Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut

Diskutiere Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz, Mein erster Beitrag ist leider nichts konstruktives, sonder eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen eine Mazzer SJ hier...

  1. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebes Kaffee-Netz,
    Mein erster Beitrag ist leider nichts konstruktives, sonder eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen eine Mazzer SJ hier im Forum kaufen können. Der Zustand der Maschine war sehr gut und selbst der Zähler des Dosers war nur bei knapp über 700. Da ich im Moment leider keinen Platz für eine Siebträgermaschine habe, musste ich mit einer FP vorlieb nehmen. Als dann die ersten Mahlungen statt fanden, ist mir auf gefallen dass das Mahlgut sehr ungleichmäßig war. Zumindest nach meiner Empfindung, bin ja noch blutiger Anfänger. Also lautet meine Frage ob das Mahlgut auf den Bildern normal ist oder meine Mühle ein Problem hat. Falls es schon einen Beitrag in dieser Art gab, und ich ihn trotz Suche nicht gefunden hab, tut mir das im voraus leid.

    Vielen dank im Voraus
    Zecko IMG_20170603_191847.jpg IMG_20170603_191834.jpg
     
  2. #2 Carboni, 13.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht in der Tat nicht gemahlen, sondern gehackt aus.
    Zum Zähler das hat nicht viel zu sagen, denn der stellt sich irgendwann wieder auf Null.
    Kennst du das Bj der Mühle? Bei meiner SJ ist auf der linken Seite ein Typenschild. Dort steht eine längere Nummer drauf, diese endet mit 01. Das bedeutet meine Mühle ist von 2001.

    Wie weit hast du sie denn aufgedreht in Richtung Grossa(Grob) ? Das sieht mir nach sehr grober Einstellung aus. Versuche sie mal weiter in Richtung fein zu stellen ob sich das Mahlgut dann verändert, dass kann aber ein Weilchen dauern bis sich der neue Mahlgrad durchsetzt.

    Wenn sich nichts verändert braucht die Mühle neue Mahlscheiben, was meistens der Fall ist bei älteren
    Mühlen.
    Meine Mühle war mit den alten Mahlscheiben auch zu sehr am Limit und ich habe ihr neue Mahlscheiben spendiert. Ist wie eine neue Mühle.
    Jedenfalls hast du dir eine gute solide Mühle gekauft an der du lange deine Freude haben wirst.
     
  3. #3 Equinox83, 13.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Grundsätzlich ist die SJ halt eher eine Espressomühle. Damit dürften ihre Stärken eher bei feineren Mahlgraden liegen. Davon abgesehen ist für Espresso eine gewisse Streuung bei der Korngröße durchaus gewünscht.
    Statt FP könntest du es mit einer Aeropress probieren. Die braucht einen feineren Mahlgrad, der der SJ eher liegen dürfte.
     
    Carboni gefällt das.
  4. #4 Carboni, 13.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das ist eine gute Idee mit der Aeropress, dass bekommt unsere SJ problemlos hin. Aber auch für Frenchpress funktioniert sie ich denke er muss sie nur ein bisschen feiner stellen.

    Wenn sie später mal für Espresso sein soll kann man ihr immer noch neue Mahlscheiben einbauen .
     
  5. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten. Die letzten beiden Nummer auf dem Typenschild sagen 88, sprich 1988? Den Mahlgrad den ich gerade für die FP benutzte, liegt irgendwo zwischen Bild 1 und 2. (Hilfreich ich weiß). Ich werde morgen nochmal frisch mahlen, noch ist der obere MST demontiert.

    Zecko
     
  6. #6 Carboni, 13.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Zecko Enschuldigung ich habe mich vertan die ersten beiden Ziffern sollten es sein!
    1988 glaube ich nun nicht [emoji3] obwohl meine Fiorenzato ist von 1983 und zeigt keinerlei Müdigkeit an.
    Zur Sicherheit kannst du auch mal unter den Fußbereich deiner Mazzer schauen da ist es bei meiner zumindest eingestanzt.
    Probiere erstmal den Mahlgrad feiner zu stellen. Ich wünsche dir viel Erfolg!
     
  7. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Soo,
    Die ersten Nummern sind 00, sprich die Mühle ist von 2000. Hab jetzt nochmal gemahlen, mit wesentlich feinerem Mahlgrad. Ist alles super gleichmäßig aber sehr klumpig und es hat Ca 30 Sekunden gebraucht die 15-20 Gramm zu mahlen. Ist das normal?
    Drei letzte abschliessende Fragen:
    1. Ist ein Lagerwechsel sinnvoll? (Die Maschine macht meiner Meinung nach, schleifende Geräusche)
    2. Ist der Ersatz Kodensator, mit 450 Volt der richtige für die einphasige Mazzer?
    3. Rein Interesse halber, warum ist eine unterschiedliche Partikelgröße gewünscht?

    Vielen, vielen Dank
    Zecko IMG_20170614_211902.jpg IMG_20170614_211919.jpg

    Edit: Das mit der Formatierung muss ich noch üben :)
     
  8. #8 Sansibar99, 14.06.2017
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.049
    Das ist zu fein für Espresso;), sieht aber gut aus für Mokkakännchen...
     
  9. #9 Altefrau, 14.06.2017
    Altefrau

    Altefrau Mitglied

    Dabei seit:
    23.01.2013
    Beiträge:
    315
    Zustimmungen:
    108
    Ich vermute auch, daß alles in Ordnung ist. Der erste Mahlgrad ist sehr grob, der letzte hingegen viel zu fein, wenn es da nicht klumpen würde wäre das fast schon ein Wunder.
    Bisschen grober und schon hört das klumpen auf. :)
     
  10. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Wie gut dass ich noch keine Siebträgermaschine hab :D
    Wunderbar, ich danke euch.
     
  11. #11 Carboni, 14.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    @Zecko KONDENSATOR uF 10 450V 50/60Hz - Espressomaschinen Ersatzteile und Zubehör, Reparatur
    Das sollte der richtige sein. Aber wenn die Mühle keine Anlaufprobleme hat brauchst du den auch nicht tauschen.
    Macht sie dieses Schleifgeräusch auch bei groben Mahlgrad? Dein Mahlgut sieht sehr fein aus und es könnte sein das sich die Mahlscheiben berühren, dann gibt es so ein Schleifgeräusch.
    Klumpen entstehen bei sehr feinen Mahlgrad besonders mit öligen Bohnen. Wenn du sie fast bis zum Anschlag zugedreht hast hat sie halt große Mühe die Bohnen zu mahlen und braucht entsprechend lange.

    Hier mal ein Bild vom Mahlgut meiner Mühle. Das ist ausreichend für Espresso und noch weit weg bis die Mahlscheiben sich berühren. Aber wie schon erwähnt sie hat neue Mahlscheiben. [​IMG]
     
  12. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Den Kondensator wollte ich vorsorglich tauschen, ebenso die Lager. Das Schleifgeräusch tritt auch bei gröberem Mahlgrad auf.
    Ich bin sehr dankbar für eure Hilfe.
     
  13. #13 Carboni, 14.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Gerne [emoji6]
    Das Video hat mir sehr geholfen beim schrauben an meiner Mazzer. Zum Glück musste ich Lager und Kondensator nicht austauschen.
    Aber wenn deine diese Geräusche auch im groben Mahlgrad macht ist da auch was im Argen.
    Ich wünsche dir viel Erfolg [emoji4]
     
  14. helges

    helges Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    6.706
    Zustimmungen:
    2.310
    Hat schonmal jemand bei der SJ Lager wechseln muessen?
    Manche wechseln ja aus einem Wahn raus und machen mehr kaputt als ganz.
     
  15. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Gelesen hab ich hier nur wenig dazu, ich selbst bin halt gelernter Industriemechaniker und da ist das generelles Wartungszeugs um die Laufzeit zu erhöhen.
     
  16. ingokl

    ingokl Mitglied

    Dabei seit:
    07.08.2004
    Beiträge:
    1.150
    Zustimmungen:
    482
    Ja, in der Idustrie kommen die Lager aber in der Regel schon innerhalb weniger Tage auf mehr Betriebsstunden als in einer Espressomühle im ganzen Jahr.
    Beispiel: 10 Doppios am Tag mit je 30s Mahldauer (sehr, sehr großzügig gerechnet) ergäben ca. 20 Betriebsstunden pro Jahr. Einfache Industriewälzlager, wenn sie nicht gerade bewusst viel zu klein gewählt wurden (wovon ich bei Mazzer kaum ausgehe), weisen meist eine Lebensdauer von mehren tausend Betriebsstunden auf.
    Wenn keine Lagerschäden erkennbar sind und die Mühle nicht gerade 20 Jahre Gastrobetrieb mit mehreren hundert Bezügen pro Tag hinter sich hat... würde ICH die Finger von den Lagern lassen ;).
     
  17. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Okay verstanden ;)
    Bleibt nur noch die Frage warum eine unterschiedliche Partikelgröße gewünscht ist ?
     
  18. #18 Equinox83, 15.06.2017
    Equinox83

    Equinox83 Gast

    Im Kaffeewiki steht ein bisschen was dazu:
    Röstung, Extraktionsrate und Korngrößenverteilung – KaffeeWiki - die Wissensdatenbank rund um Espresso, Espressomaschinen und Kaffee
     
  19. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Wunderbar, danke :)
     
  20. Jfh

    Jfh Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2012
    Beiträge:
    949
    Zustimmungen:
    1.136
    natürlich ist eine absolut homogene partikelgröße das optimum, jedoch konstruktionsbedingt nur schwer (durch absolut minimale toleranzen) zu erreichen.
     
Thema:

Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut

Die Seite wird geladen...

Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut - Ähnliche Themen

  1. Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40

    Mühle für Filterkaffe und Espresso, Upgrade zur Mazzer Mini und Ergänzung zur C40: Hallo zusammen, seit mehreren Jahren lese ich hier schon still mit und wollte mich nun auch mit einer Frage an die Experten wenden. Ich suche...
  2. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  3. [Verkauft] Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig

    Ist weg: Mazzer SJ 380V - unvollständig: Reserviert. Hallo, sie steht seit Jahren im Keller. Vielleicht hat ja jemand Interesse dran. Sie ist unvollständig - Hopper und Doserdeckel...
  4. [Verkauft] Mazzer Mini Electronic B Alu poliert

    Mazzer Mini Electronic B Alu poliert: Zum Verkauf biete ich o.g. Mühle an, da ich mich für einen Single-Doser entschieden habe. Die Mühle ist in einem guten, gebrauchten Zustand mit...
  5. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...