"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Diskutiere "Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Na ja so etwas Labor hatte es schon :) NRW Test 1 [...] NRW Test 2 Vielleicht sollte man dann auch nochmal erwähnen, dass der Unterschied...

  1. #61 domimü, 23.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Vielleicht sollte man dann auch nochmal erwähnen, dass der Unterschied zwischen den beiden NRW-Mühlentests war, dass wir beim ersten Test auf ein Abwiegen der Kaffeemehlmenge für die einzelnen Shots verzichtet haben. Es wurde dort nur eine ähnliche Flussrate hergestellt, je nach Mühle mal mit mehr Mehl und groberem Mahlgrad, mal mit weniger Mehl und feinerem Mahlgrad. Das Ergebnis könnte zufälliger nicht sein.
     
  2. #62 gunnar0815, 23.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Hab ich auch schon etliche male dazu geschrieben.
    Das wiegen ist nicht die einzige Möglichkeit die Kaffeemenge konstant zu halten. Die optischen Kontrolle gerade im LM 1er geht auch sehr genau.
    Nach meiner Ansicht hat die Zubereitung das Ergebnis nicht verfälscht. Warum hätten wir es denn sonst so machen sollen?

    Gunnar
     
  3. #63 domimü, 23.09.2015
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    Um möglichst viele Mühlen bzgl. Geräusch, Lautstärke, Geschwindigkeit, Bedienbarkeit,... kennen zu lernen.
    Wir wiederholen uns in der Tat, davor hast du ja auch für stundenlanges Einstellen der Mühlen und Blindverkostung plädiert, wenn man sie wirklich nach Mahlgut vergleichen wollte:
    http://www.kaffee-netz.de/threads/muehlen-vergleich-ruhrgebiet.67899/#post-811250
     
  4. #64 gunnar0815, 23.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ist doch schön das wir unterschiedliche Erkenntnisse aus dem Test gezogen haben für mich war immer der Geschmack das wichtigste.
    Mühlen Geräusch, Lautstärke, Geschwindigkeit, Bedienbarkeit,..hatte ich in den 10 Jahren Kaffee-Netztreffen in Mönchengladbach, Röstertreffen Wuppertal, Mühlentest in Lüdenscheid, Teffen in Hannover usw. genug.

    Gunnar
     
    LaCrematore gefällt das.
  5. #65 LaCrematore, 28.09.2015
    LaCrematore

    LaCrematore Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2010
    Beiträge:
    2.656
    Zustimmungen:
    308
    @ Gunnar: ...und mit "alte Gastromühle mit Doser" umschreibst Du wohl recht lieblos meine hübsche Elettro Mec Diamante? :D

    Gebe Dir aber Recht: Auch mir ist der Geschmack am wichtigsten. Zum Test 1 ist von mir noch zu sagen, dass man sich mit der geprüften Kaffeesorte anfreunden hat müssen (was mir nicht gelungen ist).
    Ich hatte dann die Wahl zwischen "schmeckt eher nicht" und "schmeckt gar nicht". Eine ganz klassische Barröstung wäre für mich angemessener gewesen - insb. am Hebel. Aber man ist ja nicht alleine ;)
     
  6. #66 Gandalph, 28.09.2015
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.445
    Zustimmungen:
    17.152
    ...... - hat man eigentlich von der ASPE Markibar mal wieder was gehört ?!?
     
  7. #67 gunnar0815, 28.09.2015
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    So was würde ich nie zu so einer schönen Mühle schreiben.
    Du musst dich verlesen haben. :)

    Gunnar
     
    LaCrematore gefällt das.
Thema:

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer

Die Seite wird geladen...

"Mazzer" Mühle (Super Jolly/High End) .. aber eben nicht von Mazzer - Ähnliche Themen

  1. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  2. [Abgelaufen] ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]

    ECM Technika IV Profi (Rota Tank & Festwasser) + [Erledigt] Mazzer Mini Electronic B[Mühle erledigt]: Nachdem ich auf eine Decent DE1 umgestiegen bin, hätte ich das Schätzchen (2016 er Baujahr, im April 2023 kompletten Service gemacht) abzugeben....
  3. [Abgelaufen] Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco

    Vibiemme Minimax 2Gruppig, Mühle Mazzer und San Marco: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] „Warum muss die Kaffeemaschine im Wohnzimmer stehen“ - „Damit sie frostfrei steht.“ Aber sie steht mir im Weg, und die...
  4. [Verkauft] Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz

    Mühle Mazzer Mini Electronic B - schwarz: Hallo zusammen, zusätzlich zur angebotenen Tidaka CB1 Mühle verkaufe ich meine "Reserve Mühle", eine Mazzer Mini Electronic B in schwarz. Ich bin...
  5. Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?

    Mazzer Mini Electronic A Mühlen update?: Hallo, ich habe eine Mazzer Mini Electronic A Mühle, die ist schon ca. 9 Jahre alt und die Mühle ist noch top. Mit der Mazzermühle habe ich schon...