Meine erste Espressomaschine

Diskutiere Meine erste Espressomaschine im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; AW: Meine erste Espressomaschine Okay. Dann muss ich wohl einfach mal testen :-) Aber die Info ist schon sehr hilfreich! Vielen vielen Dank!

  1. #61 coffeeXS7, 08.03.2014
    coffeeXS7

    coffeeXS7 Mitglied

    Dabei seit:
    31.01.2014
    Beiträge:
    139
    Zustimmungen:
    15
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Okay. Dann muss ich wohl einfach mal testen :) Aber die Info ist schon sehr hilfreich! Vielen vielen Dank!
     
  2. #62 metabaron, 08.03.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hallo, ich hätt ne Frage zu dem hier

    "Ist der Siebträger an der Maschine befestigt betätigt man den Brühschalter und wartet bis etwa 50-60 Milliliter Espresso in der Tasse sind - dies sollte mindestens 24 Sekunden dauern - und „schon“ ist der Espresso fertig."

    also ich hab die CC Gold edition und habe alles befolgt wie beschrieben (übrigens guter tipp mit dem "surfen")
    aber wenn ich bei mir einen espresso mache und 24 Sekunden warten "würde" hätte ich einen filterkaffee ! Da kann ich noch so fein mahlen oder tampern. Aber in 24 Sekunden läuft bei mir soviel
    Wasser aus dass ich einen großen Becher füllen könnte. Woran kann das liegen ? Kann man innen etwas verstellen, oder ..... hab schon alles probiert, am sieb kanns nicht liegen, hab bereits verschiedene versucht. Kann sowieso nur mit dem doppelten arbeiten da beim kleineren Sieb mit weniger Menge nie ein positives Ergebniss zustande kommt !
    Danke stelio
     
  3. #63 HHarlekin, 08.03.2014
    HHarlekin

    HHarlekin Mitglied

    Dabei seit:
    03.12.2009
    Beiträge:
    2.074
    Zustimmungen:
    550
    AW: Meine erste Espressomaschine

    Hi "metabaron",

    was du schilderst

    klingt dem erstem Eindruck nach zu grob gemahlen, zu wenig im Sieb oder/und zu alten Bohnen.
    Deshalb zuerst die Frage:

    Wann war das Röstdatum bzw. wie lautet das MHD (Haltbarkeitsdatum) und wie heißt der Kaffee?
    Ältere Bohnen muß man generell feiner mahlen als frische, und viel zu alte Bohnen sind gerne mal die Ursache dafür, daß das Wasser nur so durchrauscht.

    Ach ja, zur Sicherheit: Welche Mühle verwendest du?

    Grüße
     
  4. #64 metabaron, 11.03.2014
    metabaron

    metabaron Mitglied

    Dabei seit:
    12.02.2014
    Beiträge:
    39
    Zustimmungen:
    0
    AW: Meine erste Espressomaschine

    also das Ganze hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe die letzten Tage herum experimentiert. Derzeit verwende ich als Mühle eine große Bizerba die ist tadellos mahlt von Melitta stärke bis Türkischen Kaffee alles.

    Habe derzeit brasilianische Arabica Bohnen Jahrgang 2013 " Yellow Catuai geröstet 2014, haltbar bis 2018. Also ich muss sagen (die habe ich erst seit einer Woche) mit denen funktioniert es wunderbar. Aber im nachhinein betrachtet ist es wirklich so dass man bei jeder Bohnensorte eine eigene Mahlstärke und auf die Röstung achten muss. Diese z.B. mahle ich mit dem gleichen Mahlgrad wie die vorherige Marke (Guatemala) und diese wird aber viel feiner.

    Nun gelingt auch der Espresso wunderbar !!! Es ist wirklich eine Wissenschaft und man hört nie auf dazu zu lernen ;)
     
Thema:

Meine erste Espressomaschine

Die Seite wird geladen...

Meine erste Espressomaschine - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...