Mein Quest M3 ist da

Diskutiere Mein Quest M3 ist da im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Mein Quest M3 ist da Charge 3 vom 27.07. Musste Mühle etwas grober stellen. Bei der Standardeinstellung tröpfelte es nur sehr langsam. Der...

  1. #81 Espresso_Fr, 29.07.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Charge 3 vom 27.07.

    Musste Mühle etwas grober stellen. Bei der Standardeinstellung tröpfelte es nur sehr langsam.
    Der Espresso war lecker. Nichts besonderes, wie auch, ist ja ein Santos, aber wirklich harmonisch lecker. Keine Säure, keine bitteren Aromen, keine rauchigen Röstaromen, dafür Schokolade und Nuss.
    Die Bohen riechen im Gegensatz zu meinen anderen Röstungen nicht rauchig, sondern wie frische geröstete Bohnen nun mal riechen, lecker. Sie könnten intensiver riechen, aber vielleicht schnuppere ich auch nur zu viel. Das rauchige der letzten Röstungen ist weg.

    Wenn sich das die nächsten Tage über bestätigt, dann wird das mein Standardprofil für den Santos.
     
  2. #82 Espresso_Fr, 12.08.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Uff, Urlaub und Elternbesuch liegt hinter mir, jetzt kann ich mal wieder kurz berichten:

    6 Röstungen liegen hinter mir, davon 4 Brasil Santos, 1 mal Mexiko und 1 mal Kamerun Robusta, aber der Reihe nach.

    Am 04.08. war großer Rösttag da sich der Besuch meiner Eltern schon ankündigte. In die Trommel kamen zu Beginn 250 g Santos. Die Röstung war geplant wie die 200 g Röstung, man merkt aber im Verlauf schon, dass die 50 g mehr Bohnen einem die Hitze nehmen. Die Bohnen habe ich noch nicht als Espresso probiert, aber im Cappu machen sie eine gute Figur:

    [​IMG]

    Als zweites kamen noch mal 200 g Santos in die Trommel, geröstet nach meinem "Standardprofil". Einwurf bei 200°, Heizung auf 4 Amp und Lüfter auf 5, dann nach 2 Minuten am unteren Wendepunkt die Heizung auf 5 Amp erhöht. Bei 150° die Lüftung auf 6 und beim Beginn des FC (etwa 9 Minuten) die Heizung auf 4. Gegen Ende des FC dann die Heizung uf 2 und den Lüfter auf 7. LÜfter auf 7 ist ganz wichtig, seit dem sind meine Röstungen weniger bitter und rauchig.

    [​IMG]

    Und hier mal ein Vergleich der beiden Röstungen, man sieht deutlich die Temperaturdifferenz zwischen 200 g und 250 g.

    [​IMG]

    Die 250 g sind ganz lecker im Espresso, wurde auch von meinen sonst eher kritischen Eltern bestätigt.

    Den Robusta habe ich mit 200 g geröstet und wieder 21 Minuten in der Trommel gelassen, aber noch nicht probiert. ich berichte sobald er nicht merh da ist :cool:

    Da das Gästezimmer belegt war, musste ich eine Woche später für die nächsten 3 Röstungen nach draußen. da es nur 16° waren, liefen die Röstungen alles andere als geplant und Artisan hat den Dienst verweigert, deshalb gab es nur Voltcraft und Handy. Die Röstungen waren aber OK und der Mexiko an sich in Ordnung. Nicht ganz mein Fall, aber meinem Vater hat's geschmeckt, na dann. Ich versuch mal die aufgeschriebenen Werte in Artisan zu hacken, aber jetzt gibt es erst mal was zwischen die Fangzähne.

    Mahlzeit!
     
  3. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Danke für deine fundierten Ergebnisse und Bewertungen! :)
     
  4. #84 Espresso_Fr, 16.08.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Sodele,

    heute war es soweit, der Robusta wurde verkostet. War die erste Röstung noch total außer Kontrolle (aber trotzdem sehr lecker) habe ich die 2. Röstung versucht wie die erste zu fahren.

    Das Ergebnis durfte erst einmal ein paar Tage ruhen (geröstet am 27.07.) und heute ging es dann im Büro in die Maschine. Es war der Kamerun Robusta von Pingo mit einem Röstgrad um die FC. So genau konnte ich das nicht bestimmen, aber er hat keine öligen Tropfen.

    Aus der Maschine kam eine sehr cremalastige, zähe Flüssigkeit mit dem typisch muffigen Aroma. Das Aroma haben schon die Bohnen und man bereitet sich auf das Schlimmste vor.

    In der Tasse aber ist er eine Wucht, haben alle Mittrinker, sogar die Skeptiker, bestätigt. Die Einschätzungen gingen über dunkles gebackenes Brot, Schokolade, Malz hin bis zum einheitlichen Resumee "sehr lecker".

    Ich würde ihn so beschreiben, sehr intensiver Körper mit langem angenehmen Abgang, keine Säure aber umsomehr süße und Schokolade mit malziger Note. Vielleicht auch etwas von Holzofenbrot, aber der leckere Aspekt.

    ich bin ein absoluter Fan dieses Kaffees geworden und die Zufallsröstung lies sich reproduzieren.

    Ich habe grade gesehen, dass die Kurve noch nicht online ist, ich werde sie in kürze mal posten.

    Ich bin echt glücklich mit meinem Quest :cool:

    Grüssle
    Kai
     
  5. #85 Espresso_Fr, 08.09.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Moin,

    mache zur Zeit eine kurze Schreib-, aber keine Röstpause.

    Bin grade etwas beruflich eingespannt und die Bude wird auch noch renoviert. mein Röster hat jetzt einen Platz in der Küche neben der espressomaschine bekommen. Jetzt kommt er viel schöner zur Geltung. Ich muss jetzt nur noch mal die Abluft überarbeiten.

    Unterm Strich habe ich bis jetzt noch keine Probleme mit dem Quest gehabt. Mit den Röstungen bin ich und meine Gäste sehr zufrieden. Was etwas stört ist die zeitschaltuhr. sowohl an sich als auch die Geräuche. Ich werde das mal bei Gelegenheit umbauen. Vom Handling her bin ich sehr zufrieden. sehr einfach und durchdacht. Der Wartungsaufwand hält sich in Grenzen. Die Verarbeitung ist gut und das Gerät ist richtig schwer.

    Ich hatte bis jetzt nur den Vergleich zum Gene, aber ich würde mir zur Zeit den Quest immer wieder holen. Vorallem das ich nur mit Strom rösten kann und will, somit fallen Huky und Biene aus.

    Grüssle
    Kai
     
  6. #86 Espresso_Fr, 10.09.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Habe heute mal den Bob-O-Link in der FC+ Röstung als Espresso zu Hause probiert und die City Röstung in der Aeropress, Ergebnis sehr lecker:

    Am 3.9. habe ich 2 Bob-O-Link Röstungen gemacht. Meine erste Röstung waren 250 g bei 200° eingeworfen und auf Stufe 4 geröstet. Das ganz lief gefühlt ziemlich aus dem Ruder. Ich konnte nicht wirklich die Cracks hören und die Röstung lief sehr lange. Ich bin zunächst zu dem Schluß gekommen, dass ich auf die bis 7 Minuten Stufe 5 nicht verzichten kann. Nach 21 Minuten habe ich abgebrochen. Die Bohnen wollten so richtig keinen Duft entfalten und ich habe sie erst einmal links liegen gelassen. Für die Espressomaschine war es zu hell und für die aero hatte ich noch den Gayo Amaro von Pingo. Heute dann also in die Aero und heraus kam ein richtig guter Kaffee. Wenig Säure und ein angenehm intensiver Körper. Mit Aoromemn tue ich mir immer noch etwas schwer beim Filterkaffee. sagen wir mal er war gut:

    [​IMG]

    Die zweite Röstung habe ich dann nach dem bekannten Santos Profil geröstet. Von 2 Minuten bis etwa 9:30 die Heizung auf 5. Im Büro konnte mich der Kaffee nicht so ganz begeistern, aber zu Hause in der Großen war er echt ein Hammer. Sehr schokoladig, kaum nussig, ganz wenig Säure, voller Körper und wuchtiger runder Abgang. Sehr lecker!

    [​IMG]

    Bis jetzt habe ich mit dem Quest kaum was versaut. Irgendwie ist das Ding deppensicher konstruiert. Man muss die Röstung einfach nur laufen lassen und nicht zu hecktisch mit den Einstellungen reagieren. Seit dem ich das weiß gelingen auch meine Röstungen. Auf Artisan könnte ich jetzt eigenltich verzichten, aber es dokumentiert sich so schön damit :)

    Grüssle
    Kai
     
  7. #87 Espresso_Fr, 10.09.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    PS: Zum Zacken in der 1. Kurve:

    Da ist mir ein Füher verrutsch und hat Kontakt mit dem Gehäuse bekommen. Darauf reagiert der Voltcraft mit einer Temperatur Delta -10°. Solche Masseschlüsse sind also unbdingt zu vermeide. Als nächstes kommt ein fester T Fühler an die Maschine.
     
  8. #88 Schnüffelstück, 21.09.2011
    Schnüffelstück

    Schnüffelstück Mitglied

    Dabei seit:
    23.05.2007
    Beiträge:
    2.356
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Welche Ausrüstung hast Du jetzt eigentlich insgesamt im Einsatz? Also welche Temperaturfühler und welches Anzeigeinstrument? Die Originalteile oder selbst gekaufte bzw. händisch reingestrickte Sachen?
     
  9. egodoc

    egodoc Mitglied

    Dabei seit:
    20.09.2010
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Die Antwort ist recht einfach -
    1e orig. Temp-Sonde in der Bohenmasse
    "Nachgstrickt" wurden:
    1e digitale Sonde anstelle des Analogthermometers
    1 K202 von Voltcraft
    1 Kupferblech am Schieberost unter der Trommel
    1 Drehzahlregler für den Saugzug

    Logging mittels ARTISAN-Software

    Das ist es.

    Erhard
     
  10. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    guten morgen, espresso fr, mal ein feedback von einem, der noch nicht mal zum selberrösten angefangen hat, aber damit liebäugelt.
    danke für deine bemühungen - ich profitiere -zumindest theoretisch - sehr davon.
    bin am überlegen, ob ich mir zum bereits bestellten gene gleich noch den quest dazubestelle.
    rösten wird wohl auf dem balkon stattfinden müssen, zumindest jetzt im winter.

    bitte weitermachen

    kri
     
  11. #91 Espresso_Fr, 07.12.2011
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hi Kri,

    mach ich :) aber Gene und Quest? Die sind nicht wirklich gleich in der Handhabung.

    Die letzten 6 Wochen war ich ausgefallen und jetzt häng ich noch 3 Wochen in Thailand rum, aber danach werde ich wieder rösten.

    Der Quest ist wirklich ein gutmütiger Röster, man kann nicht sehr viel falsch machen. Ich habe noch keine Röstung komplett verhauen. Durch seine Trägheit ist man auch eher dazu gezwungen nicht so viel zu spielen. Als ich das spielen lies wurde auch der Kaffee gut :) Alsoeaktionen eines Gene, Behmor oder anderen Infrarotröstern.

    Ich bin absolut zufrieden mit dem "Kleinen". Ich möchte keinen anderen und ich habe schon einige gesehen :)

    Grüssle von Koh Mak
    Kai
     
  12. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    servus, kai, genieß thailand ( vom hochwasser hört man ja gar nix mehr).
    bis du zurück bist, kann ich vielleicht irgendwelche erfahrungen beisteuern.

    ich möchte deshalb mehrere rösterausprobieren, damit ich weiß, womit ich am besten reproduzierbare ergebnisse erzielen kann.
    rösten aufdem balkon ist bei beaufort 9 wahrscheinlich nicht das wahre, muss ich leider bei einem blick aus dem fenster feststellen.

    alles gute

    kri
     
  13. #93 Espresso_Fr, 08.02.2012
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Moin,

    wollt mal wieder ein kurzes Update geben.

    Zig Röstungen später bin ich von meinem Quest noch immer wahnsinnig begeistert. Ich habe bis jetzt noch keine Röstung versaut. Alle Röstungen waren gut und meine Freunde kommen immer gerne auf einen Kaffee vorbei.

    Mittlerweile habe ich ein Standardröstprofil für mich festgelegt. Mt Artisan arbeite ich kaum noch, zum Einen weil mir der Aufwand zum Aufbau zu groß ist, zum anderen weil es mich zu sehr vom eigentlichen Rösten ablenkt. Aber für den Anfang war es eine sehr große Hilfe. Mein Haus und Hof Kaffee ist der Bob-O-Link. Der ist dieses Jahr echt super und wahnsinnig lecker als FC+ im Espresso.

    Mein Profil siegt wie folgt aus:

    Start bei 200°C
    Heizung 4 Amp Lüfter 5
    Nach etwa 2 min ab 150° Heizung 5 Lüfter 6
    Nach etwa 10 min (FC) etwa 200° Heizung 4 Lüfter 7
    Nach etwa 12 min Heizung 2 Lüfter 7
    Nach etwa 14 min DROP

    Und so schauts dann aus:

    [​IMG]

    Geröstet bis kurz an den Second Crack. Röstgrad irgendwo zwischen FC+ und LF.

    Grüssle
    Kai
     
  14. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Hallöchen,
    nachdem ich lange Zeit nur passiver Nutzer im Forum war, möchte ich es doch auch aktiver mitgestalten. Zunächst möchte ich mich bei den vielen aktiven Schreibern bedanken, von denen ich viel lernen konnte. Stellvertretend besonders bei Ingo für seine vielen Verbesserungsvorschläge und Anleitungen zum Gene- meiner ist natürlich inzwischen auch modifiziert und bei Kai für seine umfassenden und enthusiastischen Berichte zum Quest. Letztere haben mich doch arg angesteckt, und ich kann seit über einer Woche wie er vor Monaten sagen: "Mein Quest M3 ist da"! Ich bin ebenso begeistert über das chromblitzende schicke Teil. Seite Dez. 2010 röste ich mit dem Gene mit wechselndem Erfolg. Er stinkt halt doch recht kräftig in der Wohnung. Deswegen hatte ich mit dem großen Chaffbehälter und 80mm Aluflexrohr eine schöne Rauchentlüftung gebaut. Nachteil, die Cracks waren nicht mehr zu hören, aber überhaupt nicht, was im lauten Gene eh schon nicht einfach war. Das macht das Rösten dann doch etwas zum Lotteriespiel trotz Thermosonde und Artisan. Ganz anders beim Quest. Er dreht sich schön leise, so daß man die Cracks ganz präzise hören kann- ein Traum. Röstbiene und Huky standen ja auch noch zur Auswahl bei den nichtelektronischen Handapparaten. Gasheizung gibt viel Kraft, erfordert aber wohl mehr Einstellaufwand. Besonders beim Huky erschienen mir die Beschreibungen sowie Videos doch von einiger Unruhe beim Rösten geprägt zu sein. Die Luxusbiene von Ingo macht schon etwas her, aber so ein großer Elektronikbastler bin ich dann doch nicht. Also Quest. Bei ihm läuft alles ruhig ab-Vorplanung ist aber Voraussetzung, denn schnell reagiert er nicht. Rauch entsteht natürlich auch, deswegen ist ein Abluftrohr aus 80 mm Aluflex sehr nützlich. An den Quest-"Auspuff" habe ich eine Tabakdose angeschraubt in deren Deckel ein 80mm Loch mit breitem Rand geschnitten wurde. Dort kann ein Verbindungsrohr des Aluflexrohres eingesteckt werden und über das Fenster nach draußen. Das offene Fenster läßt aber im Winter viel Kälte und auch Röstgase wieder einströmen. Loch in der Wand- sehr aufwendig. Loch im Fensterglas?-ginge sicher schief. Deswegen habe ich ein Brett gebaut , welches in den Fensterrahmen gestellt wird und diesen ausfüllt. Im Brett ein Loch für das Aluflexrohr. Erschien mir noch als die einfachste der wirksamen Lösungen. Bei den Profigeräten ist das Bohnenentleeren und kühlen sehr elegant gelöst. Ingo hat es bei der Biene 2 ja funktionell nachbgebaut. Zu diesem Zweck steht mein Quest auf einer geschlossenen Holzkiste (ehemalige Kinderheimwerkerkiste meines Sohnes). Der Bohnenauffangbehälter kann in eine Ausspaarung in der Kiste eingesetzt werden.In der Kiste steht ein kräftiger 120mm-Axiallüfter von Conrad. Am anderen Ende der Kiste wieder ein Loch für ein zweites 80mm Aluflexrohr welches durch das Holzbrett ebanfalls nach draußen führt. Kurz vor der Entleerung wird der kräftige ( auch laute Ventilator) angestellt. Durch den Sog wird der von den Bohnen aufsteigende Qualm gleich abgesaugt und innerhalb einer Minute sind sie handwarm bis kalt. Dadurch riecht es im Zimmer fast nicht mehr nach Röstqualm. Die Qesttrommel ist ja leicht nach hinten geneigt. Dadurch läuft die Entleerung etwas verzögert ab- bei mir etwa 25 s bis die letzte Bohne in der Auffangschale gelandet ist. Auf youtube hatte ich einen kippbaren Probenröster gesehen. Das erschien mir doch als Lösung. Also die Absaugkiste mit dem Quest auf ein querliegendes Rohr gestellt und durch Unterlegböcke im labilen Gleichgewicht gehalten. Beim Entleeren wird die vordere Unterlage entfernt, wodurch Kiste und Quest leicht nach vorn unten kippen. Der Quest stößt an 2 Haltepuffer, so daß er nicht runterrutschen kann. Die komplette Enleerung dauert jetzt 6 s! Wenn ich mich etwas eingearbeitet habe, werden Bilder dazu folgen. Ich hoffe natürlich, daß es auch so schon halbwegs verständlich war.
    Rösttechnisch kämpfe ich gerade mit dem Ethiopio Sidamo Bio, welcher schnell sehr dunkel wird. Ziel ist City+ bis ++. Dabei will ich die maximale BT auf 210 begrenzen, damit er nicht zu dunkel und bitter wird-mag meine Frau nicht. So, das soll erst einmal reichen.
    Hat jemand Tipps zur Isolation? Material, Stärke?

    Gruß

    Hartmut
     
  15. kri

    kri Mitglied

    Dabei seit:
    06.12.2011
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Quest M3 ist da

    @ich seh schon, der quest hält, was er verspricht.
    etwas neidisch bin ich auf eure ideen, was die abluft betrifft.
    mein huky steht jetzt auf dem balkon und die familie meutert.
    da muss ich durch.

    gestern 2 endlosröstungen mit flacher und buckliger röstkurve gemacht.
    wie es aussieht, muss der huky samt gasflasche und sonstigem geraffel (ich hab gelesen, wie du die contenance verloren hast, ingo ;-) ) auf den speicher auswandern bis zum nächsten einsatz.

    man sieht, das "da muss ich durch" war zu optimistisch.

    gruß

    kri
     
  16. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Röstrauch, Familie- deswegen mußte ich auch die Küche verlassen. Das Aluflexrohr zur Ablufthaube verbessert es leider nur etwas, außerdem ist sie meist sehr laut- Cracks schlecht zu hören. Balkon und Terrasse gehen im Sommer, erschweren aber die Röstkonstanz. Im Winter nicht sehr lustig.
    Deswegen ja die Idee mit dem Brett und Aluflexschlauch. Beides ist schnell zu installieren und wieder abzubauen, ist leise ! und das Zimmer bleibt fast rauchfrei. Als i-Tüpfelchen dann noch die Bohnenabsaugung mit Kühleffekt. Damit gewissermaßen 2 Fliegen mit einer Klappe.

    Gruß

    Hartmut
     
  17. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Interessant wie sich unsere Probleme einen :lol:
    Der Luxus sich eine Minitrommelröster in die Wohnung zu holen, alles nicht größer wie ein Allesschneider oder auch Röster im Geneformat, mit dem Nachteil eben die Abluft und Kühlung nicht ohne Aufwand realisieren zu können.
    Aber einen 1Kg Trommelröster will ich definitiv nicht haben, a wegen der Chargengröße, b aber vor allem wegen dem Platzbedarf.

    Ich ziehe die Röstrauch ja immer noch über die Abzugshaube ab, das Hören der Crack wird davon nur minimal beeinflusst, ich träume allerdings immer noch von der Umsetzung meiner Idee auf dem Boden einen saugenden Häutchentrenner zu installieren. Aber irgendwann wird das was, aktuell ist erstmal die Brewtus dran am Festwasser angeschlossen und vollständig isoliert zu werden.

    @Hartmut
    Was passiert mit dem Rauch während der Röstung?
     
  18. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Der Rauch während des Röstens wird beim Quest von einem Ventilator mit variabler Einstellung am rückwärtigen Ende angesaugt und rausgeblasen. Kai hatte da einen saugenden Ventilator mit angeschlossenem Flexschlauch befestigt. Ich habe dort die erwähnte Tabakdose angeschraubt in welche das Aluflexrohr gesteckt wird. Selbiges geht dann nach oben führend zum Brett im Fenster nach draußen. Der Rauch wird also durch den Ventilator und die aufstrebende Warmluft selbst bewegt. Da ab 200° der Ventilator gewöhnlich auf max gestellt wird, saugt der Quest die Masse der Häutchen ab, welche in einem teesiebartigen Abscheider gesammelt werden. Da in den gerösteten Bohnen wirklich nuch noch sehr wenige Häutchen zu finden sind, habe ich auf ein zusätzliches Chaffsieb im Bohnenkühler verzichtet.
    Die 1kg Röster sind vom Rösthandling sicher sehr schön, aber doch recht teuer und wären mir von der Chargengröße definitiv auch zu groß. Z.Z. stapeln sich ja schon die 100 und 200g Proben. Zu alt sollen die Bohnen ja auch nicht werden. Durch die Basteleien nähert man sich dem Profiröstfeeling ja zumindest an. Und ein bissel Unterschied darf sicher noch bleiben.
    Mir fehlen noch 2 Verbindungsstücke und ein Flexrohr. Danach gibt es Bilder.
    Gruß
    Hartmut
     
  19. Hascco

    Hascco Mitglied

    Dabei seit:
    12.03.2012
    Beiträge:
    29
    Zustimmungen:
    0
    Rauch-Entlüftung, Kippentleerung, Bohnenkühlung

    Hier nun die angekündigten Bilder. Der Rauch muß aus de Zimmer raus, Kälte soll möglichst wenig rein. Ein offenes Fenster ist also im Winter nicht ideal. Der passagere Verschluß einer vorhandenen Öffnung ( Fenster) erschien mir einfacher, als zusätzliche Öffnungen in Wand oder Fenster zu bohren. Ich habe einfach ein größeres Brett gebastelt und mit 2 Öffnungen für die Aluflexschläuche versehen, welches die Fensteröffnung verschließt. Für Keller oder Parterre sicher kein Problem. Im 5. Stock - Gefahr des Herunterfallens - wäre eine wabenverstärkte Pappe sicher zweckmäßiger.

    [​IMG]

    Am Luftauslass des Quest wurde eine Tabakdose angeschraubt- eine Schraube ist schon vorhanden, für ein 2. kann man dort ein Loch bohren (Edelstahl verlangt harte Bohrer). In den Deckel der kann mit Hilfe eines Verbindungsrohres ein 80mm-Aluflexschlauch eingesteckt werden. Der Quest steht auf einer Kiste in welche ein starker Axiallüfter eingebaut ist zur Bohnenkühlung. Diese Abluft wird ebenfalls über Aluflex ausgeleitet.

    [​IMG]

    In die Kiste wird der Bohnenauffangbehälter eingesetzt, so dass die Bohnen beim Öffnen hineinfallen. Der Absaugventilator wird kurz vorher angestellt, damit der Qualm der Bohnen sofort abgesaugt wird. Um die Entleerung der Bohnen zu beschleunigen ist die Kiste auf welcher der Quest steht kippbar gelagert.

    [​IMG]

    Die zu dicken Pfeile zeigen auf den Schalter für den Axiallüfter und einen Halteklotz, welcher beim Wegziehen dazu führt, dass Kasten und Quest leicht nach vorn kippen und die Bohnen komplett innerhalb von 6s aus der Trommel fallen. Dabei kann man die Kiste an den weißen Haltegriffen halten, damit die Kippbewegung sanft verläuft.

    [​IMG]

    Alles zusammen ein relativ einfacher, funktioneller Bau aus Teilen welche in Werkstatt und Haushalt schon vorhanden waren. Ästhetisch sicher upgradefähig. Zu kaufen waren nur das Brett, Aluflexrohre mit Anschlüssen, Schalter, Stecker und Axiallüfter.

    Gruß

    Hartmut
     
  20. 'Ingo

    'Ingo Mitglied

    Dabei seit:
    21.01.2006
    Beiträge:
    5.770
    Zustimmungen:
    2.544
    AW: Mein Quest M3 ist da

    Wirklich gut durchdacht!
    Gefällt mir rein funktionell sehr gut, wenn Platz vorhanden ist und da fehlende Fenster nicht stört, ein echter Röstkeller :)
    Danke für die Bilder.
     
Thema:

Mein Quest M3 ist da

Die Seite wird geladen...

Mein Quest M3 ist da - Ähnliche Themen

  1. Mein Quest M3 Röstmöbel

    Mein Quest M3 Röstmöbel: Hallo zusammen ich zähle mich nun seit etwas mehr als 3 Jahren zu den Homeröstern. Angefangen mit dem weit verbreiteten Einstiegsgerät Gene konnte...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  5. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...