Mazzer SJ: Arduino Waage

Diskutiere Mazzer SJ: Arduino Waage im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; > ich habe bei der Variante immer noch so meine Sorgen, dass Funk hier eine ungute Latenz mit sich bringt Wenn man einen ESP in der externen...

  1. #61 faustino, 19.12.2015
    faustino

    faustino Mitglied

    Dabei seit:
    03.03.2010
    Beiträge:
    2.400
    Zustimmungen:
    1.923
    > ich habe bei der Variante immer noch so meine Sorgen, dass Funk hier eine ungute Latenz mit sich bringt

    Wenn man einen ESP in der externen Waage hat, spielt sich alles Timing-kritische zwischen diesem und dem HX711-Chip ab - das geht nicht über Funk. Über Funk gehen dann nur Anweisungen wie "7g mahlen" vom zweiten ESP in der Mühle, der das Display und den Encoder bedient. Allerdings könnte der ESP-Chip selbst ein Problem sein, da sich ein User-Programm den Chip mit dem Wifi-Code und entsprechenden Hintergrund-Tasks teilen muss, was möglicherweise kein hinreichend exaktes zeitliches Raster bei Messungen zulässt (kommt mir unwahrscheinlich vor, solche Tasks müssten Interrupts bis in den mehrstelligen Millisekundenbereich blockieren, um die Messung zu ruinieren).
     
  2. Niko_K

    Niko_K Mitglied

    Dabei seit:
    26.11.2015
    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    6
    Ahh... ok... verstanden. Dann sollte das ja doch gut machbar sein (Interrupts im mehrstelligen msec Bereich kann ich mir auch kaum vorstellen) :)
    Vielen Dank... wieder was gelernt :)
     
  3. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Da ich die letzen Tage etwas Zeit finden konnte, habe ich es auch geschafft, meine Lösung (fast) fertig zu stellen. Ich habe die Not zur Tugend und die recht große Wiegezelle zum sichtbaren Element der Konstruktion gemacht.
    Aktuell sieht die komplett reversible Lösung mit original Mazzer Seibträgerauflage so aus:

    [​IMG]

    Das Kabel mit der Verdickung wäre, z.B. durch ein kleines Loch im Mühlengehäuse, noch "unsichtbar" zu machen, nur dann hat man leider ein nicht mehr reversibles Loch in der SJ.
    Weitere Details der Mechanik:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Mit den erzielbaren Genauigkeit bin ich sehr zufrieden. Sie liegt bei +/- 0,2g um meinen "Strada-Sieb-Zielwert" von 17,0g. Einmal habe ich eine Abweichung von +0,5g gehabt, aber verglichen mit dem Timer, gibt es weit weniger Schwankungen. Weitere Erfahrungen mit z.B. anderen Bohnen stehen noch aus.

    Das "fast" aus meinem Einleitungssatz bezieht sich auf das L-Profil (ist im letzen Bild ganz gut zu sehen), das ich noch durch ein anderes ersetzen und die Kanten bearbeiten will. Ist aber nur noch eine Kleinigkeit und ändert an der Grundkonstruktion nichts mehr.
     
    caffeefrank, Piezo, blu und 2 anderen gefällt das.
  4. #64 mamu, 29.12.2015
    Zuletzt bearbeitet: 29.12.2015
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich bin noch den aktuellen Code schuldig: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/SJ_Scale_OLED.zip
    Dieser enthält einige Verbesserungen aufgrund des Reviews von Roman (@super0650 ). Vielen Dank dafür!
    Des Weiteren wurde der Algorithmus zur Berechnung des aktuellen Gewichts etwas angepasst, so dass ich bei mir eine sehr gute Genauigkeit erzielen konnte.

    Zur Hardware:
    Empfehlen kann ich HX711: http://www.ebay.de/itm/351516946125

    Bei Fragen oder Problemen einfach melden!
    Wäre klasse, wenn es weitere Mitmacher/Nachbauer geben würde und wie die Ergebnisse bei euch aussehen.
     
    blu gefällt das.
  5. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Kleine Ergänzung (hoffe ich habe keinen Fehler rein gebracht):
    [​IMG]
     
    edward gefällt das.
  6. #66 mamu, 23.01.2016
    Zuletzt bearbeitet: 23.01.2016
    mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Auch hier gibt es ein kleines Update:

    KN-User @rerot war so nett und hat mir eine Aufnahme/Verkleidung für die Wiegezelle gefräst:
    [​IMG]

    [​IMG]

    So dass es nun viel viel schöner aussieht. Nochmals vielen Dank dafür!
    Die Kabel hängen zZ noch außen, ich möchte aber testen, ob sie sich nicht nach Innen verlegen lassen, so dass es noch schöner wird ;-)

    Des Weiteren habe ich 2 Hilfsprogramme hochgeladen.
    Eines zum Ermitteln der max. Sample-Frequenz (SPS) des HX711-Modules: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/HX711SPSTest.zip
    Und eines zum Ermitteln des Wiegezellen-Faktors, falls jemand sich nur mit der Waage beschäftigen möchte: https://dl.dropboxusercontent.com/u/62808279/Calibration.zip
     
    caffeefrank, Wendelin, hobbes_II und einer weiteren Person gefällt das.
  7. #67 caffeefrank, 23.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Sieht gut aus. Hattest Du eine Zeichnung oder wie lief die Umsetzung?
     
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Wir haben eine Skizze und Aufmaß gemacht und @rerot hat es in die Maschine eingegeben. Was er genau gemacht hat müsstest du bei ihm erfragen.
    Wie haben aber 1 Stunde gebraucht, bis klar war, was alles zu beachten ist.
     
  9. #69 caffeefrank, 24.01.2016
    caffeefrank

    caffeefrank Mitglied

    Dabei seit:
    23.03.2009
    Beiträge:
    673
    Zustimmungen:
    73
    Vielleicht gäbe es ja andrer Interessenten für das Teil.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Dazu eine PN an @rerot, er hilft da sicher weiter.
     
  11. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ich habe nun die Kabel der Wiegezelle und den HX711 in das Gehäuse der SJ verlegt und eine Gummierung an der Gabel angebracht.
    So sieh das nun aus:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Aktuell feile ich noch am Programmcode, so dass dieser lernt genauer zu werden, denn in der Praxis liege ich bei den letzen ca. 20 Mahlungen bei 17,0-17,6g bei einem Zielgewicht von 17.0g. Das ist mir noch zu ungenau.
    Auch habe ich eine 1kg Wiegezelle bestellt. Mal sehen, ob diese bei einer Last und Kalibrierung mit 500g genauer arbeitet als die aktuelle 2kg-Version.
     
    super0650 gefällt das.
  12. #72 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du das damit in der Nähe des Motors? Oder ist das eh noch gut geschirmt? Ich habe das ja extern und am Ende dürfte es bei mir bei den Problemen wohl um Spannungsschwankungen in der Stroversorgung gehen. Denke ich jedenfalls mal. Es sei denn die Mühle stört plötzlich das Digitalsignal, das wäre aber seltsam.

    Du könntest ja mal meinen Code versuchen, würde mich natürlich interessieren.

    Was Du jedenfalls machen könntest ist so wie ich es versucht habe die Mühle am Ende eine Messung machen lassen (einfach ident zur Tarierungsmessung) und versuchen sie so lernen zu lassen wie viel sie im Mittel "übermahlt". Damit wird sie natürlich nicht genauer, sie wird nur von 16,7-17,3 mahlen denke ich.

    Gibt es Load-Cells in der großen Bauform nur bis 1kg? Ich habe eine kleine mit 100g gekauft, die wollte ich bei Gelegenheit noch testen:
    http://www.aliexpress.com/item/0-10...hing-Sensor-Load-Cell-Weight/32529215985.html
    Die würde ich halt in die Waage die ich da habe einbauen, die passt da denke ich rein.
     
    tdmr gefällt das.
  13. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Ja, sitzt damit direkt unter dem Motor leicht seitlich versetzt. Kabel vom Arduino, das die Signale vom HX7111 und die Spannungsversorgung übernimmt ist geschirmt. Der HX711 auch und die Zuleitung von der Wiegezelle bis zum HX711 Alufolie gepackt.

    Werde ich für das nächste Wochenende einplanen.
    Aktuell habe ich am Ende einer Mahlung eine Berechnung der prozentualen Abweichung vom Sollwert. Dies wird dann mit der vorherigen Abweichung gemittelt. Damit will ich, wie du richtig schreibst das "Übermahlen" kompensieren. Die Genauigkeit beim Vergleich mit einem 20g Vergleichsgewicht war schon ganz gut mit 0,1g. Für den Betrieb mit Mehl sieht es aktuell noch etwas schlechter aus.

    Nö, gehen mindestens bis 5kg. Aber ist 100g nicht zu wenig, wenn der Siebträger mit auf de rWaage liegt?
     
  14. #74 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Ich hab mich verschrieben, ich meinte "ab 1kg". Interessant wäre ja eine die auf weniger Gewicht ausgelegt ist.

    100g wird tatsächlich zu wenig sein, De hast recht das habe ich wieder mal nicht bedacht. Meiner hat schon 300g und der ist leicht, und die Gabel etc. müsste man auch dazu berechnen. Man bräuchte wohl um die 500g?

    500g gibts möglicherweise in einer "großen" Bauform. Allerdings wird der Unterschied zu 1kg halt nicht mehr so dramatisch sein.
     
  15. #75 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Die Frage ist ja wie genau man da überhaupt werden kann. Das hängt ja letztlich sicher von der Mühle ab, denn je weniger Totraum die hat in dem mal mehr oder weniger hängen bleibt, das dann als "Klumpen" runterfällt desto besser wird das Ergebnis sein können.
     
  16. #76 arlecchino, 07.02.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    Mein 2er-ST hat leer relativ genau 495g - mit Füllung, Gabel, Halterungen und co wird da also selbst die 500g Zelle etwas schmalbrüstig sein... Es gibt für ca 10€ Küchenwaagen mit 1000g/0,05g - das sollte passen...
     
    super0650 gefällt das.
  17. #77 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Mit so einer 1kg-Waage arbeite ich momentan. Wahrscheinlich reicht das wenn man es gut macht aus, um das aus der Mühle rauszuholen was geht, das stimmt.
     
  18. #78 super0650, 07.02.2016
    super0650

    super0650 Mitglied

    Dabei seit:
    26.02.2015
    Beiträge:
    159
    Zustimmungen:
    62
    Hast Du da eine konkrete gesehen? Ich hab um den Preis bisher nix gesehen gehabt?
     
  19. #79 arlecchino, 07.02.2016
    arlecchino

    arlecchino Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2015
    Beiträge:
    228
    Zustimmungen:
    162
    super0650 gefällt das.
  20. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
Thema:

Mazzer SJ: Arduino Waage

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ: Arduino Waage - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Jolly Direktmahler Arduino

    Mazzer Jolly Direktmahler Arduino: Da die Mühle zu schade zum rumstehen ist. Verkaufe meine zum Direktmahler umgebaute Mazzer Jolly mit Arduino Steuerung gemäß diesem Thread....
  2. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, seit 2018 zog es mich in Richtung einer anderen Mühle. Inziwschen habe ich 2 andere Mühlen bei mir stehen. Die Mazzer - die ich 2018...
  3. [Verkauft] Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben

    Mazzer Mini Direktmahler- Arduino Timer, Mazzer SJ Scheiben: Liebes Forum, mich zieht es in Richtung einer anderen Mühle. Daher würde ich mich von meinem jetzigen Begleiter trennen - dabei handelt es sich...
  4. Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED

    Mazzer SJ: Arduino Timer mit OLED: Update 1:Code hinzugefügt. Hallo, den Umbau meiner Mazzer Super Jolly hatte ich schon kurz in diesem Thread "Timer für Mühle mit einem Arduino"...
  5. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...