Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

Diskutiere Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President im Restaurierungen und Raritäten Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President Oh, ich hoffe, dass du die Ventile erstmal aufgeschraubt hast... :lol: Ja,...

  1. #21 dbertolo, 29.12.2010
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Ja, natürlich. Bin doch kein Depp :). Ich habe da nur noch die Welle, ein Gewindestück und zwei Dichtungen, die die Welle umschliessen.

    Gruss
    Dani
     
  2. #22 dbertolo, 30.12.2010
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo zusammen

    Ich unternehme gerade einen Versuch, den Kessel zu schliessen. Und je mehr Fotos ich anschaue, umso verwirrter bin ich. Die Aluringe haben eine glatte Seite und eine mit Vertiefungen. Wie kommt das nun zusammen? Bei den Fotos der Lambro-Restauration ist die Reihenfolge so:

    - Ganzer Ring: flache Seite aussen.
    - Halbringe: flache Seite gegen den Flansch.
    - Schraubenköpfe heizungsseitig, Muttern kesselseitig.
    - Unterlagscheiben beidseitig.

    Stimmt das? Achmed hat doch vorher mal geschrieben, dass es auf der einen Seite keine Unterlagscheiben brauche. Bin verwirrt.

    Gruss
    Dani
     
  3. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dani,
    die orig. inneren Flansche hatten 6-Kant Aussparungen, um das Verdrehen der Schrauben zu verhindern. Dort passen keine U-Scheiben. Demnach kommt die Seite mit den Nuten zur Dichtung hin. Das gilt auch für den äußeren Flansch. Und natürlich kannst (solltest) du bei den Zubehörteilen, die besagte Aussparungen nicht haben, Scheiben unterlegen.
    Und auch wenn es sich jetzt schon ergeben hat, die Muttern sitzen außen.
    Gruß
    Achmed
     
  4. #24 dbertolo, 27.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo zusammen

    Nach langer Zeit, in der ich immer wieder ein kleines Stückchen vorwärts kam, konnte ich heute zum ersten Mal Wasser einfüllen und prüfen, ob alles funktioniert. Aber der Reihe nach:

    Die Maschine von vorne, mit neu verchromter und polierter Frontplatte und den polierten Aluteilen der Brühgruppe:

    [​IMG]

    Von hinten, mit neuer Verkabelung und Parker-Presso:

    [​IMG]

    Der vorher arg mitgenommene Handhebel mit neuem Chromkleid:

    [​IMG]

    Das neue Manometer, ohne Senkkopfschrauben (wäre schon schöner gewesen):

    [​IMG]

    Meine neue Verkabelung:

    [​IMG]

    Der neue Presso hängt noch in der Luft. Er hält sich dort zwar gut, aber der kleine Abstand zur stromführenden Heizung ruft schon nach Isolation und Abstandhalterung:

    [​IMG]

    Bis ich meinem Sanitärspengler erklärte, wie man solche italienischen Lötnippelrohre bastelt, meinte er nach zwei Sätzen, dass man den Riss einfach löten könne. Und nach zwei Minuten hatte ich mein Rohr wieder in den Händen. Mit einer neuen Hartlotnaht über dem Riss:

    [​IMG]

    So, und jetzt noch zu zwei neuen Problemen. Das erste ruft gleich wieder nach der Hartlotanlage beim Spengler. An unteren Ansatz des "HX" hat's einen dampfenden Haarriss (rechts, überhalb des Wassertropfens). Ich denke, da kann man auch darüberlöten, oder?

    [​IMG]

    Das zweite Problem ist die Heizungsdichtung. Da dampft es aus am Teflonring vorbei. Aber mehr anziehen geht nicht. Was soll ich da machen?

    [​IMG]

    Im Moment heizt die Maschine vor sich hin. Mal schauen, ob ich später bei der Heizung noch etwas nachziehen kann.

    Gruss
    Dani
     
  5. #25 alterschwede, 27.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Manchmal ist weniger mehr... alles lösen und gleichmässig (wechselweise) und nicht ganz so fest festziehen. Könnte klappen
     
  6. #26 dbertolo, 27.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Mir ist gerade noch aufgefallen, dass bei der alten Heizung zwei Dichtringe benutzt wurden. Auf dem Foto oben sieht man auch, dass die Kupferplatte (oder ist das Messing?) der Heizung auf dem Kessel aufliegt. Eine etwas dickere Dichtung würde also helfen. Aber zwei Teflonringe übereinander wäre auch arg unschön.

    Ich versuche gleich noch, die Heizung neu zu schrauben (eben, gleichmässig und nicht zu fest).

    ...

    So, bin wieder da. Funktionierte nicht mit neu schrauben. Ich glaube wirklich, dass die Heizung am Kessel ansteht. Und das trotz einer 3 mm dicken Teflondichtung. Was soll ich da machen? Zwei 2 mm Dichtungen übereinander legen? Ich glaube, es fehlt nicht viel. Es pfeift nur ein bisschen, aber es treten keine Tropfen aus (d.h. sie verdampfen noch unter der Dichtung).

    Ansonsten macht's schon guten Espresso :). Ich habe gerade die Kombi LM-1er und bodenlos ausprobiert. Klappt super und schmeckt lecker. Und wenn's hinten nicht pfeifen würde, wäre es ganz geräuschlos.

    Gruss
    Dani
     
  7. #27 alterschwede, 27.02.2011
    alterschwede

    alterschwede Mitglied

    Dabei seit:
    13.06.2009
    Beiträge:
    2.230
    Zustimmungen:
    377
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    2x 2mm Dichtung habe ich bei meiner auch
     
  8. #28 13thfloorelevators, 27.02.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    sehr schöne arbeit, gratuliere!

    ich würde die ganzen leitungen aber durch hitzebeständige kabel ersetzen (kosten auch nicht soo viel).

    ist der kessel von einer normalen e61 nur mit "loch" im hx?
     
  9. #29 dbertolo, 27.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Das mit den Litzen war ein Missverständnis mit dem Verkäufer (der mir ja alle nötigen Ersatzteile mitlieferte). Ich meinte, er schicke mir hitzebeständige Kabel. Naja, ich werde die dann bei Gelegenheit mal tauschen. Zuerst alles dicht machen.

    Ja, der Kessel hat einen HX mit Loch drin. Gab's denn auch andere bei den President?

    Gruss
    Dani
     
  10. #30 dbertolo, 27.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Habe gerade in deinem Restaurations-Fred nachgeschaut und gesehen, dass du tatsächlich einen anderen Kessel hast. Aber ich muss sagen, dass mir mein E61-Kessel mit Thermosyphon gut gefällt.

    Gruss
    Dani
     
  11. #31 13thfloorelevators, 27.02.2011
    13thfloorelevators

    13thfloorelevators Mitglied

    Dabei seit:
    30.09.2003
    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    397
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    yep, meine president der ersten serie hat wie du schon gesehen hast noch einen anderen kessel (noch von den uranias). thermosyphon hab ich aber auch ;-)

    aber du hast natürlich einen wesentlihcen vorteil: die e61 kessel sind noch neu erhältlich und ein loch ist auch schnell in den hx gemacht! das ist zumindest beruhigend zu wissen falls etwas passieren sollte....
     
  12. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dani,
    der Riss am HX lässt sich natürlich nachlöten. Was die Heizung angeht, so ist die Aufnahme im Deckel bzw. die Fixierung mit nur zwei Schrauben die Schwachstelle am Kessel. Das kann schnell dazu führen, dass der Heizkörper krumm gezogen wird. Ob das bei deinem neuen auch schon der Fall ist, lassen die Bilder nicht erkennen. Es ist auf jeden Fall nicht normal, dass er auf dem Blech aufliegt. Das spricht dafür, dass die geprägte Sicke schon zu weit nach innen gedrückt wurde. Willst du es vernünftig machen, entweder einen neuen, teuren Deckel, oder mit einem passenden Ring unter einer Presse die Sicke wieder etwas rausdrücken.
    Oder du schleifst die Dichtung auf ein kleineres Maß runter, so dass sie nur im Bereich der Sicke und nicht wie bei dir auch außerhalb von ihr auf dem Blech aufliegt. Wichtig ist natürlich auch, dass ihre Oberfläche eben ist und dann evt. doch eine Karbondichtung plus etwas Flüssigdichtung.
    Was den Kessel als solchen angeht, so ist die Geometier des "HX" so weit außen nicht so gängig. Aber was heißt das bei Faema schon?
    Gruß
    Achmed
     
  13. #33 dbertolo, 28.02.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    So, Heizung ausgebaut, Küche überschwemmt und Kessel bereit zum Löten :). Stimmt nicht ganz, die Küche blieb weitgehend trocken.

    Danke für die Hinweise. Ich habe noch zwei Fotos geschossen:

    [​IMG]

    [​IMG]

    Man sieht es zwar nicht gut, aber es ist gut ersichtlich, dass die Dichtung nicht schön zentriert lag. Zudem weist die Dichtung in der Nähe der Schrauben und oben (Eigengewicht?) schöne Sicken auf, wogegen sie unten noch fast neu ist, kaum angedrückt.

    Auf dem ersten Foto sieht man, dass die Sicke rechts noch um ein Stück Kalk verbreitert ist (schwarz). Links, wo der Dampf austrat, ist die Sicke ebenfalls etwas zu "breit". Aber wenn die rechte Seite dicht hielt (das gequetschte auf dem unteren Foto), so kann's kaum an der linken liegen.

    Ich probier's zuerst mal mit zwei Dichtungen. Und falls das nicht dichtet, überleg ich mir das mit dem neuen Deckel. Gibt's den auch für weniger als 190 Euronen?

    Gruss
    Dani
     
  14. #34 maggi*tm, 28.02.2011
    maggi*tm

    maggi*tm Mitglied

    Dabei seit:
    07.09.2003
    Beiträge:
    480
    Zustimmungen:
    5
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Moin Dani,

    die Dichtfläche deines Kessels erinnert mich spontan an die Krümmerdichtfläche meines früheren Vespa-Zylinders :shock:

    Meinst du die wird je dicht bei der Rauheit?

    Gruß, Patrick
     
  15. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dani,
    so kann das auch nichts werden. Das ist eine Dichtfläche und wie schon gesagt, sie sollte eben sein. Eine Möglichkeit wäre es, die Sicke von innen zu löten, dito von außen und dann plan schleifen. Wenn du sie so bearbeitest, wirst du sie durchschleifen. Die Macken sind zu tief. Also, zumindest auf lange Sicht, macht es Sinn, nicht zu "pfuschen".
    Alternativ, wenn man den Aufwand betrachtet, vllt. doch einen neuen Deckel.
    Gruß
    Achmed
     
  16. mala11

    mala11 Mitglied

    Dabei seit:
    26.08.2010
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    36
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    so ne Idee ,könnte man nicht auf die Unebenheiten Weichlot auftragen und dann plan schleifen/schmirgeln.

    wiegesagt, nur eine Idee
     
  17. #37 Chrommonster, 03.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dani.
    Ich verfolge deine Restauration sehr genau, da ich in den nächsten Tagen ebenfalls meine erste Maschine (ebenfalls President eingruppig, 2. Serie, blaues Glas, schöner Originalzustand) restaurieren möchte.
    Also schön weitermachen...:lol:
    Viele Grüße
    Dirk
     
  18. #38 dbertolo, 04.03.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dirk

    Natürlich werde ich weiter berichten. Dieses Wochenende kann ich weiter daran arbeiten. Der Kessel ist unterdessen gelötet und die Dichtungen hoffentlich in meinem Briefkasten.

    Der Löter war sich nicht sicher, ob es halten wird. Der Kessel hat zuerst das Lot nicht schön angenommen. Er half dann mit besserem Flussmittel noch etwas nach. Kann also sein, dass ich nochmals vorbeigehen muss.

    Und wenn das mit den zwei Dichtungen bei der Heizung nicht funktioniert, werde ich noch einen neuen Deckel besorgen müssen.

    Mehr dann am Wochenende.

    Gruss
    Dani
     
  19. #39 dbertolo, 04.03.2011
    dbertolo

    dbertolo Mitglied

    Dabei seit:
    14.11.2007
    Beiträge:
    387
    Zustimmungen:
    1
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hallo Dirk

    Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Dann kannst du deine Restauration dort separat dokumentieren. Und es werden auch mehr Leute darauf aufmerksam, als nur die Mitleser dieses Threads.

    Gruss
    Dani
     
  20. #40 Chrommonster, 04.03.2011
    Chrommonster

    Chrommonster Mitglied

    Dabei seit:
    06.11.2008
    Beiträge:
    73
    Zustimmungen:
    131
    AW: Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

    Hi Dani.
    Sorry, du hast recht. Bin halt noch nicht so lang dabei...
    Viel Glück weiterhin beim Restaurieren. Ich werd alles genau verfolgen.
    Gruß Dirk
     
Thema:

Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President

Die Seite wird geladen...

Mein Winterprojekt: Restauration einer Faema President - Ähnliche Themen

  1. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  2. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  3. Leuchtfeuer... Meinungen?

    Leuchtfeuer... Meinungen?: Die Rösterei hat hier ja durchaus ihre Historie, und die Preise dürften für viele ordentliche Abschreckungsmittel sein... Aber z.B. muss ich...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...