Mechanika IV - ja - nein - jain!

Diskutiere Mechanika IV - ja - nein - jain! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, vor kurzem frisch angemeldet, möchte ich euch ein paar Infos entlocken. Zunächst kurz zu meinem Kaffeeverhalten ;-) Noch kein halbes...

  1. Keck

    Keck Gast

    Hallo Forum,
    vor kurzem frisch angemeldet, möchte ich euch ein paar Infos entlocken.
    Zunächst kurz zu meinem Kaffeeverhalten ;-)

    Noch kein halbes Jahr ist es her, seit ich anfing, den dunklen Bohnensaft regelmäßig zu konsumieren. Das lag wohl daran, dass ich zwar den Geruch mochte, mich mit Filterkaffee aber nie anfreunden konnte. Eine bittere Brühe.
    Nun wird es allerdings immer mehr. to-go habe ich mittlerweile reichlich Erfahrungen gesammelt, und bin der Meinung, dass man die Siebträger-Produkte qualitativ recht einfach von den VA-Derivaten unterscheiden kann. Hardliner, also Espresso-pur-Trinker, bin ich noch nicht. Das mag noch kommen. Milch muss rein. Ich trinke also reichlich Cappuccino und das Modegetränk, dessen Name nicht genannt werden darf. Folglich, so habe ich gelernt, soll es ein Zweikreiser sein. Ihr wisst ja warum. Nun war ich jüngst in einem Laden, wo mir eine Mechanika IV Profi vorgeführt wurde. Der erhaltene Cappuccino war ein Traum :)
    Aber ich bin wahrscheinlich noch leicht zu beeindrucken. Nun denn, die Maschine gefiel (der Preis weniger ;-) ).

    Nun würde ich euch bitten, ein paar Gedanken ins Spiel zu bringen, warum es denn bitte KEINE Mechanika sein soll. Sondern ein anderes Superespressomaschinengerät.

    Mein Freund, vielleicht liest er mit ;-), brachte noch ein paar Gedanken ins Spiel, die eine Wunschmaschine haben soll:

    - Messung von Brühtemperatur und Brühdruck
    - Leichte Verstellmöglichkeit für Brühtemperatur und Brühdruck
    - möglichst geringe Schwankungen bei der Brühtemperatur

    Vielleicht als Diskussionsgrundlage hilfreich.

    Kaufen - nicht kaufen.
    Freue mich über jeden Hinweis/Input/Ratschlag...
     
  2. #2 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Hmmm, nur zu einem Punkt: Die schnelle Verstellbarkeit des Brühdrucks wollte ich auch mal unbedingt haben. Inzwischen sehe ich das nicht mehr als wirkliches Kriterium an. Wenn der Druck einmal sinnvoll eingestellt ist, bleibt er so. Und ein Manometer... ist für das U-Boot-Feeling nett aber fürs Ergebnis nicht sooo relevant.

    Will er denn unbedingt einen Chrombomber, hat er das Teil schon mal in der Realität gesehen, optimalerweise mit ganz anderen Maschinen wie beispielsweise der La Spaziale Vivaldi verglichen? Und ich meine jetzt in Realität, ausprobiert und so.
     
  3. #3 Dale B. Cooper, 06.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Wenn Du bei der Verarbeitung etwas Abstriche hinnimmst:
    - Vibiemme Dualboiler
    - Expobar Brewtus
    - Izzo Alex Duetto (Rotationspumpe und Festwasseroption)

    Schönen Barcharme und gänzlich andere Optik:
    - La Spaziale Vivaldi

    Das sind alles Dual Boiler, klassische Zweikreiser mit schöner Optik und Verarbeitung wären noch die Geräte von BFC. Da gibts aber noch ganz viele andere..

    Ich hab ne Brewtus 3 und kann sie sehr empfehlen. Alle anderen Dual Boiler sind aber ebenbürtig, teils vielleicht sogar besser.

    Leichte Pumpendruckverstellung ist wirlich nicht notwendig.

    Grüße,
    Dale.
     
  4. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Man sollte Neulinge nicht verunsichern, indem man ihnen seine persönlichen Abneigungen kundtut, ohne sie als solche zu kennzeichnen.
    Wenn du sachlich begründete Einwendungen gegen die Mechanika hast, wäre es für den Anfrager hilfreich, diese anzugeben.
     
  5. #5 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Chrombomber meine ich nicht negativ, ist halt ein solcher. Aber wenn es Dir zu negativ ist, setz "vollverchromte E61-Maschine" dafür ein. Es gibt einige Leute, die von der Katalogform her unbedingt eine solche Maschine wollten, vor allem weil sie nichts anderes gesehen haben. Im Laden oder noch besser in der der Bedienung sah es dann ganz anders aus.

    Deshalb: Anschauen, ausprobieren. Es gibt für diesen Preis ne Menge anderer Maschinen, die La Spaziale ist ein Beispiel für komplett anders designte Maschinen.

    @ Arni: Wie Du siehst gehts hier nicht um persönliche Abneigungen und wenn Du aus meinem Post eine Religionskritik an der Mechanika rausliest dann ist das schon etwas arg weit hergeholt.
     
  6. Keck

    Keck Gast

    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Er - also ich :) - hat die Mechanika einmal in Aktion gesehen. Die Vivaldi noch nicht. Die Optik finde ich gut, aber der Geschmack wäre mir wichtiger.

    @Dale, ich werde erstmal lieber bei der Mechanika bleiben, oder einem direkten Vergleich mit ihr (im Sinne, was können andere besser)
     
  7. #7 Dale B. Cooper, 06.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Die Mechnika ist ein Zweikreiser, das ist ein etwas älteres Konzept. Der Espresso kommt auf die entsprechende Temperatur, indem er über einen Wärmetauscher durch den Kessel, der auf Dampftemperatur betrieben wird, geführt wird.

    Etwas hipper sind Dual-Boiler. Also einen Kessel für Dampf und einen Kessel für Espresso. Die Geräte, die ich oben genannt habe, sind Dual-Boiler.
    Der Vorteil liegt in der leichteren Möglichkeit, die Temperatur zu regeln.

    Ich hab Dual-Boiler empfohlen, weil Du mit Temperaturverstellung gekommen bist.. das geht bei Zweikreisern "nur" über die Verstellung der Kesseltemperatur mittels Pressostat.

    Grüße,
    Dale.
     
  8. #8 espressionistin, 06.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 06.12.2010
    espressionistin

    espressionistin Mitglied

    Dabei seit:
    02.11.2009
    Beiträge:
    11.281
    Zustimmungen:
    8.891
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Die ECM´s sind hochwertige Maschinen mit einer i.d.R. super Verarbeitung. Preis-Leistungs-Sieger sind sie allerdings nicht. Wenn du bereits bist, unter Umständen (also wirklich nur eventuell) Abstriche bei der Verarbeitung zu machen, (keinesfalls jedoch bei der Qualität des Ergebnisses!), gibt es genau so gute Maschinen, die günstiger sind. Dann bliebe mehr Geld für eine Mühle (die ist nämlich mindestens genauso wichtig ;-))
    Ich werfe einfach mal ein paar Maschinen mit identischer Technik/ Optik in den Raum: Rocket Cellini/Giotto Premium Plus, Bezzera Giulia.

    Kessel-und Brühdruckmanometer haben alle, Temperaturstabil sind sie sowieso.

    Allerdings sind alle ausgewählten Gerät, auch die ECM, Zweikreiser, bei denen ist es bauartbedingt mit der Temperaturverstellung nicht so einfach. Da helfen dann nur Geräte mit PID bzw. die bereits genannte Spaziale. Allerdings ist eine Temperaturverstellung m.e. nicht essentiell auf dem Weg zum lecker Espresso. Eher was für Freaks (nicht negativ gemeint:)) in meinen Augen.
     
  9. Keck

    Keck Gast

    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    @Dale: Dual Boiler... da hast Du jetzt etwas für mich Neues ins Spiel gebracht... da muss ich mich erst mal einlesen. Danke an alle bisher für die Gedanken dazu, ich werde später bestimmt noch auf das ein oder andere zurückkommen.
     
  10. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Es ist nicht damit getan, dass man sagt, man habe es nicht so gemeint. Wenn ich zu jemanden "A...loch" sage und hinterher erkläre, es nicht negativ gemeint zu haben, wirkt das nicht sehr überzeugend.
    Schließlich kommt es meistens nicht nur auf das einzelne Wort an, sondern auf dem Kontext in dessen Zusammenhang es auftaucht.
     
  11. #11 maverick_espresso, 06.12.2010
    maverick_espresso

    maverick_espresso Mitglied

    Dabei seit:
    01.05.2010
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    ECM macht schon gute Maschinen, ich hatte schon einige Gelegenheiten gehabt, sie in Aktion zu sehen. Wenn sie mir nicht so teuer wäre ....
    Erst Mühle upgedatet, Maschine folgt vor Weihnachten.
     
  12. #12 Schnüffelstück, 06.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Sagen wir es mal so: Für das Geld, das Du bereit bist auszugeben (immer daran denken: Eine Siebträgermaschine braucht eine anständige Mühle und bei den Ansprüchen die Ihr (IMHO zurecht) an Qualität und Design stellt, wird das nicht unter EUR 300-500 kosten, macht aber qualitativ NE MENGE aus) gibt es Maschinen aus dieser von mir persönlich stark präferierten Dualboiler-Liga.

    Wenn Du das Wort "Chrombomber" als Beleidigung und Religionskritik auffasst, tu das und werde glücklich. Es gibt sogar Leute, die schreiben in eine "Suche" Anzeige: Suche einen Chrombomber.
    Mir geht es darum, dass man vor einem Kauf in dieser Größenordnung mehr als ein Konzept gesehen haben sollte.
    Glaub es oder glaub es nicht, die Welt besteht nicht nur aus den tollen chromblitzenden E61 Zweikreisern, es gibt seit wenigen Tagen auch andere Maschinenkonzepte mit denen man auch Espresso machen kann.
     
  13. Arni

    Arni Mitglied

    Dabei seit:
    08.10.2007
    Beiträge:
    8.953
    Zustimmungen:
    558
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Unter Berücksichtigung dieser von dir jetzt gewählten allgemeinen Bedeutung des Wortes "Chrombomber" gibt es ja fast nur solche Espressomaschinen, außer der Oscar und einige wenige andere
    Auch das sichtbare Äußere der Silvia besteht zum ganz überwiegenden Teil aus "Chrom", sie müsste also auch unter die Chrombomber fallen.
     
  14. #14 von Winterfeld, 07.12.2010
    von Winterfeld

    von Winterfeld Mitglied

    Dabei seit:
    22.12.2009
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Nach einem Jahr mit dieser Maschine ein klares Ja. Ist wie Mercedesfahren in der guten alten Zeit (habe ein 124er E320 Kabriolett); schwer, aus dem vollen konstruiert, gebaut um zu halten und von zeitloser Eleganz. Wenn die italienischen Momente im Leben eher bevorzugt werden, lieber über eine Vintage Cimbali, Faema oder Gaggia nachdenken... Upgrades werden schwierig und kostenträchtig nach einer ECM. Bitte nicht vergessen: Zu einer solchen Maschine gehört eine passende Mühle. Meine Mahlkönig Vario 2 funktioniert zwar tadellos, sieht aber verloren neben meiner Mechanika aus und fühlt sich auch etwas zerbrechlich an. Kunststoff kann noch so wertig sein, Edelstahl ist es eben nicht.
     
  15. Ali

    Ali Mitglied

    Dabei seit:
    20.11.2009
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    100
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Nur um eine verwirrung mal vorweg zu nehmen: Dualboiler, und Maschinen mit Wärmetauscher (so wie die ECM) sind beides Zweikreiser.
    Ich würde bei der wahl auch zu einem Dualboiler tendieren, da die Parameter hier doch viel schöner einzustellen sind. Vor allem würde ich heute darauf achten eine Maschine mit Rotationspumpe zu kaufen, die erspart einem ne Menge Lärm und beugt auch evtl. Upgadeditis vor. Alle anderen Spielereien, wie Pid-(Temperatur)-Steuerung usw. sind an Dual-Boilern ja meistens schon mit dabei. ;-)
    Desweiteren kann ich nur meinen Vorrednern zustimmen: Probieren geht über studieren!
    Viel Spass dabei
    Gruss
    Der Ali
     
  16. #16 MarkusD, 07.12.2010
    MarkusD

    MarkusD Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2010
    Beiträge:
    960
    Zustimmungen:
    9
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Hey, Du hast die Evoluzione schon wieder unterschlage :)


    @Keck: es gibt keine wirklich stichhaltigen Argumente gegen die ECM. Das ist eine super Maschine. Es gibt viele Argumente für andere Maschinen. Aber wenn Du dann bei denen nach Alternativen fragst, wirst Du auch wieder viele Argumente finden.

    Wesentlich ist, was espressionistin sagte: spar nicht an der Mühle. Wenn Du ein Budget hast, das sowohl die ECM als auch eine gute Mühle (Kosten ca. 300 € plus) erübrigt, dann wird Dir die ECM viel Spaß machen.

    Und: Zweikreiser sind nicht keine veraltetete, sondern eine - gegenüber Dualboilern - etwas ältere Technik. Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Eierlegendewollmichsau gibt es (zum Glück) nicht!

    Grüße
    Markus
     
  17. #17 deus ex macchina, 07.12.2010
    Zuletzt bearbeitet: 07.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Wohl eher aus gebürstetem Edelstahl. Oder sehe ich das falsch?
     
  18. #18 deus ex macchina, 07.12.2010
    deus ex macchina

    deus ex macchina Mitglied

    Dabei seit:
    12.01.2010
    Beiträge:
    1.199
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Das ist so nicht ganz wasserdicht.

    Eine präzise, temperaturgenaue Verstellung geht nur mit einem PID-gesteuertem Dual- oder Single-Boiler, allerdings mit einem Zeitverzug von letztendlich 10? 15? Minuten. Ein Dual-Boiler ohne PID nützt in dieser Hinsicht hingegen nicht viel.

    Mit einem klassischen Wärmetauscher wie den ECMs funktioniert eine Temperaturanpassung der Brühtemperatur um einige Grad über kürzere oder längere Kühlbezüge vor dem eigentlichen Bezug. Das ist nicht gradgenau, sondern eher intuitiv, aber nach einiger Zeit hat man das raus und kann es reproduzieren. Für wirklich schnelle Temperaturanpassungen ist also eher ein Wärmetauscher geeignet.

    Ich haben einen HX und schiele gern mal nach den PID-DBs. Ich könnte mir aber gut vorstellen, daß mir die schnelle Temperaturanpassung des HX fehlen würde, hätte ich einen PID-DB.
     
  19. #19 Dale B. Cooper, 07.12.2010
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Ok,

    hast damit natürlich recht. Über die Genauigkeit solcher HX-Spielchen sagt das allerdings recht wenig aus.. Aber da ist ein PID-geregelter DB zweifelsohne langsamer.

    Grüße,
    Dale.
     
  20. #20 Schnüffelstück, 07.12.2010
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mechanika IV - ja - nein - jain!

    Schon mal die oft erwähnte La Spaziale gesehen?

    So langsam muss ich an den Sehfähigkeiten zweifeln. Hast Du schon mal eine Silvia gesehen? Schon bei einem Foto sollte klar werden, dass es so ziemlich das komplette Gegenteil ist, was Metallbauweise angeht.
     
Thema:

Mechanika IV - ja - nein - jain!

Die Seite wird geladen...

Mechanika IV - ja - nein - jain! - Ähnliche Themen

  1. ECM Mechanika III - ja/nein?

    ECM Mechanika III - ja/nein?: Hallo! Abgesehen von der Frage des Preis/Wert-Verhältnis´ möchte ich euch um Infos zur Mechanika III bitten: > Gehört die Maschine eher in die...
  2. ECM Mechanika 3 heizt nicht auf

    ECM Mechanika 3 heizt nicht auf: Hallo liebes Kaffee-Netz, ich habe eine etwa 15 Jahre alte ECM Mechanika. Sie war regelmäßig im Service und wurde vor einiger Zeit komplett...
  3. ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug

    ECM Mechanika IV hat keinen Druck für Heißwasserbezug: hallo, ich habe seit einigen Jahren eine ECM Mechanika IV. Leider habe ich seit kurzer zeit das problem, dass der druck für den heisswasserbezug...
  4. ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?

    ECM Mechanika Profi (älteres Modell?) Infos, Tipps & Bedienungsanleitung gesucht?: Hallo zusammen, da ich im Netz leider nichts über die folgende ECM Mechanika Profi finden konnte, wollte ich Fragen, ob ihr mir nähere Infos...
  5. ECM Mechanika IV Profi undicht

    ECM Mechanika IV Profi undicht: Guten Tag, ich bin am verzweifeln. Meine Maschine ist schon wieder undicht. :( Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen. Ich bin zwar handwerklich...