Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Korrekt. Eins hatte ich allerdings vergessen, zu erwähnen. Wie...

  1. #41 Vincent Kluwe-Yorck, 09.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Korrekt. Eins hatte ich allerdings vergessen, zu erwähnen. Wie andernorts ausführlich beschrieben, mahle ich nicht direkt in den ST, sondern in eine kleine Edelstahl-Sauciere, um besser atomizern zu können. Und damit die Sauciere auf der Gabel nicht rutscht, habe ich einige breite Gummiringe auf die Gabel geschoben (Streifen von einem alten Fahrradschlauch abgeschnitten). Das wirkt antirutsch und dämpft gegen Geklapper.
     
  2. #42 Hotzi, 09.07.2010
    Zuletzt bearbeitet: 09.07.2010
    Hotzi

    Hotzi Mitglied

    Dabei seit:
    18.06.2010
    Beiträge:
    165
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Es gibt beim Doc 2 Umbaukits, eins für 109 und eins für 119. Wenn ich das richtig sehe, liegt der Unterschied bei der neuen Gabel im teureren Kit. Meine Frage also: was kann die neue Gabel im Vergleich zu der, die eh schon an der SJ dran ist?

    Edit: Hab nochmal genau nachgemessen und ich müsste die SJ tatsächlich sogar mit dem großen Hopper unterkriegen :) nice!!!
     
  3. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    An manch einer SJ fehlt die Gabel (zumindest hin und wieder in der Bucht geangelte) ;). Sonst gibts da keinen Unterschied zur bereits vorhandenen.
     
  4. #44 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das zweite Kit kannte ich noch gar nicht.

    Also: Die Gabel beim teureren Kit ist die Standardgabel der SJ. Dafür fehlt bei dem Kit der Deckel (wobei der des Dosierers auch genau auf den Trichter paßt).

    So ganz verstehe ich die beiden Kits nicht. Eigentlich wäre ein Kit ohne Deckel und Gabel für die meisten die brauchbarste Variante.
     
  5. #45 Vincent Kluwe-Yorck, 09.07.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Die Mazzer-Gabeln:

    [​IMG]

    Oben: SJ mit Dosierer
    Mitte: neue SJ-E
    Unten: Mini-E

    Die Gabeln unterscheiden sich auf der funktionalen Ebene durch ihre Länge. Da der Auswurf des Dosierers mehr Abstand hat zum Gehäuse als der Trichterauswurf, muss die Gabel bei den Modellen mit Dosierer länger sein.

    Meine persönliche Ansicht: Mazzer hätte die Gabeln der E-Modelle wertiger / ansprechender gestalten können. Das Design wirkt etwas sehr schlicht und hausbacken. Abgesehen davon zerkratzen sie mit ihrer Scharfkantigkeit die Oberfläche des Siebträgers. Runde Kanten oder vielleicht sogar eine Gummierung hätten hier gut getan.
     
  6. #46 VolkerS, 09.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Tach,

    Wenn Du Dich auf die Mini-E-Gabeln beziehst: Schlichtweg falsch. Da kratzt nix.
    Die Gabel ist einfach nur funktionell und praktisch in der Anwendung.

    Die SJ-E Gabel kenne ich nicht.

    Gruß,
    Volker
     
  7. #47 Vincent Kluwe-Yorck, 09.07.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Bin ich da wieder mal in die klassische Falle getappt: einfach nachgeplappert, was andere erzählen? ;) Ist ja vielfach hier im Board beklagt worden, dass die E-Gabeln die Siebträger verkratzen. Wenn das nicht stimmt, bliebe also nur noch das etwas - hmmm - sparsame Design.

    Und @ Kailash: Klar ist rosaroter Latex besser - geb ich Dir 100 %. Aber muss man erstmal haben. Kaputten Fahrradschlauch hat jeder! ;)
    Abgesehen davon finde ich die Lösung mit Gummiringen einfach professionell. Sieht klasse aus, funktioniert gut und lässt sich bei Abnutzung / Verlust rasch ersetzen.
     
  8. #48 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Mit einem bodenlosen ST ist die Gabel mE aber eh nutzlos. Fast würde ich sagen: im Weg.
     
  9. #49 ChristianK, 09.07.2010
    ChristianK

    ChristianK Mitglied

    Dabei seit:
    07.06.2003
    Beiträge:
    2.358
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich hatte eine alte Alu SJ Gabel, die ist wirklich schön und war wohl gegossen. Die E-Gabeln sind gelasert (oder irgendwie geschnitten) und haben leichte Kannten, aber verkratzt ist biser noch nichts.
    Gruß
    Christian
     
  10. #50 VolkerS, 09.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ach, Vince,

    die Gabel ist genau so schnörkellos, klassisch und schön, wie die ganze Mühle.
    Sie erfüllt ihren Zweck. Warum sollte sie also komplexer gestaltet sein?

    @deus ex ...
    Ich nutze die Gabel zu 99% mit dem bodenlosen ST. Funzt genau so gut wie mit normalem ST.

    Gruß,
    Volker
     
  11. #51 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Naja, das Fixieren in allen drei Dimensionen mit dem Auslauf in der Gabel entfällt halt. Und für die eine Dimension "Höhe" brauch ich die Gabel wirklich nicht.
     
  12. #52 VolkerS, 09.07.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Das schöne an der langen Gabel an der Mini-E ist halt: ST drauflegen, Mühle starten, was anderes machen. Dabei spielt es doch keine Rolle, ob bodenlos oder nicht. Man hat so oder so beide Hände frei

    Gruß,
    Volker
     
  13. #53 deus ex macchina, 09.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ok, die Mini. Mit der kurzen Gabel der SJ ist das aber unmöglich.
     
  14. #54 schlotinjo, 11.07.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Weiß zufälligerweise irgendwer die Maße des Gehäusebleches, das man an der SJ montiert, wenn man auf Direktmahler umbaut? Ich frage mich, ob das Blech auch an meine Mestre passt.

    @ Marcelleswallace: Wie hast du in den Likörtrichter das Loch für das Kaffeepulver hinein bekommen? Mahlst du eigentlich ohne ST Halter? Ist zumindest auf deinen Bilder nicht dran. Ich frage mich ob das Ende des Trichters eventuell zu weit vom ST weg ist und dann Kaffe in der Gegend rumfliegt....
     
  15. #55 deus ex macchina, 11.07.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    Das Blech ist oben 87 mm breit, unten 95 mm und in der Mitte 115 mm hoch.
     
  16. #56 Marcelleswallace, 11.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    Das Loch hab ich mit dem Dremelfräser reingemacht.

    Ich hatte da noch keinen passenden ST Halter. Zumindest müsste der Original etwas bearbeitet werden. Aber nach einem Testlauf muss ich sagen , das ich garkeinen mehr montiere. Die Maschine mahlt so schnell und sauber in den Siebträger, da macht es wenig sinn noch einen zu montieren.
    Wenn ich irgendwann mal einen Timer finden sollte, dann eventuell.
     
  17. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo,

    wie Volker bereits erwähnte, ist der wesentliche Unterschied bei den beiden Gabeln, dass man den Siebträger bei der E-Gabel nicht mit der Hand halten muss. Bei einem Dosierer hat man ohnehin den Siebträger in der einen und den Dosierhebel in der anderen Hand. Bei meiner SJ habe ich daher beim Umbau auch eine E-Gabel verbaut.

    Allerdings relativiert sich der Unterschied wenn man bedenkt, dass die SJ genau doppelt so schnell mahlt, und die Mini E braucht über 20 Sekunden für eine doppelte Portion.

    Die Verarbeitungsqualität der E-Gabel ist in der Tat alles andere als akzeptabel. Bei meiner Mini hatte ich die Gabel mit Schrumpfschlauch überzogen. Bei der neuen Gabel meiner SJ habe ich in aufwendiger Handarbeit alle Kanten gerundet und das ganze Ding ordentlich poliert. Sieht super aus, klappert aber immer noch, und der Siebträger bewegt sich in Längsrichtung. Daher ist ein Überzug mit z.B. Schrumpfschlauch m.E. die bessere Lösung.

    Grüße,
    Stefan
     
  18. #58 Marcelleswallace, 12.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Da gibt es doch im Werkzeughandel so einen flüssiggummi . Das hab ich mal an einer mini B gesehn. Hat richtig was her gemacht und liegt dann bombe auf.
     
  19. mastah

    mastah Mitglied

    Dabei seit:
    28.01.2007
    Beiträge:
    2.631
    Zustimmungen:
    317
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Siehe hier: Gummierungslack.

    Gruß
    Markus
     
  20. #60 Marcelleswallace, 12.07.2010
    Marcelleswallace

    Marcelleswallace Mitglied

    Dabei seit:
    29.12.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ok ok es war ne Mini A
    topo 12 Pointz :-D
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...