Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

Diskutiere Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor Ihr habt nicht richtig gelesen. Wenn ich beim Dieckmann die Stoptaste drücke, wird die Heizung...

  1. #21 fermoll, 25.03.2011
    Zuletzt bearbeitet: 25.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Ihr habt nicht richtig gelesen.

    Wenn ich beim Dieckmann die Stoptaste drücke, wird die Heizung ausgeschaltet und nur noch kalte Luft auf die Bohnen gepustet. Schaut Euch einmal die Bilder in meinem Strang an. Vergleichbar mit einer Heißluftpistole aus dem Baumarkt. Die Spreu kann schon brennen, aber die Bohnen nicht.

    Der Dieckmann wird hier unterschätzt. Es ist sehr leicht, die Bohnen aus dem Gerät zu entfernen, wenn etwas nicht in Ordnung sein sollte.

    @ tubesox

    Ich röste keine Dieckmann Bohnen. Das Problem mit den Häutchen ist nicht sehr groß.
     
  2. #22 zocker101, 26.03.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Feuer ist in jedem Röster nicht so dolle.
    Das 'Nachlaufen' der Heizung ist bestimmt auch nicht das grösste Problem.

    Da ich meinen Grill gerade mit Glaswolle isoliert habe und auch noch ein bisschen Elektronik reingewandert ist, habe ich bei den ersten Teströstungen gestern einen Blumenspritze stehen gehabt.

    [​IMG]

    In der Regel ist das Feuer ja nicht gleich riessig.
    So sollte eine kleine Spritze sicherlich reichen.

    Gruss
     
  3. #23 fermoll, 27.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Na ich weiß nicht. Einen Wasserstrahl auf ein Gerät richten, das mit 220V betrieben wird. Scheint mir ziemlich grenzwertig. Das größte Problem ist m.E. die Tatsache, dass bei einer Störung die Bohnen vor einer noch heißen Heizung ohne Bewegung verharren. Da die chemischen Reaktionen zu dem Zeitpunkt sowieso schon exotherm verlaufen, werden die Bohnen noch weiter erhitzt, so dass ein Brand unvermeidlich erscheint. Der DRM dagegen bläst nach dem Abschalten kalte Luft und man kann ohne große Probleme den Käfig entfernen, sogar ohne Handschuhe. Nachteilig ist, dass es keine Temperaturkontrolle gibt. Das werde ich jedoch noch ändern.
     
  4. #24 zocker101, 27.03.2011
    zocker101

    zocker101 Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2008
    Beiträge:
    188
    Zustimmungen:
    3
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Du willst mich jetzt auf den Arm nehmen, oder? :shock:

    Ich bin mir nicht sicher was Du machen würdest wenn Dein Röster brennt.
    Aber ich würde als erstes garantiert den Stecker aus der Steckdose reissen.
     
  5. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    also wenn der behmor brennt würde ich auch nur ausstecken (so stehts ja auch im Handbuch), sobald man die Klappe öffnet kommt mehr Luft dazu was alles schlimmer macht denke ich. Aber dazu ist ja der threadstarter experte, was meinst du?
     
  6. #26 desstex, 27.03.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Also das Erste, was ich gemacht habe, war den Stecker zu ziehen. Die Klappe ist natürlich zu geblieben. Darauf wird ja in der Anleitung mehrfach hingewiesen. Problematisch finde ich im Nachhinein, das trotzdem fast die gesamten 500g Bohnen verbrannt sind und das über eine lange Zeit. Waswäre passiert wenn man unbedarft die Klappe geöffnet hätte?
    Am Ende muß ich aber feststellen, das durch die Einhaltung der Anleitung weiterer Schaden vermieden wurde und das Gerät nach wie vor funktioniert.
    Was einem doch eine gewisse Sicherheit geben sollte.

    Grüße Frank
     
  7. #27 fermoll, 27.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Genau das ist es. Die Bohnen müssten in diesem Fall gekühlt werden können, da sie sich selbst weiter erwärmen (exotherme Reaktion). Das ist beim DRM und wohl auch beim Gene der Fall. In diesem Fall befinden sie sich jedoch vor den Heizschlangen, die sich nur langsam abkühlen. Deshalb verbrennen sie weiter. Sinnvoll wäre es in meinen Augen, wenn man die Trommel mit den Bohnen schnell aus der Maschine herausholt oder die Trommel sich weiter dreht.
     
  8. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Also die Restwärme der Quarzstrahler ist, wenn die Bohnen brennen, IMO irrelevant. In dem Fall ist das wichtigste dass so wenig wie möglich Sauerstoff an die Bohnen kommt. Danach glühen sie natürlich lange, ganz ähnlich zb dem holz in einem Kachelofen.

    Wenn man die Klappe öffnen würde und die Bohnen rausholen würde, dann würden sie unkontrolliert abbrennen, ich würde die Trommel in diesem Fall nur mit Feuerfesten Handschuhen angreifen :D Wir reden da von 500g porösem öligen "Holz", das brennt sicher sehr gut.
     
  9. #29 desstex, 27.03.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    So, weil die Frage aufgeworfen wurde, hier mal der Temperaturverlauf im meinem Behmor. Es ist 1/2 P1 alles drin aber ohne Bohnen. Vielleicht ist jemand so nett und prüft das mal bei seinem Gerät.

    [​IMG]

    Grüße Frank
     
  10. #30 fermoll, 27.03.2011
    fermoll

    fermoll Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2011
    Beiträge:
    101
    Zustimmungen:
    14
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Ich habe ein massives Problem mit der Kurve über 230° C. Der erste Crack liegt bei ca. 200°C +-10°. Wenn diese Temperatur erreicht ist, ist die exotherme Reaktion der Bohnen in vollem Gange. Es muss keine Energie von außen zugeführt werden. Wichtig wäre es nur noch, die Temperatur nicht absinken zu lassen. Jede Temperaturerhöhung ist in meinen Augen unsinnig.

    Wenn die Bohnen brennen, hat der Röster einen entscheidenden Fehler gemacht und nicht die Maschine
     
  11. #31 desstex, 28.03.2011
    desstex

    desstex Mitglied

    Dabei seit:
    04.02.2010
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Das ich, in diesem Falle, für das Brennen verantwortlich bin, steht doch außer Frage. Mein Anliegen war von dem Ereignis zu berichten, als Hinweis oder Warnung.
    Auf den Temperaturverlauf des Behmor hat man innerhalb eines Profiles keinen Einfluß. Da es meine erste Röstung war, wollte ich extra ein empfohlenes Profil für meine Bohnensorte nehmen. Es war natürlich auch mein Fehler darauf vertraut zu haben. Inzwischen weiß ich, daß ich die Profile wohl nicht einfach übernehmen kann. Frag mich natürlich welchen Sinn die Veröffentlichung dann macht .

    Grüsse Frank
     
  12. #32 Espresso_Fr, 06.04.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Na denne ..

    ... das sind ja rosige Aussichten. Wollte mir nächste Woche nen Behmor bestellen, vielleicht sollte ich erst mal meine Hausratversicherung überprüfen, die Kumpels von der Feuerwehr anrücken lassen und die Nachbarn vorwarnen :)

    Aber mal Danke für den Tipp, das Letzte was ich nach einem abgebrannten Grill brauche, ist ein abgebrannter Röster, sonst bin ich selbst abgebrannt, dafür würde dann meine bessere Hälfte sorgen.

    Hätte nicht gedacht, dass sowas passieren kann, aber gut sich schon mal im Vorfeld damit zu beschäftigen. Ich hätte wahrscheinlich versucht die Bohnen und den Chaff Behälter mit einem Handschuh rauszuholen. Ich denke ein Eimer mit Wasser zur Notkühlung von Bohnen und Chaff werde ich ab sofort immer neben dran stellen.

    Im BehmorThing gibt es ein paar Profile, daran würde ich mich erst mal orientieren, eh sei denn jemand könnte mir hier was narrensicheres für den Anfang empfehlen.

    Danke für den Hinweis!

    Grüssle
    Kai
     
  13. -MM-

    -MM- Mitglied

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    519
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Was man beim Betrachten des Temperaturverlauf des leeren Behmor aber nicht vergessen darf: es gibt ja eine (rudimentäre?) Temperaturregelung. Während des 1.Crack wird die Heizung also runtwrgedreht, man kann auch beobachten wie die Quarzstrahler ausgehen. Das "loch" in dem die Temperatur im geposteten Verlauf abnimmt ist aber komisch, dürfte bei beladung aber geringer ausfallen. Vielleicht ein Artefakt weil die Elektronik ja auf einen beladenen Röster abgestimmt ist?

    Ups etwas off topic :) aber das abbrenn thema wurde glaube ich ausreichend behandelt? Ich würde halt, bevor ich einen Wasserkübel drüber schütte, das Netzkabel ziehen :D
     
  14. cha47n

    cha47n Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2011
    Beiträge:
    28
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

    Welches der 5 Profile verwendest Du? Der Trick liegt darin das letzte Drittel der Profilkurve im Verhältnis zu den ersten beiden Drittel zu kürzen. Das geschieht in dem man vor dem Start eine Röstzeit programmiert, die etwas über der zu erwartenden Röstzeit liegt und gleich nach dem Start die Röstzeit mit der Minustaste auf die gewünschte Länge reduziert. Das hat auch den Effekt, dass man immer, sollte man die Röstdauer verlängern müssen, weil man sich verschätzt hat, oder diese neuen Bohnen die man noch nie geröstet hat verdammt hartnäckig sind, immer noch ein Wenig Reserve hat.
     
Thema:

Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor

Die Seite wird geladen...

Mein erstes Rösterlebnis mit dem Behmor - Ähnliche Themen

  1. Mein erstes YouTube Video

    Mein erstes YouTube Video: Hallo zusammen, während der Pandemie habe ich viel YT geschaut und dachte mir, das machst du auch mal. Und hier ist das Ergebnis: [MEDIA] Was...
  2. Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!

    Mein erstes Setup - ich brauche Eure Unterstützung!: Hallo Freunde es guten Kaffees! In mir wurde das Feuer entfacht - ich möchte endlich guten Kaffee trinken, mich austoben, experimentieren und...
  3. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  4. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  5. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...