Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Diskutiere Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless Silvia got a JOLLY new friend! bei mir ist kürzlich auch eine Super...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Silvia got a JOLLY new friend!

    bei mir ist kürzlich auch eine Super Jolly eingezogen.
    Den Umbaukit hab ich auch beim Espressomaschinendoc bestellt.

    [​IMG]

    hatte mich für die WK III-sichere Variante entschieden, da die Lösung mit Blechschrauben mir nicht so gefallen hat.
    danke an Volker für die Tipps zum Gewindeschneiden.
    Hatte das noch nie gemacht und hatte natürlich reichlich Bammel an einer neuen Mühle herumzuschnitzen. Ging aber alles problemlos.

    3tlg Hand-Gewindeschneider-Satz M3 (kostet nicht die Welt...5€ oder so), mit einem 2,5mm Stahlbohrer vorgebohrt, danach die 3 Gewindeschneider mit reichlich WD-40 der Reihe nach reingedreht... und fertig.



    mal noch eine Frage an die Mazzer-Direktmahler: Habt ihr Probleme mit statischer Aufladung? ich hatte das Gitter vorm Schacht vorerst weggelassen und das gab ne zeimlich sauerei. Direkt in den Siebträger lief nicht so toll...

    2 Lösungsansätze:
    1. Das Gitter vorm Schacht so montieren, dass es zwecks reinigung leicht weggeklappt werden kann
    2. Beim Mahlen Metall-"joghurtbecher" ins sieb, dass es nicht so sehr seitlich wegspritzt. mal sehen, hab noch ein Triple Sieb rumliegen, da könnt man ja einfach den Boden absägen....

    hat sonst noch jemand konstruktive Vorschläge? (ich möchte es eben vermeiden in ein anderes gefäß vorzumahlen...)

    lg
    Georg

    p.s. das tollste an der ganzen Aktion war meine Frau. ich glaube so langsam ruft meine Hobby kein Stirnrunzeln mehr hervor. Neue Mühle kommt per Post und sie wundert sich kein bisschen, dass ich gleich daran rumschraube/bohre/schneide.....;-)
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    noch ein kleines Update:

    Wer einen bodenlosen Siebträger benutzt kann sich die Gabel der Mini E sparen. Ein Stück Schlauch tuts auch (Idee ist nicht von mir, gabs schon mal irgendwo im Forum)

    [​IMG]

    gegen die Sauerei hab ich mir erstmal einen Polycarbonatbecher zurechtgesägt. mal sehen obs dabei bleibt...

    [​IMG]

    lg
    Georg
     
  3. #63 Vincent Kluwe-Yorck, 25.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Tolles Projekt, Georg. Sehr gelungen! Und sieht ja 'nen Hammer aus die SJ in Schawrz. Hätte ich nicht gedacht.

    Klasse, dass der Umbau mit den Gewindeschneidern so gut geklappt hat. Klar - ist natürlich die WK-III-sichere Variante, wie Du gesagt hast! ;)

    Und die Idee mit dem Schlauch ist super - sieht sehr sauber aus und funktioniert garantiert erstklassig. Chapeau! Bei dem Plastikaufsatz wirst Du bleiben müssen - ich sehe da keine andere Lösung. Ich stelle immer die Tasse umgekehrt auf die Gabel und darauf dann meine Sauciere. Das funktioniert natürlich super, aber Du willst ja - warum auch immer - nicht in ein anderes Gefäss mahlen.

    Das Gitter oben am Schacht wird man wohl notgedrungen weglassen müssen. Ich sehe sonst nicht, wie man nach jedem Mahlgang den Schacht ausräumen will. Und das musst Du zwingend, damit nicht in jeder Tasse 2,5 g Altmehl landen.
     
  4. gets26

    gets26 Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2008
    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hi Vinz, geniale Idee und Umsetzung. Wenn ich mir die Bilder so ansehe, müsste das Umbaukit doch auch auf andere Gastromühlen passen? Meine Macap MX sieht ohne Dosierer jedenfalls ähnlich aus. Der Auswurf ist nur größer, bzw. die Öffnung darunter.
    Es gibt einige ähnliche Beiträge im Kaffeenetz..so in Richtung "Likörtrichter" aber das ist für mich zuviel "gebastelt". Ich kann mir gut vorstellen, dass man das Umbaukit vielleicht anpassen könnte?

    OT: Wenn die Kohle mit deinem Buch nicht reinkommt, wäre doch ne kleine Verbesserung handelsüblicher Gastromühlen bare Münze wert? Ich bekomme sowieso noch Tantiemen...lol...

    Gruß
     
  5. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    Die Edelvariante des abgeschnittenen Joghurtbechers funktioniert super. Außerdem kann man darin das Kaffeemehl mittel WDT verteilen.

    Wenn ich in ein anderes Gefäß mahlen müsste und dort drin den Kaffee "durchrühre", hab ich ja immer noch dass Problem ihn ins Sieb zu überführen und dort gut zu verteilen. wenn man direkt im Sieb durchrührt, ist er bereits perfekt verteilt...

    auf dem schlauch liegt der ST auch zeimlich sicher und ich hab beim Mahlen die Hände frei...

    lg
    Georg
     
  6. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    mess doch einfach mahl den Durchmesser deines Dosieres, dann weißt du, ob der Trichter der Mazzer Mini passt. Die Öffnung für den Mahlschacht bzw die Bohrungen wirst du aber trotzdem anpassen müssen. Der Aufwand wäre also sicher nicht geringer als bei einer Likörtrichter-Lösung. Dazu kommt, dass so ein Likörtrichter sicherlich deutlich billiger ist als der Trichter der Mini (86€)

    inwieweit du für deine Mühle noch ein Gehäuseblech brauch hängt von der Mühle ab.

    habe noch nicht nachgeschaut, aber wenn ich mich recht erinnere müsste der Trichter vom Durchmesser her auch an die Fiorenzato T80 passen.

    wie gesagt, wenns von den Löchern und öffnungen sowieso angepasst werden muss, dann würde ich zum Likörtrichter greifen...


    lg
    Georg
     
  7. #67 Vincent Kluwe-Yorck, 25.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Würde sichgerheitshalber auch lieber den Likörtrichter nehmen, Gets! Wie Georg schon sagt, wenn sowieso angepasst und gebohrt werden muss.
     
  8. #68 schlotinjo, 25.09.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Tolle Mühle! Aber wieso hast du dir nicht gleich die von Mazzer angebotene Direktmahlervariante der Super Jolly gekauft?

    MAZZER srl

    Oder gibt es die so noch gar nicht im Handel?

    Egal, aber das Problem mit dem Kaffemehl habe ich auch. An meiner älteren Jolly habe ich den Umbau mit dem Likörtrichter gemacht, und der sieht echt ganz gut aus. Der Originaltrichter war mir zu teuer und die Borungen passen auch nicht zu meiner Jolly, ich hätte also eh bohren müssen. Seit einer Woche bin ich nun fertig damit, aber noch nicht recht zufrieden. Den Umbaut habe ich deshalb gemacht weil es mich auf Dauer echt genervt hat, dass man für einen Espresso 15 mal am Doserhebel ziehen muss, um alles rauszubekommen. Genuss sieht anders aus. Außerdem habe ich gehofft, dass die Arbeit durch den Trichter sauberer wird, weil alles Mehl im Trichter landet. ABer irgendwie ist das gar nicht so, es geht immer einiges an Mehl daneben, was mich ärgert, weil ich nicht nach jedem Espresso putzen will. Über eine gute Idee, wie man das ganz verhindern kann, wäre ich echt glücklich. Der Plastikring sieht ja schon ganz gut aus, aber ich will auch nicht bei jedem Mahlvorgang so einen Ring aufsetzen müssen. Ich fände es gut, die Arbeitsabläufe so einfach wie möglich zu gestalten. Aber da ist mir die zündende Idee noch nicht gekommen, vielleicht weiß ja jemand was. ICh werd mir auf jeden Fall weiter Gedanken machen und berichten, wenn ich was gefunden habe.
     
  9. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless


    kenn den Preis der E Jolly nicht, denke aber, dass er jenseits der 800€ liegen wird. Also Punkt 1 ist die Preisfrage.Punkt 2 wie weiter oben angesprochen: zuviel Elektronik verbaut....

    deswegen dann doch lieber die Manuale....
     
  10. #70 VolkerS, 25.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Na ja, falls ich eh einen Foto-Timer vor die umgebaute Jolly setze, dann bleibe ich doch lieber gleich bei der Mini E.
    Von den Werten her sind die beiden Mühlen auch gleich.
    Und was die Sauerei angeht: Bei der Mini E saut fast nix ;).

    Gruß,
    Volker
     
  11. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    sicher, wenn du ne mini hast, dann würd ich mir an deiner stelle auch keine jolly holen.

    Alles in allem hab ich für diese Lösung aber immer noch deutlich weniger bezahlt als für eine neue Mini E...


    das diese Variant mehr rumsaut als bei der mini liegt mE an 2 Dingen:

    1. die Jolly mahlt etwas schneller, das Mahlgut hat also etwas mehr geschwindigkeit drauf.

    2. (in meinen Augen die hauptursache) der Abstand Trichter/ST-Auflage ist bei dem Jolly- Mod größer als bei der Mini E.


    mit dem Polycarbonatring saut jetzt auch bei mir nix mehr...;-)
    (und bei der Manuale hab ich die Möglichkeit den Schacht auszupinseln)
     
  12. #72 VolkerS, 25.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo,

    nur mal interessehalber: Ist es wirklich so, daß die Jolly schneller mahlt als die Mini E? Die techn. Daten sind IMHO gleich.

    Mahlscheiben: 64mm
    Leistung: 250W
    Umdrehungen: 1400

    Gruß,
    Volker
     
  13. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    die Jolly hat 350W. einen direkten Vergleich hab ich natürlich nicht, aber im Forum liest man immer wieder sowas wie 20s für ne Doppelportion bei der Mini E. hast du da ne genaue Zahl für uns?

    bei der jolly bei espressofeinem Mahlgrad sinds bei mir ca 1,2g/s.

    k.A. wie vergleichbar solche Werte sind, hab die Erfahrung gemacht, dass sehr ölige Bohnen langsamer laufen und die Mahlleistung stark vom Mhalgrad abhängt. die 1,2g/s beziehen sich bei mir auf den Red Phoenix und der braucht bei mir im Vergleich zu anderen Sorten einen sehr feinen Mahlgrad (z.B. Mirella Harrar oder Phoenix Daterra Blend brauchens deutlich gröber)
    Die 1,2g/s sind also eher im unteren Bereich des Möglichen anzusiedeln...
     
  14. oskamp

    oskamp Mitglied

    Dabei seit:
    21.03.2007
    Beiträge:
    155
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Hallo Volker,

    die SJ mahlt ziemlich genau doppelt so schnell wie die Mini E. Ich hatte hier vorher die Mini und jetzt die SJ im Einsatz. In der Übergangszeit hatte ich es mal nachgemessen.

    Ich habe die Mini E allerdings nicht ersetzt, weil ich damit nicht zufrieden gewesen wäre, sondern weil ich die SJ zusammen mit der Astoria günstig erworben hatte.

    Was das weiter oben erwähnte Streuen angeht, hilft übrigens auch der Halter der Mini, da er den Siebträger höher und damit näher am Trichterausgang hält. Beim Umbau der SJ habe ich daher auch den Halter ausgetauscht. Allerdings ist der Halter der Mini E bei bodenlosen STn ziemlich zweckfrei.

    Grüße,
    Stefan
     
  15. #75 VolkerS, 26.09.2010
    VolkerS

    VolkerS Mitglied

    Dabei seit:
    07.03.2007
    Beiträge:
    2.025
    Zustimmungen:
    133
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    @Stefan (oskamp)

    Danke für die Info bzgl. der Mahlgeschwindigkeiten.

    Gruß,
    Volker
     
  16. #76 schlotinjo, 03.10.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Ich habe gestern mal versucht, das Problem mit dem rumsauenden Kaffeemehl zu lösen. Ispiriert durch einen anderen Thread entdeckte ich auf OE Design Shop Espresso Dosing Funnels folgendes Foto:

    [​IMG]

    Nun habe ich mal versucht, aus Pappe so einen Trichter provisorisch nachzubauen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    Nach einigen Tests gestern, muss ich wirklich sagen, dass das zumindest für meinen Likörtrichterumbau die perfekte Lösung ist.

    - Das Aufsetzten und Abziehen des Trichters geht wunderbar einfach, und kostet keine Zeit.

    - Es fällt kein einziger Krümel Kaffeemehl daneben, sodass man absolut sauber arbeitet und nicht immer wischen muss.

    - So sauber und einfach habe ich noch nie Espresso gemahlen. Deshalb werde ich mir nun so einen Ring aus Aluminium bestellen, und kann das nur jedem empfehlen, der ein ähnliches Problem hat.
     
  17. #77 Vincent Kluwe-Yorck, 03.10.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Schön, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, Schlotinjo. Gute Erfahrung. Und schöne Fotostrecke.
    Ich hab das ja auf ähnliche Art mit meiner Sauciere gelöst - da geht nun auch nichts mehr daneben.

    Bleibt nur zu ergänzen, dass es bei Orphan Espresso auch noch viele andere hübsche Dinge gibt. ;)
     
  18. #78 schlotinjo, 03.10.2010
    schlotinjo

    schlotinjo Mitglied

    Dabei seit:
    21.09.2009
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless



    Sammelbestellung?;)


    Ja, das mit der Sauciere geht ja auch super, ist mir nur ein Arbeitsschritt zuviel, aber ich bin ja auch kein passionierter atomizer :D
     
  19. tec

    tec Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2009
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    Da wäre ich dabei
     
  20. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

    wenns denn sein muss, find ich dort sicher auch irgendwas, das ich eigentlich nicht brauche, aber unbedingt haben will ;)
     
Thema:

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini und Super Jolly: komplettes Umbaukit von Doser auf Doserless - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly

    Torr Toys Glashopper für Mazzer Mini und Super Jolly: Verkaufe einen Torr Toys Glashopper für Mazzer Mühlen. Ich hatte den Hopper auf einer Mini Electronic B. Laut Stoll Espresso sind die...
  2. Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?

    Mazzer Super Jolly und Mini Display gleich oder unterschiedlich?: Hallo, ich würde gerne wissen ob bei einer Super Jolly und der Mini das Display gleich und untereinander austauschbar sind? Freund von mir hat...
  3. [Verkauft] Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU

    Grafikus Tageshopper Mazzer Mini & Superjolly NEU: Hallo liebes Forum, ich habe noch einen nagelneuen Tageshopper von Grafikus mit Deckel aus Zebranoholz. War ursprünglich für meine Super Jolly V...
  4. [Verkauft] Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly

    Verkaufe Mazzer Mini Elektronic A - Alu silber, Super Jolly: Hallo, ich verkaufe oben genannte Mühle in Hochglanz Aluminium Optik. Die Mühle habe ich im Dezember 2016 bei Stoll Espresso gekauft und sie...
  5. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben

    Mazzer Mini Electronic A poliert mit Super Jolly Scheiben: Hallo zusammen, verkaufe die oben genannte Mühle, welche ich zusammen mit meiner Profitec benutzt habe. Die Mühle habe ich selber hier im Forum...