Mein erster Espresso

Diskutiere Mein erster Espresso im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Forum, ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in...

  1. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
    Hallo Forum,

    ich werde heute am Abend nach langem Warten endlich meine Quick Mill 3140 erhalten. Ich glaube, ich habe das letzte Modell in Deutschland erwischt. Die Mühle ist eine G-Iota.

    In letzter Zeit habe ich hier und im Kaffeewiki gelesen, aber noch nie einen Expresso mit einer Siebträgermaschine gemacht.

    Ich würde wie folgt vorgehen. FRage: Habeich etwas übersehen?

    1. Das erste Mal mahlen:
    - Die Skala für das Verstellen des Mahlgrades ist je nach Kaffeeart in verschiedene Sektionen eingeteilt. Für Espresso reicht die Skala von 0 bis 30. Ich werde den ersten Espresso mit Mahlgrad 15 mahlen. Siehe angehängtes Foto-.
    - Ich werde 16g Kaffeebohnen malen, denn ich verwende das Doppelsieb. Damit mach ich also einen doppelten Espresso oder gleichzeitig zwei einfache.

    giota.jpg

    2. Quickmill-Einstellungen: Ich würde folgende Konfiguration vornehmen:
    - Temperatur: 113 Grad, dann müsste laut Video der Kaffeemacher die Brühtemperatur zwischen 92 und 94 Grad betragen.
    - Wassermenge: 25 s

    3. Espresso beziehen:
    Wenn alles (zufällig schon beim ersten Mal) passt, dann sollte nach 25 s das, was aus dem Siebträger rauskommt, hell und wässrig sein und pro Tasse zwischen 16g und 19g wiegen. Wenn nicht, zunächst nur mit Veränderung des Mahlgrades gegensteuern.

    OK so?
     
  2. #2 cbr-ps, 25.11.2022
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2022
    cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich würde mit der Werkseinstellung starten.

    Ich könnte mir vorstellen, dass es feiner muss.
    Entscheidend für den Erfolg sind die Bohnen. Hast Du hinreichend gut und frische Bohnen? Bei Frische zählt das Röstdatum, nicht „gerade erst gekauft“.
     
    joost gefällt das.
  3. #3 quick-lu, 25.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    Was meinst du mit hell und wässrig? Das kenne ich aus dem KVA oder, noch schlimmer, aus der Senseo:D
     
  4. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    „Blonding“ nehme ich an
     
  5. #5 quick-lu, 25.11.2022
    quick-lu

    quick-lu Mitglied

    Dabei seit:
    28.10.2014
    Beiträge:
    16.960
    Zustimmungen:
    24.054
    Ah, nach 25 sec., jetzt habe ich es kapiert, danke.:)
     
    cbr-ps gefällt das.
  6. cbr-ps

    cbr-ps Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2015
    Beiträge:
    32.538
    Zustimmungen:
    41.112
    Ich hab es auch erst beim zweiten Lesen kapiert ;)
     
  7. carnap

    carnap Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2022
    Beiträge:
    99
    Zustimmungen:
    38
Thema:

Mein erster Espresso

Die Seite wird geladen...

Mein erster Espresso - Ähnliche Themen

  1. Erster Espresso mit meiner Silvia

    Erster Espresso mit meiner Silvia: wie Ihr vielleicht gelesen habt, hab ich ja eine gebrauchte Silvia mir angeschaut. Die Maschine hat wirklich einen sehr guten Eindruck gemacht....
  2. mein erster Espresso aus einer Spirit...

    mein erster Espresso aus einer Spirit...: Ich habe schon viele Maschinen "verkostet" aber eine noch nie: die sagenhaften KvdW-machinas;-) Ich traute also meinen Augen nicht, als ich durchs...
  3. Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl

    Mein erster Siebträger - die Qual der Wahl: Hallo zusammen, nun möchte ich doch mal die Gelegenheit nutzen und hier ein Thema eröffnen. Mein aktueller KVA gibt langsam den Geist auf und ich...
  4. Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+)

    Mein erster Beitrag - Der Einstiegspost langjähriger Boardies (10Jahre+): ---------- Interessant wäre auch ein Faden, indem langjährige Boardies (10 Jahre+) ihren ersten Beitrag rein kopieren. Z.B. „Mein erster Beitrag -...
  5. Das wird mein erster Siebträger mit Mühle

    Das wird mein erster Siebträger mit Mühle: Hallo zusammen, ich lese hier nun schon einige Tage mit und möchte mich an dieser Stelle bei der Community bedanken. Bin nun auch fündig geworden...