganz alten Super Jollys ist der Auswurfschacht kleiner als bei den neuen, da gibts automatisch etwas mehr Rückstau.
     
  15. #235 chillyhead, 29.04.2018
    chillyhead

    chillyhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Baue meine SJ grad zum Direktmahler um. Wer von euch hat einen originalen Mazzer Trichter und kann mir den Durchmesser unten nennen?
    Die Öffnung sollte sicher nicht zu groß sein, aber eben auch nicht zu klein.
     
  16. #236 pastajunkie, 29.04.2018
    pastajunkie

    pastajunkie Mitglied

    Dabei seit:
    29.07.2006
    Beiträge:
    5.621
    Zustimmungen:
    4.989
    Beim Trichter der Mazzer Mini sind es 27 mm...
     
    chillyhead gefällt das.
  17. #237 chillyhead, 29.04.2018
    chillyhead

    chillyhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Meinst Du ich kann das auf die SJ übertragen? Ist der Trichter gleich groß?
     
  18. #238 Diego Dee, 29.04.2018
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich gehe mal davon aus, daß du den Durchmesser der Öffnung des Trichters(Auswurf) meinst.
    Hast du den Likörtrichter gekauft und musst nun die Öffnung vergrößern?
    Ich messe bei meiner SJ mit dem original Timer Trichter einen Durchmesser von ca. 28mm.
    Wenn du das selber absägen musst, dann bitte Vorsicht, denn das Edelstahlmaterial ist zäh und es kann schnell passieren daß die Trennscheibe klemmt.
     
    chillyhead gefällt das.
  19. #239 chillyhead, 29.04.2018
    chillyhead

    chillyhead Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2018
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Genau, ich habe den Likörtrichter gekauft. Die Trennscheibe für den Dremel ist unterwegs.
    Oh ja, Edelstahl ist verdammt hart, das habe ich schon bemerkt. Ich werde mir Mühe geben :)
    Danke für eure Infos.

    Hat wer auch das Antistatikgitter? Ich weiß nicht, wie ich es anbringen muss. Es hat ja das "L" als Form (ohne das Gitter).
    Hast Du das auch dran und kannst mir ggf sagen, wie herum es dran muss?
     
  20. #240 Diego Dee, 29.04.2018
    Diego Dee

    Diego Dee Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2012
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    38
    Ich hab ne original SJ mit Timer hier, kann das Gitter durch die Schlitze vom Anti nach oben Streublech sehen, kann aber leider nicht erkennen wie das "L" in Position ist.
    Schau mal auf YouTube wie man ne SJ auf Direktmahler umbaut, vielleicht findest du da was.
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...