Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

Diskutiere Meine ECM Giotto ist inkontinent ... im Reparatur und Wartung Forum im Bereich Fragen und Tipps; AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ... OK, hab den Schlauch weggelassen, alles wieder angeschraubt und es sifft weiter. Ca. 7 Min. nach dem...

  1. #21 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    OK, hab den Schlauch weggelassen, alles wieder angeschraubt und es sifft weiter. Ca. 7 Min. nach dem Einschalten sprudelt es am Entlüftungsventil. Kesseldruck ist noch 0 Bar. Ich habe noch die Wasserentnahme geöffnet und hier kam auch etwas Wasser raus ... dafür wurde der »Springbrunnen« am Ventil kleiner. Musste wieder abschalten ... :-:)-:)-(
     
  2. #22 nikonos1, 12.04.2009
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Muss noch hinzufügen, daß die Sonde, also der ganze Metallstift nach dem ganzen zuschrauben, noch leicht herrauszuziehen war. Ist das OK so oder muß das Teil fest mit verschraubt sein?
    Wie es aussieht ist die Niveausonde hinüber ... oder was meint ihr? Wieviel € kostet so ein Teil?
     
  3. #23 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Läuft denn die Pumpe dabei ?
    Gruss Roger
     
  4. #24 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Nö, Pumpe läuft nicht.
     
  5. #25 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Du hast die Niveausonde herausgenommen. Hast Du denn dabei mal in den Kessel geschaut ob der bis oben hin voll ist ? Hast Du vor dem erneuten Einbau der Sonde denn den Kessel mal bis zur Hälfte geleert ? Wenn Du die Niveausonde in den randvollen Kessel schraubst und dann die Maschine anstellst, heizt sie auf und das Wasser expandiert und drückt sich oben raus. Dürfte allerdings nicht sonderlich viel sein. Die Niveausonde ist definitiv nicht defekt, das man sie in eingebautem Zustand aus der Teflonführung ziehen kann ist normal, ggfs etwas fester anziehen
    Mach erstmal den Kessel halbleer und probiers dann nochmal. Dann sollte erst die Kesselfüllung anspringen, nach einiger Zeit ausgehen. Ich gehe weiterhin davon aus , dass der Kessel wegen eines hängenden ( tw. immer offenen ) Kesselfüllventils beim Bezug gefüllt wird. Wo soll sonst bei einer Tankmaschine ohne das die Pumpe läuft das Wasser herkommen ?
    Gruss Roger
     
  6. #26 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    OK, hab über den Wasserhahn langsam abgelassen. Frischwassertank gefüllt und eingeschaltet. Pumpe ist angesprungen und hat nach einpaar Sec. aufgehört ... jetzt heizt die Machine ...

    Überdruckventil hat reagiert und sein Stift steht jetzt oben.

    Druck im Kessel steigt normal an ...
     
  7. #27 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Sieht alles normal aus ...

    Roger, das Wasser vorher ablassen hat funktioniert!
    Aber was mach ich jetzt? Laufen lassen + beobachten?

    Wenn es tatsächlich nur der Überzugschlauch der Niveausonde war, welche die Funktion der Sonde verhindert hat ... gut. Schlauch ist weg, Sonde arbeitet und das Problem ist gelöst? :shock::shock::shock:
     
  8. #28 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Du könntst mal mit einem ST Manometer den Brühdruck messen, der wird bei defektem Kesselfüllventil nicht sonderlich hoch sein. Oder mach mit dem Blindsieb einen langen Bezug, hör ob die Pumpe Druck aufbaut und leiser wird.
    Es kann sein das die Maschine jetzt funzt. Sollte sie aber wieder nach ein paar Bezügen überfüllen, solltest Du unbedingt das Kesselfüllventil ausbauen, zerlegen, säubern und entkalken.
    Ich schätze mal das der Überzugschlauch bei der Demontage der Sonde heruntergerutscht ist.
    Gruss Roger
     
  9. #29 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Danke Roger, ich hab leider kein Manometer zum testen. Ein Tausch des Kesselfüllventils wäre wohl für mich DIE Lösung. Jetzt muss ich nur noch wissen wo genau das Teil sitzt.
     
  10. #30 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Auf der EspressoXXL-Seite gibts ein »Ersatzteilschema ECM Mechanika Kessel«. Welche Nr. zeigt das Kesselfüllventil?
     
  11. #31 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Versuch doch erstmal einen Bezug mit Blindsieb. Wird max. Brühdruck aufgebaut wird auch das Pumpengeräusch wesentlich leiser. Falls das Kesselfüllventil nicht schliesst sollte zerlegen und entkalken reichen. Du brauchst kein neues. Auch ein wohlschmeckender Espresso sollte zumindest auf einigermassen ausreichenden Brühdruck hinweisen.
    Gruss Roger
     
  12. #32 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Gut, ich probiers ... gleich.

    Also ... 30 sec. lang Bezug mit Blindsieb. Pumpengeräusch klang die ersten 10 sec. wie immer, dann zusätzliches metallisches (leise) Geräusch. Das wars. Habs 3x gemacht.
     
  13. #33 Bubikopf, 12.04.2009
    Bubikopf

    Bubikopf Mitglied

    Dabei seit:
    02.05.2006
    Beiträge:
    7.929
    Zustimmungen:
    80
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    [​IMG]

    Das dunkelblaue/schwarze Teil hinter dem Tankstutzen ist die Spule des MV Kesselfüllung. Das Messingteil re daneben ist das Ventil. Wie sieht den der bezogene Espresso aus ?
    Gruss Roger
     
  14. #34 nikonos1, 12.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Der Espresso sieht perfekt aus ... wie immer.

    Seltsam war diesmal nur, daß nach umlegen des Hebels ca. 20 Sec. nix passiert ist. Erst dann ertönte das Pumpgeräusch und der Kaffee kam. :-?

    Danke für das Bild – sieht bei meiner ähnlich aus. Die Maschine is ja nagelneu ...
     
  15. #35 nikonos1, 13.04.2009
    nikonos1

    nikonos1 Mitglied

    Dabei seit:
    19.09.2007
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

    Morgen alle,

    also die Giotto läuft jetzt normal, aber ich bin mir nicht sicher ob das so bleibt. :cry:

    Sie hängt an einer Zeitschaltuhr, samstags EIN von 7.00 - 20.00 Uhr, läuft also den ganzen Tag. Das mach ich jetzt seit 4 Jahren so, von Mo-Fr immer morgens 7.00 - 9.00 (Frühstück) und 13.00 - 15.00 (Mittag). Als es vorgestern passiert ist war ich nicht da (so wie oft).

    Welches der Bauteile hat denn nun in dieser Zeit versagt? War es die Niveausonde, die wegen dem verrutschten Schlauch nicht richtig gearbeitet hat? Das Kesselfüllventil ist wohl doch nicht defekt.

    Was soll ich jetzt machen ... auf Verdacht Teile tauschen??? :cry::cry::cry:

    Grüße
    Nick
     
Thema:

Meine ECM Giotto ist inkontinent ...

Die Seite wird geladen...

Meine ECM Giotto ist inkontinent ... - Ähnliche Themen

  1. Probleme mit meiner LaPavoni Giotto

    Probleme mit meiner LaPavoni Giotto: Ich hoffe ich bin hier richtig und jemand kann mir helfen habe eine LaPavoni Giotto gekauft ca. 2019. bis jetzt lieg sie einwandfrei und der...
  2. knall nach dem anschalten meiner rocket giotto evo

    knall nach dem anschalten meiner rocket giotto evo: Hallo Espressotrinker, Benutzer eines rocket Giottos evo seit 3 Jahren, stelle ich fest seit kurzem ein knall nach dem anschalten der maschine....
  3. Hilfe: meine ECM Giotto streikt!

    Hilfe: meine ECM Giotto streikt!: Liebe Leute, ich sitze auf dem Trocknen, denn meine ECM Giotto, die ich vor einem Jahr so liebevoll überholt habe, ist in Streik getreten....
  4. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...
  5. Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen

    Habe heute meine Rocket Giotto bekommen aber noch nicht das ideale crrema hinbekommen: ich weiß es liegt am Mahlgrad oder zu hart gepresst aber was gibts noch zu beachten ? Der Kaffee vielleicht? wo kann man sehen ob der kaffe...