Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Diskutiere Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. Wäre eigentlich auch kein so großes Problem wenn nicht die Öffnung von dem Rohr...

  1. #21 Silvaner, 15.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Warum ist denn das ein Problem? Dann füllen sich halt die Schläuche. Mach die Lösung einfach nicht zu warm. 40-50 Grad werden die bestimmt aushalten.
    Gruß, René
     
  2. #22 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Generell oder lässt die jetzige Optik dies anmuten?
    Nach 2 Jahren die Dichtung raus? Ist das ein normaler Wechselzyklus?


    Kannst du mir die mal zukommen lassen? Hatteaiuch schonmal danach geschaut. Hatte die aber schon draussen und jetzt nur los rein geschraubt.

    Genau dies ist mein Problem. Komplett versenken kann ich also nicht wegen der Heizung.
    Ist da was drin in dem Heizungsrohr? Dachte es wäre blos leeres Kupferrohr und die Anschlüsse oben.

    Also wollte ich den Kessel auf den Kopf stellen und oben in den Kessel das Wasser füllen. Jedoch ist unten eine Öffnung da ich das gebogene Rohr abgeschraubt habe, dort würde dann alles sofort heraus kommen und könnte so auch an die Thermostate gelangen.

    Konnte nicht wirklich was erkennen, habe lediglich die Löcher mit nem Draht durchstossen.
     
  3. #23 Silvaner, 15.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Was ist schon normal! Kommt letztlich auf die Beanspruchung der Dichtung an! Aber nach 2 Jahren ist das schon vertretbar.

    Der diesbezügliche Hinweis war mehr als missverständlich. Natürlich kannst du problemlos die Heizspirale tauchen. Ob man die Anschlüsse auf dem Kesselgehäuse ins Zitronensäurebad legen sollte, ist eine andere Frage. Ev. besteht Korrosionsgefahr. Ich persönlich schätze diese eher gering ein, mir würden aber eher die eingetauchten Thermostaten Bauchschmerzen bereiten!

    Vielleicht kannst Du mit einem Korken den Kaltwassereinlass verstopfen. Der Entkalkungsprozess (gerade mit heißer Zitronensäure) geht rasant vonstatten. Wenn der Korken nicht 100% dicht ist, spielt das keine Rolle. Du kannst ja das Kesselgehäuse im schlimmsten Fall etwas erhöhen, falls es etwas stärker raustropfen sollte.

    Gruß, René
     
  4. #24 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    ich schaue mal ob ich das Loch zu bekomme.
    Ansonsten hatte ich noch überlegt den anderen Teil daran zu schrauben, das wäre der komplette Weg vom Kessel, Kupferrohr bis zum Ventil der Dampfdüse. Ist dies möglich?

    Da mir leider da etwas Werkzeug fehlt zum kontern, habe ich das Ventil noch in der Rahmenhalterung gelassen.

    Habe mir heute von DM die Eigenmarke den Entkalker geholt. Der ist auf Zitronen- und Weinsäurebasis.

    Dann muß ich mal schauen wie ich am schnellsten an die Dichtungen komme.Nehme an das erste Bezugsadresse Espressoxxxl ist oder?

    PS: Eine Graef CM 80 steht seit heute auch hier zum Kampfpreis.

    Ich könnte eigentlich so gut wie loslegen:roll:
     
  5. #25 Silvaner, 15.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ach ja, da habe ich mich vertan :oops: Ich nehme mal an, dass das Rohrstück am Kaltwassereingang (mit den beiden Schläuchen) noch dran ist.

    Das Loch (zum Dampfventil) kriegst Du doch bestimmt irgendwie halbwegs dicht. Deshalb die ganze Rohrleitung auszubauen finde ich dann doch sehr aufrissig.
    Gruß, René
     
  6. #26 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Kann ich die 3 Thermostate und Heizung nicht auch einfach ausbauen?
    Da ist wahrscheinlich eine Wärmeleitpaste oderso zwischen.
    Die Heizung scheint ja auch seperat zu tauschen sein.

    Finde leider keine Explosionszeichnung der Silvia um mal wegen den Teilen zu schauen.
     
  7. #27 galgo, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    hab auf die schnelle nur das gefunden, bei xxl sollte es aber auch ein diagram geben

    Rancilio Silvia

    edith - gib mal bei xxl als bestellnummer KAS597 ein
     
  8. #28 Lecker-Käffchen, 15.04.2011
    Zuletzt bearbeitet: 15.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Danke.

    Leider in Englisch aber immerhin mit Teilenummern.
    Bei XXL hatte ich schon geschaut.

    Konnte trotzdem nicht die Teile bei XXL finden, beim Doc hat es aber geklappt, der ist leider teurer.
     
  9. #29 Silvaner, 16.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Nein, die Heizung ist seit einer Weile fest mit dem Gehäuse verschweißt/hartgelötet. Die Thermotstaten kannst Du abnehmen. Eine andere Frage ist, ob sie nach dem Zusammenbau noch richtig funktionen. Wahrscheinlich müßtest Du die Flächen beim Zusammenbau säubern und mit Wärmeleitpaste bzw. -kleber versehen. Aber ich finde, Du treibst einen gigantischen Aufwand für die relativ geringe Verkalkung.:shock:

    Was willst Du denn bei Doc bestellen, was so teuer ist?

    Entkalke das Kesselgehäuse, ersetze die Dichtung des Kesselgehäuses und ev. die Brühgruppendichtung, baue alles zusammen, lass die Silvia aber offen und schau erstmal, wo das Wasser überhaupt herkommt!

    Gruß, René
     
  10. #30 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Naja noch hab ich die Teile nicht abgebaut;-)
    So hätte ich dann den Kessel einfach komplett in der Lösung legen können.

    Ich habe jetzt aber das Rohr noch abgeschraubt und schraube es unten am Kessel an, ich denke so klappt es besser.

    Teile wollte ich genau die bestellen die du genannt hast. Und die habe ich bei Espressoaschinendoctor gefunden, bei XXL bin ich anscheinend zu blöd zu, zumindest für die Brühgruppendichtung:oops: Die Kesseldichtunghabe ich dann über die Teilenummer gefunden.
    Eigentlich nahm ich an, wenn ich in der Kategorie Rancilio bin, auch dort alle relevanten Teile zu finden.
     
  11. #31 Silvaner, 16.04.2011
    Silvaner

    Silvaner Mitglied

    Dabei seit:
    16.12.2009
    Beiträge:
    3.724
    Zustimmungen:
    815
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Schon richtig, aber Du willst ja das Kesselgehäuse nur innen entkalken, nicht auch noch außen :)
    Mach das Loch bzw. die Löcher irgendwie zu und fülle das Kesselgehäuse. Reicht doch!

    Bei XXL ist es scheinbar am Sinnvollsen, wenn man anruft. Sollen sehr kompetent sein!
    Gruß, René
     
  12. #32 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    0900-Nummer, hört sich nicht günstig an.

    Egal ich lasse das mit den Dichtungen.
    Außerdem kann ich so dann alles was ich noch ordern wollte bei Fausto tun.
    Ich habe die mal beide ausgebaut. Sehen noch gut aus, sind elastisch, nicht ausgehärtet und spröde.
    Und das ohne Schraube und Beschädigungen zu hinterlassen.
    Darunter sieht es aber noch gut aus.

    Ich habe mich gefragt ob ich mit etwas Glycerin diese behandeln kann. Am Auto bei den Tür- und Fensterdichtungen funktioniert dies ja hervorragend. Macht Gummi wieder weich und anschmiegsam, quasi die Welness fürs Gummi;-)

    Ansonsten habe ich jetzt noch Rostlöser und schwarze Farbe hier...wenn ich noch Konektion hätte um Sandstrahlen zu können:-(

    Mache mich jetzt ans entkalken.
     
  13. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ei XXL nicht die 0900 Nummer nehmen, sondern die andere. Die koennen nachts um 3 auf zuruf die Teilenummern auswerfen.... Eine Bruehgruppendichtung sollte man bei der kleinen Zicke immer griffbereit haben. Ansonsten uebertreib es nicht mit dem Entkalken, das wird schon.

    SAL

    p.s. zu oben erwaehnter Schraube, FINGER WEG! Bringt dir nur Scherereien wenn Du da dran rumschraubst.
     
  14. #34 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ich gebe mir Mühe;-)

    Konntest du denn heraus finden wozu die Schraube ist?
    Die hab ich schon entfernt:shock:

    Könntest du mir bitte die Explosionszeichnungen zu kommen lassen!

    So schaut es nun nach dem entkalken aus. Hätte gehofft dass alles verschwindet.

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
  15. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Ich kenne auch nur die von XXL, dabei sieht es so aus als wenn sie den Boden zusammen haelt, deshalb mein Rat drin lassen.


    Wer hat denn da mit nem Schraubendreher im Bruehkopf rumgefummelt??? Sowas macht man nicht! Das kann Probleme mit der Dichtigigkeit geben....

    Ansonsten reicht das was Du mit dem Entkalken erreicht hast vollkommen aus.

    SAL
     
  16. #36 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Bei XXL habe ich keine Exp.-Zeichnungen gefunden.

    Das war ich. Hatte so ein paar Rückständer entfernt. Jedoch nur sanft im flachen Winkel, s.d. keine Riefen entstehen. Sie wohl schlimmer auf dem Bild aus als es ist.

    Der Boden ist bis jetzt noch nicht raus geflogen. In der weiter oben verlinkten Zeichnung steht zu der Schraube auch nichts drin.
     
  17. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Die Zeichnung meine ich.
     
  18. galgo

    galgo Mitglied

    Dabei seit:
    04.06.2008
    Beiträge:
    6.583
    Zustimmungen:
    16
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    dann gib doch mal wie gestern schon geschrieben hatte "KAS597" ein

    gruß galgo
     
  19. #39 Lecker-Käffchen, 16.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Habe nun doch was heraus gefunden.

    Die Öffnung hinter dieser Schraube hat Verbindung mit dem Loch der Brühgruppe welches sich nicht mittig befindet und der Öffnung 1 des Ventilblocks welche im unbetätigtem Zustand Durchgang zum Abfluss hat. Nehme an die hat eine Reinigungs- oder Entleerungsfunktion.

    @galgo

    sorry muß ich überlesen haben.
    Habe mal nach gesehen, die hatte ich doch schonmal irgendwo gesehen. Leider stehen zu den Nummern keine Bezeichnungen bei.
     
  20. #40 Fischers Panda, 16.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Da bist du auf dem richtigen Weg.
    Das ist die Verbindung zwischen Kessel und Brühgruppe.
    Diese Verbindung kann durch die Anordnung der Bauteile nicht mit einer Bohrung zustandekommen, sondern wird durch zwei schräge Bohrungen die sich im Bauteil treffen gelöst. Mit der Schraube wird nur die eine nicht benötigte Öffnung der Bohrung verschlossen.
    Also Schraube wieder rein und zusehen dass es dicht wird.

    lg
    Alex
     
Thema:

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Die Seite wird geladen...

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...