Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Diskutiere Mein PID Projekt an der Gaggia Classic im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic Danke für interessanten Beiträge. Genaue! Am Ende sollte jeder für sich selber entscheiden. Die...

  1. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Danke für interessanten Beiträge. Genaue! Am Ende sollte jeder für sich selber entscheiden. Die meisten Gaggia Nutzer erzielen in Regel gute bis sehr gute Ergebnisse mit dem Schraub- und Anlegesensor. Beim Einbau eines
    PID in die Gaggia kann nur noch besser werden :-D Wer Lust hat, kann es wie oben einige erwähnt haben mit einem Tauchfühler versuchen? Auch hier sollten man vorher die Vor- und Nachteile abwegen.
     
  2. #42 S.Bresseau, 20.09.2013
    Zuletzt bearbeitet: 20.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Nochmal zum Tauchfühler. Mich reizt daran, dass ich immer und zuverlässig die tatsächliche Wassertemperatur im Kessel angezeigt bekomme. Außerdem sollte nach meinem Verständnis die Aufheizdauer sinken und sich die Recovery-Zeit verkürzen, weil der Regler viel früher über die Temperaturänderung informiert wird.

    @Indigo, offensichtlich hast Du ja konkrete Erfahrungen:

    Nochmal zu meinem Verständnis: Über welchen der beiden Sensoren lässt Du letztendlich regeln: Tauchsensor oder Anlegesensor? Und warum?

    Bei Pohl gibt es sogar einen M4-Einschaubsensor (ca. 26 EUR inkl VSK), auf ebay gibt es ebenfalls einen (nur 14 EUR inkl VSK), der explizit direkt ohne Tauchhülse verwendet werden kann. Beide haben eine Einschraub-Länge (Gewinde + Spitze) von 17mm. Ich habe es nicht ausprobiert oder gemessen: Reicht das von der Länge her bis ins Kessselinnere hinein, wenn man die M4-Bohrung des Thermostatsockels mit z.B. einem M4-Kernlochbohrer (3.3mm) durchbohrt?


    ja, man misst nur die Temperatur der Heizung (die mich herzlich wenig interessiert) Ich fände noch eine Anzeige der Temperatur der Duschplatte interessant.
     
  3. #43 DucAnsen, 20.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    hab den sensor aus der bucht. reicht vollkommen. ragt ca. 1cm+ nach innen.
    must bloß die zuleitung kürzen 2m.

    [​IMG]
    gruß
    duc
     
  4. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ziemlich genauso sieht das bei mir auch aus.
    Am Sockel für den Anlegefühler würde ich nicht herumbohren (unnötig umständlich).
     
  5. Indigo

    Indigo Mitglied

    Dabei seit:
    15.08.2008
    Beiträge:
    1.481
    Zustimmungen:
    71
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Wie du sagst: ein Sensor im Wasser misst die Wassertemperatur.
    Ein Anlegensensor nur die Heizungstemperatur.
    Deshalb gibt es keinen Anlegesensor bei mir (mehr).
     
  6. #46 S.Bresseau, 20.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    seid ihr zufrieden? Wie stark bricht die Temperatur beim Bezug ein?
     
  7. #47 DucAnsen, 20.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    sorry, dass ich mich hier an den thread ranhänge.

    hab heute alles verschraubt u. verkabelt. alles dicht u. pid funkt.
    jetzt kommen noch pid einstellungen u. ich muss die verkabelung noch etwas ändern, damit alles aufgeräumt aussieht.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]

    gruß
    duc
     
  8. #48 S.Bresseau, 24.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Reicht es ein Gewinde in die Wand zu schneiden oder sollte man von innen mit einer Mutter kontern?
    welches Gewinde ist das ? Hast du mal die ebay-nr? Danke!
     
  9. #49 Ducilator, 24.09.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Glückwunsch zum erfolgreichem Umbau.
    Kannst du mir kurz erklären, um was für ein Teil (mit welcher Funktion) es sich bei dem gelb eingekreisten Bauteil handelt?
    [​IMG]

    Gruß
    Daniel
     
  10. #50 W1cht3lm@nn, 24.09.2013
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Bin zwar nicht gefragt, aber hab grad die passende Antwort:
    Das ist der Quick Mill Strangdruckdämpfer, auch Membranregler oder Pulsor genannt.
     
  11. #51 Ducilator, 24.09.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Danke :)

    Gruß
    Daniel
     
  12. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hab den ebenfalls in meine Gaggia und kann den wirklich sehr empfehlen. Beonders in Kombination mit der Ulka EX4 :-D Der Espresso läuft deutlich
    besser und gleichmäßiger. Der Geschmackt vomEspresso ist ebenfalls besser geworden.
     
  13. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Hallo Duc,

    wie und mit welchen Gerät hast du das Loch für den PID in die Gaggia geschnitten?
     
  14. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Ich schätze mal M6 oder größer...? Das unter sist ein G1/2 Gewinde
    - Hab das mal gefunden (Tauchhülse für Temperaturfühler PT100 6x50mm)
    Tauchhlse fr Temperaturfhler z.B.fr PT100 / 6x... - yatego.com

    - Einen passennden PT100 Fühler (6x50mm)
    PT100 Kabel - Temperaturfühler 1,5 Meter SIL, PT 100 | eBay


    Ich würde vorsichtig ein Gewinde schneiden! Muss man halt sehr vorsichtig machen und ma besten einen Schneider nutzen der noch scharf
    ist.
     
  15. #55 S.Bresseau, 25.09.2013
    S.Bresseau

    S.Bresseau Mitglied

    Dabei seit:
    02.08.2008
    Beiträge:
    25.351
    Zustimmungen:
    14.233
  16. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    Der günstiger aber auch nicht Druckdicht?!? So einen hatte ich mal bei einer anderen Maschine und es war ein disaster. Die Schreibe ist eigentlich einfach durchbohrt und den Sensor steck drinn. Man kann die Schraube
    frei hoch und runter bewegen.

    [​IMG]
     
  17. #57 DucAnsen, 25.09.2013
    DucAnsen

    DucAnsen Mitglied

    Dabei seit:
    27.12.2010
    Beiträge:
    596
    Zustimmungen:
    28
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    nabend zusammen, es ist der o.g. fühler M4 aus der bucht, der fühler ist auf jeden fall dicht!
    hab ein loch 3,2mm gebohrt u. ein gewinde geschnitten. hab den dann festgeklebt u. eine kleine dichtung aus C4400 geschnitzt.
    das loch in der mitte hab ich mit nem lochschneider M40 rausgeholt u. die öffnung noch etwas angefeilt. das wars.
     
  18. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    So nun habe ich endlich die Zeit gefunden, um mit der Dremel das Rechteck für den PID zu schneiden :cool:. War wirklich nicht einfach und mal sollte eine ruhige Hand haben.

    Wie bin vorgegangen?
    - Rechteck einzeichnen
    - Um den Auschnitt alles mit Pappe verdeckt (als Schutz)
    - Dremel mit speziellen Metallschneider vorsichtig ausgeschnitten (Wichtig! Brille und Ohrschutz tragen) Zusätzlich sollte man 1-2mm
    kleiner das ganze ausschneiden, damit man später ein nicht zu großes Rechteck hat!
    - Anschließend mit einem Dremel Fräser vorsichtig die restlichen mm runterfräsen und immer wieder probieren ob es mit dem PID passt.
    - Danach das ganze mit einem Schleifaufsatz glatt schleifen
    - Maschine säubern und anschließend an der Elektronik arbeiten (Einbauen).

    Updates folgen :-D


    [​IMG]
     
  19. #59 dietmar_, 11.10.2013
    dietmar_

    dietmar_ Mitglied

    Dabei seit:
    11.05.2009
    Beiträge:
    313
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    > mit speziellen Metallschneider [..] 1-2mm kleiner [...] mit einem Dremel Fräser [...] runterfräsen

    So nicht.

    1. Man nimmt keinen "speziellen Metallschneider", sondern eine ganz normale (Korund-)Trennscheibe. Die billigsten, dünnsten, einfachsten sind die Besten. Keinesfalls eine Diamantscheibe, glasfaserverstärkte Scheibe o.ä. einsetzen. Je dünner, desto weniger Material muss von der Scheibe weggefräst werden, desto einfacher wird es.

    2. Man macht das Loch nicht 1-2mm kleiner, sondern minimal größer als nötig, um sich sinnlose Arbeit zu ersparen. Die Blende eines PID-DIN-Moduls hat Überstand und verdeckt die Lochkante - das Loch muss nicht perfekt werden.

    3. Fräser und Schleifaufsätze haben bei diesem Job nichts zu suchen, damit rutsch man allenfalls ab und ruiniert alles. Ein sauberer Schnitt mit der Trennscheibe und fertig. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten

    4. Angezeichnet wird nur zum Abkleben, beim eigentlichen Schnitt markiert die Abklebung die Schnittkante.
     
  20. sedox

    sedox Mitglied

    Dabei seit:
    11.09.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

    So nicht.

    1. Man nimmt keinen "speziellen Metallschneider", sondern eine ganz normale (Korund-)Trennscheibe. Die billigsten, dünnsten, einfachsten sind die Besten. Keinesfalls eine Diamantscheibe, glasfaserverstärkte Scheibe o.ä. einsetzen. Je dünner, desto weniger Material muss von der Scheibe weggefräst werden, desto einfacher wird es.

    @ Meine Erfahrung ist hier anders, ich hatte eine glasfaserverstärkte Scheibe und die war deutlich besser und genauer als die billigen dünnen Scheiben. Gingen durch wie Butter!

    2. Man macht das Loch nicht 1-2mm kleiner, sondern minimal größer als nötig, um sich sinnlose Arbeit zu ersparen. Die Blende eines PID-DIN-Moduls hat Überstand und verdeckt die Lochkante - das Loch muss nicht perfekt werden.

    @ Abgesehen das die PID Blende einen Überstand von gerade mal 2mm hat, kann sich das jeder selber überlegen. Der Mehraufwand lag bei ca. 3-5min um passt dafür später genau.

    3. Fräser und Schleifaufsätze haben bei diesem Job nichts zu suchen, damit rutsch man allenfalls ab und ruiniert alles. Ein sauberer Schnitt mit der Trennscheibe und fertig. Das ist eine Angelegenheit von wenigen Minuten.

    @ nach dem Schnitt sind die Kanten scharf und ich hatte die in weniger als 30sek schön geschliffen ohne zu verrutschen?

    4. Angezeichnet wird nur zum Abkleben, beim eigentlichen Schnitt markiert die Abklebung die Schnittkante.

    @ ist sicherlich auch eine Möglichkeit.
     
Thema:

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic

Die Seite wird geladen...

Mein PID Projekt an der Gaggia Classic - Ähnliche Themen

  1. Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele

    Mein Restaurations Projekt: Gaggia Ele: Hallo Kaffeegemeinde, heute Morgen habe ich meine erste Espressomaschine erstanden, eine Gaggia Ele Baujahr 1999. Als Leistung wurden 4KW...
  2. Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?

    Mein erstes Projekt, Faema Compact... aber wie?: Moin in die Runde. Bin unfreiwilliger aber doch stolzer Besitzer einer Faema Compact. Ein Kneipen-Keller-Fund. Zustand unbekannt, aber ich möchte...
  3. Mein erstes kleines Projekt

    Mein erstes kleines Projekt: [ATTACH] [ATTACH] [ATTACH] So, jetzt gibt es hier meinen ersten Beitrag. Ich bin hier schon lange angemeldet, habe aber bisher nur sehr...
  4. Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt

    Restauration LSM 85 Baujahr 1989 - Mein erstes Projekt: Hallo! Nachdem ich mir hier im Forum schon einige Tips geholt habe, sollen jetzt auch ein paar Bilder folgen. Alles fing mit einem Espresso-Kurs...
  5. Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt

    Reinigung & Wartung: La Cimbali M32 DT/2 Bistro, Mein erstes Projekt: Moin, Der Beitrag neulich von Boben hier hat mir richtig Laune gemacht mein erstes Projekt mit Euch anzugehen. Deshalb habe ich mir jetzt auch...