Mazzer Super Jolly vs. Major

Diskutiere Mazzer Super Jolly vs. Major im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mazzer Super Jolly vs. Major Die Major ist definitiv laut und schrill ( Kreissäge), das allerdings zum Glück nur kurze Zeit, da sie...

  1. #21 jazzadelic, 31.10.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Die Major ist definitiv laut und schrill ( Kreissäge), das allerdings zum Glück nur kurze Zeit, da sie unglaublich schnell ist.
     
  2. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    O.k.danke für die Antwort...das hört sich ja nicht so toll an. Kannst du das in Relation zu einer sj stellen?
     
  3. #23 jazzadelic, 31.10.2013
    jazzadelic

    jazzadelic Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    24.10.2012
    Beiträge:
    2.617
    Zustimmungen:
    7.917
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    .. Nur zu einer Robur, die dagegen sehr angenehm ruhig ist und lediglich tief brummt.
     
  4. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Hallo,

    o.k. nochmal danke. Kann denn jemand mal den direkten Vergleich zur SJ ziehen? Wenn man eine Robur gewöhnt ist, könnte es ja gut sein, dass die Major zwar sehr schrill klingt...die SJ aber noch deutlich unangenehmer/lauter ist.
     
  5. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    hmm.

    Ich habe die Major hier. Kann dir im direkten Vergleich aber gerade nur was zur Robur und zur Ceado e37S sagen bzw. ich kann das mal aufnehmen. EIne SJ habe ich gerade nicht hier ABER meine mich zu erinnern, dass die nicht wesentlich leuter ist. Ist aber immer schwer zu sagen wenn man nicht beide parallel laufen lässt.

    Gruß Tim
     
  6. najusi

    najusi Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2008
    Beiträge:
    935
    Zustimmungen:
    12
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Mein Tipp: Stoll Espresso hat auf seiner Seite von recht vielen Mühlen, u.a. auch einer SJ e. ein Betriebsvideo eingebunden. Das dürfte dir gute Anhaltspunkte über das Geräuschniveau der entsprechenden Mühle geben. Ich selber habe mehrere SJ und kann bestätigen, dass sie recht laut ist. Ich würde es als leicht obertonlastiges, trockenes Geräusch beschreiben. Einen Vergleich zur Major habe ich nicht.

    Was übrigens zumindest bei der SJ etwas ausmacht, ist die Füllmenge im Bohnenbehälter. Je voller desto gedämpfter das Geräusch, je weniger drin ist, desto eher wirkt der Behälter als eine Art Resonanzkörper. Entkoppeln hilft da dann übrigens gewaltig! Man kann zum Beispiel einen Moosgummiring um die Steckhalterung unten am Behälter setzten und so einiges an Resonanz abfedern.

    LG
     
  7. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Oh, vielen dank, dass werde ich direkt mal ausprobieren. Ich habe heute morgen den Versuch gemacht und eine korkplatte als Deckel auf den Liköttrichter gehalten. Hier hat sich am Geräusch leider nichts geändert.

    Normalerweise würde es mich ja auch überhaupt nicht stören. Aber morgens habe ich halt immer das Problem.com nur mit schlechtem Gewissen die Mühle an zu schmeißen, da ich immer befürchten muss, eined der kids zu wecken...
     
  8. #28 kaffkaennchen, 04.11.2013
    kaffkaennchen

    kaffkaennchen Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2012
    Beiträge:
    834
    Zustimmungen:
    535
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Das war auch einer der Hauptgründe für mein damaliges Mühlenupgrade.
    Ich empfinde die Major überhaupt nicht als kreischend laut.
    Allerdings vergleiche ich sie auch mit der CM80 und nicht mit einer Robur.
    Ich habe auch keinen Likörtrichter sondern mahle direkt in den ST.
    Doch das beste: in 4-5sek ist das Doppelsieb voll.
    Bei geschlossener Küchentür schläft hier alles was schlafen soll.
    Zur SJ kann ich leider nichts sagen.
     
  9. locobo

    locobo Mitglied

    Dabei seit:
    15.03.2010
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    501
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Wenn es dir um die Lautstärke geht, führt kein weg an den CEADO Mühlen vorbei!!! Die sind mit Abstand die leisesten die ich gehört und erlebt habe.
     
  10. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    505
    Zustimmungen:
    98
    AW: Mazzer Super Jolly vs. Major

    Hallo kaffekänchen, das hört sich doch ganz gut an. Gibt es denn niemanden mehr, der beide Mühlen im direkten Vergleich betreibt?
     
Thema:

Mazzer Super Jolly vs. Major

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly vs. Major - Ähnliche Themen

  1. [Verkaufe] Mazzer super jolly ugly beast

    Mazzer super jolly ugly beast: Verkaufe hier meine Mazzer super Jolly Mühle. Leider hat sie einige Macken im Lack und die Deckel vom Hopper und Doser fehlen. Ansonsten...
  2. [Erledigt] Mazzer Super Jolly

    Mazzer Super Jolly: erledigt, danke suche eine Mazzer Super Jolly, egal welche Version, Farbe und Alter. Zustand ist auch egal, idealerweise gerockt - wird umgebaut...
  3. [Mühlen] Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle

    Mazzer Super Jolly Direktmahler Espressomühle: biete eine Mazzer Super Jolly in silber an. Die Mühle wurde zum Direktmahler umgebaut. Mahlscheiben sind noch gut. (neue können dazu gekauft...
  4. [Suche] Mazzer Super Jolly Emblem

    Mazzer Super Jolly Emblem: Einer Super Jolly fehlt das schöne Mazzer-Metallemblem. So eins: [ATTACH] Das würde ich gern wieder komplettieren; vielleicht legt bei Euch eins...
  5. [Verkaufe] Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly)

    Mahlscheibenpaar Original Mazzer 64 mm (Super Jolly): Verkaufe ein originales Mazzer (gemarkt) Mahlscheibenpaar 0033T für die Super Jolly (64mm). Habe dieses Paar vom Typ T (Dreiphasen=bedeutend...