Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben?

Diskutiere Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben? im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Letztens habe ich mir eine alte Mazzer SJ auf Ebay für 50 Euro gekauft. Wie bei all meinen Mühlen, tausche ich proaktiv Mahlscheiben und...

  1. #1 dharbott, 05.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Letztens habe ich mir eine alte Mazzer SJ auf Ebay für 50 Euro gekauft.
    Wie bei all meinen Mühlen, tausche ich proaktiv Mahlscheiben und Kondensator.
    Bei da es ja verschiedenste Scheiben gibt, was baut man idealer weise ein.
    # 1 Phasige oder 3 Phasige?
    Funktionieren die 3 Phasen Scheiben auch in einer 1 Phasigen Mühle?
    # wenn 1 Phasige dann Super Jolly oder Mazzer Mini Scheiben?

    Gruß

    Dirk
     
  2. #2 nacktKULTUR, 05.03.2015
    nacktKULTUR

    nacktKULTUR Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.482
    Zustimmungen:
    2.303
    Vermutlich nicht. Denn der Motor am Drehstrom hat bedeutend mehr Drehmoment als derselbe in Steinmetzschaltung. Demzufolge dürfen die Mahlscheiben bei Einphasenmotor weniger Durchsatz haben, damit sie den Motor nicht blockieren.
     
    dharbott gefällt das.
  3. Matvey

    Matvey Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    535
    Zustimmungen:
    140
    Oh je, leider kannte das meine SJ nicht und lief mehrere Monate ohne irgendwelche Probleme, kein einziges Mal wurde die Mühle blockiert, trotz sehr sehr feine Einstellung (für Mokka).

    3Phasigen sollen schneller sein, ob das Sinn hat - schwer zu sagen. Die Mühle ist stark genug um die 3Ph Mahlscheiben zu drehen.
    Die 1Ph Scheiben von Mazzer Mini sind nicht besonderes beliebt, viele bauen stattdessen die 1Ph Mahlscheiben von SJ in Mini.

    P.S. MMN haben Mazzers meistens überdimensionierte Motoren. Z.b. 380V Major mit einem Kondensator und 3Ph Mahlscheiben funktioniert auch im 220V Netz. Theoretisch bringt er max 70% Leistung, aber das reicht auch.
     
  4. masaha

    masaha Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2012
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    24
    Meine Mazzer MINI lief einige Zeit mit den 3phasigen der Super Jolly. Ich hatte nie Schwierigkeiten. Nun sind schon ein paar Jahr die 1phasigen verbaut, da die 3phasigen doch sehr schnell sind und der Timer dadurch sehr ungenau war und mir davon schwindlig wurde ;)
    Bei mir hatte die Mazzer noch keine Anlaufprobleme....
     
    dharbott gefällt das.
  5. #5 dharbott, 05.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    @masaha und das in der Mini.... Ich tendiere im Moment dann doch zu den 3phasigen.
    Mal schauen vielleicht meldet sich @Gunnar auch noch zu wort
     
  6. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    es gab vor einigen Monaten dazu schon eine ausführliche Diskussion. Ich finde sie aber adhoc auch gerade nicht. Für mich hat sich auch kein eindeutiges Ergebnis damals ergeben, sodass ich einfach mal mit Angelo gesprochen habe. Dieser riet mir nach Beschreibung meiner Mühle (Doser, Schuko-Stecker sieht nachträglich angebaut aus) zur 3-ph Scheibe. Funktioniert soweit auch ganz gut. Nur mit dem bekannte Nachteil, dass die Mühle sehr schnell wird. Das ist für mich weniger relevant, da ich fast nur Doppio beziehe und meist nach Gefühl dosiere. In den vergangenen 3 Monaten ist sie auch 2x hängengeblieben, jeweils bei der selben Bohnensorte. Beim ersten Mal habe ich noch Wirbel mit Mahlscheibenträger ausbauen, saubermachen usw. getrieben. Beim 2ten Mal habe ich einfach eine halbe Umdrehung gröber gedreht und die Mühle kurz angeworfen. Hat auch funktioniert.... ;-)

    Ob das Hängenbleiben nun an der 3-ph Scheibe lag oder an meinen Bohnen weiss ich auch nicht. Also wenn du eher einfache Espressi beziehst, würde ich nach meinen Erfahrungen der letzten Monate eher zu einer 1-ph Scheibe raten wenn diese langsamer läuft.
     
  7. #7 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Ok, da ich ja weiter vorhabe den Doser zu benutzen, ist das schnelle erst mal kein Problem.... Die Diskussion finde ich auch nicht mehr, hatte mich auch nicht interessiert da ich damals noch eine SJ hatte.
     
  8. #8 dharbott, 06.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Ich habs gefunden
    Musste da jetzt 2mal drüberlesen. Aber die 3 Phasen Scheiben (C151) sollen 2.5 mal schneller als die 1 Phasen (A151) sein.

    Geschmacklich irgendwelche Unterschiede?
     
  9. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    90
    Also ich habe alle drei in der super Jolly verbaut und kann sagen : mazzer mini schreiben 20sec mazzer super Jolly scheiben 9sec mazzer sj 3p schreiben:6,4sec... Als ob der selben mühle getestet... Jeweils für ca 17gr gleiche Sorte Bohnen
     
    E98comp und dharbott gefällt das.
  10. #10 Heinerich, 07.03.2015
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    166
    :eek:
    Welche Farbe?
    Sorry fürs OT .... ;)
     
  11. #11 dharbott, 07.03.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    [​IMG]

    [​IMG]
    wenig grüngold mit viel rosa Grundierung
    Hier der Link zur Auktion
    http://m.ebay.de/itm/181673602047
     
    Heinerich gefällt das.
  12. #12 hobbes_II, 10.03.2015
    hobbes_II

    hobbes_II Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2004
    Beiträge:
    265
    Zustimmungen:
    37
    Hallo zusammen,

    was micht interessieren würde:
    - gibt es einen geschmacklichen Unterschied zwischen den 3-phasigen und 1-phasigen.
    - gibt es Unterschiede in der Lautstärke?
    - erhöht sich durch die Geschwindigkeit die Schwankungsbreite des Gewicht pro Mahlvorgang (bei Nutzung eines Timers) bei Nutzung der 3-phasigen?

    Je nach ausfallen der Antwort könnte ich mir vorstellen mal die 3-phasigen zu testen.

    Grüße
    Flavio
     
  13. #13 silverhour, 21.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    5.774
    Wie schaut es aus? Hat jemand zu den Fragen Erfahrungswerte, die er/sie/es gerne mit uns teilen möchte? Ich gedenke gerade auch, meiner SJ neue Scheiben zu verpassen und wäre an den Antworten sehr interessiert....

    Grüße, Olli
     
  14. #14 dharbott, 21.05.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Geschmack ist schwierig. Ich frage mich ob hier jemand Zugang zu einem Partikelanalysierer hat? Dann könnte man das vergleichen.
     
  15. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    90
    Also, ich habe gerade wieder von 3phasig auf 1p umgebaut, da mir die 3p schreiben zu laut erschienen und auch ein mal (allerdings nachdem ich feiner gestellt hatte) nicht angelaufen sind. Die Geschwindigkeit fand ich als sehr angenehm, da ich einen digitalen timer benutze.

    Wenn also jemand die 3p Scheiben testen möchte, hätte ich welche abzugeben. Original und maximal drei Kilo alt... 30€ inkl Versand
     
  16. #16 silverhour, 21.05.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    5.774
    @tdmr , da Du scheinbar beide Varianten durch hast - worin unterscheiden sie sich in der Praxis genau?
     
  17. MrBrew

    MrBrew Mitglied

    Dabei seit:
    22.01.2014
    Beiträge:
    137
    Zustimmungen:
    26
    Hallo,

    ich habe die 3ph seit etwa 3/4 Jahr drin und bin soweit auch ganz zufrieden. Bisher ist die Mühle 3x nicht angelaufen. Es kann Zufall gewesen sein, aber ich hatte jedesmal relativ dunkle Röstungen drin. Bei den hellen Röstungen bisher nie Startschwierigkeiten. Ansonsten keine Probleme. Evtl. werde ich mir auch später nochmal die 1ph einbauen, einfach zum testen. Was ich mir vorstellen könnte beim Dosieren: Wenn du häufig Singleshots trinkst, könnte die Geschwindigkeit für einen Timer zu hoch und damit am Ende im Sieb zu ungenau sein. Aber ich dose sowieso meist mit Hand und nach Gefühl und fast ausschließlich Doppios. ;)
     
  18. tdmr

    tdmr Mitglied

    Dabei seit:
    09.04.2012
    Beiträge:
    494
    Zustimmungen:
    90
    Ich schrieb ja oben schon was zu der Geschwindigkeit. Und ich hatte absolut keine Probleme beim dosieren... Die Menge war sehr reproduzierbar. Desto schneller die Scheiben werden, desto aggressiver wird auch der Ton. Die 3p hören sich schon bissiger an als die 1p. Die Mini schreiben sind harmlos... aber genau so gehen die halt auch ans Werk. Geschmacklich muss ich ehrlich sagen konnte ich nix plausibles raus schmecken. Alle drei auf gutem Niveau und sehr ähnlich. Die konische Mahlscheiben der Pharos sind dagegen Geschmacklich deutlich anders.

    Meine Empfehlung : wer mit ein wenig Risiko Bereitschaft das Maximum raus holen möchte sollte die 3p schreiben probieren. Für die Langeweiler mit sicherheitsbedürfniss (wie mich ;) ) sind die 1p Scheiben wirklich guter Standard. Die Mini Scheiben sind in der sj eindeutig fehl am Platz...
     
    Gandalph und silverhour gefällt das.
  19. #19 dharbott, 04.06.2015
    dharbott

    dharbott Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2013
    Beiträge:
    1.760
    Zustimmungen:
    770
    Ich war faul, und habe 1phasige genommen, da Sie gerade beim Händler meines Vertrauens rumlagen. Werde aber mal eine neuere die 3ph probieren..
    Danke für eueren Input.
     
  20. #20 silverhour, 22.06.2015
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    11.088
    Zustimmungen:
    5.774
    Mal 'ne ganz blöde Frage:
    Ich putze gerade meine SJ, danach werden die neuen Scheiben (1-phasig) eingebaut. Sehr ich das richtig, daß es bei den Scheiben keinen Unteschied zwischen "oben" und "unten" gibt?

    Grüße, Olli
     
Thema:

Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben?

Die Seite wird geladen...

Mazzer Super Jolly - Welche Mahlscheiben? - Ähnliche Themen

  1. [Maschinen] Dalla Corte (Super)mini

    Dalla Corte (Super)mini: Suche entweder eine Mini oder Supermini in funktionstüchtigem Zustand, muss aber nicht perfekt sein. Raum Berlin wäre wünschenswert, da Abholung...
  2. [Verkaufe] Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini

    Bohnenbehälter 600g für Mazzer Mini: Original mit Deckel und Absperrschieber, leichte Gebrauchs-/Lagerspuren. War ca. 1/2 Jahr in Verwendung und wurde dann durch QM bzw. Torr...
  3. Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.

    Cimbali magnum. Bekomme malwerk nicht auf.: Hi leute, ich konnte es nicht wiederstehen und habe bei ebay eine magnum touch mühle ersteigert. Leider ist das gerät total versifft. Wirklich...
  4. Mazzer Elekt. A

    Mazzer Elekt. A: Hallo! Ich bin auf der Suche nach einer gebrauchten aber gut erhaltenen Mazzer elektr. A inkl. Versand nach Wien Liebe Grüße Roman
  5. Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?

    Atom oder Mignon: Grösse der Mahlscheiben oder Totraum?: Hallo zusammen Was trotz langer Lektüre für mich immer noch nicht ganz klar ist... Was spricht für die Mignon Specialità, was für die Atom 75?...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden