Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

Diskutiere Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn @Bubikopf Das Sieb mache ich nur beim ersten Bezug trocken, danach nicht mehr. Machen die...

  1. LilaQ

    LilaQ Mitglied

    Dabei seit:
    09.01.2009
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    @Bubikopf
    Das Sieb mache ich nur beim ersten Bezug trocken, danach nicht mehr. Machen die Profis ja auch nicht

    Also ich habe auch immer Probleme mit Channels wenn ich das Sieb nicht jedesmal penibel trocken reibe.
    Merke ich dann wenn es mal am Stück 4 oder 6 Cappus sein müssen und ich zwischen den Bezügen nicht sauber spüle und trockne. Meiner Meinung hat der Kaffee an den feuchten Stellen des Siebes geringeren Widerstand und drückt dort schneller durch.
    So ist es halt bei mir...

    LilaQ
     
  2. #22 plempel, 11.09.2010
    plempel

    plempel Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2007
    Beiträge:
    15.847
    Zustimmungen:
    16.719
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Glaub ich auch. Das wäre doch die gute Nachricht! :-D

    Den Siebtrager für dem Befüllen ausspülen und abtrocknen schadet ja nichts, im Gegenteil, egal was die Profis machen. Wir Amateure haben ja die Zeit dazu.

    Das wird schon noch.

    Gruss
    Plempel
     
  3. #23 Vincent Kluwe-Yorck, 11.09.2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.09.2010
    Vincent Kluwe-Yorck

    Vincent Kluwe-Yorck Gast

    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Deine Beschreibung klingt mir verdächtig nach typischen Anfängerfehlern im handwerklichen Gesamtablauf, Doktor. Einfachste Lösung: Ein geübter Boardkamerad kommt mal einen Nachmittag zu Dir und geht das ganze Prozedere mit Dir zusammen systematisch durch. Unsere Münchner Fraktion ist doch relativ groß. Da sollte sich eigentlich jemand finden lassen, der Dir helfen kann und will. Ich habe das in Berlin auch schon mehrfach getan einschließlich Maschinen einstellen. Und bisher haben wir jedesmal die Probleme beheben können.

    Meist sind es mehrere Kleingkeiten, die sich zu dem katastrophalen Ergebnis addieren. Sieb trocken wischen gehört z.B. auch dazu: das wird vor JEDEM Bezug gemacht. Auch und gerade von den "Profis"! ;) Oder Plempels Hinweis auf die sorgfältige Verteilung des Mehls. Alles Kleinigkeiten, die den Unterschied dann ausmachen.

    Und dass sich der Brühdruck nicht ohne technische Umbauten auf 9 Bar reduzieren lassen soll, kommt mir auch merkwürdig vor. Bei Bezzera kann ich mir das kaum denken. Vielleicht fragst Du einen technisch versierten Händler danach. Solltest Du niemanden wissen, der über gehörige Technische Erfahrung verfügt, schick mir eine PN. Dann frage ich einen Freund von mir, der als Boardhändler und Gastrotechniker Bezzera vertritt und wirklich jede technische Frage perfekt beantworten kann.
     
  4. #24 imprezza, 11.09.2010
    imprezza

    imprezza Händler

    Dabei seit:
    30.05.2008
    Beiträge:
    1.475
    Zustimmungen:
    430
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    :) nicht jede... aber er gibt sich mühe...

    bis vor einiger Zeit war bei der BZ07 wirklich ein Expansionsventil drin, dass bei zu niedrigem Druck das pfeifen anfängt.
    Wenn du das Gerät Umstellen willst, musst du das Austauschen, ist aber auch kein wirkliches Problem, bzw. schnell passiert.

    Aber denke auch du solltest erstmal noch so probieren, da muss irgenwo ein anderer Fehler drin sein.

    Wenn man mal Caffé ausschließen kann (ältere oder ganz frische Bohnen, sind empfindlicher).
    Die Mühle als Fehlerquelle hast du ja schon ausgeschlossen (alte Mahlscheiben, können ebenfalls zu chanelling führen)
    Tampern bzw. Knock spielt auch noch ne Rolle.
    aber mal abgesehen davon, dass auf deinem Bild wirklich etwas zuwenig Mahlgut im Sieb ist, also etwas mehr nehmen, fällt mir noch was anderes ein, reinigst du deine Siebe manchmal mit Spülmittel? - das kann die Oberfläche der Siebe angreifen.

    Ansonsten gehe ich auch erstmal davon aus, dass irgendwo in deinem Ablauf der Fehler sein muss, es ist zwar z.t. richtig, dass bei einem Brühdruck von 12 Bar die Tendenz zum Channeling höher ist, allerdings lässt sich trotzdem sehr gut damit arbeiten. Du bist aus München, da sind bestimmt einige Boardis in der Nähe, die da gern mal einen Hausbesuch für ein paar Caffés machen.

    Zum Trocken machen - mach mal, Lila hat zwar recht wenn Sie (Er?) sagt das die "Profis" das auch nicht jedes mal machen, aber wenn du mit "Profis" Gastos meinst, kann ich dir sagen, dass denen Channeling auch nichts aussmacht - im Gegenteil die meisten merkens nicht mal... :roll:

    Problem an der Fehleranalyse ist aber erstmal, dass Channeling (mit wenig oder falscher Crema) die häufigsten Probleme sind wenn irgendwas, in dem ganzen Ablauf aber auch in den "zutaten" nicht passt, kann also praktisch an allem liegen...
     
  5. #25 Bauhaus, 11.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    ...zumal man trotz Channeling gute Geschmacksergebnisse und Durchlaufzeiten haben kann.
     
  6. #26 Onkel_Doktor, 11.09.2010
    Zuletzt bearbeitet: 11.09.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Hallo,

    @Vincent
    ich bin bisher davon ausgegangen, dass die Maschine die Imprezza mir verkauft hat auch funktioniert, ohne dass man am Brühdruck rumschraubt;-)

    @Imprezza
    Mit Spülmittel reinige ich die Siebe nie. Aber so einmal im Monat mit Kaffeefettlöser.

    Kaffeemenge:
    Das Problem ist, dass wenn ich die Menge nur minimal (ca. 1 Gramm) erhöhe, sich der ST schon nicht mehr ganz arretieren lässt, weil das Mehl an der Duschplatte ansteht und es dann Wasser durch die Brühgruppendichtung drückt.


    @all
    Ich komme schon klar damit, dass das Problem vor der Maschine steht. Ich komme nur mit dem Ratschlag "einfach fleißig weiterüben" nicht klar. Wenn ich mit den selben Fehlern weiterübe, sehe ich keinen Grund, warum sich da etwas verbessern sollte.

    Ich werde mich mal nach einem Nachhilfelehrer umschauen.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  7. #27 Bauhaus, 11.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Zu 1: Glaub ich nicht ganz, es geht ja um ein-zwei Millimeter
    Zu 2: Zumindest haste getz ein paar Tips mehr zum Weiterüben
     
  8. Bowman

    Bowman Mitglied

    Dabei seit:
    26.06.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    10
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    ...hatte früher auch Channelingprobleme, geholfen hat folgendes (von der Wichtigkeit her etwa in dieser Reihenfolge):

    1. Füllung des Siebes: Das Kaffemehl muss vor dem Bezug fast am Duschsieb anstehen, nach dem Bezug muss die Puckoberfläche *glatt* und der Schraubenabdruck (falls Schraube überhaupt vorhanden) gut sichtbar sein. Wenn das Kaffeemehl nach dem ersten Aufquellen nicht sauber am Duschsieb anliegt, bilden sich Strudel und Kanäle, die dann das Channeling begünstigen. Auf deinem Foto sieht das sehr danach aus.

    2. Mahlgrad: Du schreibst, dass ohne Channeling nur max. 25 ml beim Doppio in der Tasse landen - das ist zuwenig. Es sollten (natürlich ohne Channeling) rund 50 ml sein, also deutlich gröber mahlen, das reduziert die Channelinggefahr ebenfalls - wurde hier auch schon geschrieben.

    3. Sorgfalt: Schon während der Befüllung des Siebes mit einem Löffelstiel o.Ä. den Kaffee etwas verteilen. Danach *penibel* ohne Anzudrücken das Mehl mit dem Finger gleichmässig im Sieb verteilen. Siebträger absolut Waagerecht auf die Tischplatte stellen, den Tamper leicht aufsetzten und mit den Fingerspitzen exakt lotrecht ausrichten. Dann kurz, mit nur einer Druckbewegung und nicht zu stark andrücken - ein paar Kilo reichen. Ohne zu Verkanten den Tamper rausnehmen und eventuelle Kaffeekrümel wegpusten. Nimm dir wirklich Zeit für das ganze...

    4. Tamper: Bei mir wurden die Ergebnisse mit der Verwendung eines polierten, konvexen Tampers (ECM) spürbar besser. Durch die Konvexe Form wird das Mehl etwas nach aussen an die Siebwand gedrückt, das reduziert die Wahrscheinlichkeit von Randchanneling.
     
  9. #29 Ländlesachse, 12.09.2010
    Ländlesachse

    Ländlesachse Mitglied

    Dabei seit:
    05.07.2008
    Beiträge:
    1.604
    Zustimmungen:
    360
    Alles wird gut !

    Hallo,
    sehe ich genau so. Stelle die Maschine auf 9,5 Bar ein (oder lasse sie auf den Wert einstellen) und dann ab zu einem Boardie, notfalls auch 50km bis zu mir... [​IMG]
     
  10. #30 S.Bresseau, 12.09.2010
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.244
    Zustimmungen:
    14.056
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Zum Thema "Sieb abtrocknen": Ich habe auch den Eindruck, dass das Abtrocknen etwas bringt. Vielleicht auch deshalb, weil man dabei die letzten Bröselchen, die die Löcher zusetzen, entfernen kann. Kontrollieren kann man das Ganze bei einem bodenlosen ST, indem man ihn gegen das Licht hält.
     
  11. #31 exbonner, 12.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Ich meine auch festgestellt zu haben, dass gerade beim LM 1er durch die kleine Einfüllfläche ein trockener Rand hilfreich ist.


    btw: ist das Randchanneling oder normal...

    [​IMG]
     
  12. #32 Bauhaus, 12.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Wieviel Gramm sind das denn?

    @Doc: Tatsächlich schreibst Du von 25ml und ich hatte nicht daran gedacht, dass Du ja das 2er-Sieb meinst, bei dem es dann 50ml sein müssten.
    Aber so'n Arzt müsste das ja eigentlich auf die Reihe kriegen, gelle?;-)
     
  13. #33 exbonner, 12.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Genau 7,56gr
     
  14. #34 Weltenbummler_207, 12.09.2010
    Weltenbummler_207

    Weltenbummler_207 Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2007
    Beiträge:
    1.374
    Zustimmungen:
    5
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Soweit ich weiß ist es völlig normal, dass der Puck leicht herausgehoben wird.
     
  15. #35 Bauhaus, 12.09.2010
    Bauhaus

    Bauhaus Mitglied

    Dabei seit:
    14.06.2009
    Beiträge:
    2.883
    Zustimmungen:
    59
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Wenn ich beim Bezzi-1er-Sieb nur den unteren, kleinen Konus fülle, hab ich max. 5-6Gr., schätze ich. Bei mir muss man wesentlich höher anfüllen
     
  16. #36 dergitarrist, 12.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Hey.. wo in München wohnst du denn? Wenn's nicht all zu weit von Maxvorstadt entfernt ist, pack ich mal die Mazzer ein und komm vorbei zur fröhlichen Testerei. Wär ja gelacht, wenn der Onkel Doktor sein Leben lang hart für Plörre und durchlöcherte Pucks arbeiten müsste!

    Bisherige Eindrücke: Der Tamper passt schon, an dem liegt's nicht. Ich hab an der Cimbali Junior meines Dads bei dessen Feiern ewig mit nem viel (3-4mm) zu kleinen Tamper auskommen müssen und es war hinzubiegen. Hab ihm dann trotzdem irgendwann mal den TampingTom geschenkt. Aber deiner Passt definitiv. Daheim hab ich auch nur so einen Concept Art, der ruhig 0,3-0,4mm mehr Durchmesser haben dürfte. Aber vielleicht gewinn ich ja den PavoniTamperbell hier! ;)

    In dem Video sieht's mir aber auch ein wenig so aus als könnten 1-2g Kaffee mehr im Sieb die Lösung für dich sein. Probier mal testweise, das Sieb gehäuft voll zu machen, lass den Atomizer (da sieht man schon die Verzweiflung! ;)) und das Schnapsglas erstmal weg und streich dann wie du das schon ganz richtig machst zum Rand hin ab. Das widerstrebt mir auch, weil's Kaffeeverschwendung ist, aber zum Testen kann man sich das schon mal leisten... die ganzen Espressi, die bei dir im Abfluss landen, sind auch Kaffeeverschwendung...

    Die plausibelste Ursache von dem, was ich bisher gesehen hab, scheint mir aber das Schnapsglas zu sein... damit schaffst du ja wahnsinnige Ränder, die du dann mit Zahnstochern und Streicherei auszugleichen versuchst, aber vielleicht funktioniert das einfach nicht.
     
  17. #37 Onkel_Doktor, 12.09.2010
    Onkel_Doktor

    Onkel_Doktor Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2010
    Beiträge:
    202
    Zustimmungen:
    1
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Hallo,

    @Bowman und Bauhaus
    Die Menge war schon auf normale Tassen umgerechnet also 2x 15 – 25 ml.

    @all
    Ich habe gerade meinen gesamten restlichen Kaffeevorrat (1,5 kg) zubereitet und 1 : 1 in die Spüle gekippt. Ich habe versucht Eure Tipps zu befolgen (Trockenreiben, mehr Menge, direkt in den ST gemahlen, …), hat aber alles nichts gebracht. Es war keine einzige Tasse ohne Channeling dabei. Der einzige Fortschritt, den ich erreichen konnte, war, dass das Channeling jetzt nicht mehr an derselben Stelle am Rand auftrat, sondern über den gesamten Puck verteilt.
    Ich habe jetzt erst mal die Nase voll und hohle mir meine alte SGL ESE-Maschine vom Dachboden. Die Bezzi wird erst mal stillgelegt, bis sich der Frust gelegt hat. Dann überlege ich mir in Ruhe, wie’s weitergeht. Im Moment habe ich zu viel Stress in der Arbeit, als dass ich mir in meinen paar Stunden Freizeit so‘n Ärger leisten kann.

    @dergitarrist
    Danke für Dein großzügiges Angebot. Ich weiß aber nicht, ob das mein Ego zulässt, dass Du mir an einem Tag vor Augen führst, dass ich ein grottenschlechter Barista UND Gitarrist bin;-) Vielleicht komme ich aber mal in Oktober darauf zurück. Anfahrt sollte kein Problem sein. Ich wohne in Giesing in der Nähe der S-Bahn oder 27-Tram oder könnte Dich mit dem Auto abholen und heimbringen. Als Gegenleistung könnte ich Dir z.B. Service für Gitarren, Röhrenamps und Tretmienen anbieten, damit habe ich mir seinerzeit das Studium finanziert.

    Viele Grüße

    Ralf
     
  18. #38 exbonner, 12.09.2010
    exbonner

    exbonner Mitglied

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    767
    Zustimmungen:
    8
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Also brauche ich mir keine Sorgen machen? Das hört man doch zur Abwechslung mal gern. So kann ich meine Aufmerksamkeit einem neuen Schrank widmen, der meine Silvia demnächst aufnehmen wird...verdammte Flohmärkte :)
     
  19. #39 dergitarrist, 12.09.2010
    dergitarrist

    dergitarrist Mitglied

    Dabei seit:
    17.11.2008
    Beiträge:
    2.848
    Zustimmungen:
    2.652
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Ist kein Ding.. ich glaub nicht, dass es nur an dir liegt.. und wenn, dann wär's schnell behoben. Dass bei sorgfältiger Arbeit 1,5kg keinen brauchbaren Kaffee hervorbringen, kann einfach nicht sein, da ist irgendwo ein technischer Fehler, weswegen ich zur Fehleranalyse auf jeden Fall meine Mühle mitbringen würde. Kann auch nicht versprechen, dass ich's hinkrieg.

    Wir proben jeden Samstag in der Alpenstraße (Tegernseer Landstr... beim Puerto Giesing) - wenn du da mal vormittags Zeit und Lust hast, gib Bescheid, dann komm ich einfach vor der Probe vorbei. Ansonsten fahr ich auch öfters mal die Pilgersheimer runter.. Du weißt warum. ;) Dürfte also kein Ding sein, mal vorbei zu schauen.

    Tretminen hab ich keine mehr... Gitarre, Kabel, Amp! Sollte aber mal was abrauchen, weiß ich, wem ich's in's Wohnzimmer stell! ;)
     
  20. tesboy

    tesboy Mitglied

    Dabei seit:
    24.09.2007
    Beiträge:
    359
    Zustimmungen:
    13
    AW: Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

    Noch ein Detail: ich denke der Puck wir nicht gehoben, sondern das Kaffee-Mehl quillt einfach auf - eventuell wirkt sich das erst nach dem der Bezugsdruck weg ist als Volumenvergrösserung aus, aber das werden wir wohl nie herausfinden ;->

    Was meint ihr?

    Volker
     
Thema:

Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn

Die Seite wird geladen...

Megafrust - Channeling treibt mich in den Wahnsinn - Ähnliche Themen

  1. francis francis x1 ground - megafrust

    francis francis x1 ground - megafrust: Hallo zusammen, hsh habe mich bislangen lediglich mit mitlesen im Forum begnügt und hie und da einen espresso von meiner jura subito getrunken....
  2. Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?

    Keine volle Kompression durch Tampern? Grund für Channeling?: Hallo zusammen, meine Frage vorne weg: wird euer Kaffeemehl beim "normalen" Tampern mit grob 15-20KG Druck voll bzw. konstant komprimiert? Grund:...
  3. Izzo Alex Leva plötzliches Channeling

    Izzo Alex Leva plötzliches Channeling: Hallo, bei meiner Izzo Alex Leva gibt es folgendes Problem: ich habe sie vor einem Jahr neu gekauft und war bisher super zufrieden. Seit vielen...
  4. Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale

    Hilfe, ständig channeling bei La Spaziale: Hallo, ich habe mir für meine La Spaziale Dream T vor zwei Monaten einen bodenlosen Siebträger gekauft, um damit an der Qualität meiner Bezüge zu...
  5. Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen

    Channeling (die x-te) - Thema systematisch erledigen: Ich hab lange überlegt, ob es noch einen Fred zu Channeling braucht. Aber beim Suchen landet man in so vielen losen Enden... und ich stehe nach...