"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Diskutiere "Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Ja, das Plastik sorgt für elektrostatische Aufladung der Bohnen. Die laden sich daran auf. Das Mahlgut klumpt weniger, einfach mal...

  1. #21 Operator, 12.09.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Ja, das Plastik sorgt für elektrostatische Aufladung der Bohnen. Die laden sich daran auf. Das Mahlgut klumpt weniger, einfach mal ausprobieren. Wobei ich mich da wohl korrigieren sollte... Ich kann sagen, das meine mazzer keinerlei statische Aufladung hat, die anfim best klumpt deutlich. Ich habe beide Mühlen...
     
  2. #22 onluxtex, 12.09.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ich habe die Major mit Glashopper. Keine statische Aufladung UND kein Klumpen. Habe allerdings das Gitter vor dem Auswurf montiert.
     
    dharbott und Operator gefällt das.
  3. #23 Operator, 12.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    Stimmt hopper aus Glas ist natürlich super dafür geeignet
     
  4. #24 dharbott, 12.09.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    780
    Ich finde die Anfim Super Caimano On-Demand ganz flott.
     
  5. lamo

    lamo Mitglied

    Dabei seit:
    09.08.2010
    Beiträge:
    564
    Zustimmungen:
    322
  6. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Gerade die super Jolly ist so extrem verbreitet, dass sie gebraucht selbst bei ebay gut zu kaufen ist. Meist erkennt man schon von außen, ob sie viel oder eher wenig genutzt wurde. Mit wenig Lackschäden, sind häufig Modelle aus schlecht laufenden Gastro betrieben zu haben...

    Und ab der Seriennummer erkennt man das Herstellungsdatum.

    Ich hatte schon drei super Jollys, immer unter 300€ gekauft und immer Glück gehabt ...

    Übrigens, die Version manuell lässt sich deutlich besser umbauen, als die Automatik... Zumindest ohne überbrücken des Schalters.
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    Ps: ich habe inzwischen nur noch eine super Jolly... Natürlich mit glashopper ;)
     
  8. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    P. P. S: wenn man einmal eine Mazzer stark hatte, wirkt die kleine super Jolly relativ zierlich. Alles ne Frage der Betrachtung.
     
  9. #29 futuretec, 14.09.2015
    futuretec

    futuretec Mitglied

    Dabei seit:
    31.08.2015
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Danke für die angeregte Diskussion.

    Wenn es was neues wird, dann wohl die Quamar M80e oder eine Ceado E37s (wobei wir dabei schon über eine Preis-/Klasse für sich sprechen ..)
    Gebraucht klingt die SJ wohl nach der passenden Wahl.

    Da ich jetzt vermehrt Glashopper gehört habe:
    - Wo bekommt man ein schickes Glashopper Set her?
    (Tagesbedarf bzw. Kleinmenge < 300g)
    - Vorteil neben der Wertigkeit? (statische Aufladung denk ich mal?)

    Gruß und Danke.
     
  10. #30 quick-lu, 14.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Gibt es bei Cafe-Kultur, kostet 250,-.
     
  11. #31 Operator, 14.09.2015
    Operator

    Operator Mitglied

    Dabei seit:
    04.08.2015
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    7
    EBay wäre eher was... Da müsstest du nur gucken. Nimm einen Metall Trichter, der könnte dich auch Glücklich machen, nur das du da nicht reinsehen kannst...
     
  12. #32 quick-lu, 14.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    @Operator
    wie findest du geeignete Angebote in der Bucht?
    Ich habe wohl nicht die richtigen Suchbegriffe parat.

    Gruß
    Ludwig
     
  13. #33 onluxtex, 14.09.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    unter den gängigen Begriffen: Hopper, Bohnenbehälter, Glas usw. Die Chance ist allerdings gleich Null. Momentan ist einer eingestellt, aber nichts Besonderes und dafür viel zu teuer.
    Manchmal sind komplette Mühlen mit Glashopper drin, aber auch sehr teuer. Oftmals passt auch der Hopper einer antiken Mühle optisch nicht zu der heutigen Mühlenform.
     
  14. #34 quick-lu, 14.09.2015
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.995
    Zustimmungen:
    24.136
    Denn für 200,-?
    Den habe ich schon auch gefunden, war mir nur nicht klar, dass dieser gemeint war, den würde ich auch nicht mit denen von mir vorgeschlagenen vergleichen.
    Ich meinte schon vergleichbares und nachgefragt habe ich genau aus diesem Grund, weil nämlich nahezu nicht erhältlich ist, ich suche immer wieder nach alternativen Hoppern und mir will keiner gebraucht über den Weg laufen.
    Das ist so, wie bei den Holzseitenteilen der La Spaziale, hätte man gerne, will aber keiner bezahlen:(. Na mal sehen, evtl. kann ich mir wo anders mal was wegknappsen, allerdings, einen neuen Tamper hätt ich auch zu gerne:rolleyes:, verdammt!

    Gruß
    Ludwig
     
  15. #35 onluxtex, 14.09.2015
    onluxtex

    onluxtex Mitglied

    Dabei seit:
    01.04.2013
    Beiträge:
    4.583
    Zustimmungen:
    6.875
    Ja, ist nicht der Brüller. Ansonsten plagen mich die gleichen Sorgen: Haben wollen.
     
  16. #36 gunnar0815, 20.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Vom Mahlgut finde ich die SJ als einer der besten 64er Scheibenmühlen sie ist aber eben auch nur eine 64er Scheibenmühle. Man bleibt da im Mittelfeld.
    Das Mahlgut der Casadio Istantaneo spielt schon fast in der Oberliga mit.
    Ganz Oberliga ist dann Mazzer Robur, Elektra Nino, Mazzer Stark, die Cimbali Magnum (etwas schlechter) Mahlkönig EK43, CB 1 usw.

    Gunnar
     
  17. antony

    antony Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2010
    Beiträge:
    4.432
    Zustimmungen:
    2.643
    Aber die Großen sind für den Hausgebrauch auch nicht nur optimal geeignet, oder?
    Die meisten haben doch Zuhause zu wenig Durchsatz für so eine Mühle, und haben dann den Nachteil des großen Totraums.
     
  18. #38 gunnar0815, 20.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Der Mahlgrad entscheidende Totraum von der Casadio Istantaneo ist nicht so extrem die Elektra Nino hat einen ziemlich kleinen 2 g oder so, Mazzer Stark umgebaut auch, die Cimbali Magnum leider 11 g das ist sehr viel für Zuhause, Mahlkönig EK43 und CB 1 gar keinen.

    Gunnar
     
  19. NiTo

    NiTo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2013
    Beiträge:
    11.495
    Zustimmungen:
    5.973
    Warum gibt es eigentlich von keiner der genannten Mühlen gemessene Werte im Totraum-Thread?
     
  20. #40 gunnar0815, 20.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich halte den gesamten Totraum für nicht wahnsinnig wichtig mich interessiert mehr der Totraum den es braucht bis der neue Mahlgrad zu fast 100 % unten ankommt. Liegt der unter 4 g finde ich das alles akzeptabel schön sind Werte um die 1-2 g.
    Den muss ich raus mahlen bzw. einkalkulieren beim Mahlgradverstellen, Den sollte ich auch raus mahlen wenn die Mühle länger als ein Tag steht.

    Gunnar
     
Thema:

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Die Seite wird geladen...

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer - Ähnliche Themen

  1. Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro

    Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro: Hallo zusammen, mein Fuhrpark soll verkleinert werden, heißt, eine Mühle muss es nun für alles richten. Hab die letzten Tage viel gelesen und...
  2. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  5. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...