Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen

Diskutiere Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, ich habe gerade eine Mazzer Stark bekommen und habe sie auch schon (fast) zerlegt. Nur der untere Mahlscheibenträger will nicht raus....

  1. #1 JKaffee, 12.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    Hallo,

    ich habe gerade eine Mazzer Stark bekommen und habe sie auch schon (fast) zerlegt.
    Nur der untere Mahlscheibenträger will nicht raus.
    Gibt es etwas zu beachten bzw. gibt es noch eine andere Befestigung als die Schraube oben auf der Welle?

    VG

    JKaffee
     
  2. #2 sokrates618, 12.10.2014
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo JKaffee,
    der untere Mahlscheibenträger wird nur durch die Schraube auf der Welle gehalten. Nach Demontage der unteren Mahlscheiben kann man in die Gewinde der Befestigungslöcher etwas länger Schrauben drehen und somit den Träger von der Welle abziehen. Der Druck mit den Schrauben muss vorsichtig und gleichmäßig rundherum aufgebaut werden.
    Gruß,Götz
     
    onluxtex gefällt das.
  3. #3 JKaffee, 12.10.2014
    JKaffee

    JKaffee Mitglied

    Dabei seit:
    14.01.2014
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    81
    :) das probiere ich gleich mal aus.

    Besten Dank
     
  4. #4 godshot., 18.12.2016
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Ich habe mir eine gebrauchte Royal gekauft und gerade genau das gleiche Problem. Ich kann den unteren Mahlscheibenträger nicht abziehen.
    Bin beim Ausbau genau wie oben beschrieben vorgegangen. Die unteren Mahlscheiben sind ausgebaut, in die Gewindelöcher habe ich etwas längere M5er Schrauben reingedreht zum ziehen, aber da bewegt sich nichts. Hab Angst doller dran zu ziehen, will die Welle nicht verbiegen. Die Große Fixierschraube auf der Welle ist natürlich auch ab.
    Habt ihr noch ne Idee?
     
  5. #5 sokrates618, 18.12.2016
    Zuletzt bearbeitet: 18.12.2016
    sokrates618

    sokrates618 Mitglied

    Dabei seit:
    30.06.2011
    Beiträge:
    2.532
    Zustimmungen:
    1.658
    Hallo godshot,
    die Methode mit den Schrauben, die in den Mahlscheibenträger gedreht werden und somit den Träger abheben hat ein Nachteil: Wenn der Träger sehr fest sitzt.muss man einen hohen Druck aufbauen. Leider ist die Position der Bohrungen genau zwischen der unter dem Träger befindlichen Lagerabdeckung aus Edelstahl und dem Alu-Gehäuse. Da auch noch die Abdeckung etwas tiefer sitzt, kann es unschöne Kratzer im Aluminiumgehäuse geben. Dies ist zu vermeiden, wenn ein dünnes Blech als Zwischenlage zwischen Schraube und Gehäuse geschoben wird. Da dies nur durch den Auswurf geht, muss jedes mal die Schraube wieder etwas gelöst und der Träger für die nächste Schraube eine drittel Umdrehung weiter gedreht werden. Alles eine ziemliche Friemelei.
    Besser ist es, sich aus einer Metallplatte einen Abzieher zu bauen, in dem die drei Schrauben für den Mahlwerksträger eingesetzt werden und der mit einer dicken Zentralschraube, die mittig auf die Welle drückt, den Träger abhebt. Prinzipiell sieht das dann in etwa so aus: http://images.google.de/imgres?imgurl=https://www.caffe-limes.de/media/image/thumbnail/1045_0_600x600.jpg&imgrefurl=https://www.caffe-limes.de/shop/mahlkoenig-ersatzteile/ersatzteile-mahlkoenig/guatemala-ersatzteile/419/abzieher-fuer-vorbrecher-guatemala-mahlkoenig&h=336&w=344&tbnid=zFM0JsITd81MqM:&vet=1&docid=dVu9z4V11QqZ6M&ei=yIRWWKC6I9XrwALiqISoCw&tbm=isch&iact=rc&uact=3&dur=335&page=0&start=0&ndsp=33&ved=0ahUKEwigvvbc4v3QAhXVNVAKHWIUAbUQMwgdKAAwAA&bih=894&biw=1280
    Zusätzlich kann man den Träger auch noch mit einen Heissluftfön etwas erwärmen.
    Gruß, Götz
     
    godshot. und antony gefällt das.
  6. #6 godshot., 18.12.2016
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Hallo Götz,
    ich freue mich über für die schnelle und ausführliche Antwort. Besten Dank!
    Auf die Idee mit den Schrauben bin ich auch schon gekommen, wollte nur nicht das Gehäuse beschädigen. Eine Unterlegplatte zu verwenden ist sicherlich besser, aber auch relativ zeitaufwändig. Am Besten gefällt mir aber die Idee einen "3-Punkt-Abdrücker" selbst zu bauen. Mal sehen, vielleicht mache ich das in einer ruhigen Weihnachtsminute. (Das ist ja echt der Wahnsinn, wie viel Geld so ein ähnliches Werkzeug bei caffe-limes kostet...)
    Ich habe jetzt erstmal darauf verzichtet den unteren Mahlscheibenträger abzuhebeln, da mir auch der Föhn nicht weitergeholfen hat. Stattdessen habe ich alles schön mit einem Zahnstocher über den Auswurfschacht sauber gekratzt. Bis ich mir das Werkzeug selber gebastelt hab, sollte das erstmal ausreichend hygienisch sein.
    Gruß
    Kai
     
  7. #7 gunnar0815, 18.12.2016
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Ich hab mir einen Abzieher gebastelt. Eine Runde Scheiben in der Mitte das Gewinde von der Schraube als Rechstgewinde. In der Achse ist ein Linksgewinde.
    Jetzt doch drei Löcher in der Position von dem Löchern der Mahlscheibe.
    Jetzt den Abzieher auf die Achse schrauben dann ihn an den unteren Träger schrauben und nun einfach nur die mittlere Schraube raus drehen so das sich der Abstand vergrößert schon zieht sich die untere Mahlscheibenträger schön sauber von der Achse.
    Es gibt aber auch Abzieher zu kaufen.
    Beim wieder drauf setzten Träger erwärmen und Achse kühlen. (kühlen geht im Winter gut Mühle einfach raus stellen)
    Dann klemmt er sich wieder richtig fest.
    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  8. #8 godshot., 18.12.2016
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Top, besten Dank für den nächsten Tipp. Das ist sicher auch eine gute Methode @gunnar0815
    Wenn ich auch etwas gebastelt haben sollte, werde ich es hier posten.
     
  9. #9 godshot., 08.01.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    So, habe mir heute was gebastelt, da ich den Auswurf etwas abschrägen wollte, damit das Mahlgut besser abrutscht. Dazu musste der untere Mahlscheibenträger raus.

    Meine Abziehvorrichtung sieht so aus:
    [​IMG]
    Einfach die unteren Mahlscheiben umdrehen, lange M5er Schrauben in die 3 Gewinde schrauben, die untere Mahlscheibe nach oben ziehen und einen weichen Gegenstand (zB Holz, ich hab einfach ein Acryl Reststück genommen) zwischen Gehäuse und Mahlscheibe legen. Dann alle 3 Schrauben gleichmäßig anziehen. Durch den gleichen Lochkreis des unteren Mahlscheibenträgers und der Mahlscheiben wird der Träger sauber abgezogen.

    Im übrigen ist die Verbindung nicht konisch, sondern gestiftet. Ich habe beim Zusammenbau nichts erwärmt, sondern lediglich etwas Maschinenöl benutzt. Das flutschte wunderbar.

    Hier noch ein Foto vom Auswurf. Glatt wie ein Pawianarsch. ;-)
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    kölner, onluxtex und gunnar0815 gefällt das.
  10. #10 gunnar0815, 08.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Das ist eine prima Idee einfach den oberen Träger zu missbrauchen.

    Tipp bei dem Schleifarbeiten sollte man die Motorwindungen mit Pappe oder so abkleben um sie gegen Metallsplitter und ein eventuelles Abrutschen zu schützen. Wicklungsschaden vom Motor ist auch immer fast ein Totalschaden.

    Gunnar
     
    godshot. gefällt das.
  11. #11 godshot., 08.01.2017
    godshot.

    godshot. Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2016
    Beiträge:
    49
    Zustimmungen:
    10
    Danke für den Tipp. Das habe ich auch so gemacht. Einfach etwas Malerkrepp zum abkleben nehmen und dann gründlich aussaugen.
    [​IMG]


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
    gunnar0815 gefällt das.
  12. #12 gunnar0815, 08.01.2017
    gunnar0815

    gunnar0815 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    15.404
    Zustimmungen:
    1.026
    Immer wichtig für alle Nachahmer schnell hat man sich den Motor versaut.
    Schön das du Fotos hast.

    Gunnar
     
    onluxtex gefällt das.
  13. #13 kölner, 25.10.2017
    kölner

    kölner Mitglied

    Dabei seit:
    19.05.2015
    Beiträge:
    553
    Zustimmungen:
    281
    Die Methode von @godshot. habe ich heute auch erfolgreich eingesetzt um die Mahlscheiben bei meiner auszubauen. Danke für den Tip!
    [​IMG]
    Ich habe dazu den Einstellring eingedreht und eine Mahlscheibe umgekehrt darauf gelegt. Passt perfekt.
    Der Einstellring sollte nicht zu weit eingedreht werden (zwei Umdrehungen reichen), da der untere Mahlscheibenträger beim hochziehen an den Einstellring stößt und noch stramm auf der Welle sitzt. Dann muß man alle Schrauben lösen, den Einstellring etwas weiter raus drehen und alles von vorne beginnen.
    [​IMG]
     
Thema:

Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Stark - unteren Mahlscheibenträger ausbauen - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk

    Mazzer Stark, Scharf XMill elektronilk: Eine Bestie von einer Kaffeemühle, deren Trichter bereits gekürzt wurde, dies ist die elektronische Version mit einem Trichter, der noch geklebt...
  2. Mazzer Stark Siebträgergabel

    Mazzer Stark Siebträgergabel: Die Gabel habe ich mir gedruckt. Falls gemand die Datei benötigt PN an mich. [ATTACH] PS: Das Grau finde ich nicht so schön. Hat jemand eine gute...
  3. Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing

    Umbau einer Mazzer Stark (Schärf X-Mill) auf Single Dosing: Ich habe heute eine Mazzer Stark (bzw. Schärf X-Mill, erkennt man an dem Edelstahlhopper oben drauf) zugestellt bekommen, die ich in den nächsten...
  4. [Maschinen] Suche Mazzer 380V - Starkstrom - dreiphasig - trifase

    Suche Mazzer 380V - Starkstrom - dreiphasig - trifase: Gerne SJ oder Major. Eventuell auch einen funktionierenden dreiphasigen Stator.
  5. [Verkauft] Mazzer Stark

    Mazzer Stark: Noch mehr ausgemistet. Mazzer Stark. Funktioniert. 100€ VB [IMG][/IMG]