Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

Diskutiere Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano. im Mühlen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo Leute, wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen. Nachdem ich hier viel Positives aber auch...

  1. #1 magross, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Leute,
    wollte auch mal ein Eindruck meinerseits von der Fiorenzato F4E hier hinterlassen.
    Nachdem ich hier viel Positives aber auch Negatives über die Fiorenzato gelesen hatte, wusste ich nicht ob ich den Versuch mit der Mühle wagen soll.
    Trotzt der Unterschiedlichen Meinungen hier im Forum habe ich mich für diese Mühle entschieden.
    Hatte kürzlich eine relativ Neuwertige hier von jemand erwerben können, der ein upgrade auf eine E37 vorgenommen hatte. Auch der Vorbesitzer war sehr zufrieden mit der Fio.
    Keine Elektronik Probleme, keine Verstopfungen ( ist eine der neuen Versionen).

    Laut seiner Aussage musste die Mühle aber schon mit ein paar Kilo ein gemahlen werden.
    Das ist sie aber bereits.
    Langzeiterfahrung habe ich jetzt noch keine. Aber meine ersten Eindrücke sind sehr positiv.

    Positives
    -Verarbeitung ist Top ( wie viele andere aber auch )

    -Die Geräuschkulisse ist extrem Leise für mein Empfinden. Ist bis jetzt die Leiseste Mühle die ich hatte.
    (dachte schon beim ersten einschalten ich hätte den Bohnenschieben nicht offen, die Mühle Hört sich ja an wie andere im Leerlauf ohne Bohnen ) aber nein der Regler war offen und es kam auch Mehl rauß. Also wirklich toll leise Geräuschkulisse in meiner Espresso Ecke.

    -Das Mahlgut ist sehr Homogen, sehr Fluffig, ohne irgendwelche klumpen.
    Hier ist mein Empfinden, dass das Mahlgut der Fio von allen meinen bisherigen Mühlen das beste ist.

    Bis Dato hatte ich schon als Mühlen zuhause stehen.
    - Meine erste, eine Gastroback Advanced,
    - danach Mazzer Mini,
    - Macap M4d,
    - zuletzt eine Mahlkönig Vario V2.

    Das Einzige Negative bis jetzt.
    Etwas schneller würde ich Sie mir doch wünschen, brauche bei der Fio für ein volles Doppel Sieb ca., 16Sekunden, die Macap brauchte nur 9 Sekunden, die Vario 11 Sekunden, aber die Mazzer Mini A war am langsamsten mit ca. 22 Sekunden.

    Ich hoffe ich muss meine Meinung nicht irgendwann revidieren, aber bis jetzt bin ich wirklich Glücklich mit dem schönen Fiorenzato.
    Grüße Marcus.

    PS : Bild folgt assap
     
    Bob de Cafea und ecological.coffee gefällt das.
  2. #2 Heinerich, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    Heinerich

    Heinerich Mitglied

    Dabei seit:
    15.10.2005
    Beiträge:
    2.227
    Zustimmungen:
    169
    Totraum? ;)
    Hast Du die Mühle neu gekauft? Weil, es gibt da so einen Bericht von einem durchaus seriösen Händler .........
     
  3. #3 magross, 31.12.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.12.2014
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Hallo Bernd,
    den Totraum habe ich nicht (noch nicht ) gemessen, soll aber wohle extrem wenig sein.
    (Das war wohl auch mit einer der Gründe weswegen der Vorbesitzer meiner Fio hatte, Er hatte sie als Portionsmühle betrieben)
    Wenn man schon die Mühle zum Reinigen zerlegt sieht man das der Totraum schon Konstruktionsbedingt sehr wenig sein muss.
    (Ähnlich der Mahlkönig Vario )

    Deine Frage, nein die Mühle ist nicht neu. Ist von März 2014.
    Wurde in Österreich beim Händler gekauft. Ist also eine Austria Charge :)

    Und Ja den Bericht von Seriösen Händler ( Angelo :) ) kenne ich,
    Angelo selber kenne ich auch persönlich, habe schon das eine oder andere mal bei Ihm was gekauft.

    Grüße Marcus
     
  4. #4 crema 35, 31.12.2014
    crema 35

    crema 35 Mitglied

    Dabei seit:
    02.03.2008
    Beiträge:
    205
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Marcus,

    danke für deinen Bericht. Ich hatte die Fio auch schon mal in dei engere Wahl gezogen, hatte aber Bedenken wegen der doch relativ kleinen Mahlscheiben. Vom Preis her ist es eigentl. eine angenehme Maschine. Mazzer mini interessiert mich auch, ist aber schw...teuer. Kenne diese, da ein Freund von mir eine besitzt. Ich fand das Mahlgeräusch sehr angenehm, und auch das Ergebnis voll in Ordnung.
    Ich selbst habe eine Quamar. Kann eigentlich nicht meckern, ist nach wie vor eine der Schönsten (habe die in weiss), liegt aber immer im Auge des Betrachters.
    Mahlergebnis auch toll, etwas lauter als die Mazzer, und streuen tut sie auch gern.
    Mal sehen, wollte vielleicht was Neues, und wenn dann eine , die noch leiser ist......
    Bin noch auf deine Photos gespannt.

    Auf jeden Fall wünsch ich dir einen guten Rutsch und ein gutes Kaffeejahr 2015.

    LG Ralf
     
  5. xronx

    xronx Mitglied

    Dabei seit:
    13.01.2009
    Beiträge:
    308
    Zustimmungen:
    48
    Moin Marcus,

    kann mich Deinen Ausführungen nur anschließen...ich bin trotz der berichteten Probleme mit verschiedenen Chargen dieser Mühle, mit meiner F4e sehr zufrieden. Ich hatte mir die F4e gekauft, da ich von der Performance der Mazzer Mini (v.a. Klumpen, wenig fluffig) nicht überzeugt war. Die F4e ist da trotz der "nur" 58er durchmessenden Mahlscheiben wesentlich besser und mahlt zudem bei jeder Kaffeesorte ohne das geringste Streuen. Wenn ich mir auch die diversen Filmchen anderer Mühlen inkl. deren Streuen und Klumpen anschauen, bin ich froh die F4e zu haben...Die Bedienung finde ich angenehm und leise ist sie zudem. Schade das, dass Image der Mühle durch die diversen Serienprobleme nachhaltig angeknackst ist.

    Gruß

    Ron
     
    Bob de Cafea und jabu gefällt das.
  6. #6 Bob de Cafea, 02.01.2015
    Bob de Cafea

    Bob de Cafea Mitglied

    Dabei seit:
    27.03.2014
    Beiträge:
    2.451
    Zustimmungen:
    2.001
    Auch ich muss hier mal eine Lanze für die Fio brechen.

    Ich habe die Mühle zum Portionsmahlen genutzt und war, die neun Monate die ich sie besaß, sehr zufrieden. Nur und ausschließlich aufgrund der Geschwindigkeit beim Mahlen musste sie weichen. Probleme mit der Elektronik hatte ich nie und die Bedienung ist supereinfach. Für mich bis auf die Geschwindigkeit eine sehr gute Mühle. Das Mahlgut und die Streuung sind über jeden Zweifel erhaben. Ich kann mich also den Ausführungen meiner Vorredner anschließen. Zum Abschluss noch zwei Tipps:

    Mahlsteine gibts hier:

    http://elektros.it/shop/en/coffee-g...llstones-fiorenzato-diam-58-for-f4e-nano.html

    Und falls ihr doch mal Probleme außerhalb der Garantie bekommen solltet dann könnt ihr den Besitzer von diesem Laden anschreiben und er hilft euch dann weiter eventuelle Ersatzteile zu beschaffen.

    So long...
     
  7. #7 magross, 04.01.2015
    Zuletzt bearbeitet: 04.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    So hier noch die Bilder der schönen Mühle
    Die Maschine ist nur Platzhalter. Hier kommt wieder meine weiße SAB Nobel hin.
    Evtl. hole ich mir die Mühle in Weiß, passend zur schönen SAB
    Wenn jetzt die frage kommt warum die SAB anstatt der Vivaldi. Ganz einfach, ich habe einen schönen 58,5 Tamper der nicht in die Vivaldi passt.. :)

    [​IMG]
    [​IMG]
    [​IMG]
     
    Bob de Cafea gefällt das.
  8. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Die Kombi auf dem Foto kommt aber auch ausgesprochen gut. Nur gut , dass deine Vivaldi endlich verkauft ist. Bei dem Preis hat sie mich schon gereizt.
    Die Fio gibt es doch auch von SAB gelabelt.
     
  9. #9 magross, 04.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Mamu, du hast doch diese Tolle SAB. OK mit der Vivaldi kann man wirklich viel einstellen.
    Aber die Shots mit der SAB sind wirklich immer sehr gut und zickt überhaupt nicht rum.
    ich checke das jetzt mal gleich mit der SAB gelabelten Fio in Weiss.
     
  10. mamu

    mamu Mitglied

    Dabei seit:
    25.04.2011
    Beiträge:
    3.294
    Zustimmungen:
    726
    Imprezza hatte die mal. Sieht aber so aus, als hätte Angelo nun Quamar im Programm.

    Ja, die Vivaldi wäre halt zum Testen interessant gewesen. Die gemoddete Nobel ist mMn schon recht gut, gerade jetzt nach den Schalldämmungen der FG100.
     
  11. #11 magross, 04.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Ich hatte jetzt schon Insgesamt 5 verschiedene Siebträger inkl. der SAB, und mir Ihr bin ich am meisten zufrieden.
    Sie Zickt überhaupt nicht. Nimmt es einem nicht Übel, wenn mal etwas leichter oder Fester getampert wird, oder 1 Gramm mehr oder weniger im Sieb ist, das Ergebnis ist immer wirklich gut.

    OK. Wenn ich bald in der Glückspirale meine 7 Tausend Euro Sofortrente Gewinne und mir endlich meine Finca auf Malle Kaufe, dann auch dazu eine GS3 oder eine Keeevvsss.
    Solange bleibe ich bei der SAB

    Grüße Marcus.
     
    mamu gefällt das.
  12. #12 magross, 04.01.2015
    magross

    magross Mitglied

    Dabei seit:
    15.05.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    142
    Achso Mamu, eigenltich wollte ich die (deine) tolle LaCimbali Max haben :-(
     
Thema:

Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano.

Die Seite wird geladen...

Meine erfahrungen mit der Fiorenzato F4e Nano. - Ähnliche Themen

  1. G-Micron FP64 P meine Erfahrungen

    G-Micron FP64 P meine Erfahrungen: Ich moechte hier meine Erfahrungen mit dieser Muehle teilen. gekauft habe ich dies bei Daniel/ Bohnendealer. Er hat mir die Muehle gut Justiert...
  2. Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress

    Erfahrungen so far, mit meiner S* Barista Express Impress: Grüße euch, in den 80er Jahren hatte ich meine erste Siebträgermaschine, eine Krupps, die Bohnen lies ich mir aus Freiburg senden und gemahlt...
  3. Kinu M47 Phoenix - meine Erfahrungen

    Kinu M47 Phoenix - meine Erfahrungen: Hallo Leute, ich wollte mal meine Erfahrungen und (persönlichen) Probleme mit der Kinu M47 Phoenix hier aufschreiben. Ich wollte vorauschicken,...
  4. Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?

    Suche meinen ersten Siebträger (Zweikreiser, PID). - Erfahrungen mit Bellezza?: Hallo zusammen, bald steht endlich die Anschaffung meines ersten Siebträgers an. Ich liebäugle schon seit vielen Jahren mit den Maschinen und...
  5. Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad

    Meine Erfahrungen mit BWT Kalkschutz Pad: Hier mal meine Erfahrungen mit den BWT Kalkschutzpads, in einer Gegend mit hartem Wasser. Auch wenn die BWT Kalkschutzpads hier nicht gerade den...