Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mein Quest M3 ist da So, erstes Leergeld habe ich schon gezahlt. Zunächst aber mal, die erste Röstung wa ein voller Erfolg. 2 Tage nach...

  1. #21 Espresso_Fr, 06.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    So, erstes Leergeld habe ich schon gezahlt.

    Zunächst aber mal, die erste Röstung wa ein voller Erfolg. 2 Tage nach der Röstung hatte der Santos einen wunderbar mandeligen Duft und einen kräftigen Körper mit fruchtigen Aromen, ganz wenig Säure und schokoladig-nussigen Aromen mit viel Crema. Eine ganz tolle Tasse. Wahrescheinlich einfach Deppenglück am Anfang.

    Ich habe die Bohnen nach der Röstung in ein "Buttlers" Glas mit Holzdeckel gemacht, das war mein Fehler. Das rauchige Aroma hat sich in den Deckel gesetzt und versaut mir jetzt die Bohnen auf Dauer. Ich werde das wohl wegschmeißen müssen. Ich werde mir also für die ersten 1 bis 2 Tage ein wenig empfindlicheres Einmachglas nehmen und danach umfüllen auf die Buttlers Gläser. Mal schauen wie das funktioniert.

    Heute müsste auch meine Temp-Sonde kommen. Versuchsweise habe ich mal ein Voltcraft organisiert, ob ich aber ET und BT logge oder weiterhin nur BT aufzeichne wird sich dann zeigen. BT logge ich zur Zeit mit dem VA18B, mit der neuen Version 0.5 klappt das auch.

    Bei Fausto habe ich jetzt erst ein Mal 5 kg vom Santos geordert :) Das wird erst ein Mal mein Versuchskaffee für die nächsten Tage, die Kollegen stehen schon Schlange :)

    Grüssle
    Kai
     
  2. #22 Espresso_Fr, 06.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Heute Mittag hab ich den Santos mal auf der Büromaschine ausporbiert.

    Etwas enttäuscht war ich schon, dünn und wenig Körper. Nachdem ich mal die MÜhle justiert hatte wurde es aber besser. Er kam aber nicht mehr an das heran, was ich gestern in der Tasse hatte. Leider sind jetzt alle meine Bohnen aufgebraucht. Zu Hause in der Mühle habe ich noch ein paar, mal sehen wie er heute zu Hause schmeckt. Ich habe den Verdacht, dass es eher an meiner Maschine im Büro als an den Bohnen selbst liegt.

    Ich muss zukünftig auf jeden Fall mehr rösten. 250g pro Woche für Büro und zu Hause ist zu wenig. Ich werde diese Woche den Robusta von Pingo rösten und dazu noch mal den Santos von Fausto. Fürs Büro würde ich dann zum Santos noch mal 20 bis 30% Robusta dazumischen. Bringt hoffentlich auf der kleinen Maschine etwas mehr Körper.

    Für meine erste Röstung bin ich aber immer noch sehr zufrieden, habe mir das alles schlimmer vorgestellt.
     
  3. #23 Espresso_Fr, 08.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Sie haben Post!

    Endlich ist der Nachschub da. Habe jetzt meine Temp Sonde bekommen und das Voltcraft ist auch da. Fausto war so nett und hat mir noch 5 Kilo Santos geschickt.

    Morgen Abend werde ich die Sonde einschrauben und mal die erste Teströstung mit Artisan mit dem Santos machen, mit den Parametern vom letzten mal, ggf geh mich mit der ROR etwas hoch und verkürze die Trockenphase. Beim ersten Mal was der FC bei etwa 12 Minuten, das könnte etwas früher sein.

    Mit dem 2232 und dem VA18B werde ich parallel einen optimalen Punkt für die ET suchen und eine Dritte Sonde (Feuchte und Temp) in die Abluft platzieren. So sollte ich genügend Daten haben um meine Röstung zu reflektieren.

    Auf dem Programm stehen morgen:
    2 x 200 g Santos
    1 x 200 g Robusta

    Am Wochenende wird dann der Abluftschlauch verlegt und das Arbeitszimmer umgeräumt :)

    Grüssle
    Kai
     
    drom gefällt das.
  4. #24 Espresso_Fr, 09.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Meine zweite Röstung wäre vollbracht.

    Angesichts ausgedehnter Dienstreisen komme ich zur Zeit nicht wirklich viel zum Rösten.

    Dieses mal habe ich mit Artisan und dem Voltcraft geröstet, wobei ich mich mal wieder durch die Technik hab zuviel ablenken lassen. Aber ich war trotzdem froh im entscheidenden Moment die Daten als Grafik vor Augen zu haben.

    Hier mal ein Bild, links meine erste Röstung, rechts meine zweite:

    [​IMG]

    Artisan bezeichnet sie als FC+, in diese Richtung würde ich auch gehen. Es sind nur an wenigen Bohnen Öltröpfchen sichtbar. Ich habe dieses Mal bewusst in den SC geröstet, weil ich das erste Mal zu früh abgebrochen hatte. Auch habe ich die Menge von 250 g auf 200 g reduziert.

    Einen Fehler habe ich jedoch gemacht, ich habe draußen geröstet. Da ich noch technische Probleme hatte, ist es später geworden und die Temperatur auf 15° gefallen. Das habe ich sofort in der Trocknungsphase gemerkt, die ROR war zu gering. Nach 8 Minuten bin ich von 4 auf 5 Amp hoch und habe etwas zu spät reduziert, Mein FC war in etwa bei 10 Minuten, FCE war bei 13 Minuten, SC dann bei etwa 15 Minuten. Die Grafik kommt morgen.

    Insgesamt war ich heute zu nervös und unkonzentriert und dadurch zu hippelig an den Knöpfen. Das nächste mal muss ich mich mehr auf die Bohnen als auf Knöpfe konzentrieren.

    Gelernt habe ich heute, dass ich den SC im Quest sehr deutlich hören kann. Hatte es fast für einen späten FC gehalten so deutlich war es.

    Der Kaffee dürfte etwas zu dunkel geröstet sein, Aber da der Santos ja recht gutmütig ist, bin ich mal gespannt wie er am Samstag schmeckt.
     
  5. ztolk

    ztolk Mitglied

    Dabei seit:
    07.10.2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich hab auch einen bei mir stehen
    jedoch wurde er ohne Betriebsanleitung geliefert
    hat 2 Dreher jedoch für was die sind KA
     
  6. #26 Espresso_Fr, 10.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Schick mir mal eine PN mit deiner Mal Adresse, dann schick ich dir das inoffizielle Handbuch.
     
  7. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hi Espresso_Fr,
    die neue Röstung sieht viel besser aus, klasse!
    lg blu
     
  8. #28 Barista, 10.06.2011
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich habe mal ein wenig in den anderen Beiträgen über den Quest gesucht, konnte aber nirgends einen Preis finden.
    Was kostet der denn derzeit in der Summe mit allen Nebenkosten (wie ich das verstehe, muss man ihn ja wohl selbst importieren)?

    René
     
  9. #29 Espresso_Fr, 10.06.2011
    Zuletzt bearbeitet: 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Ich hab dein Monster gesehen, absoluter Respekt! Da geht ordentlich was rein :) Viel Spaßdamit, wann kommt er denn an?

    Hier mal meine Röstkurve:

    [​IMG]

    Ich finde trotz meiner nervösen rumspielrei an den Knöpfen ist der Quest sehr stabil in der Temperatur geblieben. Ich bin wirklich ganz begeistert von ihn. Er verzeiht doch den ein oder anderen Fehler.

    Ich werte jetzt noch mal meine Daten aus und werde die nächste Röstung bei besseren Aussentemperaturen, am besten schon drinnen, machen und die Lüftung gleich zu Beginn eine Stufe höher setzen.

    Grüssle
    Kai
     
  10. #30 Espresso_Fr, 10.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Danke blu :cool:

    Die Röstung habe ich mal deutlich in den zweiten Crack gefahren um etwas mehr Erfahrung in diesem Bereich zubekommen. Wie er schmeckt wird sich zeigen, er riecht auf jeden Fall heute schon ganz wunderbar. Habe ihn diesmal in eine Papiertüte gepackt für die ersten 2 Tage.

    Lass uns mal bei Gelegenheit eine Röstung zusammen machen.

    Ich werde am Dienstag Nachmittag im Elephant Bean vorbeischaun. Hast Du Zeit?
     
  11. #31 Espresso_Fr, 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Moin,

    habe gestern noch 2 Röstungen gemacht, einen Santos und einen Costa Rica.

    Bevor ich die erste Charge Santos geröstet habe, gabs noch die Reste der ersten Röstung als Espresso, welcher ein seltsam malziges Aroma hatte. Er hat nicht schlecht geschmeckt, aber eher ungewöhnlich, hatte ich so noch nie. Keine Ahnung an was das gelegen hat.

    Die erste Charge für den Abend war ein Santos 2/3 von Fausto. Ziel war eine FC+ Röstung für Cappu. An sich ziemlich unspektakulär, allerdings braucht der Quest bei 4 Amp knapp 15 Minuten zum Aufheizen. Das nächste Mal nehme ich 5 Amp und fahre dann bei 150° wieder zurück auf 4. Lüfter steht in der Aufheizphase bis zum Beginn First Crack auf 2 über Start, also bei mir auf 6 (Lüfter dreht ab 4).

    Eingefüllt habe ich wieder bei 200°, die Trockenphase verlief bei einer Füllung mit 200 g recht gut. First Crack war sehr deutlich zu hören.

    Dann wurde ich von einer Horde dicker, fliegender Monsterkäfer überfallen, welche brummend und krachend gegen alles und jeden geflogen sind. Meine Aufmerksamkeit war dahin und irgendwie habe ich die Zeit falsch abgelesen und einen "Notdrop" gemacht. Etwas zu früh wie sich dann herausgestellt hat. Laut Artisan eine C+ Röstung. Von der Farbe her würde ich dem auch zustimmen, für FC etwas zu hell.

    Ich habe ihn jetzt mal in die Dose gelegt und werde am Samstag mal die erste Probe nehmen. Zumindest habe ich ihn mal nicht "in den 2. Crack gerammt", wohl werde ich ihn aber "mit 9 Bar auspressen". In den nächsten Tagen kommt noch eine Aeropress, ich denke dort könnte er auch ganz gut sein.

    Hier noch die Artisan-Grafik.

    [​IMG]

    Der Kommentar zur zweiten Röstung folgt in Kürze, die war echt Furios.
     
  12. lukask

    lukask Mitglied

    Dabei seit:
    08.02.2005
    Beiträge:
    498
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Darf ich fragen, wo du die ET misst?

    Gruss,
    Lukas
     
  13. #33 Fischers Panda, 16.06.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hey,

    sieht alles schon sehr interessant aus.
    Stell doch mal bitte ein paar Fotos im laufenden Betrieb mit den ganzen zusätzlichen Sensoren ein um die Quest-Interessierten weiter anzufixen:lol: und die Markteinführung in D schon mal vorzubereiten;-).

    lg
    Alex
     
  14. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hi Espresso_FR,

    falls du Zeit hast kannst du ja nochmal ein Bohnenbild posten. Wenn es dich interessiert kann ich auch eines posten.
    Man muss aber beachten, dass die Kaffees je nach Herkunft deutlich unterschiedliche Bohnenbilder haben. Ich habe aber vorgestern auf dem Gene einen Brasilianer geröstet (Monte Allegre von Walter_).

    lg blu
     
  15. #35 Espresso_Fr, 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallo Lukas,

    bei der ersten Röstung hatte ich den Fühler (Typ-K Perle) durch eine Lücke des Bohnenschachts eingeführt und etwa in Höhe der Rösttrommel frei in die Luft gesetzt.

    aktuell ist der Fühler zwar auch frei in der Luft, allerdings etwas weiter oben in der Heißluftrückführung. Deswegen auch der Einbruch beim Befüllen, da ich ja in dem Moment den Bohnenschacht öffne und kalte Luft an den Fühler gelangt.

    Ich messe also aktuell nicht ET in der Trommel. tatsächlich interessiert mich die ET absolut auch gar nicht, ich schaue sie mir nur relativ im Verlauf an. Später will ich mal einen Fühler durch eine Schraube jagen. In den USA gibt es hierfür eine spezielle Klemmverschraubung.
     
  16. #36 Espresso_Fr, 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Bilder folgen, hab noch keine gemacht.
     
  17. #37 Espresso_Fr, 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Und nun meine zweite Röstung:

    Nachdem der Quest zum Ende der Bohnenkühlung nur auf 180° abgesunken war, entschloss ich mich direkt im Anschluss 250 g Costa Rica zu rösten. Mehr weiß ich leider über die Bohnen nicht, aber sie machten einen sehr frischen Eindruck.

    Bei 200° füllte ich die Bohnen in den Röster ein. Wenige Minuten später war auch schon ein sehr würziger Geruch wahrzunehmen, ein paar Sekunden später ein deutlich verbrannteres Aroma. Die Kontrolle im Sichtfenster und im Probenzieher gaben aber keinen Aufschluss. Die Bohnen hatten keine verbrannten Stellen und ET sowie BT waren im grünen Bereich. Ich dachte erst an zweiten Crack, aber schon nach 2 Minuten? Als der Rauch sich verdichtete und noch gelb-orangene Lichteffekte dazu kamen, warf ich einen Blick hinten unter den Röster in den Bereich zwischen Röstrommel und Heizelemente.

    [soundsrc=JonnyCash,"Ringoffire.mp3"]

    Love Is A Burning Thing
    And It Makes A Fiery Ring
    Bound By Wild Desire
    I Fell Into A Ring Of Fire

    CHORUS:
    I Fell Into A Burning Ring Of Fire
    I Went Down, Down, Down
    And my Quest M3 was on fire


    And It Burns, Burns, Burns
    The Quest is on fire
    The Quest is on fire


    [\soundsrc=JonnyCash,"Ringoffire.mp3"]


    Anscheinen hat sich beim Drop des Santos ein wenig Chaff in den Zwischenraum gemogelt und als die Heizelemente glühten hat es Feuer gefangen. Mir schlug zunächst erst ein Mal eine fiese Rauchwolke ins Gesicht - ich rieche jetzt noch danach - das Feuer war aber beherrschbar. Zuerst habe ich die Heizung und die Lüftung zurückgenommen. Aus den Flammen wurde Glut und ich hab die Heizung wenige Sekunden später wieder hochgefahren. Ich befürchte allerdings, dass ich mir den Rauch über die Bohnen gezogen habe. Hoffe dass es nicht zu dramatisch schlechten Bohnen führt. Gefährlich war es zu keiner Zeit, eben nur unangenehm, da die Bohnen im geschützten Bereich verbrannt sind. Leider hat mein Laptop auch eine gute Wolke abbekommen und stinkt mir jetzt das ganze Büro zu. Das nächste Mal werde ich den Bereich nach jeder Röstung auf Verschmutzung prüfen. Im restlichen Verlauf des Röstprozesses entwicklete der Costa Rica einen angenehm würzigen Geruch, deutlich unterschiedlich vom Santos.

    Nach dem ersten Crack habe ich dann die Heizung zurück auf 3 genommen und den Lüfter auf 8 erhöhnt, das war zuviel wie sich gleich herausstellte. Meine ET fing an zu fallen und die BT stagnierte bei 210°, angestrebt waren 220°. Ich wollte bis kurz vor den 2. Crack rösten. In der Grafik habe ich den Beginn des 2. Cracks vermerkt, ob es aber der 2. Crack war oder wieder so ein widerlicher Käfer, keine Ahnung. Vom Bohnenbild her würde ich sagen kein 2. Crack und irgendwo bei Fullcity.

    [​IMG]

    Auch dieser wird bis Samstag ruhen und dann den Weg in meine Mühle finden. Bilder folgen später.
     
  18. #38 espresso_perfetto, 16.06.2011
    espresso_perfetto

    espresso_perfetto Mitglied

    Dabei seit:
    27.09.2009
    Beiträge:
    135
    Zustimmungen:
    4
    AW: Mein Quest M3 ist da

    würde auch gerne wissen, wo der Quest preislich einzuordnen ist ;-)
     
  19. #39 Espresso_Fr, 16.06.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Also in den Staaten geht der Quest für 1200 US$ über den Tisch. Direkt aus Taiwan soll er aber deutlich billiger sein. Fragt doch einfach mal direkt beim Hersteller an, die Leute dort sollen sehr nett und hilfsbereit sein.

    Zur Verzollung immer das Heimatzollamt angeben, dann habt ihr weniger Lauferei.
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Mir fällt auf, dass der Verlauf deiner Bohnentemperatur in S-Form, stark der der Röstbiene ähnelt. Insofern interessant, weil die Trommel sich auch ähnelt und nur die Beheizung und Konvektion eine andere Technik ist.
    Feine Sache der Quest.
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…

    Heute ist meine Bezzera BZ 99 angekommen, ABER…: Die Beschreibung des Verkäufers lautet: „Ich bitte einen neu geprüfte und gereinigte Klassiker an. Die Maschine wurde von mir professionell...
  3. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  4. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  5. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...