Mazzer Mini upgrade

Diskutiere Mazzer Mini upgrade im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...

  1. #1 Espressi69, 20.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 20.02.2024
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit der Mühle bin ich eigentlich zufrieden, sie mahlt in 15 Sekunden ca. 16-17g Kaffee der keine bis sehr geringe Klumpen hat. Die Mühle ist etwas lauter und hat einen größeren Totraum, das stört mich aber wenig. Aber wenn man die Bewertungen von anderen hochwertigeren Mühlen liest, dann steht da öfters seit ich von der Mazzer Mini auf eine dieser hochwertigen Mühlen gewechselt habe, schmeckt der Kaffee viel besser. Ist das tatsächlich so, dass es geschmacklich so große unterschiede gibt von der Mazzer Mini Mühle zu einer 1.000 - 1.500€ Mühle oder ist das ehe relativ und Voodoo?
    Ich habe mir mal Mühlen bis 1.500€ angeschaut was meint ihr zu den Mühlen? (GbW muss es nicht sein)
    - Mazzer Super Jolly V Pro
    - Etinger etzMax light T
    - Ceado E37S
    - Mahlkönig E65S
    Vielleicht kommt ja nächstes Jahr noch eine überarbeitete Mazzer Mini mit der technischen Ausstattung wie die Mazzer Super Jolly V Pro oder ähnliches?
    Ich trinke täglich ca. 5-6 Espressi am Tag.
    Bitte um Tipps bzw. die Mazzer Mini behalten?
     
  2. #2 Londoner, 20.02.2024
    Londoner

    Londoner Mitglied

    Dabei seit:
    19.08.2007
    Beiträge:
    4.051
    Zustimmungen:
    3.097
  3. #3 GregorH, 20.02.2024
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Naja, besser geht (fast) immer. Aber wenn du mit dem Workflow und dem Geschmack zufrieden bist, gibt es eigentlich wenig Grund viel Geld auszugeben.
    Dass es ein Unterschied wie Tag und Nacht wird, da bin ich eher skeptisch.
     
    Kaffee_Eumel, Espressi69, Bohnasdias und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #4 Espressi69, 20.02.2024
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Aber wenn ich geschmacklich was verbessern kann, dann wäre ich bereit das Geld zu investieren.
    Da muss aber mit Sicherheit so viele Faktoren immer zu 100% passen, dass ich mit einer hochwertigeren Mühle was verbessern kann, also ist das alles mehr oder weniger Voodoo.
     
  5. #5 Kaffee_Eumel, 20.02.2024
    Kaffee_Eumel

    Kaffee_Eumel Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2020
    Beiträge:
    3.504
    Zustimmungen:
    6.370
    Die Etzmax würde als konische Mühle wohl den größten Kontrast geben, und dazu auch noch optional Single-Dosing ermöglichen.
     
    Gandalph und Espressi69 gefällt das.
  6. #6 GregorH, 20.02.2024
    GregorH

    GregorH Mitglied

    Dabei seit:
    19.02.2022
    Beiträge:
    215
    Zustimmungen:
    264
    Ich würde nicht sagen dass alles Voodoo ist. Du schreibst halt nur dass deine Anforderungen eigentlich schon erfüllt sind. Viele Leute haben sehr spezifische Anforderungen, die sie von teuren Mühlen erfüllt sehen. Das kann Workflow oder Geschmack betreffen. Ich mag zb gerne fruchtige Kaffees und wechsle alle 250g den Kaffee. Ich bin mir sicher, dass mir eine Option-O besser gefallen würde als meine Mazzer. Aber das macht ja die mazzer deshalb nicht schlechter als sie ist.
     
  7. #7 saecoroyal, 20.02.2024
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Bei mir war die Mazzer mini Electronic A ca. 15 Jahre mit einem Verbrauch von ca. 1 kg Bohnen pro Woche im Einsatz.
    Der Upgradevirus hat es dann im Mai 2021 geschafft, dass eine Mazzer Kony S EL bei uns eingezogen ist.
    Der Espresso schmeckt seitdem auf jeden Fall besser, die Haptik, die Mahlgeschwindigkeit, die geringe statische Aufladung snd sensationell.
    Ob es am konischen Mahlwerk der Kony S liegt oder alles nur Einbildung ist, reine Spekulation.
     
    Espressi69 gefällt das.
  8. #8 Espressi69, 21.02.2024
    Espressi69

    Espressi69 Mitglied

    Dabei seit:
    16.02.2008
    Beiträge:
    424
    Zustimmungen:
    109
    Ich war der Meinung, dass hier viel mehr Tipps kommen, weil die Mazzer Mini Mühle sehr bekannt ist.....
     
  9. #9 cbr-ps, 22.02.2024
    Zuletzt bearbeitet: 22.02.2024
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.595
    Zustimmungen:
    41.261
    Was soll da kommen? Die Nachteile der Mühle hast Du eingangs schon erkannt und stören dich nicht und was Du bei welchem genauen Anwendungsfall konkret verbessert haben willst, schreibst Du nicht. Für klassische Röstungen unter Akzeptanz von Totraum und Geräusch bist Du gut bedient mit der Mühle.
    Nein, ist es nicht. Geschmackliche Unterschiede sind erkennbar, selbst wenn man nicht 100% reproduzierbare, perfekte Shots macht. Ob besser oder schlechter kann ich gar nicht so genau sagen.
    Ich hatte eine E37s, die war sehr schnell, sehr angenehmer Klang, aber leider riesig und viel Totraum. Espresso war lecker. Mit meiner M68 schmeckt er etwas anders, mit der Comandante noch mal anders. Sind Nuancen, die ich je Bohne mal ein ganz klein bisschen besser oder schlechter fand. Der riesen Effekt, für den Ausschlag ‚die muss es geschmacklich unbedingt sein‘? Nein. Aber meine Brühgruppe neigt wie deine E61 auch dazu, geschmacklich etwas weichzuspülen. Gibt halt harmonische Shots, die Details treten aber etwas in den Hintergrund. Mit modernen Brühgruppen und Profiling Optionen wird man die Unterschiede sicher klarer herausarbeiten können, geeignete Bohnen vorausgesetzt.
     
    Espressi69 gefällt das.
  10. #10 saecoroyal, 22.02.2024
    saecoroyal

    saecoroyal Mitglied

    Dabei seit:
    04.10.2006
    Beiträge:
    1.625
    Zustimmungen:
    349
    Was früher die Mazzer Mühlen waren, sind heute diese Singledoser-Mühlen und WDT, Leveler, Abwiege, Brew by weight... Voodoo.
     
    Espressi69 gefällt das.
  11. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.595
    Zustimmungen:
    41.261
    Ich kann da Null Parallelen erkennen. Solide Hopper Arbeitspferde gibt es auch heute noch. SD Ist ein ganz anderer Ansatz, wobei weder das eine noch das andere für mich irgendwas mit Voodoo zu tun hat.
     
    GregorH gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini upgrade

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini upgrade - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini

    Kaufberatung Upgrade zur Mazzer Mini: Nach meinem Upgrade auf die Linea Micra bin ich auf der Suche nach einer neuen Mühle für meine Mazzer Mini. Diese kann gerne mit Hopper sein, aber...
  3. Upgrade zur Mazzer Mini Electronica B...

    Upgrade zur Mazzer Mini Electronica B...: Hallo zusammen, nach Jahren hat mich wieder das Kaffeefieber gepackt und nun möchte ich auch gerne mein Setup verbessern. Aktuell nutze ich eine...
  4. Upgrade der Mazzer Mini verfügbar

    Upgrade der Mazzer Mini verfügbar: Hallo zusammen, die Mazzer Mini hat offenbar ein neues Design bekommen, siehe nachfolgender Link . Mini A - Mazzer Frage: Habt ihr nähere Infos...
  5. Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini [Umfrage]

    Kaufberatung Upgrade Mazzer Mini [Umfrage]: Hallo zusammen, Ich habe neulich mein Upgrade von der Cellini Evo V2 zur Linea Mini vollzogen. Bin sehr zufrieden. Würde gerne die Mini upgraden....