Mechanika V Slim oder Profitec 600

Diskutiere Mechanika V Slim oder Profitec 600 im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo liebe Leute vom Kaffee-Netz, ich habe ein paar Fragen an die Community. Ich möchte mir einen Siebträger kaufen und schwanke zwischen zwei...

  1. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo liebe Leute vom Kaffee-Netz,


    ich habe ein paar Fragen an die Community. Ich möchte mir einen Siebträger kaufen und schwanke zwischen zwei Maschinen. Temperaturstabilität ist mir wichtig.


    Wisst ihr inwieweit die ECM Mechanika V Slim gut eingestellt ausgeliefert wird oder ob der Kesseldruck angepasst werden muss? Ist die Mechanika Temperaturstabil auch bei mehreren Bezügen?


    Wie reparaturanfällig ist die Profitec 600 im Vergleich zur Mechanika? Ich frage wegen den PID Reglern. Gehen die schnell kaputt und sind dann aufwendig auszutauschen? Ist die Profitec Temperaturstabil auch bei mehreren Bezügen?


    Vielen Dank euch allen für die Community und euer Engagement.


    Grüße

    Tobie
     
  2. #2 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Jede ernstzunehmende Espressomaschine ist von Werk aus so eingestellt, dass guter Espresso bezogen werden kann.

    Wie reparaturanfällig die ist kann ich absolut nicht sagen, aber am PID Regler dürfte es eigentlich nicht liegen. Die sind ziemlich robust. Und wenn Mal kaputt auch relativ einfach zu tauschen (wenn auch teuer). Die Pro 600 ist ja ein Dualboiler also wohl auch relativ Temperaturkonstant.

    Fast jeder E61 Zweikreiser ist ähnlich stabil wie der nächste. Das gleiche gilt auch für die E61 Dualboiler.
    Du darfst erwarten, dass jede Maschine über 1000€ hinreichend Temperaturstabil ist für guten Espresso, wenn du sie korrekt bedienst. Also z.B. bei klassischen E61 Zweikreisern einen cooling flush machen.
    Deine Wahl der Maschine kannst du besser an anderen Punkten festmachen als an der Temperaturstabilität.
     
    Gandalph und Espressojung gefällt das.
  3. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Hallo shadACII,
    herzlichen Dank für deine Antwort.
    Was die Einstellung vom Werk angeht, habe ich leider von zu kalt bzw. zu heiß eingestellten Maschinen gehört oder auch von Herstellungsrückständen in der E61, sodass die Brühgruppe nicht heiß genug wird.
    Ich weiß nicht wie schwierig es ist, den Pressostat und die Hysterese richtig einzustellen (bzw. aufeinander abzustimmen) wenn der Druck verändert werden muss.
    Grüße
    Tobie
     
  4. #4 shadACII, 13.04.2022
    shadACII

    shadACII Mitglied

    Dabei seit:
    08.04.2021
    Beiträge:
    3.626
    Zustimmungen:
    4.739
    Das erstere kannst du zu Hause leider schlecht kontrollieren (das Scace 2 ist nicht günstig). Aber wenn der Händler eins hat kannst du ihn ja bitten die Temperatur Mal zu prüfen. Vom zweiten Fall hab ich noch nichts mitbekommen bisher (zugegeben die E61 BG ist nicht mein Steckenpferd), wenn so ein Fall Eintreten sollte wäre das aber m.E. Garantie oder Gewährleistungspflichtig also auch da sehe ich kein ernsthaftes Problem.

    Die Hysterese kannst du an sich nicht verändern, außer durch ein anderes Thermostat/Pressostat. Wenn das Thermostat/Pressostat einstellbar ist dürfte es eine Schraube sein an der du drehen kannst um die Temperatur/den Druck zu verändern (also die Hysterese verschieben). Das ist aber eigentlich keine Sache die man regelmäßig macht sondern schlimmstenfalls einmal, bestenfalls gar nicht. Beim ZK musst du auch beachten, dass Dampfdruck (und damit Boilertemperatur) auch die Brühtemperatur beeinflusst da die beiden über den Wärmetauscher gekoppelt sind.
     
  5. #5 Gandalph, 13.04.2022
    Zuletzt bearbeitet: 13.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    Rückstände kann es evtl. mal geben ( Kleber- Metall - oder Dichtungspartikel ), das trifft aber auf beide Maschinen zu.
    Das ist aber eher ein unwahrscheinlicher Fall.

    Einen Pressostat einzustellen ist je nach Modell unterschiedlich, aber einfach. Man dreht ja nur an einer Schraube.
    Die Hysterese ist meist fest gegeben, und lässt sich nur bei bestimmten Pressostaten einstellen. Wie gut man an den Pressostaten kommt, ist aber die bleibende Frage, denn evtl. muss man dazu den Deckel abmachen.
    Bei der Slim ist ein Mater XP110 mit fester Hysterese verbaut, und befindet sich an der linken, hinteren, oberen Ecke.
    Wie feinfühlig oder auch nicht der einzustellen ist, weiß ich aber nicht - ich habe einen Sirai. Bei meiner Maschine ist dazu der Deckel nicht mehr verschraubt, damit ich ihn jederzeit abheben kann, und schnell an das Pressostat komme - keine große Sache!
    Wenn du nicht häufig die Sorten wechselst, spielt es daher mMn auch keine Rolle.
    Solltest du öfter die Sorten wechseln, würde ich eher zu einer PID Maschine greifen, wie etwa zur genannten Pro600, bei der du auch zum Energiesparen den Dampfboiler wegschalten kannst, wenn du ihn nicht benötigst.
    Zudem hat die Pro600 bereits das flow-control verbaut, ein Ventil zur Flusssteuerung - da muss man sich aber auch erst einmal einarbeiten, und das macht es anfangs nicht leichter.
    Ob das kleine Manko der Pro 600 schon behoben wurde, weiß ich nicht? Sie hatte Kaffeeboiler Priorisierung - es heizt also immer erst der Kaffeeboiler, und passierte dies bei Dampfbezug, lies die Dampfleistung nach, bis nach Aufheizen des Kaffeeboilers die Heizung des Dampfboilers wieder aktiviert wurde. Mit Schäumen danach konnte man das vollkommen umgehen - bei gleichzeitigem Schäumen während des Bezugs, musste man mit abfallender u. schwächerer Dampfleistung damit leben.

    Nachtrag:
    Gerade habe ich gesehen, es gibt die Maschine immer noch auch ohne flow-control. Dies könnte man also dann bei Bedarf auch nachrüsten, und es wäre zum Einstieg einfacher. Die Maschine ist so dann auch 140.- günstiger.

    lg ...
     
    shadACII gefällt das.
  6. Tobie

    Tobie Mitglied

    Dabei seit:
    12.04.2022
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    2
    Vielen dank euch beiden für eure Antwort.

    Ich werde mir noch ein wenig Zeit gönnen und weiter grübeln.

    Liebe Grüße
    Tobie
     
    Gandalph gefällt das.
  7. #7 Gandalph, 13.04.2022
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    16.447
    Zustimmungen:
    17.154
    eben - "gut Ding braucht Weile"

    .
     
Thema:

Mechanika V Slim oder Profitec 600

Die Seite wird geladen...

Mechanika V Slim oder Profitec 600 - Ähnliche Themen

  1. Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB?

    Mechanika V slim oder Vibiemme Domobar DB?: ... und wieder ein Neuling mit Kaufberatungsfragen... sorry :rolleyes: Nach einem Vollautomaten bin ich relativ neu im Siebträgerbereich. Ein...
  2. ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim

    ECM Technika IV Profi oder Mechanika V Slim: Liebes Forum, da in meinem Kaffeekreislauf zurzeit etwas zu viel Blut meine Konzentration stört, bin ich auf der Suche nach einer...
  3. [Verkauft] ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör

    ECM Mechanika V Slim + Ceado 37S + Zubehör: Ich habe für unsere Praxis gerade wo Corona anfing, eine neue ECM Mechanika V Slim vom örtlichen Fachhändler gekauft, die bis heute maximal 100...
  4. ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht

    ECM Mechanika V Slim pumpt / heizt nicht: Hallo Zusammen, von heute auf morgen pumpt meine Slim nach dem Anschalten leider kein Wasser mehr und heizt auch nicht auf. Schwimmer im Tank...
  5. ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen

    ECM Mechanika Slim Seitenteile abbauen: Hey zusammen, Ich muss die Seitenteile meiner ECM Mechanika Slim abmontieren. Kann mir jemand sagen wie ich an die Schrauben kommen soll um die...