Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Diskutiere Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. so, ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein was den Espresso angeht. Konnte...

  1. #81 Lecker-Käffchen, 27.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    so, ich scheine auf dem richtigen Weg zu sein was den Espresso angeht.
    Konnte gestern auch mal einen Espresso bei Perfetto probieren und habe mir bei Röstart ein Shotglas geholt. Bei dem Herrn dort sah der Espresso allerdings doch noch anders aus, viel mehr Crema als bei mir! Liegt wohl auch an der Sorte.
    1. Wie ist der Giasing in dieser Hinsicht?

    Habe den Mahlgrad nun nochmal eine Stufe feiner auf 9 gestellt. Es ist nun mehr Crema vorhanden und der Kaffee läuft langsamer aus. War wohl vorher noch zu schnell, da hilft das Shotglas schon ganz gut.
    Arbeite jetzt mit dem LM1 mit weiterhin 7g.
    Geschmacklich, auch im Vergleich zu dem ersten hoffentlich gut gebrühtem Espresso von gestern, war es viel besser, schmeckte eher nach starkem Kaffee und war pur durchaus trinkbar. Im Nachhinein würde ich sagen, eine Art Säure zu schmecken, evt. mit nem fruchtigem Geschmack.
    2. Kann dies bei der Sorte passen?

    3. Ist die Menge im Shotglas mit Crema oder ohne die Richtige?
    4. sollte ich weiterhin bei den 7g bleiben oder auch mal 0,5-1g mehr im LM1 nehmen? Wenn ja warum?`

    Milchschaum werde ich später mit kürzerem ziehen testen, wenn dann die Ex hier ist.
    Obwohl, da könnte ich auch ruhig son ungeniesbaren servieren:cool:
     
  2. #82 Lecker-Käffchen, 28.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Nanu, niemand mehr hier;-)

    Nachdem ich mich gestern schon halbwegs gefreut hatte, kam Abends die Ernüchterung!
    Habe mit dem gleichen Mahlgrad dann im 2´er Sieb mit 14g gearbeitet. Es erbarmten sich nach einigen sek. dann doch ein paar Tröpfchen den Weg. Mahlgrad also wider gröber gestellt und gefrustet nach 70-80g aufgehört.

    Heute Morgen dann wider 1´er Sieb 7g mit dem Mahlgrad von gestern, der so gut klappte, nada, gleiches Spiel wie mit dem 2´er Abends zuvor.

    Was ist da nun los?
    Ich kann doch nicht jeden Tag immer wider einige Espressi machen bis mal annähernd der passende Mahlgrad gefunden ist:-(
    Mal eben um 3 Stufen gröber als kurz vorher:-?
    Bohnen fülle ich auch immer nur 50g in etwa ein damit sie nicht solange im Behälter sind.

    Dafür hat es mit der Milch gut geklappt, diese lies sich in den Kaffee durch schütten. Leider hapert es an der Technik für Latte Art:roll:
     
  3. #83 gebi_de, 28.04.2011
    gebi_de

    gebi_de Mitglied

    Dabei seit:
    11.10.2010
    Beiträge:
    630
    Zustimmungen:
    63
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Hmmm, jedenfalls bei Wechseln zwischen 1er und 2er Sieb ist es normal, dass man den Mahlgrad anpassen muss. Deswegen nutze ich nur das 2er Sieb und ziehe mir immer leckere doppelte Ristretti. Das 2er ist eh gutmütiger und die Ergebnisse stabiler.

    Wenn ich da für eine Bohne den passenden Grad gefunden habe (und oft ist der nicht so stark abweichend zur vorherigen Sorte, so dass meist 1-2 Shots für ein trinkbares Ergebnis mit der neuen Sorte reichen) dann bleibt das meist auch so (nach ein paar Tagen ist manchmal etwas nachjustieren nötig).

    Grüße

    gebi_de
     
  4. #84 Fischers Panda, 28.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Wenn nicht unbedingt nötig am Anfang nur bei einer Siebgröße bleiben, also entweder nur LM1er oder Doppios aus dem ??2er. Das hält den Frustfaktor gering:roll:.
    Ansonsten weiterüben.....
    Wenn Mahlgrad/Geschmack stimmt kann man mit der 1/10g-Varierung noch die Durchlaufzeit/Geschmack optimieren.

    lg
    Alex
     
  5. #85 crimp2333, 28.04.2011
    crimp2333

    crimp2333 Mitglied

    Dabei seit:
    10.05.2010
    Beiträge:
    476
    Zustimmungen:
    37
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    wenn der Mahlgrad an der Mühle neu eingestellt wird, ist ja immer noch altes Pulver im Ausgang. Erst nach 2-3 Portionen/Espressi ist der neue Mahlgrad etabliert.
    Deshalb kann es sein, dass nach dem feiner Stellen der erste Shot super läuft und der zweite dann doch zu fein gemahlen ist.
     
  6. #86 Lecker-Käffchen, 28.04.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Wesshalb ist es normal bei einem wechsel vom 1´er aufs 2´er?
    Immer doppelte ist mir wohl to much, mein Magen scheint jetzt schon zu rebellieren:lol:

    1/10g Variierung= +/- 0,1g
    Mehr Mehl ergibt dann weniger Menge bei gleicher Zeit?

    Ich bin nun eigentlich wider bei Mahlgrad 11, sowie vorher auch und bekomme nun (knappe)Ristrettis in 25s. Crema ist vorhanden und schliesst wider nachdem der Zucker duch gesunken ist. Muß ich wohl noch eine Stufe gröber werden.
    Verstehe nur nicht wesshalb es gestern mit 9 plötzlich paar mal gut war und dann so daneben lag.

    da habe ich auch schon dran gedacht.
    Aber ist bei der Graef der Totraum wirklich so groß?
    Ich hatte mal den Ring und den Korb mit Henkel draußen, da ist ja nicht mehr viel an Mehl drin. Ausser ca. 2g nach dem Kegel die heraus fallen wenn man etwas klopft und schüttelt!
    Mag mich aber auch täuschen.

    Weiß hierzu evt. wer was?
    Punkt 4 passt ja zu der Frage oben zu 1/10g.

     
  7. SAL

    SAL Mitglied

    Dabei seit:
    06.08.2008
    Beiträge:
    567
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Das Magenproblem liegt oft an der Combi Kaffee/Zucker. Kaffee ohne Zucker ist fuer viele sehr viel vertraeglicher.

    Mach die Muehle doch mal ordentlich sauber, auseinandernehmen und mit Pinsel, Staubsauger und Druckluft reinigen. Dann wiegst Du eine bestimmte Menge Bohnen ab (mehr als 5 Gramm), laesst sie durch die Muehle und wiegst was unten rauskommt. Dann kennst Du den Totraum ungefaehr.

    SAL
     
  8. #88 Fischers Panda, 28.04.2011
    Fischers Panda

    Fischers Panda Mitglied

    Dabei seit:
    20.03.2010
    Beiträge:
    2.171
    Zustimmungen:
    1.058
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    zu 4
    wenn du mit dem aktuellen Mahlgrad schon knappe Ristrettis rausbekommst wird die Erhöhung der Mehlmenge zu noch weniger Flüssigkeit in der Tasse führen.

    Wenn du die Kaffeemehlmenge erhöhen willst um ggf. mehr Geschmack in der Tasse zu bekommen solltest du den Mahlgrad wieder hochschrauben sonst kommt zu wenig an.

    Mit 7g bist du schon am unteren Ende der Mehlmenge im LM1er. Ich verwende meist 7,5g, max. 7,7g.

    lg
    Alex
     
  9. #89 Lecker-Käffchen, 23.07.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Hallo liebe Leute!

    War nun ein paar Tage nicht hier und melde mich mal wieder zu Wort.

    Finde nun eigentlich recht zügig die Einstellung der Mühle um die 30ml in 25s zu bekommen. Bewege mich meist so zwischen 8-11.
    Nutze überwiegend das LM1.

    Milch schäumen klappt auch sehr gut, Schaumschicht ist ca. 0,5-1cm.
    Und kein Bauschaum! Menge ist auch immer passend zur Tasse.
    Was ich da so bei manchen Bäckereien ect. sehe:shock:
    Die dicksten Maschinen vorhanden, aber die Zubereitungerschien mir docheher suboptimal. Abgestandener Milch..äähhh Badeschaum in 1-1,5l Behältern mit dem Löffel rausgeschöpft.

    An Espressos habe ich bis jetzt den Giasing von Fausto, den von den Arcaden aus Herten(haben nur den einen) und einen Malabar von Odiba aus GE. Letzterer macht ja schon ne ganz andere Crema, schon direkt bei dem Bezug.

    Mein Problem welches ich aber habe bei eigentlich allen Sorten, Crema nach Bezug vorhanden, jedoch ist die Beständigkeit meist nicht hoch.
    Dies scheint auch der Grund dafür zu sein, dass mir keine LatteArt gelingen.

    - Ist dafür die Crema entscheidend?

    Als einzige Vermutung habe ich jetzt noch den Brühdruck welcher mir noch unbekannt ist. Wollte mir dazu mal was basteln.

    - Könnte dies der Grund sein?
    - 9,5bar wären Ideal?

    Und dann noch was zum Verständnis:

    Zitate aus dem Wiki

    Worin liegt der Unterschied?
    Haben beide doppelte Wassermenge bei gleicher Kaffeemenge.
    Ich verstehe es lediglich so, dass bei dem lungo die Brühzeit auf die doppelte Wassermenge verlängert wierd. Die soll aber bei dem americano nicht gemacht werden.
    Habe da auch noch im Hinterkopf, dass bei zu langer Brühzeit, wenn also diese Blondphase eintritt, der Geschmack leidet.
    Wie ist dies also zu verstehen?

    Grüße
     
  10. Pit

    Pit Mitglied

    Dabei seit:
    12.09.2008
    Beiträge:
    483
    Zustimmungen:
    130
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    vollkommen korrekt,
    lungo, du lässt einfach die doppelte Menge Wasser durch das Kaffeepulver laufen, Vorteil: geht ganz einfach, Nachteil: nach 25s (Beginn der Blondphase) werden nur noch Bitterstoffe extrahiert, nix Aroma
    Americano: normaler Espresso der mit Heißwasser (am einfachsten aus der Dampflanze) verlängert wird. Schmeckt besser als Filterkaffee, bekommen bei mir immer die Besucher die "nicht nur nen Fingerhut voll Kaffee haben wollen", sind meistens die Senioren, Schwiegereltern...) das mmacht geringfügig mehr Arbeit , schmeckt nach meiner Erfahrung aber viel besser als lungo.
     
  11. #91 Lecker-Käffchen, 02.08.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Danke, war auch meine Vermutung.

    Niemand von den Technikern oder Erfahrenen der sich sonst zu meinem Problem äußern mag;-)

    Habe in zwischen den Druck auf 9,5bar angepasst. Leider hat es etwas gleckt bei der Messung. Hoffe daher dass sie einigermaßen genau war.
    Der Druck befand sich irgendwo bei 7,5-8bar, hab nicht so genau darauf geachtet.

    Das Cremaverhalten ist leider nachwievor gleichbleibend, schade. War meine letzte Hoffnung.
     
  12. #92 Thorsti, 02.08.2011
    Thorsti

    Thorsti Mitglied

    Dabei seit:
    19.03.2011
    Beiträge:
    147
    Zustimmungen:
    0
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Was für ein Chaos, tschulligung.

    Ich habe seinerzeit mit dem 2er-Sieb und einer problemlosen Kaffeebohne zuerst das Ziel verfolgt, gute doppelte Espressi herzustellen. Variiert habe ich dabei nur die Kaffeemenge (Feinwaage in 1/10g-Schritten), den Mahlgrad und den Tamperdruck. Die Ergebnisse habe ich sauber protokolliert.

    Alle anderen Parameter habe ich konstant gehalten.

    Irgendwann einmal schafft man reproduzierbare Ergebnisse und dann kann man sich neue Aufgaben stellen.

    Meine 5 Cent.

    Gute N8.
    Thorsten
     
  13. mat76

    mat76 Mitglied

    Dabei seit:
    27.02.2011
    Beiträge:
    3.764
    Zustimmungen:
    3.254
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Sorry, aber ich sehe den Fehler immer noch hinter der Maschine. Wenn nicht gerade nur Wasser drin ist bzw. nur schwarzes Wasser, dann bekommt man das auch halbwegs hin.

    Zugegeben, aus der Ferne ist es schwer zu beurteilen, aber an den Parametern liegt es nicht, denn mit den Grundeinstellungen der Silvia habe ich es auch hin bekommen.
     
  14. #94 Lecker-Käffchen, 07.08.2011
    Lecker-Käffchen

    Lecker-Käffchen Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2011
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    2
    AW: Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

    Mag sein dass es auch an mir liegen kann, sicher. Aber wo?
    Das der Druck nun auf 9,5bar eingestellt ist kann ja icht zum Nachteil sein, so wie man hier liest. Gemerkt habe ich aber selbst keinen nenneswerten Unterschied.
    Menge/Zeit passt ja, es kommt auch nicht nur schwarzes Wasser heraus;-)
    Schmecken tut es auch, wenn mal ein Bezug etwas daneben war merke ich es eigentlich wenn es anders schmeckt.
    Nur eben die Crema bleibt nicht lange bestehen. Wenn ich die Milch aufgeschäumt habe ist sie meistens nur noch als dünner Film vorhanden, Zucker rutscht so durch.
    Nutze aber fast ausschließlich das LM1´er. Vielleicht mach ich mir gleich nochmal mit dem 2´er einen und beobachte, aber eigentlich passt mir das 1´er besser.

    Grüße
     
Thema:

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread.

Die Seite wird geladen...

Mein Silvia Reinigungs-, Pflege- und allgemeine Hilfethread. - Ähnliche Themen

  1. Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?

    Meine Silvia wird 16... Geburtstagsgeschenke?: Hallo zusammen, im Dezember 2007 hatte ich mir nach etlichen Stunden (Tagen?) passiv-lesen hier im Forum eine eine Rancilio Silvia V2 (damals neu...
  2. Problem mit meiner rancilio silvia e

    Problem mit meiner rancilio silvia e: Hallöchen, ich habe leider seit einigen Tagen ein Problem mit meiner Rancilio Silvia E. Gelegentlich wird nicht genug Druck aufgebaut um einen...
  3. Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte

    Rancilio Silvia von 98 allgemeine Tipps Bitte: Hallo Liebe Kaffee-Netz Community, mein Name ist Johannes und wir ( meine Lebensgefärtin und Ich) haben seit kurzem eine Rancilio Silvia von 1998...
  4. Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale

    Hilfe beim Einstellen meiner Rancilio Silvia - Halle Saale: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Ich habe gerade eine Rancilio Silvia V6 erstanden, leider sind bereits ca. 400g Kaffee verbraucht und der...
  5. HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!

    HILFE meine Silvia heizt nicht mehr!!!: hallo – meine silvia heizt nicht mehr, lampe leuchtet. habe mich schonmal hier im forum umgesehen, daraufhin den deckel abgeschraubt und nach...