MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?

Diskutiere MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb? im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; Aufgrund berechtigter Einwände meiner Frau habe ich mein für diesen Sommer angedachtes Handhebel-Projekt verschoben und habe auf der Suche nach...

  1. #1 mechanist, 22.03.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Aufgrund berechtigter Einwände meiner Frau habe ich mein für diesen Sommer angedachtes Handhebel-Projekt verschoben und habe auf der Suche nach einer Zwischenlösung und nach eingem Stöbern diese Maschine für wenig Geld gekauft:
    [​IMG]
    [​IMG]
    Es ist eine MBM Brasilia Millenium. Hinter dem unscheinbaren Gehäuse steckt die Technik der Brasilia Gradisca. Sehr verlockend fand ich die B61 Brühgruppen, die über Thermosyphon dauerbeheizt sind.
    Nach Angaben des Verkäufers war die Maschine nicht im Gastro-Einsatz und wurde nur sporadisch genutzt.
    Auf den Bildern macht sie einen guten Eindruck - ich bin mal gespannt, wenn sie hier ankommt.
    In einigen älteren Threads zu der Maschine habe ich mich schon schlau gemacht.
    Nun meine Frage: Ich möchte die Maschine aufgrund unterirdischer Werte nicht an die Trinkwasserleitung anschliessen, sondern mit einem Tank betreiben. Durch die Rota-Pumpe müsste das machbar sein -
    was gibt es zu beachten?
    Danke im voraus.
     
  2. #2 rostpopel, 22.03.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    ...und was bitte ist nun der Vorteil bei diesem Boliden, gegenüber einem Handhebler,- fraacht min Fruh...??? Schließ lieber die Wasserleitung direkt an, ist bestimmt um einiges billiger als umrüsten.
     
  3. #3 horst freiraum, 22.03.2017
    horst freiraum

    horst freiraum Mitglied

    Dabei seit:
    24.08.2009
    Beiträge:
    1.280
    Zustimmungen:
    308
    Mit unterirdischen Werten meinst Du Kalk? Dem könnte mit einem Ionentauscher begegnet werden. Ansonsten gibt's nichts zu beachten, Tank untern Tisch, Schlauch rein, und gut ist. Eventuell musst Du beim ersten Mal dafür sorgen, dass Wasser im Schlauch ist, damit die Pumpe zieht. Schalte auf alle Fälle nur auf Stufe 1 an, damit Du sichergehst, dass auch Wasser in der Maschine ist, beovr auf Stufe 2 die Heizung mit anspringt.
    PS Und bitte zeig euren Standort in der Küche oder wo auch immer, ich finde das ja auch mal ne Abwechslung, dass eine 2gruppige Großkiste als Alternative zu einem Handhebler akzeptiert wird!
     
  4. #4 mechanist, 22.03.2017
    Zuletzt bearbeitet: 22.03.2017
    mechanist

    mechanist Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2016
    Beiträge:
    2.233
    Zustimmungen:
    4.764
    Danke für die Info. Die MBM ist ja nicht als Alternative gedacht, sie soll nur die Zeit überbrücken, bis der Handhebler
    (steht schon im Keller) fertig ist. Danach wandert sie in unsere 2.Küche. Meiner Frau sind Handhebler unheimlich, also gibts dann halt zwei Maschinen...
     
  5. #5 rostpopel, 23.03.2017
    rostpopel

    rostpopel Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2011
    Beiträge:
    239
    Zustimmungen:
    104
    Naja, war bei meiner auch so, also wird sie wohl nicht lang in der 2. Küche stehen müssen
     
Thema:

MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb?

Die Seite wird geladen...

MBM / Brasilia Gradisca Tankbetrieb? - Ähnliche Themen

  1. [Verkauft] MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert

    MBM Brasilia Gradisca 2 Gruppen - Reserviert: Steht schon seit gefühlter Ewigkeit in einem trockenen Keller, vielleicht findet sich ja doch noch jemand: MBM Brasilia Gradisca mit zwei E61...
  2. [Verkauft] Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]

    Brasilia Gradisca - unvollendet [Preisupdate]: Sie muß weg: https://www.kaffee-netz.de/threads/wiederbelebung-einer-brasilia-gradisca.28536/ Steht seit Jahren unvollendet im Keller und komme...
  3. Brasilia Gradisca

    Brasilia Gradisca: bei meiner 2gruppigen Brasilia blinken ständig beide roten Stoplichter - man kann aber ohne Probleme Wasser runterlassen. Wenn man jedoch länger...
  4. Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.

    Biete 2 gruppige Brasilia Gradisca zum Verkauf oder Tausch an. 80% fertig.: Hallo, vor 2 Jahren habe ich mir aus einer Erpressbar einer wunderschöne Brasilia Gradisca 2 gruppig zugelegt. Das gute Stück habe ich...
  5. Disco-Königin: Restauration Brasilia Gradisca JG 1996

    Disco-Königin: Restauration Brasilia Gradisca JG 1996: Paralell zum LSM Practical Tuning habe ich mich kurz entschlossen das Brasiliaprojekt ebenfalls zu starten. Bild vom Inserat. [IMG] Das gute...