Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

Diskutiere Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum] im Grundsätzliches Forum im Bereich Fragen und Tipps; Hallo, nun habe ich (und unerschrockene Probanden) in aufopferungsvollen Selbstversuchen den definitiven hot hot hot Espresso entwickelt und...

  1. #1 Kaffee-Paul, 01.09.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    Hallo,

    nun habe ich (und unerschrockene Probanden) in aufopferungsvollen Selbstversuchen den definitiven hot hot hot Espresso entwickelt und zur Marktreife gebracht: den Caffè chili oder Caffè capsicum oder Caffè 112:
    Espresso plus Chili; der Chili ist eine rel. scharfe Sorte, die ich mit der Chili-Mühle direkt in die Tasse gemahlen habe- darauf den Espresso beziehen. Dosierung des Pfeffers nach Einschätzung der Schmerzresistenz des Opf.... ähhh... Gastes :lol:
    Ich probiere gerade verschiedene Chili-/Pfefferarten aus, da es ja Unterschiede in Schärfegrad und auch etwas im Eigengeschmack gibt.

    Jedenfalls habe ich diese Komposition bisher noch nirgendwo gesehen (schon gar nicht getrunken)- und erkläre den Caffè chili hiermit zu meinem "Signature-Drink" [​IMG]


    Gruß

    Paul
     
  2. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    hi,

    lecker :). bei chilifragen sollte boardie mokele helfen koennen, der zuechtet selbst und ist auch in einem chiliforum aktiv.

    lg von blu, der auch gerne schoki mit chili ist
     
  3. #3 Kaffee-Paul, 01.09.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Hallo,


    Schon getestet? :)

    Züchtet? Geht das? OK, ich sehe schon die Zelllinie, die eine Pflanze mit einem Capsaicingehalt Richtung 16 Mio. Scoville-Einheiten hat :cool:
    Scoville-Skala – Wikipedia
    Danke für den Hinweis!

    So ähnlich kam's auch zur Idee: Ich habe Kakao mit Chili, allerdings versiegte die Bezugsquelle, so daß ich mir Alternativen ausdenken mußte. Einer der Studis dort (Hallo Andreas! Alles gut in Schweden? ;-)) ist ausgewiesener Chili-Experte- von ihm habe ich auch die jetzigen Chilis samt Mühle. Irgendwie habe ich dann mal wieder einen Caffè gemacht und da stand dann auch diese Chilimühle samt Inhalt rum....tja und dann.... 1+1= Chilicaffè :lol:


    Gruß

    Paul
     
  4. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Was auch sehr gut funktioniert: Chili ins Espressopulver und mitextrahieren.
     
  5. #5 Kaffee-Paul, 01.09.2008
    Kaffee-Paul

    Kaffee-Paul Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2006
    Beiträge:
    671
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Hallo,


    Habe ich auch schon dran gedacht, ist mir aber etwas zu riskant: Das Zeugs bleibt ja sicherlich, wenn auch in kleinsten Mengen, überall haften. Nachher schmeckt jeder Caffè scharf... :lol:

    Gruß

    Paul
     
  6. #6 mr.smith, 01.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Am besten kommt - ein wenig über die Crema frisch reiben :shock:
    Wirklich wenig - darf nicht dominieren !
    (habe übrigends Patent schon vor ca. 1,5 J. angemeldet)

    Scharfe Grüße
    Jürgen
     
  7. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    @Kaffe-Paul: Wenn man den Chili nach unten ins Sieb tut und den Kaffee drauf ist man relativ sicher ;-). Ist auf jeden Fall noch mal was anderes als Chili direkt reinzutun. Erst fällts gar nicht so auf - aber dann... :shock:
     
  8. #8 mr.smith, 01.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Fredenterhacken ein:

    Ich komme dann noch mal mit -
    "Espresso mit fizzelchen Zitron oben drauf" :shock:
    Schmeckt im Sommer sehr erfrischend -
    u. zwar die Schale einer Bio-Zitrone auf die Crema reiben -
    (hineinpressen schmeckt grausig).
    Limettenschale müßte auch gehen

    Enterhacken wieder los

    Jürgen
     
  9. #9 Espresso_Fr, 02.09.2008
    Espresso_Fr

    Espresso_Fr Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2007
    Beiträge:
    1.095
    Zustimmungen:
    7
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Verdammt,

    ihr seid ja echt schmerzfrei! Bleibt mir blos wech mit dem Zeug. CHilli im Kaffee, jetzt aber! :lol:

    Kann man das überhaupt mit Genuss trinken? :shock:

    Ich kriege grade Gänsehaut!

    Grüssle
    Kai
     
  10. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    hi,
    klar, z.b. auch mit pfeffer, zimt, zitrone...

    lg blu
     
  11. bamf

    bamf Mitglied

    Dabei seit:
    22.03.2002
    Beiträge:
    2.548
    Zustimmungen:
    8
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    ich hatte vor gefühlten 2,5 jahren meinen ersten chili caffe. eine frische chili angeritzt in die tasse und den bezug drüberlaufen lassen. auch ich mag es gerne scharf, aber chili im kaffee macht imo den geschmack kaputt. das getränk wurde immer auf wunsch eines gastes in einer befreundeten caffebar gemacht - der hat sich anfänglich die chili selbst mitgebracht. :D

    gruß,
    joscha
     
  12. #12 mr.smith, 02.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Genuß - hm.. weiß nicht -
    eher für die crazy days - u. davon gibt es immer mehr im Leben ! :cool:

    Jürgen
     
  13. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    muss ich mal ausprobieren :shock:

    ich geb ab und zu mal ne kleine handvoll kardamonkapseln zu den bohnen,
    das schmeckt auch lecker.
     
  14. #14 Hannibal, 02.09.2008
    Hannibal

    Hannibal Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    schwarzer Kardamom dazu ist echt lecker, ebenso mit den bohnen etwas zimtstange mitmahlen.

    hab auch schonmal an chili gedacht (weil selbst angebaut), hab mich aber nicht getraut:roll:

    aber besten wäre wohl chocolate habanero oder scotch bonnet!
     
  15. #15 Barista, 02.09.2008
    Zuletzt bearbeitet: 02.09.2008
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Hier offenbaren sich Abgründe!!!!!!!
    Ich bin sprachlos.:eek:

    Wir diskutieren hier über die abgefahrendsten und letzten Möglichkeiten, aus einem Espresso das Beste herauszuholen und dann kippen leute Chili in den Kaffee, Kardamon und Zimt in die Mühle etc etc..
    Ich glaube, hier werden bald eine paar Espressomaschinen zwangsenteignet.:lol:.
     
  16. #16 mr.smith, 02.09.2008
    mr.smith

    mr.smith Mitglied

    Dabei seit:
    20.10.2007
    Beiträge:
    6.035
    Zustimmungen:
    2.509
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Wird Zeit das sich hier creativ was tut in dieser koservativen Bude!
    Lebensmittelfarben wären noch eine Variante -
    am besten gleich in die Mühle - od. in den Tank - dann hat man länger was davon. :lol: :lol: :lol:

    So ich glaube jetzt bin ich meine Lizenz u. meine Maschinen los!
    (Hat jemand so eine Presskanne für mich ?)

    Jürgen
     
  17. blu

    blu Mitglied

    Dabei seit:
    15.11.2004
    Beiträge:
    9.691
    Zustimmungen:
    6.725
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    hi,
    imo ist es schon ein unterschied, ob man etwas natuerliches wie zimt oder einen "plastik"sirup in seinen kaffee schuettet.
    das macht man ja kaum regelmaessig, zimt eher mal zur weihnachtszeit, zitrone mit einem eiswuerfel im sommer.
    lg blu
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    am schluss kommt noch jemand auf die idee,
    den geschmack seines steaks mit salz, pfeffer und knoblauch zu verfälschen :shock:

    ich trink meinen espresso auch am liebsten puristisch,
    aber ab und und zu ne abwechslung find ich ned schlecht weil ich keinen cappu mag.
     
  19. mokele

    mokele Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2004
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    6
    AW: Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

    Hallo zusammen,

    zu Chilies kann ich ein Paar Worte sagen, werde aber nicht allzu detaillert sein. Für genauere Informationen kann man Wikipedia befragen , Chilies mit 16 Millionen Scoville gibt es aber nicht, die schärfste Chili hat "nur" 1 Million( Naga's).Glaubt mir aber die hat wirklich "rums", blu hat ja Naga Pulver gerochen, er kann's bestimmt bestätigen. Alles was die 1 Million überschreitet sind extrakte(konzentriertes Capsaicin). Ein Link zum Forum der "Chilifans" gibt es hier:
    Das Chiliforum :: Index
    Wer mal Lust hat auf Chilianbau kann mich kontaktieren, ich hab genügend Samen von verschiedenen Sorten. Im obengenannten Forum gibt es auch eine Samenbörse, viele User verschicken sie gegen Portokosten. Die Aussaat erfolgt idealerweise zwischen Ende dieses Jahres und Anfang des nächsten. Meine Chilies wachsen alle in Kübeln man braucht also nicht unbedingt einen Garten, es genügt ein helles Fensterbrett.Sorten gibt es wie Sand am Meer von kleinen scharfen( Chiltepin, Wildform aus dem Süden der USA) bis zu riesigen Paprikasorten ( Ancho Poblano - gut zum füllen) Chilies mit einem leichten Zitronengeschmack (Aji Limo oder Lemon Drop) oder Ananasgeschmack( Aji Pineapple) nicht zu vergessen Habanero's die einen sehr "fruchtigen" Geschmack aufbringen viele denken an Pfirsich oder Aprikosen wenn sie davon essen.
    Chilisamen gibt es u.a. hier:
    ||Shop Semillas La Palma - Exotische Sämereien||
    So, wer mehr wissen will kann ruhig fragen.
    Zurück zum Espresso mit Chili, ich hab's noch nicht probiert werde es aber garantiert tun.

    Gr. mokele
     
Thema:

Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum]

Die Seite wird geladen...

Mein Signature- Kaffee: Caffè chili [Caffè capsicum] - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...