[Veranstaltung] Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma

Diskutiere Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma im Gewerbliche Vorstellungen Forum im Bereich Schwarzes Brett; Seit heute sind wir auch offiziell Eigentümer*innen der Kaffeefarm "La Fundida" direkt an den Hängen des "Cumbre Vieja" auf der Kanaren-Insel La...

  1. pingo

    pingo Mitglied

    Dabei seit:
    12.05.2009
    Beiträge:
    2.430
    Zustimmungen:
    4.113
    Seit heute sind wir auch offiziell Eigentümer*innen der Kaffeefarm "La Fundida" direkt an den Hängen des "Cumbre Vieja" auf der Kanaren-Insel La Palma.

    Damit kommen wir unserem Ziel, die gesamte Kaffeewertschöpfungskette in unseren eigenen Strukturen abzubilden ein großes Stück näher. Vom Anbau bis in die Tüte haben wir den Kaffee nun in den eigenen Händen (Pfoten). Durch diesen Schritt erwarten wir eine deutliche Verbesserung der Produktqualität gegenüber den bisher von uns unterstützen Strukturen des kleinbäuerlichen Anbaus. Und wir skalieren entsprechend unseres neuen Zieles des unbegrenzten Wachstums. Unsere Finca "La Fundida" besteht aus 120 Hektar ehemaliger Bananenpantagen die wir nach kleineren strombolianisch-effusiven Herausforderungen der gescheiterten bisherigen Nutzer*innen preiswert erwerben konnten.


    Ganz wichtig für unsere Entscheidung waren aber auch ökologische Faktoren:
    Aufgrund der regelmäßigen natürlichen Düngung durch kontinuierliche leichte Aktivität des "Cumbre Vieja" sparen wir uns auf La Palma die mittlerweile sehr teure und aufwendige chemisch-mineralische Düngung der sehr anspruchsvollen Kaffeepflanzen.

    Das ausgesprochen trockene Klima verhindert die Ausbreitung von Pilzkrankheiten wie dem "Kaffeerost" und auch der größte Teil der Schadfauna wurde zuletzt natürlich pasteurisiert.

    Nicht zuletzt sind die kanarischen Inseln das uns am nähesten gelegene Kaffeeanbaugebiet. Bereits seit 1884 wurde auf den Inseln Kaffee angebaut. Durch den seit den 70er Jahren immer stärker werdenden Tourismus wurde es jedoch still um diese traditionelle Provenienz. Außerdem gingen immer mehr Menschen zum Anbau der hier stark subventionierten Bananen über. Wir als Quijote Kaffee wollen diese Tradition aber wieder aufnehmen. Quasi direkt vor unserer Haustür. Die Emissionen durch den Transport können wir so deutlich reduzieren. Und unsere Anreisen mit dem Flugzeug sind auch nicht mehr so weit wie nach Südamerika.

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    Warmhalteplatte, cawa71, caffeefrank und 11 anderen gefällt das.
  2. #2 Cappu_Tom, 01.04.2022
    Cappu_Tom

    Cappu_Tom Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2013
    Beiträge:
    8.897
    Zustimmungen:
    9.209
    Als nächstes könntet ihr auch eine Vorort Röstung andenken, 'natural' - direkt am Strauch. Es bleibt spannend.
     
    Lancer, NiTo, S.Bresseau und 2 anderen gefällt das.
  3. #3 XeniaEspresso, 01.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    120 h werden nicht dafür reichen, aber vielleicht könnt ihr mal über ein Referendum für die benachbarten Farmen nachdenken? Die warten vermutlich schon darauf mitzumachen.

    Neueste Erkenntnisse lassen darauf schließen, das ein gezielt ausgeählter Buchstabe als griffiges Symbol solche Inititiativen sehr weit trägt.
     
    oestersund und nosugartonight gefällt das.
  4. #4 nosugartonight, 01.04.2022
    nosugartonight

    nosugartonight Mitglied

    Dabei seit:
    27.10.2017
    Beiträge:
    342
    Zustimmungen:
    583
    Gibt es auf La Palma die Möglichkeit mit verschiedenen Aufbereitungsmethoden zu experimentieren oder ist das klimatisch "vorgegeben"?

    Aus den genannten Gründen (noch direkter Einfluss auf die Qualität und strategische Entscheidungen im Anbau nehmen zu können) ist der Trend des Landerwerbs in Anbauländern unter europäischen und US Röster*innen absolut nachvollziehbar. Jedoch sehe ich auch die Gefahr, dass wenn in den Anbauländern irgendwann in Zukunft der heimische Anbau von (dringender benötigten) Nahrungsmitteln wichtiger wird, dieses Land dafür nicht zur Verfügung steht und so die Abhängigkeit von Kaffeeimportierenden Ländern (wenn auch zu fairen Preisen) verstärkt wird.

    Andererseits schafft es wahrscheinlich Potenzial, mit höheren Qualitäten mehr income für die lokalen Ernethelfer*innen zur erwirtschaften.

    Ich wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß mit dem Projekt und freue mich schon drauf, den Kaffee zu probieren.
     
  5. #5 nikkfuchs, 01.04.2022
    nikkfuchs

    nikkfuchs Mitglied

    Dabei seit:
    06.01.2018
    Beiträge:
    328
    Zustimmungen:
    689
    Leute, heute ist der 1.April, denkt einmal darüber nach und lest in dem Kontext den Artikel nochmal. ;)
     
    NoroChips gefällt das.
  6. #6 XeniaEspresso, 01.04.2022
    XeniaEspresso

    XeniaEspresso Mitglied

    Dabei seit:
    13.07.2007
    Beiträge:
    18.341
    Zustimmungen:
    22.366
    ach nee :)
     
    Marshall6, Lancer, NiTo und 3 anderen gefällt das.
  7. #7 triumvir, 01.04.2022
    triumvir

    triumvir Mitglied

    Dabei seit:
    25.03.2015
    Beiträge:
    343
    Zustimmungen:
    285
    Bevor Ihr immer neue Projekte startet, solltet Ihr mir endlich das Espresso Parfum schicken, welches ich 2020 bestellt hatte. Ich warte immer noch !!!
     
    cosmosoda, turriga, cbr-ps und 3 anderen gefällt das.
  8. Segler

    Segler Mitglied

    Dabei seit:
    05.02.2013
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    34
    Pingo, Du gibst nicht auf, oder.
    Morgen kannst Du noch mal versuchen. :)
     
Thema:

Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma

Die Seite wird geladen...

Mehr Nachhaltigkeit: Quijotes eigene Kaffee-Finca auf La Palma - Ähnliche Themen

  1. DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen

    DF64v kann fast keinen Espresso mehr mahlen: Hey Leute, vielleicht hat hier jemand erfahrung mit der oben genannten mühle und kann mir weiterhelfen! Ich habe meine DF64v seit Oktober letzten...
  2. Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD

    Kein Dampfdruck mehr bei Lelit Anita PL042TEMD: Hallo zusammen, haben seit 1,5 Jahren die oben genannte Maschine - heute geht auf einmal kein Dampfdruck mehr - die Anzeige heißt auf 130 hoch und...
  3. Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen

    Rocket Mozzafiato Dampfventil lässt sich nichtmehr öffnen: Hallo zusammen, Meine Dampfpflanze hat getropft und ich wollte oben das Ventil wechseln, habe dann das Drehventil abgeschraubt, weiter bin ich...
  4. WMF 1000 S geht nicht mehr an

    WMF 1000 S geht nicht mehr an: Hi ich habe eine WMF 1000 S. Sie geht leider nicht mehr an. Wenn ich aber den Power knopf drucke. Dann hört sich es manchmal an, ob sie...
  5. Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr

    Baby Gaggia (aus den 90ern) pumpt kein Wasser mehr: Hallo liebe Forenmitglieder, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Nachdem ich mir kürzlich eine gebrauchte Gaggia Baby aus den 90ern besorgt habe und...