Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

Diskutiere Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer) im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; tag zusammen, wollte nur kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen, da ich im Forum nicht ganz so viel über dieses Schätzchen gefunden habe...

  1. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    tag zusammen, wollte nur kurz meine neueste Errungenschaft vorstellen, da ich im Forum nicht ganz so viel über dieses Schätzchen gefunden habe

    ANFIM Kaffeemühle Cafe, Espresso, Cappuccino A.N.F.I.M. bei eBay.de: Kaffee- Bar-Technik (endet 04.09.09 19:29:00 MESZ)

    Ist eine Anfim LT (nehme mal an das steht für Lusso mit Timer) aus dem Jahre 1996. Wenn die daten mit der heutigen Lusso übereinstimmen, dreht sie mit angenehm langsamen 800 Umdrehungen/min. Verbaut sind 64er Mahlscheiben. Mahlgrad ist gerastert, mit 70 Stufen wahrscheinlich aber fein genug.


    Erster Eindruck super. das Ding ist gebaut wie ein Panzer. Gehäuse aus Edelstahl. Der Doser ist prima. Aufbau ist sehr funktional, lässt sich alles relativ gut und ohne probleme zerlegen. Der untere Mahlscheibenträger scheint schön plan zu laufen, Welle scheint also i.O. zu sein.

    Soweit so gut. Leider stank das Teil bis zum Himmel. Eine nuancenreiche Kombination aus abgestandenen Rauch und uraltem Kaffeefett. Ich hoffe wirklich, das der Kaffeekleister im Inneren durch die lange Standzeit im Keller bedingt ist. Nicht auszudenken, wenn die in diesem Zustand in Betrieb war...:shock:


    Nach 400ml Isoprop 2 Rollen Küchenpapier und einer halben Packung Q-Tips glänzt wieder alles. der geruch ist zum glück auch weg.
    den Doser hab ich mir leicht angepasst (Sektorblech raus und Tape-Mod).

    Das Mit dem Bohnenbehälter muss ich mir mal noch überlegen. der originale ist riesig und nicht ideal geformt, sprich bei geringer Bohnenmenge rutschts wahrscheinlich etwas schlechter nach. Eventuell wird der komplett durch ein Plexiglasrohr ersetzt (könnte aber bisschen doof aussehen).

    Hab inzwischen an anderer Stelle im Forum erfahren, dass der kleiner Behälter der Mazzer Mini passen sollte. der wirds dann wohl auch werden. sieht dann bestimmt witzig aus.

    Das erste Kilo Rewe Espresso zum Einmahlen der Scheiben ist durch. EIn/Aus-Schalter funktioniert wie ne Eieruhr, läuft aber langsam genug, dass man den nur alle paar Tage aufziehen muss, wenn man die mühle an einem Fototimer verwendet.
    Die Mühle hat einen sehr angenehmen Klang, ein tiefes monotones Brummen. Die Knackgeräusche der Bohnen sind lauter. Sie mahlt herrlich ruhig und auf den ersten blick schön homogen. staubfein ist auch möglich. Der doppelte Drahtbügel vor dem Schacht zum Mahlwerk sorgt dafür dass der Kaffee exakt in die Doser-Kammer darunter fällt. Funktioniert prima, kein Rumsauen, kein fliegendes Kaffeepulver, dass sich über den ganzen Doser verteilt; Sektorblech somit für mich überflüssig.

    Geschmackstest steht noch aus, aber bis jetzt bin ich hin und weg von dem Boliden....

    achso, hier natürlich noch ein paar Bilder:

    lg Georg

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
  2. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    hier nochmal ein Bild zum Größenvergleich:

    [​IMG]


    zur Zeit steht sie noch mit dem kleinen hopper der Casadio
    [​IMG]

    der kleine Hopper der Mini wird ihr bestimmt stehen....
     
  3. #3 fooyard, 19.09.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    Na der Bohnenbehälter passt doch super. Glaube nicht, dass der Mini Behälter ihr besser steht.
     
  4. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    naja, das ist der bohnenbehälter meiner casadio, die mich aber eventuell wieder verlassen wird. der steht eben gerade nur übergangsweise auf der anfim.

    außerdem denke ich, dass das klare plexiglas des mazzer besser zum klaren Doser passt.

    die form des zylindrische form casadio dosers sieht eventuell n tick besser aus, aber egal.

    ein problem wäre auch noch, dass der hals des casadio behälters zu schmal ist und der somit ziemlich locker drin steht...
     
  5. #5 fooyard, 20.09.2009
    fooyard

    fooyard Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2009
    Beiträge:
    136
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    Das Doserglas hatte ich nicht beachtet. So gesehen wird der Mazzer Behälter wohl zumindest farblich besser passen. Für die Passform gibts Panzertape ;)
     
  6. #6 pilgrimm, 13.11.2009
    pilgrimm

    pilgrimm Mitglied

    Dabei seit:
    30.07.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    und??? kann der Bolide mahlen?
     
  7. Bane

    Bane Mitglied

    Dabei seit:
    25.07.2008
    Beiträge:
    2.414
    Zustimmungen:
    30
    AW: Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

    kann er. ich muss gestehen, ich mag den panzer. mahlleistung ist relativ gering, also bei espressotauglicher mahlung etwa 1g/s.

    geschmacklich top, kann jetzt aber nicht sagen, dass ich riesige unterschiede zu T80 (64er Scheiben mit 1400 U/min) schmecken würde. es schmeckt anders, runder irgendwie... ob das jetzt aber an der drehzahl oder an der unterschiedlichen Scheiben-Geometrie liegt.... k.A.....

    handling ist nicht ganz so komfortabel, da ich dazu übergegangen bin nach jedem shot den schacht leerzukratzen. ist aber i.O. und zuhause bin ich eh nicht in eile...


    der berühmte Anfim-Doser ist wirklich gut was die Verteilung angeht. das mehl landet wirklich mittig im Sieb. leider putzt der doser trotz tape-mod nicht so gut leer (im Vgl zur T80). muss ich wahrscheinlich nochmal ran...
     
Thema:

Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer)

Die Seite wird geladen...

Mein neues Spielzeug: ANFIM LT (Lusso Timer) - Ähnliche Themen

  1. [Suche] Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool

    Sage (54mm) Betatester für mein neues WDT Tool: So es ist soweit, die 54mm Version für die Sage Besitzer steht in den Startlöchern - wie angekündigt, benötigt ich auch hier wieder fünf (5!)...
  2. [Suche] Betatester für mein neues WDT Tool

    Betatester für mein neues WDT Tool: Liebe Kaffeegemeinde, manch eine(r) hat wahrscheinlich schon mitbekommen, dass ich hier und auf Etsy das eine oder andere WDT Tool verkaufe. Die...
  3. [Verkauft] Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!

    Verkaufe meine Rancilio Silvia - neues Modell und meine Demoka M-207 Mühle!: Hallo, ich verlaufe hier meine ca. 1,5 - Jahre alte Rancilio Silvia - sehr gepflegt, entkalkt und mit 8 Entkalkerpatronen. Dazu verkaufe ich eine...
  4. Mein neues Folienschweissgerät

    Mein neues Folienschweissgerät: Hallo zusammen Nachdem ich schon einmal davon gelesen habe und mir heute auch noch ein Freund davon erzählt hat, habe ich mir ebenfalls ein...
  5. Mein neues Schätzchen ...Elektrafiziert!

    Mein neues Schätzchen ...Elektrafiziert!: Was macht ein irrer Espressotrinker am Wochenende? Flohmärkte und ebay durchstöbern!!! Diese Dame hab ich aus der Bucht gefischt:lol: [IMG]...