Mazzer Super Jolly Automatic - Stern Dosierer entfernen

Diskutiere Mazzer Super Jolly Automatic - Stern Dosierer entfernen im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo zusammen, da ich gerade meine Mühle säubere, wollte ich endlich eine kleine Modifikation vornehmen. Da der Stern des Dosierers meiner...

  1. #1 Philipp82, 26.02.2018
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Hallo zusammen,

    da ich gerade meine Mühle säubere, wollte ich endlich eine kleine Modifikation vornehmen. Da der Stern des Dosierers meiner Mazzer Supper Jolly Automtic nicht das ganze Pulver "mitnimmt", möchte ich gerne den Stern mit etwas Gewebeband umwickeln, so dass er über den Boden des Dosierers schleift.

    [​IMG]

    Dabei gestaltet es sicher aber schwierig, den Stern zu entfernen. Weiß jemand, wie ich ihn lösen kann? Ich habe versucht, die Schraube auf der Unterseite zu lösen, indem ich den Stern gegenhalte. Jedoch sind mir dabei schon zwei Flügel des Sterns abgebrochen. Nun muss ich ihn auf jeden Fall ersetzen und demontieren. Neben der Schraube auf der Unterseite war ein kleiner Stift, der die Schraube fixierte. Diesen habe ich so hereingedrückt, dass er die Schraube nicht mehr fixiert. Was hat es denn mit diesem Stift auf sich?

    [​IMG]

    Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich hoffe, ich finde eine Lösung, da ich den Dosierer so nicht mehr verwenden kann.
     
  2. #2 wiegehtlasanmarco, 27.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Hallo,

    ich werde Dir nachher die Anleitung geben, nur habe ich jetzt keine Zeit das aufzuschreiben.
     
  3. #3 wiegehtlasanmarco, 27.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    -Bevor man den Stern abschraubt sollte man die derzeitige Länge der Schraube von oben bis auf den Stern messen und notieren (ohne das kleine Schräubchen), ansonsten kann es sein, dass man den Stern später bei der Montage zu stark festschraubt und alles klemmt.
    -Dann sollte auf der Unterseite der Mitnehmer für den Schalter demontiert werden.
    -Als nächstes den Federstift mit einem passenden Dorn von oben austreiben (kleines Loch oben im Stern, unten neben dem Schraubenkopf sichtbar).
    -Nun eine 13er Stecknuss mit Verlängerung in den Schraubstock spannen, Schraube im Doser von oben auf die Nuss stecken. Dann einen kleinen Hammerstiel (oder Holzstück) von oben in die Kaffeemehlmehlöffnung stecken und linksherum so weit verdrehen, dass der Stern anliegt.
    - Nun den Doser mit Stern linksherum drehen, dabei löst sich der Stern, danach kann das Holz herausgenommen werden und der Stern kann von Hand abgedreht werden.
    -Achtung es sind oben und unten Scheiben und Federscheiben eingebaut.

    Montage in umgekehrter Reihenfolge, dabei dafür sorgen, dass bei der richtigen Höhe (Maß siehe Punkt 1) die Bohrungen von Messingmitnehmer und Stern fluchten (dies kann man erreichen, indem beim zusammenschrauben beim letzten Stück der Dorn eingesetzt ist).

    Viel Erfolg.

    Hinweis: Gewebeband finde ich bedenklich, da klebt später nur Schmodder dran. Vielleicht besser den Stern flachschleifen oder andere Unterlegscheiben verwenden - etwas Luft muss immer sein, sonst hat man Alu-Abrieb im Kaffee.
     
  4. #4 Philipp82, 27.02.2018
    Philipp82

    Philipp82 Mitglied

    Dabei seit:
    28.04.2010
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    174
    Vielen Dank für die ausführliche Anleitung. Müsste ja theoretisch auch gehen, wenn man den Stern mit dem Holzkeil blockiert und die Mutter dann mit einer Ratsche löst, oder? Ggf. muss man dann den Dosierer irgendwie "festklemmen". Ich habe keinen Schraubstock zur Hand. Daher versuche ich es mal auf diese Art.

    Geht der Stift auch von unten nach oben raus? Habe ihn gestern schon in die Richtung geschlagen ohne zu sehen, dass es von der anderen Seite aus auch gegangen wäre...

    So richtig umbaufreundlich ist das Ding ja nicht... Ich versuche, mit Isolierband eine glatte Oberfläche herzustellen, dass nichts hängen bleibt am Stern. Ansonsten könnte man auch eine Art "Scheibenwischer-Lippe" montieren, also aus stärkerem Gummi.
     
  5. #5 wiegehtlasanmarco, 27.02.2018
    wiegehtlasanmarco

    wiegehtlasanmarco Mitglied

    Dabei seit:
    12.11.2016
    Beiträge:
    1.396
    Zustimmungen:
    595
    Den Stift kann man auch andersrum raustreiben, man braucht nur einen passenden Dorn.

    ohne Schraubstock: ausprobieren

    Mazzer hat das Ding vermutlich vor vielen Jahren für Dauerbetrieb konstruiert. Umbau ist nicht ihr Thema.
     
  6. Mi3

    Mi3 Mitglied

    Dabei seit:
    14.12.2009
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    355
    Ich habe den Stern mit einer alten CD (die durchsichtige Dummy-CD am Ende einer Spindel) unterfüttert... das funktioniert ziemlich sauber.
    Und mit der Gewalt beim Basteln etwas zurückhaltend sein, die Arme vom Stern brechen gern mal ab ;)

    Grüße,
    Michael
     
Thema:

Mazzer Super Jolly Automatic - Stern Dosierer entfernen

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly Automatic - Stern Dosierer entfernen - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...