Mazzer Mini

Diskutiere Mazzer Mini im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen ! Wir haben die Mazzer Mini mit Dispaly ! Und bezzera Magica ! Bohnen : Hausbrandt Venezia Bei der Einstellung für eine Tasse haben...

  1. #1 manu1999, 31.03.2019
    manu1999

    manu1999 Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2019
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    2
    Hallo zusammen !
    Wir haben die Mazzer Mini mit Dispaly !
    Und bezzera Magica !
    Bohnen : Hausbrandt Venezia
    Bei der Einstellung für eine Tasse haben wir 9,50 eingestellt
    Kann es sein dass nicht jedes Mal die gleiche Menge Kaffeemehl in den siebträger kommt ?“
     
  2. #2 Wrestler, 31.03.2019
    Wrestler

    Wrestler Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2017
    Beiträge:
    4.274
    Zustimmungen:
    2.601
    Deshalb wiegt man den Siebträger.
     
  3. ReneK.

    ReneK. Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2018
    Beiträge:
    703
    Zustimmungen:
    803
    Nein, geringe Schwankungen sind normal. Die Mazzer mahlt, wie viele andere, nur nach einer bestimmten Zeit und da fällt mal ein Klumpen mehr oder weniger und die Bohnen sind auch mal etwas größer und kleiner. Die Differenz darf trotzdem nicht so stark sein. Ansonsten die Baratza Sette WI, die hat eine eingebaute Waage.
     
  4. #4 Gandalph, 31.03.2019
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Das kann vorkommen. Vor allem, wenn die Mühle noch nicht eingemahlen ist - also die ersten 2-3kg. Wenn es bleibt, würde ich die Mühle mal öffnen und komplett reinigen, samt Auswurfschacht und Antistatikgitter. Meine Mazzer mahlt auch mit den schnelleren SJ-Scheiben nahezu immer die identische Menge - höchstens einmal eine geringe Abweichung. Regelmäßig öffnen und Reinigen würde ich sowieso spätestens alle 6 Wochen empfehlen. Die Einstellung des timers kann auch von Kaffeesorte zu Kaffeesorte variieren, ebenso wie der Mahlgrad auch.
     
    Tschörgen und Cappu_Tom gefällt das.
  5. #5 Cappu_Tom, 31.03.2019
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.899
    Zustimmungen:
    9.212
    Ich habe das Gitter am Auswurf und das (Schutz- bzw. Ablenk?) Blech im Auswurftrichter schon lange entfernt. Ebenso diese 'Abdeckung' am Boden des Hoppers. Aber da gibt es sicherlich unterschiedliche Erfahrungen und Meinungen. Mazzer wird sich sicher etwas dabei gedacht haben, aber bei mir funktioniert es so gleichmäßiger und zufriedenstellend. Dazu ist auch ist die Reinigung einfacher.
    Zwischen Standard- und den SJ Scheiben konnte ich diesbezüglich keinen Unterschied feststellen, abgesehen von der kürzeren Mahldauer.
    Ich spreche da von der Variante mit den 2 Potis (also ohne Display) - der Kaffeeweg ist aber der gleiche.

    PS: es ist zwar ausgesprochen unwahrscheinlich, aber zur Sicherheit könntest du mal ohne Kaffee die Wiederholgenauigkeit des Timers mittels Stoppuhr prüfen.
     
    Gandalph gefällt das.
  6. #6 leupster, 31.03.2019
    leupster

    leupster Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2008
    Beiträge:
    1.224
    Zustimmungen:
    418
    Nicht vergessen, wenn du vorher den Mahlgrad veränderst, wird auch die Menge sich ändern
     
    Tschörgen gefällt das.
Thema:

Mazzer Mini

Die Seite wird geladen...

Mazzer Mini - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  3. Mazzer Mini upgrade

    Mazzer Mini upgrade: Hallo ich habe seit 10 Jahren eine Mazzer Mini A mit neuen Mahlscheiben 189D-A, mit der Mühle mahle ich hauptsächlich nur dunkle Kaffeebohnen. Mit...
  4. [Erledigt] Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ

    Mazzer Mini A Electronic, oder Mazzer SJ: Hallo, ich suche eine Mazzer Mini A Electronic in schwarz mit 64er Mahlscheiben oder alternativ Mazzer Super Jolly Electronic. Freue mich über...
  5. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....