Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut

Diskutiere Mazzer SJ ungleichmäßiges Mahlgut im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebes Kaffee-Netz, Mein erster Beitrag ist leider nichts konstruktives, sonder eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen eine Mazzer SJ hier...

  1. Zecko

    Zecko Mitglied

    Dabei seit:
    16.05.2017
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    9
    Hallo liebes Kaffee-Netz,
    Mein erster Beitrag ist leider nichts konstruktives, sonder eine Frage. Ich habe vor ein paar Wochen eine Mazzer SJ hier im Forum kaufen können. Der Zustand der Maschine war sehr gut und selbst der Zähler des Dosers war nur bei knapp über 700. Da ich im Moment leider keinen Platz für eine Siebträgermaschine habe, musste ich mit einer FP vorlieb nehmen. Als dann die ersten Mahlungen statt fanden, ist mir auf gefallen dass das Mahlgut sehr ungleichmäßig war. Zumindest nach meiner Empfindung, bin ja noch blutiger Anfänger. Also lautet meine Frage ob das Mahlgut auf den Bildern normal ist oder meine Mühle ein Problem hat. Falls es schon einen Beitrag in dieser Art gab, und ich ihn trotz Suche nicht gefunden hab, tut mir das im voraus leid.

    Vielen dank im Voraus
    Zecko IMG_20170603_191847.jpg IMG_20170603_191834.jpg
     
  2. #2 Carboni, 13.06.2017
    Carboni

    Carboni Mitglied

    Dabei seit:
    11.06.2009
    Beiträge:
    5.291
    Zustimmungen:
    4.499
    Das sieht in der Tat nicht gemahlen, sondern gehackt aus.
    Zum Zähler das hat nicht viel zu sagen, denn der stellt sich irgendwann wieder auf Null.
    Kennst du das Bj der Mühle? Bei meiner SJ ist auf der linken Seite ein Typenschild. Dort steht eine längere Nummer drauf, diese endet mit 01. Das bedeutet meine Mühle ist von 2001.