Mein kurzer Weg...zum ST

Diskutiere Mein kurzer Weg...zum ST im Was ich unbedingt noch sagen wollte... Forum im Bereich Kaffeeklatsch; Mein VA ist mittlerweile im 7ten Jahr und hat mal wieder seine Standardreparatur hinter sich gebracht. Irgendwie bin ich dabei hier auf dieses...

  1. #1 ronnyffm, 23.03.2009
    ronnyffm

    ronnyffm Mitglied

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Mein VA ist mittlerweile im 7ten Jahr und hat mal wieder seine Standardreparatur hinter sich gebracht. Irgendwie bin ich dabei hier auf dieses Forum gestoßen und habe erst mal mit Begeisterung gelesen und gelesen. Als einer der ersten Aktionen habe ich mir Kaffee der üblichen
    Boardröster bestellt und habe gemerkt, das dieser um Klassen besser schmeckt als die üblichen Bohnen der großen Ketten.

    Es kam wie es kommen musste, ein Siebtäger muss her (in der Hoffnung, es kann nur besser werden). Also geschaut was die Haushaltskasse sagt und wie das Platzangebot in der Küche ausschaut. Nun war erst mal einige Monate sparen angesagt. Die Zeit wurde genutzt um in der Küche Platz
    zu schaffen, sich für eine Maschine und Mühle zu entscheiden und fleißig hier im Forum zu lesen....

    Dann war es soweit, bestellt (bei Kaffee-Total), bezahlt und geliefert wurden eine ECM Technika III sowie eine Mazzer Mini E Mod A. Dazu wurde noch diverses Zubehör bestellt. Die Lieferung kam und ich konnte
    es nicht erwarten alles auszupacken und auszuprobieren. Ach ja, natürlich war der Konvexe Tamper nicht lieferbar, also musste ich mit dem Plastiktamper vorlieb nehmen.

    Also alles in Ruhe auspacken und aufbauen, Wasser einfüllen und Kaffee in den Bohnenbehälter. Ich, total nervös, machte erst mal alles Falsch. Ich bekam nix aber auch gar nix auf die Reihe. Es lief zu schnell, zu langsam der Espresso zu sauer, zu bitter, keine Crema und und und...
    Dann fing die Küchenwaage an zu spinnen, ich nahm den Messbecher runter, stelle in wieder rauf und erhielt jedesmal andere Werte... kurz gesucht, Batterie leer. 9V Super, es ist Wochenende und ich
    habe kein Ersatz da. Natürlich bin ich auch erst mal hier rein ins Forum und habe verzweifelt die gleichen Fragen gestellt über die ich immer gelächelt habe. Kein deut besser wie jeder andere Anfänger. Später habe ich dann auch festgestellt das ich nicht mal ein Leerbezug gemacht habe, alles was ich hier gelesen habe, hatte ich in den ersten Tagen total vergessen.

    Natürlich die nächsten Tage weiterprobiert. 2er Sieb ging ganz ok, das mitgelieferte 1er mit dem Plastiktamper gab fast nur Ausschuß. Also das von vielen gepriesene LM 1er Sieb inkl. passenden Plastiktamper gekauft. Siehe da, auf einmal klappte es auch mit dem LM 1er Sieb.

    Dann kam er, der Konvexe Tamper. Nun probierte ich wieder das mitgelieferte 1er Sieb und siehe da, es funktioniert hervorragend. Eine Feinwaage wurde auch noch angeschaft und nun wurden die verschiedensten Kaffeesorten durchprobiert und dann die Mühle justiert.

    Mittlerweile geht das einstellen auf eine neue Kaffeesorte recht schnell, das LM 1er liegt in der Schublade und ich bin hochzufrieden.
    Das Milchaufschäumen klappte dank 2Lochdüse auf Anhieb. Natürlich musst eich noch ein kleines Kännchen für eine Tasse Cappu besorgen und bin jetzt bestens gerüstet.

    Nun noch ein Hinweis für alle die gerne auch mal eine Tasse Kaffee trinken...
    Ich nutze hierfür das 2er Sieb in eine Tasse, aufgefüllt mit heißem Wasser.
    Schmeckt mir sehr gut, viel besser als aus dem VA.
     
Thema:

Mein kurzer Weg...zum ST

Die Seite wird geladen...

Mein kurzer Weg...zum ST - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...