Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

Diskutiere Mehrere Fragen zur Rocket Giotto im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo zusammen, ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler) Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung...

  1. julz4k

    julz4k Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    ich habe mir nach meiner Barista Express eine Rocket Giotto gekauft. (Neu vom Händler)

    Nun kommen mir nach zwei Wochen Benutzung mehrere Fragen auf.

    1. Ich erreiche fast nie 1 Bar. Er bleibt immer bei ca. 0,8 Bar stehen.
    2. Der Siebträger lässt sich nicht ganz auf 6 Uhr einspannen. Weder mit noch ohne Inhalt. Ist bei ca. 7 Uhr schon sehr fest.
    3. Am Anfang hatte ich einen sehr komischen Geschmack in jedem Kaffee. Dieser wird so langsam weniger. Lag/liegt es daran, dass die Maschine neu ist?

    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

    Grüße
     
  2. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    41
    1. den boilerdruck kannst du einstellen im inneren
    2. das ist oft bei frischen Dichtungen und legt sich ansonsten aber auch wieder mit der Zeit wenn die Dichtung gesetzt ist, ansonsten wenn es auf 7 Uhr dicht ist reicht das ja vollkommen oder was stört dich Dabei genau ?
    3. hast du die Maschine ordentlich gespült nach Inbetriebnahme, sonst einfscj mal ins user manual schauen was da so empfohlen wird bei der Maschine
     
    Karl Raab und cbr-ps gefällt das.
  3. #3 Lecker Schmecker, 30.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    350
    Schmeckt dir denn der Espresso?

    Die Maschine ist mit einer PID-Steuerung ausgestattet.

    Falls der Espresso einen unangenehmen säuerlichen Beigeschmack haben sollte, könnte es daran liegen, dass die Brühtemperatur etwas zu niedrig eingestellt ist. Eine am PID um ein paar Grad C höher eingestellte Kesseltemperatur wird sich geschmacksverbessernd auswirken.

    Genau daran liegst. Durch ordentlichen Wasserdurchsatz verschwindet der Geschmack.
     
    cbr-ps gefällt das.
  4. Levidc

    Levidc Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2021
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    41
    die sich bei der Maschine hinter der abtropfschale / im inneren befindet die Einstellung. Von außen ist meines Wissens nach keine Einstellung möglich ( also quasi im Betriebsmodus) man muss die Schale abnehmen.
     
  5. #5 Lecker Schmecker, 30.05.2021
    Lecker Schmecker

    Lecker Schmecker Mitglied

    Dabei seit:
    17.04.2013
    Beiträge:
    488
    Zustimmungen:
    350
    Das mit der Einstellung "im Inneren der Maschine" klang für mich so, als wenn Du davon ausgegangen bist, das sich der Kesseldruck der Giotto im inneren der Maschine über das Pressostat verstellen lässt. Deshalb auch mein Hinweis auf die PID-Steuerung;), die sich im Gegensatz zum Pressostaten sehr komfortabel erreichen und verstellen lässt, auch wenn sie hinter der Auffangschale sitzt.
     
  6. KevinD

    KevinD Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Habe auch gerade eine Rocket Mozzafiato Chronometro R gekauft und das Wasser über den Heißwasserventil schmeckt sehr komisch. Benutze Volvic Wasser. Hoffentlich geht es mit der Zeit weg.

    Bei mir steht der Siebträger auch bei 07 Uhr. Stört nur optisch aber habe gelesen es anscheinend normal bei Rocket ist. Mit der Zeit sollte es schon besser werden.
     
  7. #7 silverhour, 30.05.2021
    silverhour

    silverhour Mitglied

    Dabei seit:
    13.08.2007
    Beiträge:
    13.224
    Zustimmungen:
    9.642
    Ersteinmal herzlich willkommen in KN !

    zu den "Problemen" bzw. Fragen.

    zu 1)
    Das ist der Boilerdruck, werte zwischen ca 0,8 bis ca 1,1 sind normal. Verstellen sollte er dann werden, wenn der Espresso heißer oder kühler sein soll. Die Einstellung erfolgt über das PID oder (falls es noch ein Gerät mit Pressostat ist) im Gehäuseinneren über das Pressostat.

    zu 2)
    Das ist völlig normal, überhaupt kein Grund zur Sorge. Ggf gibt die Siebträgerdichtung irgendwann ein wenig nach, dann kannst Du den Siebträger weiter drehen.

    zu 3)
    Ja, das kann gut sein. Vielleicht lässt Du mal 2-3 Boilerfüllungen durchlaufen, teils über die Brühgruppe, teils über den Heißwasserauslauf sowie ein wenig Dampfen.
     
  8. julz4k

    julz4k Mitglied

    Dabei seit:
    30.05.2021
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Antworten, hat mir sehr geholfen.

    Grüße julz
     
  9. CT2003

    CT2003 Mitglied

    Dabei seit:
    28.02.2019
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    174
    Siebträger ist nach einem Jahr bei mir inzwischen von 8 auf 7 Uhr :)
     
  10. #10 Gandalph, 31.05.2021
    Gandalph

    Gandalph Mitglied

    Dabei seit:
    30.01.2013
    Beiträge:
    11.537
    Zustimmungen:
    11.696
    Als Dichtung empfehle ich eine Silikondichtung - die hält wesentlich länger, und ist beim Einspannen variabler.
    Schlechter Geschmack bei Neumaschinen kommt meist von den verbauten Schläuchen, manchmal liegt es auch am Tank selbst. Das gibt sich meist nach kurzer Zeit, und am Besten man nimmt am Anfang immer frisches Wasser in den Tank, und lässt es nicht länger vor Bezügen darin stehen. Das frische Wasser dann erst gut flushen/durchspülen, damit auch die Schläuche vom stehendem Wasser entleert werden.

    lg ...
     
  11. #11 Karl Raab, 31.05.2021
    Karl Raab

    Karl Raab Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2008
    Beiträge:
    2.255
    Zustimmungen:
    1.070
    ...als Silikondichtung passt z.B. die rote Cafelat Dichtung bei der Rocket. Heißes Wasser sollte man übrigens besser aus dem Wasserkocher beziehen und nicht aus dem Dampfboiler. Dort wird das Wasser mehrfach erhitzt, verliert den Sauerstoff und reichert sich mit Metallen an....(und schmeckt deshalb nicht gut)
     
Thema:

Mehrere Fragen zur Rocket Giotto

Die Seite wird geladen...

Mehrere Fragen zur Rocket Giotto - Ähnliche Themen

  1. Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia

    Mehrere Espressi mit der Rancilio Silvia: Hallo liebe Kaffee-Netz-Community, erstmal ist das hier mein erster Beitrag. Ich finds mega, dass es so ein Forum gibt! Zu meinem Problem: ich...
  2. Artisan mit mehreren Röstern nutzen

    Artisan mit mehreren Röstern nutzen: Hallo, nachdem irgendwann gegen Jahresende ein neuer Röster einziehen wird, habe ich mal das Netz bemüht, welche Möglichkeit besteht Artisan mit...
  3. Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema)

    Rancilio Silvia mehrere Probleme (Druck, Crema): Seid gegrüßt! Hab jetzt schon in diversen Threads versucht die Antwort auf mein Problem zu finden, so richtig klappt es aber nicht. Und zwar 1)...
  4. Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden

    Quickmill Silvano - Wasser kommt erst nach mehreren sekunden: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner Quickmill Silvano. Wenn ich den Espressobezug starte, kommt mehrere Sekunden lang kein Wasser aus...
  5. Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen

    Sieb nach mehreren Bezügen immer schwerer einzuspannen: Hallo, seit einigen Wochen bin ich Besitzer einer Ascaso Dream und fleissig am Üben. Dabei habe ich gemerkt dass nach mehrmaligen Espressobezügen...