Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

Diskutiere Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee... im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Das hat vermutlich bis jetzt nicht jeder verstanden: Ich habe nur 20qm Ganz großartiger Tipp. Ihr Konzept ist: Klein aber fein. Gemütlich und...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #81 Dale B. Cooper, 10.08.2017
    Dale B. Cooper

    Dale B. Cooper Mitglied

    Dabei seit:
    24.01.2009
    Beiträge:
    9.224
    Zustimmungen:
    3.956
    Das hat vermutlich bis jetzt nicht jeder verstanden:
    Ganz großartiger Tipp.
    Völlig korrekt. 20m², entschleunigen, sitzen und verweilen ist kein umsatzträchtiges Konzept. Und da für einige das Konzept Umsatz augenscheinlich irgendeinen faden Beigeschamck zu haben scheint, mögen die sich doch weiter darüber Gedanken machen, wie man so einen Laden mittels Luft und Liebe finanziert...
     
    dergitarrist, Germi, Hoba68 und 4 anderen gefällt das.
  2. Hoba68

    Hoba68 Mitglied

    Dabei seit:
    11.04.2014
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    828
    Merkst Du es selbst? Julia kann keine Kunden wie Dich gebrauchen, die sich 1-2 Stunden an Ihrem Filterkaffee festhalten und einen der 7 Plätze belegen.

    Bekomnt Julia keine vernünftige Togo Quote hin, dann wird es scheitern. Da ich gerade im Urlaub bin, bittet stehen an den Strandbuden in Dänemark schon WMF 1500S und CoffeeQueen samt externer Mühle. Sowas ist ein Muss und nicht diskussionsfähig.
     
  3. #83 turriga, 11.08.2017
    turriga

    turriga Mitglied

    Dabei seit:
    10.12.2013
    Beiträge:
    11.819
    Zustimmungen:
    25.915
    Dies bringe ich persönlich leider gar nicht in Einklang, bei den sonst so beschriebenen Produktangeboten bestimmt, für einen Kaffee, ganz egal mit welchen Herstellverfahren, sehe ich unter den genannten Voraussetzungen generell "sprichwörtlich schwarz".
     
  4. JuliaK

    JuliaK Mitglied

    Dabei seit:
    08.08.2017
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    27
    Ein großes Danke an all die Kritiker, ich mag es, wenn mein Konzept hinterfragt wird. Und mindestens ein genau so großes Danke an die, die an mich glauben. Ich erfahre allgemein aktuell ganz viel Zuspruch und das ist so toll!

    Ich weiß, es handelt sich hier um eine Glaubensfrage. Deshalb verstehe ich auch die gespaltenen Reaktionen. Ich habe mich jedoch entschieden. Ich werde filterkaffee anbieten und zwar in unterschiedlichen Variationen. Vielleicht denke ich mir selbst irgendeine eigenkreation aus... irgendwie passt das zu mir und meinem laden. Wahrscheinlich ist das schwer zu verstehen, wenn man mich nicht kennt.

    Jetzt geht es darum, mehr darüber herauszufinden. Wie geht das eigentlich? Was brauche ich alles? Wenn jemand mir explizit Produkte empfehlen möchte, oder jemand weitere Tipps hat, zb bestehende Konzepte als Beispiel, Videos etc, immer her damit!

    Zum betriebswirtschaftlichen Aspekt noch einmal: ich habe nichts gegen Gewinn. Aber ich muss nicht von dem Laden leben, also zumindest nicht komplett. Ich habe monatliche Kosten in Höhe von maximal 1000 Euro, und da ist schon absolut alles mit dabei (Miete, Nebenkosten, Versicherungen, meine Krankenversicherung, der abtrag für den Kredit, steuern) . Bei 20 Tagen, an denen ich geöffnet habe, könnt ihr euch ja ausrechnen, was ich an Umsatz brauche, um über die Runden zu kommen. Unter diesen Voraussetzungen darf mein Cafe gerne ein liebhaberstück sein. Ich stehe auch nicht zu 100% alleine da. Mein Mann steht voll und ganz hinter mir und ich habe tolle Freunde, die im Notfall auch mal mit anpacken. Wenn ich merke, dass es konstant läuft, werde ich mir einen Mitarbeiter suchen. Jedoch niemals auf Kosten des Service oder der Qualität. Und ein guter Mitarbeiter wird von mir auch gutes Geld bekommen und gut behandelt werden.
    Hier in Mecklenburg-Vorpommern arbeite ich als Fachkraft in Vollzeit für maximal 1200€ netto. Und das auch nur, wenn ich Glück habe und noch zusätzliche, unbezahlte Überstunden mit einplane. Was kann mir schon passieren? Mein Mietvertrag läuft 1 Jahr, mein Kredit kostet 130€ abtrag im monat. Selbst wenn ich es nicht packe, geht das Leben weiter. Aber ich freue mich so sehr auf die Arbeit in meinem Laden, tausend mal mehr als auf jeden job, der mir hier oben angeboten wurde.

    Ich finde es immer sehr traurig, wenn Menschen sich als Experten bezeichnen, aber absolut nicht dazu fähig sind, über ihren winzigen Tellerrand hinaus zu blicken. Sorry, aber wenn ich als ehemaliger gastronom nicht weiß, was systemgastronomen tun, dann bin ich auch kein Experte. Das ist, wie wenn ein Maurer nicht weiß, was ein trockenbauer tut. Oder ein Bäcker keine Ahnung hat vom job eines konditors. Und wenn ein klassischer gastronom sagt, dass Systemer ja nur Tüten aufreißen, dann ist das, als wenn ich behaupten würde, dass refas nur Teller schleppen und Besteck Polieren können. Würde ich niemals tun, weil ich informiert bin, weil ich rechts und links des Weges schaue. Weil ich Liebe, was ich tue. Gantheitlich.
    Genau wegen solchen Sprüchen bin ich ja so frustriert... "ach, sie sind systemgastronomin... also Burger braten und mehr nicht. Also in der spülküche können wir Ihnen was anbieten. Oder im housekeeping. Oder sie machen erstmal 8 Wochen unbezahltes Praktikum bei uns, damit wir sehen, ob sie überhaupt was können." Super. Von menschen, die der Meinung sind, Ahnung zu haben, die große Unternehmen führen, die jeden Tag für die Zukunft dieser Branche verantwortlich sind.
    Gerade in der kaffeebranche ist das eigentlich die einzige fundierte Ausbildung, die möglich ist.

    Und genau aus dem Grund bin ich mir auch sicher, dass ich das alles alleine schaffe. Die Hauptaufgabe eines systemers ist eigentlich, Abläufe zu organisieren und zu strukturieren. Wenn ich was kann, dann das.
     
    dergitarrist, cbr-ps und Inalina gefällt das.
  5. #85 Bernie_J, 11.08.2017
    Bernie_J

    Bernie_J Mitglied

    Dabei seit:
    17.12.2015
    Beiträge:
    2.674
    Zustimmungen:
    2.039
    Wenn du konstant keinen Gewinn machst, macht dir das Finanzamt irgendwann die Bude dicht. Terminus: Liebhaberei - passt ja hier sogar.
     
  6. Pappi

    Pappi Mitglied

    Dabei seit:
    21.07.2015
    Beiträge:
    4.012
    Zustimmungen:
    3.398
     
  7. #87 Kofeinator, 11.08.2017
    Kofeinator

    Kofeinator Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2014
    Beiträge:
    2.377
    Zustimmungen:
    2.097
    Man nehme:
    Frischen und guten Kaffee, ganze Bohne
    Eine gute Mühle, elektrisch
    Eine Waage
    2-4 Moccamaster

    Ich finde die Maschinen optisch toll und sie haben ein super P/L- Verhältnis. Hier lieber die Thermokanne statt Heizplatte.
    Die Baratza Encore als Mühle ist ein plausibler Start. Hier darf es gerne teurer und besser sein.
    Im Endeffekt ist süß Zubereitung ziemlicheinfach wenn du einmal das Grundrezept hast: Bohnen abwiegen, Wasser abmessen, loslegen.
     
  8. #88 Kaspar Hauser, 11.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Da vermischt du wohl Forenten.

    Ich bin kein Gastronom *), und habe gefragt, weil ich einfach keinen Schimmer habe, was man bei einem Wettbewerb im Bereich Systemgastronomie tut.

    Mein einziges Wissen von Systemgastronomie stammt von Leuten, die beim Marktführer im Burger-Bereich gearbeitet haben und von unserer Kantine, die keine Köche mehr ausbildet und beschäftigt, sondern nur noch Systemgastronomen. Und da gibt es tatsächlich ausschließlich, was der Katalog des Convenience-Lieferanten hergibt einmal durch den Konvektomaten gezogen.

    P.S.:
    *) Ah, jetzt weiß ich, wie du darauf kommst. Auch als nicht-Gastronom denke ich über gastronomische Betätigung nach.
     
  9. #89 Moccinist, 11.08.2017
    Moccinist

    Moccinist Gast

    Das klingt kompetent - ist es aber nicht! Unter Steuerliebhaberei versteht man, dass Aufwendungen steuerlich mindernd beim Finanzamt geltend gemacht werden, die - angeblich - im Rahmen eines Betriebes mit Gewinnerzielungsabsicht gemacht werden. Da ein neu eröffneter - insbesondere kleiner - Betrieb ja zumeist in der Startphase gar keine Überschüsse aufzuweisen hat, kommt als "steuerliche Geltendmachung" zunächst vor allem der Vorsteuerabzug in Betracht: Man erhält für betriebliche Anschaffungen (auch für ein Firmenfahrzeug beispielsweise) die gezahlte Umsatzsteuer von 19% ziemlich postwendend vom Finanzamt zurückerstattet. Personen, die anderweitige Einkünfte haben, können Verluste aus dem anlaufenden Betrieb steuermindernd mit ihren Einkünften verrechnen. Das hat manchen Vermögenden auf die Idee gebracht, einen Jachtverleih o.ä. zu starten, der dann nach einiger Zeit steuerlich vom Finanzamt disqualifiziert wird.

    Indes: "Dichtmachen" ist überhaupt nicht die Sache des Finanzamtes! Man kann sein Cafe ohne Überschüsse zu erzielen - also auf der Nulllinie - auch langfristig betreiben, wie man möchte, nur kann man eben langfristig die Aufwendungen für dieses Cafe dann nicht von anderen Einkünften als Verluste steuerlich abziehen oder überhaupt Aufwendungen steuerlich in Anschlag bringen.
    Man sollte also nicht martialischer sprechen, als es die Rechtsverhältnisse vorsehen.
    Alles nähere steht hier: Liebhaberei – Lexikon des Steuerrechts – smartsteuer
     
    dergitarrist, Kaffkaesk, Montafiore und 10 anderen gefällt das.
  10. #90 BeenieSpooner, 11.08.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Wenn es Filterkaffee sein soll, hast du - wie bereits mehrfach geschrieben - die Wahl zwischen Handaufguss und Maschine.

    Da der Handaufguss recht zeitintensiv ist, würde sich je nach Kundenaufkommen eine oder mehrere Kaffeemaschinen mit Duschplatte (wichtig!) empfehlen. Beispielsweise eine dieser von der SCAA zertifizierten Maschinen. Die schon empfohlene Moccamaster findet sich ebenfalls in der Liste und ist praktisch unkaputtbar. :)

    Wenn du dich an einem Handaufguss versuchen möchtest (bspw. wenn grad mal nicht so viel los ist) dann würde ich dir den Kalita Wave empfehlen. Durch den flachen Boden ist dieser recht einsteigerfreundlich.

    Und während ich schreibe, kommt mir noch eine weitere Idee: Der Clever Dripper.

    Kostengünstig in der Anschaffung. Absolut einfach zu handhaben (Filter rein, ausspülen, Kaffee rein, Wasser drauf, ziehen lassen und schließlich zum "entleeren" auf eine Kanne/Tasse setzen), und in der Reinigung mMn einfacher als eine French Press.

    Ähnlich wie bei einer French Press könntest du diesen dem Gast auch mit einem Timer servieren. Ist die Zeit abgelaufen, kann der Gast den Dripper auf die Kanne/Tasse setzen und dann den Kaffee genießen.

    Für alle drei Varianten ist jedoch eine Mühle unabdingbar. Da ich selber allerdings nur eine Handmühle besitze, kann ich hier keine großartigen Empfehlungen für eine elektrische geben.

    Wünsche Dir jedenfalls viel Erfolg mit deinem Laden!
     
    andruscha gefällt das.
  11. #91 ginkgobaum, 11.08.2017
    ginkgobaum

    ginkgobaum Mitglied

    Dabei seit:
    29.04.2017
    Beiträge:
    1.296
    Zustimmungen:
    614
    Wenn es schon in Richtung Filterkaffee geht, könnte ich mir auch vorstellen, stattdessen so ein Vakuum-Siphon-Ding hinzustellen. Das hat einen gewissen Showeffekt, macht die Leute neugierig, und wenn es durchgelaufen ist, was nicht lange dauert, hat man gleich 1 Liter Kaffee zum ausschenken oder warm halten. Hätte so eine gewisse Skurrilität, je nach sonstiger Ausstattung des Ladens kann das auch gut passen, und ist weniger gewöhnlich als die klassische Kaffeemaschine.
     
  12. #92 BeenieSpooner, 11.08.2017
    BeenieSpooner

    BeenieSpooner Mitglied

    Dabei seit:
    22.08.2016
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    76
    Optisch sind die Teile auf jeden Fall der Knaller und produzieren auch nen Recht leckeren Kaffee. Finde die allerdings nur bedingt gastrotauglich, da sie etwas umständlich zu reinigen sind und, weil alles aus Glas ist, kann auch schnell mal was kaputt gehen, wenn's vielleicht mal hektisch zugeht.
     
  13. kenny

    kenny Mitglied

    Dabei seit:
    10.01.2010
    Beiträge:
    2.431
    Zustimmungen:
    3.010
    Baue Dir eine schöne Dripstation, dann kannst Du mehrere Tassen oder kleine Kannen gleichzeitig aufgießen.
    Überleg noch, wie Du das heiße Wasser in der richtigen Temperatur bereithalten möchtest.
    Da gibt es sehr gute Systeme.
    Bei Filter spielen Wasserqualität und Temperatur eine ganz wichtige Rolle, ebenso wie die Bohnenqualität.
    Filter klingt einfach, aber etwas Einfaches richtig gut zu machen bedeutet Perfektion.
    Filterkaffee nicht unterschätzen, auch den muss man abschmecken können.
    Tipp: Brew bar googlen
    Viel Erfolg!
    Kenny
     
  14. #94 Cliff, 11.08.2017
    Zuletzt bearbeitet: 11.08.2017
    Cliff

    Cliff Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2017
    Beiträge:
    594
    Zustimmungen:
    407
    Hab ich was verpasst? Hat Julia umdisponiert und will jetzt ne Hipster-Specialty-Coffee-Bar eröffnen?

    Siphon, Brew-Bar, Dripstation... mehrere Kannen gleichzeitig... Perfektion...

    Julia hat 7 (in Worten: sieben!!) Sitzplätze :D


    PS: Solider, handwerklich gut gemachter Filterkaffee ftw! Was du dafür brauchst haben wir schon mehrmals geschrieben :) Mühle (Baratza Encore reicht für den Anfang, mit Hintergedanke upgrade: Mahlkönig Vario/Baratza Forte BG), je nach persönlichem Wunsch ein Handfilter (kostet weniger und du hast die volle Kontrolle) oder eine geeignete Kaffeemaschine (meine Wahl: Moccamaster, kostet mehr aber du musst nur Filter, Kaffee und Wasser reinfüllen und fertig), eine Waage (Verhältnis: 6g Kaffee auf 100ml Brühwasser), gute und frische Kaffeebohnen, fertig.

    Hier ein Video für Filterkaffee mit dem Handfilter:
     
    cbr-ps gefällt das.
  15. Cairns

    Cairns Mitglied

    Dabei seit:
    04.03.2011
    Beiträge:
    3.706
    Zustimmungen:
    9.686
    sehe ich auch so,

    Also wenn du auf Kaffee verkauf zielen willst , musst du auch dafür die Leidenschaft mitbringen.

    Sonst ist es ein cafe' wie jedes anderes auch, dann kannst du auch einen Vollautomaten hinstellen und dich auf was anderes konzentrieren.

    Auf den ersten Blick möchtest du so nebenher ganz schön viel anbieten, auch da würde ich nicht zu viel auf machen!

    wenn du wenig Geld hast , würde ich mich auf wenige perfekte Dinge Konzentrieren. denke irgendjemand muss das alles Produzieren und Fertig Zeugs willst du ja bestimmt nicht anbieten.
     
    Germi gefällt das.
  16. #96 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Hai...
    Ich hatte dieses Jahr ein ähnliches kleines Kaffee bei einer Outdoor Veranstaltung in einem Schwarzen runden Zelt. Etwa 8 Sitzplätze, 4 Stehplätze...
    Meine Ausstattung war: eine Kaffeemühle Quamar m80e , eine Espressomaschine BFC Ela, sowie ein Kaffee Syphon.

    Meine Erfahrung aus der ganzen Geschichte ist diese dass es ohne Espressomaschine mit Milchschaum für Latte Macchiato und Cappuccino nicht gegangen wäre bzw maximal die Hälfte an Umsatz

    Der Kaffee Syphon war ein Highlight für all diejenigen die etwas für das Auge aber auch einen aromatischen Filterkaffee wollten.

    Zu 90 % machte die Espressomaschinen den Umsatz durch die Varianten die ich aus dem Siebträger zauberte . insgesamt waren es 27 verschiedene Varianten von Espresso, Espresso tobidu, lungo, Ristretto, Cappuccino, Flat wide, Latte Macchiato, ....., aber natürlich dürften auch keine Spezialitäten mit Grappa oder der typische Irish Coffee fehlen



    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    cbr-ps und kenny gefällt das.
  17. #97 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Hier ein paar Bilder von meinen Sitzgelegenheiten die ich auf diese Veranstaltung eingesetzt habe. Die Sitzgelegenheiten waren natürlich noch komplett gepolstert also auf der Sitzfläche und die komplette Lehne[​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG][​IMG]

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
  18. #98 Rhazhel, 12.08.2017
    Rhazhel

    Rhazhel Mitglied

    Dabei seit:
    14.07.2017
    Beiträge:
    230
    Zustimmungen:
    104
    Sagt mir leider nichts :) Was für eine Art Espresso ist das?
     
  19. #99 Kaspar Hauser, 12.08.2017
    Kaspar Hauser

    Kaspar Hauser Mitglied

    Dabei seit:
    30.03.2008
    Beiträge:
    4.488
    Zustimmungen:
    2.684
    Genauso wie "Flat wide", nur anders.
     
  20. #100 Sisi on Tour, 12.08.2017
    Sisi on Tour

    Sisi on Tour Mitglied

    Dabei seit:
    26.12.2016
    Beiträge:
    89
    Zustimmungen:
    42
    Herrje... Autokorrektur...
    Espresso doppio, doppelter Espresso
    Flat withe, Espresso und Milch mit 3mm Milchschaum, ähnlich wie ein Cappuccino.

    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk
     
    gebi_de gefällt das.
Thema:

Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee...

Die Seite wird geladen...

Mein Gastrokonzept und der passende Kaffee... - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.