Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

Diskutiere Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960 im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; Liebes Forum ! Danke, dass ich zu Euch stoßen darf. Und gebe hier gleich meinen Bericht: Unsere "Antiquität" ist von der Type CARIMALI selene 71...

  1. #1 highlandpipe, 27.03.2014
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Liebes Forum !
    Danke, dass ich zu Euch stoßen darf. Und gebe hier gleich meinen Bericht:
    Unsere "Antiquität" ist von der Type CARIMALI selene 71
    Baujahr der Serie: 1960 Eingruppig, Einhebel-Maschine - voll funktionstüchtig - war seither ständig in Betrieb, das sind also 37 Jahre bei mir. Super Kaffee !
    Könnte auch Fotos meiner Maschine hochladen, wenn ich wüsste, wie das hier geht.
    Gekauft als generalüberholte Maschine 1976 bei der Firma MIKLOS in Wien.
    Macht mir aber seit 7 Jahren den Service NICHT mehr. Habe noch vor 6 Jahren dort den letzten Ersatzteil - die Heizung als Neuteil erstanden, aber selbst einbauen müssen.
    Service der Kolbengruppe zuletzt vor 12 Jahren - Kolbenringe getauscht.
    Nun wäre es wieder soweit, würde daher einen Satz Kolbenringe benötigen. Maschine beginnt zu tropfen.
    Wenn ich die Kolbenringe bekäme, könnte ich es auch selbst versuchen - ich habe nur Angst vor der Feder !! Man könnte aber den gesamten Oberteil aus dem Zylinder herausziehen -- oder ?
    Was ich noch alles dazu brauche, weiß ich leider nicht.
    Habe hier im Forum eine Adresse gefunden, der sich mit alten Maschinen beschäftigt:
    Fa. Karl Heinz Dohnal in Graz. Warte aber noch auf Antwort.
    Lieben Gruß aus Österreich !
     
  2. #2 langbein, 27.03.2014
    langbein

    langbein Mitglied

    Dabei seit:
    08.03.2005
    Beiträge:
    7.626
    Zustimmungen:
    11.795
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Bilder musst du extern hochladen...z.B. bei picr.de. Dort erhältst Du dann je Bild eine Zeile BBCode, den Du einfach in Deinen Betrag kopierst. Die Maschine hört sich spannend an!
     
  3. #3 Sansibar99, 27.03.2014
    Sansibar99

    Sansibar99 Mitglied
    Moderator

    Dabei seit:
    05.11.2011
    Beiträge:
    4.537
    Zustimmungen:
    7.047
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Willkommen im Kaffeenetz.
    User Zuerisee hat letztens diese Maschine halb zerlegt und verkauft, User Migg hat ev. noch alte Carimali-Ersatzteile.
    Vielleicht können die beiden Dir weiterhelfen...
    Ansonsten bin ich auf Bilder gespannt!

    Schöne Grüße
    Holger
     
  4. #4 highlandpipe, 27.03.2014
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hier ein paar Bilder von "meiner geliebten Carimali": Steht auf der Bar, nätürlich mit allen Anschlüssen,
    [​IMG]
    Vorgeschaltet ist ein Entkalker, auch eine dazupassende kaltmahlende Mühle ist seit 38 Jahren in Verwendung -- problemlos !
    [​IMG]
    Und hier noch ein Bild von dem Kolben bei abgenommener Abdeckung. Dafür würde ich Kolbenringe brauchen -- und ein Einbauanleitung.
    [​IMG]
    Danke für die Antworten und Hilfe !
    ........... es geht nichts über einen Kaffee aus einer italienischen Maschine !
     
  5. #5 hoernchen2009, 27.03.2014
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Schönes Maschinchen!
    Benutze ich auch, allerdings ist meine von Schärf gelabelt. Infos zur Restaurierung inkl. Verweise auf andere interessante Threads gibt es hier: Schärf-imali Restauration.
    Ersatzteile gibt es bspw. bei Nuova Ricambi inkl. Explosionszeichnung: Blatt 3. Ist eigentlich alles recht simpel und selbstredend.

    BG
    Nicky
     
  6. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hallo,
    ist die Maschine nicht eher von ca. 1970? 10 Jahre früher sahen sie doch noch anders aus.
    Gruß
    Achmed
     
  7. #7 highlandpipe, 27.03.2014
    highlandpipe

    highlandpipe Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    @hoernchen2009: DANKE ! Vielen Dank! Wenn das sooo leicht geht .... das hätte ich nicht vermutet. Die "Kolbenringe" sind also nichts anderes als O-Ringe !!
    Ja, deine "Schärf" ist ziemlich ident mit meiner. Werde mir also die O-Ringe für den Kolben bestellen. Brauche ich dann noch irgend etwas wichtiges ? Vielleicht gleich auf Vorrat kaufen?
    @achmed: Der damalige Händler in Wien hat mir beim Kauf gesagt, dass die Maschine der Bauserie aus 1960 stammte, war damals beim Kauf im Jahre 1977 angeblich schon 18 Jahre alt, aber neu überholt. Muss ihm glauben, denn am Typenschild war keine Jahresangabe.
    Lieben Gruß aus Österreich !
     
  8. achmed

    achmed Mitglied

    Dabei seit:
    11.02.2005
    Beiträge:
    2.061
    Zustimmungen:
    513
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Ich habe mich gerade mal auf der Carimali Seite schlau gemacht. Die Selene 71 wird dort, wie es der Name schon vermuten lässt, den 70ern zugeordnet. Fakt ist allerdings, dass es die Brühgruppe mit dem integrierten winzigen Kessel schon länger gibt. An einer meiner Carimalis von '62 ist die auch schon verbaut, allerdings nicht verkleidet und dementsprechend auf hübsch getrimmt. Eine noch ältere Maschine von mir (Modell Murano) hat nochmal andere Gruppen.
    Die neue Sachlichkeit bei den Maschinen zog '62 mit der Pitagora Serie von Cimbali ein. Bis die anderen Hersteller reagierten, verging noch mehr oder weniger Zeit.
    Gruß
    Achmed
     
  9. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Die Hebelgruppe sieht so aus, als ob sie mit der meiner Carimali identisch ist.
    [​IMG]
     
  10. #10 Dieselweezel, 27.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hi jabu,
    schau mal genau hin. Der Unterteil der hier genannten Carimali hat einen integrierten Kessel, Deine Brühgruppe ist jedoch die Standard-Carimali-Brühgruppe..
    Übrigens hat cocic im Marktplatz genau so eine zu verkaufen.
     
  11. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Die von cocic ist aber ne Cimbali.
    Ja, die hat einen integrierten Kessel. Das stimmt, aber der Rest der Hebelgruppe ist glaube ich gleich.
     
  12. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    P.S. Die Ersatzteile, z.B. O-Ringe für den Kolben usw. benötige ich nämlich auch. In welcher Reihenfolge, wie, wird die Hebelgruppe zerlegt?
     
  13. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hi

    ist zwar schon ein Weilchen her, aber ich versuch mal die Kurzversion:
    • Hebelgruppe aus dem Zylinder nach oben ausbauen (4 Schrauben)
    • Hebel abschrauben
    • ist die Feder stark verrostet? zerflexen: erleichtert die Arbeit ungemein
    • Sicherungsringe am Oberteil der Hebelgruppe entfernen, Scheiben entnehmen
    • Kugellager ausbauen: die sind im Lauf der Jahre festgebacken: lange viel WD 40 und den Exzenter bzw. die Rastwelle seitlich die wenigen Millimeter-Bruchteile hin- und herschlagen (Gefühl!): irgendwann kann man die Lager schnappen und seitlich herausziehen

    • Bolzen aus Exzenter heraustreiben: jetzt hat man Kolben mit Kolbenstange daran

    • Kolbendeckel an Unterseite des Kolbens herausschrauben:
    • Kolben mit Schutzbacken in Schraubstock einspannen
    • säubern: im Deckel sind 2 Sacklöcher drin
    • mit Durchschlag einige vorsichtige Schläge schräg in die Löcher, damit der Deckel sich löst
    • mit (selbstgebautem) Werkzeug (auf Bild das Ding unten quer) Deckel herausschrauben
    [​IMG]
    • im (hohlen) Kolben das Teil mit dem kugeligen Ende aus der Kolbenstange herausschrauben
    • nun kann von der Kolbenstange der aufgeschobene Druckteller entfernt werden.

    Viiieel WD 40 und lange Einwirkzeit sind hilfreich!

    Der Kolben ist aus Messing: Scharten können geglättet werden - wichtig für die Funktion sind die
    Kolbenringe. Kratzer, etc. sind nicht tragisch.

    Unter http://www.kaffee-netz.de/reparatur-und-wartung/17315-carimali-elle-ersatzteile-gesucht.html gibts weitere Bilder...

    "Fritzz"
     
  14. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Prima, danke. Du meinst also, dass ich die Hebelgruppe mit Kolben einfach aus der "Brühgruppe" ziehen kann? Wie du sehen kannst, sind bei meinem Bild die vier Schrauben, die die Hebelgruppe mit der Brühgruppe verbinden, schon rausgeschraubt, aber die beiden Teile auseinanderziehen geht nicht. Wenn ich den Hebel bewege, dann ziehe ich die Brühgruppe an die Hebelgruppe und mehr passiert nicht...
     
  15. #15 Dieselweezel, 27.03.2014
    Dieselweezel

    Dieselweezel Mitglied

    Dabei seit:
    03.08.2009
    Beiträge:
    1.752
    Zustimmungen:
    530
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    @ jabu: Warum ist das eine Cimbali? http://www.kaffee-netz.de/marktplatz/79604-v-sch-rf-carimali-hh-maschine.html
    Jetzt verstehe ich, Du unterscheidest zwischen Hebel- und Brühgruppe.
    Da wirst Du fester ziehen müssen. :-D Vielleicht hilft es die Lauffläche der Brühgruppe innen zu fetten?
    Übrigens habe ich für Deine Gruppe noch einen Haufen gebrauchter Einzelteile rumliegen, wenn Du was brauchst.
    Sorry wegen der OT-Diskussion.
     
  16. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Ja stimmt, die habe ich nicht gesehen, du hast recht. Genau, OT... hast ne Mail...
     
  17. #17 hoernchen2009, 28.03.2014
    hoernchen2009

    hoernchen2009 Mitglied

    Dabei seit:
    16.03.2011
    Beiträge:
    604
    Zustimmungen:
    9
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Ich würde erstmal die Brühgruppe offenlegen, d.h. die vier Schrauben lösen und Brühgruppenober- und Unterteil trennen. Das Kann u.U. in der Tat recht schwer gehen!
    Je nach dem wie die Lage dann ist, kommst du hoffentlich tatsächlich mit einem einfachen Austausch der vier O-Ringe hin. Schlimmstenfalls ist die Kolbenstange und Feder soweit korrodiert, dass weiterer Handlungsbedarf besteht. Die Feder gibt es noch als Ersatzteil, bei der Kolbenstange muss man beim Galvanotechniker neu verzinken lassen oder schlimmstenfalls beim Werkzeugmacher eine Neuanfertigung in Auftrag geben. Ersatzteile hierfür gibt es m.W. (neu) nicht mehr. Ach ja, auf jeden Fall Silikonfett o.Ä. mitbestellen um Kolbendichtungen etc. einzufetten.

    @jabu: Das Brühgruppenoberteil ist tatsächlich im Wesentlichen gleich, es gab aber auch Ausführungen die statt aus Messing-Guss aus Aluminium sind...
     
  18. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hallo nochmals

    die Hebelgruppe läßt sich recht leicht vom Zylinder trennen:
    - 4 Schrauben entfernen
    - Hebel nach unten
    - Hebel wieder hoch: in die Entstehende "Lücke" ein Holzstück einlegen
    - Hebel wieder nach unten (gegenhalten): Kolben kommt weiter aus Zylinder...

    "Fritzz"
     
  19. jabu

    jabu Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2011
    Beiträge:
    2.160
    Zustimmungen:
    608
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Kreativität wär nie meine Stärke... ;-)) ich habe die Feder als Ersatzteil geordert. Daher spiele ich mit dem Gedanken, die Feder zu durchtrennen. Ist viel Spannung auf der Feder, wenn ich sie in dem eingebauten Zustand durchflexe?
     
  20. Fritzz

    Fritzz Mitglied

    Dabei seit:
    01.01.2008
    Beiträge:
    3.766
    Zustimmungen:
    232
    AW: Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Hi

    da ist zwar einiges an (mittlerweile erlahmter) Vorspannung drauf, aber da passiert nix: die Feder kann ja nicht weg.
    Hebelgruppe im Schraubstock (mit Zwischenlage) einspannen und los...

    "Fritzz"
     
Thema:

Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

Die Seite wird geladen...

Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960 - Ähnliche Themen

  1. Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960

    Meine ANTIQUITÄT: Carimali Bj. 1960: Bei unserer Einhebelmaschine CARIMALI selene 71 ist seit gestern die Heizung kaputt. Kein Wunder, Baujahr 1960 -- Aufschrift auf dem Heizwendel:...
  2. Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine

    Vorstellung und meine Gedanken zur Maschine: Guten Abend liebe Forengemeinde, ich heiße Aaron, bin Ende der 70er Jahre geboren, lebe mit meiner Familie in Baden-Württemberg. Wie viele neue...
  3. Ersatz für meine Pratika

    Ersatz für meine Pratika: Suche für meine schon in die Jahre gekommene und jetzt defekte Pratika einen Ersatz Meine Kaffeegewohnheiten Espresso und Americano und sehr...
  4. Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika

    Merkwürdiges Druckverhalten meiner Synchronika: Ich muss mich mal eben an euch wenden, da ich gerade etwas auf dem sprichwörtlichen Schlauch stehe... Die Druckanzeige der Synchronika (neben dem...
  5. Upgrade meiner Mignon XL

    Upgrade meiner Mignon XL: Nach knapp 7 Wochen mit meiner Mignon XL komme ich zu dem Schluss, dass ich beim Single Dose Workflow bleiben werde. Das Probieren neuer Bohnen...