Mehrfach-Problem

Diskutiere Mehrfach-Problem im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; als (ehemals) glücklicher Besitzer einer Vibiemme Domobar Super erfahre ich in letzter Zeit ganz ungewohnte Probleme: I: der espresso schmeckt...

  1. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    als (ehemals) glücklicher Besitzer einer Vibiemme Domobar Super erfahre ich in letzter Zeit ganz ungewohnte Probleme:

    I: der espresso schmeckt nicht
    II: es scheint ein problem beim druckaufbau zu geben - wie finde ich heraus, ob es an der Pumpe liegt oder am Expansionsventil liegt?
    III: Ein Reinigen des Brühsiebs ist nicht mehr möglich - es wird nicht mehr herausgedrückt.

    zu II: der angezeigte druck lag bisher immer bei ca 14 bar. es gab da zwei Phasen: erste Phase: 12 bar wird angezeigt. Danach wurde der Druck aufgebaut und die Anzeige lief bis auf 14 bar hoch.
    bevor nun alle schreiben, 14 bar ist viel zu viel, mag sein, vielleicht stimmt die anzeige ja nicht, so hat er aber immer geschmeckt. nun kommt er zwar noch auf seine 14 bar, scheinbar macht aber noch währenddessen die pumpe schlapp. es scheint auch so, als würde es ewig dauern, bis der Espresso anfängt herauszulaufen.
     
  2. #2 fusselino, 22.03.2011
    fusselino

    fusselino Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2006
    Beiträge:
    180
    Zustimmungen:
    13
    AW: Mehrfach-Problem

    Hallo,

    Hast du denn schon mal ordentlich rückgespült mit
    Kaffeefettlöser? (Magnetventil hat die doch oder?)
    Klingt als wenn alles zugeschmoddert wäre.

    Mit der Aussage Kaffee schmeckt nicht kann man so nichts anfangen.

    was heisst denn Pumpe macht schlapp, hört Sie auf zu pumpen / geht Sie aus?

    Versuch doch ein bisschen besser zu beschreiben was da vor sich geht.

    Gruss Richard
     
  3. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfach-Problem

    hi,
    der tipp war schon mal nicht schlecht. nach langem rumprobieren ließ sich dann auch das brühsieb reinigen. war natürlich zu. danach lief es etwas besser. gereinigt hatte ich allerdings die maschine schon regelmäßig - mit ausnahme des brühsiebs.

    mittlerweile dauert es aber schon wieder ewig lange, bis mal was fließt.

    Und jetzt fehlt auch noch die Crema!!! Hat jemand dazu eine Idee?
     
  4. #4 espresso-prego, 07.04.2011
    espresso-prego

    espresso-prego Mitglied

    Dabei seit:
    06.09.2008
    Beiträge:
    1.924
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mehrfach-Problem

    Bei uns hatte sich mal was in dem (dünnen) Schlauch hinter der Pumpe festgesetzt. Resultat: ganz langsamer Druckaufbau am Manometer und nach einiger Zeit kam nichts mehr (weil das Dingens den Durchlauf komplett unterbrochen hatte).
     
  5. e=mr

    e=mr Mitglied

    Dabei seit:
    29.06.2009
    Beiträge:
    1.087
    Zustimmungen:
    274
    AW: Mehrfach-Problem

    Da ist bei Vibiemme normalerweise ein Metallflexschlauch verbaut. Der sollte nen ausreichenden Durchmesser haben ;-).

    Wie ist der Druckaufbau mit Blindsieb (am Manometer), immer noch so wie unten beschrieben? Im E61-Brühkopf ist oben ne kleine Düse (Gicleur). Vielleicht hat sich da ein Bröckchen Kalk festgesetzt und blockiert zumindest teilweise den Durchfluss.

    In der Nuova Ricambi Explosionszeichnung das Bauteil mit der Nummer 524467.

    Gruß
    Rainer
     
  6. #6 Dale B. Cooper, 07.04.2011
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.225
    Zustimmungen:
    3.958
    AW: Mehrfach-Problem

    Oben den E61-Kopf aufschrauben ist ne gute Idee, da sieht man auch gleich, wie es so mit der Verkalkung bestellt ist. :) Ist echt kein Aufwand und kein Risiko..

    Grüße,
    Dale.
     
  7. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfach-Problem

    Danke für die Hinweise. Ich prüfe das jetzt mal und melde mich.
     
  8. flo

    flo Mitglied

    Dabei seit:
    18.01.2008
    Beiträge:
    52
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mehrfach-Problem

    so.. ich habe jetzt mal den pumpenzulauf überprüft - da scheint alles ok. den "gicleur" gereinigt - das hat schon mal geholfen. der ließ sich auch recht leicht herausnehmen. allerdings ließ sich das komplette obere teil nicht abnehmen, so dass ich es damit erst einmal belassen habe..

    er läuft wieder halbwegs, ich habe den druck wieder etwas erhöht, so dass ich wieder bei den 14 bar bin. der herauslaufende espresso hat eine gute farbe.. aber die crema ist nicht beständig, sie erscheint mir auch etwas sehr dunkel. die crema zerfällt nach kurzer zeit in einzelne bröckchen. nach dem aufschäumen der milch sieht das schon nicht mehr so gut aus...
     
Thema:

Mehrfach-Problem