Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hast Du den Code irgendwo? Könntest Du mir den schicken? Ich würde mir den gerne mal anschaun, um zu verstehen was da genau passiert. Was die...

  1. #21 super0650, 06.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du den Code irgendwo? Könntest Du mir den schicken? Ich würde mir den gerne mal anschaun, um zu verstehen was da genau passiert.

    Was die Mechanik betrifft: Willst du damit einen Halter bau, wo man den Siebträger von oben auflegt? Oder soll es eine Gabel werden?

    Was zeitkritische Steuerungsdinge betrifft: Du könntest diese in eine Routine werfen die per Timer-Interrupt abgerufen wird, dann sollten so Dinge wie Display-Updates etc. nicht dazwischenfunken. Als Library empfiehlt sich da Timer1.
     
  2. #22 mamu, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    super0650 und blu gefällt das.
  3. #23 super0650, 07.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Danke! Ich schau mir den Code bei Gelegenheit an und schreib Dir wenn mir was dazu einfällt.

    Was die Softeware betrifft ist mit (ohne zu wissen wie Du das gelöst hast) noch folgendes eingefallen: Man könnte die Waage auch "lernen" lassen. Sprich sie könnte etwa lernen wie viel noch runterfällt wenn sie ausschaltet. Damit würde sie immer genauer werden.

    Die Halterungs schaut ja schon mal sehr gut aus. Ich bin ja nicht so der Mechaniker, ich müsste das wohl wen bauen lassen...

    Hast du das direkt auf die Load-Cell aufgebaut?

    Wie schaut die Load cell aus, die Du verwendest?
    etwa so?

    Was ich wie ich das überlegt hat angedacht hatte war, ob man nicht eine kleine billige kommerzielle Waage nimmt und die ausliest. Das kann ein wenig zach sein, wenn die Komponenten nicht Standars sind, aber das würde einem halt eine dünne Waagplatte bieten auf die man alles mögliche draufstellen könnte.
     
  4. #24 faustino, 07.12.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.412
    Zustimmungen:
    1.937
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Danke @faustino, dass du mich an den Thread von @ingoingo erinnert hast. Ich war damals ja auch sehr interessiert. MW gab es aber keine echt Lösung. 3D-Drucker habe ich leider nicht. Meine Konstruktion möchte ich aber auch direkt an die Mühle montieren, brauche aber mal wieder einen Tag zum Weitermachen. Dann gibt es Messreihen.
     
  6. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    @super0650: genau eine solche Zelle habe ich genommen. Fertige Waagen sind nicht schnell genug und die Zelle plus HX711 mit 80SPS kostet auch nur ca. € 10,00
     
  7. #27 mamu, 11.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 13.12.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Es gibt ein kleines Update:
    Heute habe ich die angedachte Befestigung der Wiegezelle umgesetzt und getestet. So sieht das aus:
    [​IMG]
    [​IMG]

    Ergebnis: So geht es nicht! Ich war ganz frustriert und dachte schon, dass ich komplette auf dem Holzweg bin.
    [Update] Es geht doch wie oben gezeigt. Es lag in Fehler im Aufbau vor! Siehe Beiträge weiter unten.
    Deshalb habe ich mit mit einer Alternative beholfen und eine kurze Messreihe begonnen:
    [​IMG]

    Ergebnis bei 11,0g Zielgewicht: 11,1g, 11,1g, 10,9g, 11,0g, 11,3g (alles mit "Caffè Gustoso" von Netto).
    Also es scheint doch zu gehen, nur nicht mit der oben gezeigten Mechanik von mir.
    Ideen, wie man einen schönen Sockel für die Waage fertigen könnte?
    Blöd ist ja der große Fuß/Sockel der SJ, der verhindert, dass man etwas direkt darunter stellen kann.
     
    super0650 und aelex gefällt das.
  8. #28 super0650, 11.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ist es eventuell ein Vibrationsproblem?
     
  9. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Ich denke ja, aber anscheinend nicht durch die Last/Gabel+Siebträger oder dem laufenden Motor, sondern aufgrund leichter Vibrationen aufgrund der Art der Montage, denn auch bei ausgeschaltetem Motor schwanken die eingelesenen Werte.
     
  10. #30 super0650, 11.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ok, das ist überraschend. Ich hab immer noch nicht ganz kapiert wie die Mechanik dieser Wiegezelle funktioniert. Wo setzt da das Gewicht an?

    Funktioniert die etwa so:
    http://www.shimadzu.com/an/balance/support/hiroba/bean/bean04.html

    Und wie schaut Deine Konstruktion von der Seite aus?
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
  12. #32 super0650, 11.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ah ok, ich verstehs. Nun ja rein mechanisch sollte das passen, die leigt ja auch wenn sie aufliegt auf dem Profil und dann müsste es ja wurst sein, ob Du das Profl auflegst oder anhängst.Eine recht elegante Lösung eigentlich.

    Du hast sicher nur das Profil an der Mühle fixiert und nicht die Zelle mit diesem reingeschnittenen Dings blockiert?

    Sorry wenn das nach blöder Frage klingt, ich versuche aus der Ferne etwas zu verstehen, das ist ein wenig wie beim Telefonsupport. Ich hab immerhin nicht gefragt, ob Dus eingesteckt hast...
     
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Hm, dachte schon, aber nun, wo du es schreibst... ich schau mir das morgen nochmals an. Erklären kann ich es mir nicht wirklich und ich dachte, dass diese Konstruktion funktionieren müsste.
     
  14. #34 super0650, 11.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich habe übrigens eine billige Küchenwaage aufgemacht und angeschaut wie das Ding innen aussieht:
    [​IMG]

    Das ist dieses Modell.

    Man könnte also wohl auch problemlos so ein Ding als mechanische Basis nehmen.
     
    blu gefällt das.
  15. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Versuch macht klug.
    Denke nicht, dass man damit weiterkommt, denn diese Basis passt von der Geometrie her nicht für die SJ und die Wiegezellen liefern nicht die gewünschte Auflösung in der gewünschten Zeit.
     
  16. #36 super0650, 12.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Was sie Geometrie betrifft, so hängt das einfach von der Mühle ab.

    Hast Du es ausprobiert, was die Auflösung betrifft?

    Ich bin da auch nicht superoptimisitsich, weil ich in der Bauform keine geunden habe, die eine brauchbare Auflösung versprechen, Im Gegesatz etwa zu dieser hier.
     
  17. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Nein, habe ich nicht ausprobiert, da ich die Waage ja nicht besitze, aber angegeben ist sie im Link mit 1g. Die von mit verwendete Zelle mit HX711 liefert zumindest 0,1g bei aktuell 77SPS. Ich hoffe das reicht (siehe Mini-Messreihe oben).
     
  18. #38 super0650, 12.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich werds wenn ich einen Verstärker hab mal testen. Die Skalierung auf den Waagen ist denke ich irgendwas was das Display oder die Wiegezellen hergeben, da werden einfach die billigsten Komponenten verkauft, die noch ein aktzeptables Ergebnis liefern. Was verwendest Du eigentlich als Eichwaage?

    Und hats Du diese dumme Frage nachgesehen? Also, ob Du mit der Montage an der Mühle die Wiegezelle blockierst?
     
  19. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.295
    Zustimmungen:
    726
    Ja! Und du hast recht gehabt! Vielen Dank @super0650 . Ein kleiner Grad eines nicht benötigten Bohrlochs im Winkel hat die Wiegezelle bei der Montage an der Mühle berührt.
    Um jetzt weitermachen zu können, muss ich den Trichter etwas kürzen, da ansonsten der Abstand zwischen Siebträger und Trichter zu gering ist und sich das Mehl in den Trichter zurückstaut.
     
  20. #40 super0650, 12.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 12.12.2015
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Freut mich, dass die dummen Fragen geholfen haben. Oft braucht man wenn man wo mitten drinnen ist jemand anderen, um die offensichtlichen DInge zu sehen.

    Ad Trichter kürzen: Denkst Du nicht, dass Du dir das mit einer anderen Aufhängung der Waage etwas weiter unten ersparen könntest?

    Gibt es einen Grund, warum die Wiegezelle in dem so weit vorne (also Richtung Mühle) ist? Wäre es nicht möglich und sogar sinnvoll die weiter nach hinten zu setzen, etwa knapp vom Zentrum des Siebs nach hinten Richtung Griff, also in Richtung Schwerpunkt?

    Dann hättest Du womöglich vorne Platz um das Ding auch oben mit einem Schlitz zu fixieren.

    Weil wenn Du den kürzt wird ja die Zielgenauigkeit leiden. Und schön isses auch nicht so einfach zu machen?
     
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro

    Universalmühle gesucht, Mazzer Kony S Electronic vs Superjolly V pro: Hallo zusammen, mein Fuhrpark soll verkleinert werden, heißt, eine Mühle muss es nun für alles richten. Hab die letzten Tage viel gelesen und...