Meine erste Espressomaschine

Diskutiere Meine erste Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Espressomaschine Also ich habe durchaus auch Spaß am Tampern - mir bereitet das gesamte Ritual an sich Freude. Hat etwas...

  1. #21 kingkarben, 14.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Also ich habe durchaus auch Spaß am Tampern - mir bereitet das gesamte Ritual an sich Freude. Hat etwas meditatives ;-) Und der fertige Espresso ist quasi der krönende Abschluss.

    Den Bezug starte ich möglichst zeitnah nachdem die Lampe wieder angegangen ist. Auf jeden Fall niemals wenn sie aus ist. Ich wusste garnicht das sich das "Surfen" nennt - man lernt ja nie aus :) Die Information ergänze ich noch wenn ich wieder am Computer online bin.
     
  2. #22 Schwarzwald, 14.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo, wenn Du gleich nach dem Wiederangehen den Bezug startest bist auf der niedrigsten Brühtemperatur – das müßte man eigentlich schmecken.
    Zum Surfen gibt es hier unzählige Hinweise.

    Ich mache es mit meiner CC so:
    – Lampe geht wieder an
    – sofort die DampfTASTE drücken und ca. 8 Sekunden zählen oder ablesen
    – gleichzeitig: befüllten Siebträger sofort einspannen
    – nach 8 Sekunden den Bezug beginnen

    (Die 8 Sekunden sind ein Bsp. für eine bestimmte Sorte)

    Hintergrund: Du möchtest gerne immer den gleichen Temperaturpunkt erwischen (pro Sorte), z.B. 93 Grad.

    Kommt mir jedenfalls nach eingehender Lektüre hier als einfachste Methode vor.
    Beste Grüße:
    Christian
     
  3. #23 kingkarben, 14.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo Christian. Besten Dank für den Tip, werde das bei nächster Gelegenheit auf jeden Fall mal testen und meine Erfahrung verkünden

    Nur nochmal ob ich das richtig verstanden hab:

    Nachdem die Lampe wieder angegangen ist umgehend auf Dampf umschalten, ca. 8 Sekunden warten und während der 8 Sekunden den Siebträger einspannen, dann den Dampfschalter wieder auf Bezug stellen und Bezug starten?
     
  4. #24 Schwarzwald, 14.12.2012
    Schwarzwald

    Schwarzwald Mitglied

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    154
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Ganz genau.

    Die DampfTASTE sagt dem Kessel, daß die Temperatur hochgefahren soll (über 100 Grad), damit Wasserdampf erzeugt werden kann.
     
  5. #25 kingkarben, 14.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Ok, prima - danke für den Tip! Werde ich nach Möglichkeit heute gleich testen und dann ergänzen. Ich habe übrigens auf Grund Deines Hinweises mal im Gaggia Classic Anfängerthread auf meinen Bericht verwiesen.
     
  6. #26 FinnPirat, 14.12.2012
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Klingt alles wirklich nach einer brachbaren Anfängermaschine. Die Gaccia CC oder die La Pavoni Europiccola/Professionale ... mal sehen ;-)
     
  7. #27 kingkarben, 14.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Also ich bin sehr zufrieden damit - nicht das ich auf Vergleichswerte zurückgreifen könnte ... aber irgendwer hier sicher :) Philosophie und Ideologie hin oder her - am wichtigsten ist das einem der eigene Espresso schmeckt und das es Spaß macht :)
     
  8. #28 Ducilator, 16.12.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Klasse Beitrag, Alex. Ich bin auch seit einiger Zeit als Anfänger mit identischem Setup dabei.
    Was mir bei deinem Video aufgefallen ist: Du streichst das Kaffeemehl im Sieb nicht eben; meiner Erfahrung nach lässt sich das Channeling, das man bei dir auch recht deutlich sieht, durch gleichmäßig verteiltes Mahlgut deutlich verringern. Probiers mal aus.

    Viele Grüße & weiterhin gute Shots
    Daniel
     
  9. #29 kingkarben, 17.12.2012
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Danke Christian für den Tip mit dem "Surfen" - ich habe es nun öfters getestet und durchaus eine wahrnehmbare Verbesserung des Aromas festgestellt. Von daher habe ich meinen Beitrag um diesen Punkt ergänzt. Hallo Daniel, in der Regel streiche ich das Pulver nicht mit dem Finger glatt, sondern rüttele den Siebträger leicht, so verteilt sich das Pulver auch gleichmäßig. Nur eben beim Video habe ich das nicht, ich werde demnächst zumindest den Teil mit dem Bezug im Video austauschen. Trotzdem danke für den Hinweis, ich habe meinen Beitrag um den Punkt mit dem planen Pulver ergänzt.
     
  10. frib

    frib Gast

    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo,
    Bedeutet die Lampe nicht soviel wie "Ok, fertig hochgeheizt - kann losgehen"?
    Dann müsste die Lampe AN gehen, wenn der Kessel warm ist und die Heizung also gerade wieder AUS geht.
    Damit würde das dann so nicht stimmen.
    Meine Vermutung wäre, dass beim Angehen der Lampe gerade das Thermostat die Heizung abstellt. Anschließens steigt die Kesseltemp noch kurz weiter und fällt dann wieder. Wenn die Kesseltemp dann 'auf dem Weg nach unten' wieder an der Thermostat-Temp vorbeikommt, geht die Lampe aus und die Heizung wieder an. Die Kesseltemp fällt noch kurz weiter und steigt dann wieder. Demnach wäre beim Angehen der Lampe gerade die mittlere Kesseltemp erreicht, um welche die Temperatur mehr oder wenig symetrisch ständig schwangt.
    Wie gesagt: nur eine Vermutung von mir. Vielleicht weiß ja jemand, wie genau die Bezug-Lampe in die Schaltung eingebunden ist.
    Grüße
     
  11. #31 Ducilator, 18.12.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Lampe an --> kann los gehen
    Lampe aus --> Heizung an

    Gruß
    Daniel
     
  12. frib

    frib Gast

    AW: Meine erste Espressomaschine

    Danke.
    War mir nicht sicher ob ich den Schaltplan richtig interpretiert habe.
    Wenn man berücksichtigt, dass der Thermostas wohl eine recht starke Hysterese aufweist, müsste die Kesseltemperatur damit im Moment 'Lampe an' ja sogar nahe am Maximum sein.
    Grüße
     
  13. #33 Ducilator, 18.12.2012
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hysterese müssten lt. anderen Beiträgen hier im Forum ca. 6-8 Grad sein. Das macht geschmacklich m. E. schon einen merklichen Unterschied.

    Gruß
    Daniel
     
  14. #34 kingkarben, 16.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Heute ist das Manometer für meinen original Gaggia Siebträger gekommen. Habe es direkt dran geschraubt und meinen Brühdruck auf 9 Bar reduziert. Der Espresso schmeckt jetzt runder. Ich ergänze meinen Bericht später noch um meine Erfahrung damit ...
     
  15. #35 FinnPirat, 22.01.2013
    FinnPirat

    FinnPirat Mitglied

    Dabei seit:
    27.11.2012
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    7
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Das größte Problem scheint derzeit zu sein, dass es kaum Gaccia Classic Maschinen zu kaufen gibt....
    Oder habe ich da was übersehen? :confused:
     
  16. Greg67

    Greg67 Mitglied

    Dabei seit:
    20.12.2004
    Beiträge:
    1.681
    Zustimmungen:
    16
    AW: Meine erste Espressomaschine

    gaggia cc (oder eben classic coffee) findest du doch zu hauf in der bucht :cool:

    mit gaCCia wirst du jedoch in der tat probleme haben, das gesuchte zu finden :mrgreen:
     
  17. #37 kingkarben, 22.01.2013
    kingkarben

    kingkarben Mitglied

    Dabei seit:
    23.10.2012
    Beiträge:
    56
    Zustimmungen:
    2
    Ja, bei eBay oder Amazon habe ich auch das ein oder andere gebrauchte Modelle gefunden. Aber Neuware ist mir jetzt gerade auf die Schnelle auch nicht begegnet. Allerdings kannst du, wenn du interessiert bist, eines von den gebrauchten Modellen bei Amazon nehmen. Wenn das Angebot von einem gewerblichen Händler ist, hast du so und so 14 Tage Rückgaberecht und bist von daher auf der sicheren Seite.
     
  18. #38 Ducilator, 22.01.2013
    Ducilator

    Ducilator Mitglied

    Dabei seit:
    21.10.2012
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    6
  19. peta

    peta Mitglied

    Dabei seit:
    15.12.2012
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hahaha ... gestern Abend bezog sich das "Angebot" von Amazon noch ausschließlich auf drei *GEBRAUCHTE* Maschinen die von Dritten über den Marketplace angeboten wurden. Gerade schaue ich -- da gibt es selbst die nicht mehr.

    Beim zweiten Angebot auf deiner Liste steht als Lagerstatus: "Lieferzeit: 8-10 Werktage / Verfügbarkeit: Wird für Sie bestellt" <-- ist Onlineshopper-Sprech für "Den Artikel können wir nicht mehr besorgen, aber wir lassen uns vom Kunden vorsichtshalber mal das Geld geben und versuchen ihm dann ein vorrätiges Alternativgerät unterzujubeln".

    Das Dritte Angebot gibt an, dass sie die Gaggia ab heute wieder liefern können. Heute Mittag einfach mal anrufen und ein Exemplar reservieren lassen, bevor die Bestellung getätigt wird.

    Halt stop! Hier gibt es sie noch: GAGGIA CLASSIC EDELSTAHL ESPRESSOMASCHINE 71300 | eBay

    ...

    zum Liebhaberpreis. :lol:
     
  20. #40 domimü, 22.01.2013
    domimü

    domimü Mitglied

    Dabei seit:
    06.02.2011
    Beiträge:
    9.950
    Zustimmungen:
    5.734
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Wie willst du heute mittag irgendwo anrufen?
    Und lass gefälligst deine haltlosen Unterstellungen gegenüber den Händlern, "Ware wird für Sie bestellt" ist so unüblich nicht im Online-Shopping.
    Eine Alternativware wurde mir bei solcher Gelegenheit nie angeboten.
     
Thema:

Meine erste Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Meine erste Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...