Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!

Diskutiere Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu! im Espresso- und Kaffeemaschinen Forum im Bereich Maschinen und Technik; Hallo, habe mir als Einstieg in das Espresso-Hobby nach vielem Lesen erstmal das "günstigste" Equipment gekauft, was nach dem Empfehlungen hier...

  1. #1 Micha76, 12.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe mir als Einstieg in das Espresso-Hobby nach vielem Lesen erstmal das "günstigste" Equipment gekauft, was nach dem Empfehlungen hier einen brauchbaren Espresso macht.

    Gaggia Evolution + Mühle Demoka 205

    Habe auch sofort angefangen auszuprobieren.. mit nem Schreyög Espresso... Demoka Mühle so fein wie möglich gestellt.. fest angetampert.. Durchlaufzeit von mehr als 20s für 50 ml-60ml mit dem Doppelsieb (also für doppelten Espresso, mit einfachem hab ich noch gar nicht angefangen) war nicht hinzubekommen, egal wie fest ich angedrückt habe. also Begrenzungsschraube rausgedreht und feiner gestellt.. so.. jetzt geht auch 25s-30s Durchlaufzeit.

    Ergebnis:
    Schöne dunkle Crema.. ca. 1cm hoch.. Espresso.. nunja.. bitter, aber nicht zu sehr.. muss aber dazu sagen, bin selber kein Espresso Experte - hab wahrscheinlich noch nie einen richtig Guten getrunken, deshalb hab ich keine Ahnung, wie ein guter Espresso schmecken muss.. trinke hauptsächlich Cappuchino, der schmeckt mit dem selbstgemachten Espresso ganz gut.

    Gegenprobe:
    Hatte noch vorgemahlenen Cellini zu Hause.. Null Crema, Geschmack Bescheiden -> sollte ja auch so sein, da wahrscheinlich schlecht gemalen und zudem zu alt.

    Also.. Mahlen scheint schonmal gut zu funktioeren.. Mahlgrad ist wohl richtig eingestellt wegen Crema, Duchlaufzeit etc.

    So jetzt die Fragen:
    1. Wie ist das denn mit der Temperatur bei der Gaggia? (bzw. den Gaggias .. sind ja anscheinend alle Ähnlich)
    Der Boiler scheint ja sehr klein zu sein.. ist da Temperatursurfen überhaupt nötig/möglich?
    Wie machen das die Leute die hier auch ne Gaggia (Classic Coffee oder auch ne andere) haben? Einfach rauslassen, wenn das Licht für aufgeheizt leuchtet oder was anderes?
    2. Ist Espresso immer bitter? Bzw. wie bekommt man es hin, dass er es nicht/weniger ist?
    3. Das MilchaufschäumDing ist ein Glumpp in meinen Augen.. zu kurz und ungünstig angebracht.. man kann also kaum hantieren.. außerdem ist da so ein komischer "Turbo-Frother" dran. Ohne den gehts nicht, weil Rohr dann viel zu kurz. Mit ist der Schaum sehr mäßig.
    Hat jemand die Evolution oder eine mit dem gleichen Turbo-Frother und weiss wie man damit guten Milchschaum hinbekommt? Geht das überhaupt?
    4. Tropft die Maschine ziemlich viel aus der Brühgruppe.. vor allem (auch) während sie Dampf erzeugt.. ist das normal bei ner neuen Evolution?

    So ich glaub das waren erstmal die wichtigstens Fragen.
     
  2. #2 veraendert, 12.01.2006
    veraendert

    veraendert Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2005
    Beiträge:
    164
    Zustimmungen:
    0
    1. Ja, kann man, ist ähnlich wie bei der Silvia, aber nicht so genau hinzubekommen.
    2. definitiv nein. abhilfe: üben, üben, üben. feinster mahlgrad und festes tampern klingt schon mal nicht gut. wenn ich die demoka auf ganz fein stelle, brauche ich nur glattzustreichen, nicht zu tampern.
    3. dazu kenne ich die Evo zu wenig, bei der Classic habe ich wenig Probleme.
    4. einerseits hat die Evolution kein Magnetventil, tropft also nach. Andererseits sollte sie beim dampfen nicht tropfen. da scheint was faul zu sein.
     
  3. Ernie

    Ernie Mitglied

    Dabei seit:
    28.09.2005
    Beiträge:
    1.788
    Zustimmungen:
    18
    Hallo Micha,
    habe jetzt seit Weihnachten die CC (und schon länger die Demoka) und hoffe, dir ein wenig weiterhelfen zu können.
    Zum Mahlen: Die Mitte zwischen den Schrauben der Demoka steht bei mir meist auf neun Uhr. Das ist natürlich von Sorte zu Sorte unterschiedlich. Die Einstellungen muss ich am stärksten bei der Umstellung von reinen Arabicas auf Sorten mit Robustaanteil ändern, aber dann eher in Richtung grob.
    Ich drücke gerade so fest an, wie sich das Mehl leicht zusammendrücken lässt, danach ist kein weiterer Kraftaufwand nötig.
    Gerade habe ich New York Extra in der Mühle, die Crema wird mindestens 6mm dick - und davon bin ich schon sehr beeindruckt :D Der Geschmack ist toll :p - schokoladig, langanhaltend, herb, aber nicht bitter.
    Ja das Milchaufschäumen ist sonne Sache - denn wer will schon meterweise Bauschaum? Ich kann die Milch auch besser ohne diese Kunststofftülle aufschäumen, aber das Rohr ist dann zu kurz - habe auch schon übers Tunen nachgedacht, aber ich glaube das ist nicht so leicht, jedenfalls gibt es keine passenden längeren Rohre zu kaufen.
    Allerdings ist es mir gerade heute und auch gestern gelungen, schönen Mikroschaum herzustellen, also eine homogene Milchmasse, die sich schön gießen ließ und unter die Crema tauchte, also gibt es erst mal wohl nur eine Lösung für uns: Üben!
    Ach ja: Ich drehe den Dampf immer gleich voll auf, lasse das Rohr ein paar Sekunden an der Oberfläche "schlürfen" und tauche es dann tiefer ein. Die besten Ergebnisse bekomme ich, wenn die Milch sich die ganze Zeit in der Kanne bewegt, also von dem Dampf Wellen macht.

    Gruß aus HH!
     
  4. #4 Micha76, 13.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Danke schonmal für die Antworten.. bin auch noch am üben. Mann müsste nur mal einen guten Espresso als "Benchmark" getrunken haben, damit man überhaupt weiss wo man hinwill.. alle Espresso (bzw. darauf basierenden Getränke) die ich bisher getrunken habe, hatten immer eine Bitternote.. naja, ausser so ein paar Testespresso die ich bei Mediamarkt aus den Vollautomaten getrunken habe, die waren ziemlich sauer.
     
  5. Tina75

    Tina75 Mitglied

    Dabei seit:
    03.01.2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    habe seit kurzem die Gaggia Baby.

    Also Milchaufschäumen hat auf Anhieb super funktioniert.
    Edelstahlkanne mit 1,5% Milch direkt aus dem Kühlschrank.
    Dampfdüse eintauchen, Ventil zügig ganz aufdrehen und Kanne leicht kreisen lassen und dabei vielleicht noch leicht auf und ab bewegen.

    Der Schaum war wunderschön feinporig, genau wie wir es gerne haben.

    Gruss
    Tina
     
  6. #6 eui2004, 13.01.2006
    eui2004

    eui2004 Mitglied

    Dabei seit:
    04.09.2004
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Micha,

    3. Es ist wichtig, dass das kleine Teil, dass sich im Plastikarm der Aufschaumdüse befindet, richtig weit nach unten gerückt wird (am besten mit dem Stil eines Teelöffels). Wenn dieses kleine Teil (mir fällt kein gescheiter Name ein) zu tief im Plastikrüssel steckt, wirds schwierig mit dem Aufschäumen. Ansonsten funktioniert das ziemlich gut. Wobei natürlich die Dampfmenge und -power ein stark limitierender Faktor bei der Evolution ist. Ich muß beim Aufschäumen mindestens einmal abbrechen, so dass sich die Maschine wieder aufheizen kann.

    4. Das Tropfen ist bei der Evolution nicht ungewöhnlich. Beim Dampfen ist mir das aber bisher noch nicht aufgefallen.

    Bis denne,
    Carsten
     
  7. #7 Micha76, 13.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    So.. die Plastik Aufschäumdüese ist bereits defekt - das Plastik oben an der Befestigung ist gesprungen, ich tippe mal auf einen Materialfehler.. hoffe die tauschen mir das Ding um.

    Ansonsten ist trotz weiterem Rumprobieren der Espresso immer noch sehr bitter... alles andere ist ok.. sieht super aus, hat super Crema, aber ist eben bitter.
    (unabhängig von der Sorte) Hat jemand nen Tip wie man das weniger bitter bekommt mit dieser Maschine?
    VIel Temperatursurfen ist nicht drin - dafür ist der Boiler zu klein.. der ist in wenigen Sekunden wieder aufgeheizt.
     
  8. #8 Barista, 13.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Wenn er zu bitter schmeckt ist die Brühzeit vielleicht doch ein wenig lang und der Esopresso überextrahiert. Mach diese 25-30 Sekunden ja nicht zum Maß aller Dinge, sondern experimentier ein wenig. Ich habe auch schon geniale Espressi getrunken, die in der Hälfte der Zeit gebrüht waren.
    Ich würde am Anfang auch keinen reinen Arabica nehmen, da die von der Crema her etwas schwieriger sind und gerade am Anfang die Crema das schönste Erfolgsgefühl produziert. Kauf Dir mal eine frische Robusta-Mischung und du wirst viel Freude am Ergebnis haben.

    Ansonsten: Viel Zeit lassen, es dauert, bis man das Handling raus hat. Und nicht gleich den Fehler an der Maschine suchen (Stichwort Pressostat). In den meisten Fällen liegts am Bediener und nicht an der Maschine. Mit den kleinen Gaggia kann man super Espresso machen!
     
  9. #9 unclewoo, 13.01.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Naja, wenn er hauptsächlich am Geschmack zu mäkeln hat, mit der Crema aber bereits zufrieden ist, wieso dann ne Robustamischung?

    Wo kommst du denn her, micha? Vielleicht kann dir ja jemand mal einen Espresso in deiner Nähe empfehlen, der dir als "Benchmark" dienen kann....



    Edited By unclewoo on 1137171714
     
  10. #10 Micha76, 13.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Naja.. egal wie ich mahle.. ob die Extraktionszeit 10s ist oder 30s, bitter ist der Espresso immer.. zwar unterschiedlich stark bitter, aber immer zu bitter.
    Ach ja.. bin aus Karlsruhe.
     
  11. #11 unclewoo, 13.01.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
  12. #12 Micha76, 13.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Da war ich übrigens heute.. der espresso den ich da hatte war übrigens auch bitter.. ganz richtig hat er den aber auch nicht gemacht.. der lief ne minute oder länger in die tasse... wollte aber nichts sagen.
    Ach ja.. gibt hier in Karlsruhe ein Stefcaffee.. da haben sie auch nen mehrgruppigen Siebträger.. die leute hinterm tresen tampern zwar nicht und machen nicht den Anschein als wären sie profis.. aber die Espresso basierten Getränke da sind wahnsinnig gut.. kein bischen bitter... ob das ein Benchmark ist weiss ich nicht.. aber ich wär froh, wenn ich sowas hinbekäme.. mir ist jetzt noch schlecht von meinem bitteren Espresso
     
  13. #13 old harry, 13.01.2006
    old harry

    old harry Mitglied

    Dabei seit:
    05.04.2005
    Beiträge:
    3.172
    Zustimmungen:
    11
    hi micha76, ich hoffe mal, du stellst nicht demnächst fest, dass du espresso eigentlich gar nicht magst. :;):
    im ernst: warst du nie in bella italia im urlaub? dort ist - abgesehen von portugal - die chance am grössten, ein getränk serviert zu bekommen, dass dem klassischen espresso entspricht.
     
  14. #14 unclewoo, 14.01.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Dass hinter dem Tresen oft kaum getampert wird, hab ich auch schon öfter erlebt. Wenn der Espresso (hast du ihn da schon mal pur getrunken?) in der Bar gut ist, nimm ihn doch als Benchmark. Die Evolution scheint mir mit etwas Geduld, Spucke, Mühle, Mahlgrad, Tamper und sauberen Pfötchen durchaus in der Lage, kleine schwarze Peitschen zu machen, die nicht bitter sind.
     
  15. #15 Micha76, 14.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    Möglicherweise stelle ich tatsächlich fest, dass ich Espresso gar nicht mag.. wär aber nicht wirklich schlimm, da ich Cappuccino liebe :)
    Nur mein Espresso scheckt auch im Cappuccino nicht.. der Cappuccino den ich in diversen Kaffeebars getrunken habe, ist deutlich
    besser... dachte nur es wär vielleicht leichter, zu lernen den Espresso gut hinzubekommen, wenn man ihn "pur" probiert.
    Aber auch ganz abgesehen von diesen Überlegungen ist mein Espresso so grauenhaft bitter, dass das so nicht richtig sein KANN.
    Naja, werde weiter experimentieren.. bin nur tierisch genervt, weil der Espresso bitter ist, die Dampfdüse gleich kaputtging, die
    Demoka wohl auch nen Montagsmodell ist, da der Mahlgrad nicht fein genug geht ohne die Begrenzungschraube rauszudrehen und
    außerdem beim verstellen die Malscheiben schleifen (hört sich zumindest so an).. und zu guter letzt liefert auch noch der Internet
    -versand nicht den Kaffee den ich bestellt habe, sondern einen anderen .. grrrr
    Wie schrieb schonmal so schön jemand hier.. Mein Espresso ist bitter, und ich bin es auch ;-)
     
  16. #16 unclewoo, 14.01.2006
    unclewoo

    unclewoo Mitglied

    Dabei seit:
    15.09.2005
    Beiträge:
    1.508
    Zustimmungen:
    168
    Ja, das würde mich alles auch gewaltig frusten.... Ich kenne aber einige Leute, die sagten, sie trinken gerne Cappuccino, dann aber manchmal notgedrungen auf Espresso umsteigen mussten und ihn mittlerweile bevorzugen. So keep on baristaing :;):
     
  17. #17 Barista, 15.01.2006
    Barista

    Barista Mitglied

    Dabei seit:
    09.12.2001
    Beiträge:
    11.855
    Zustimmungen:
    4.627
    Mit Espresso ist wohl auch ein wenig wie mit Bier und anderen alkoholischen Getränken. Wenn ich an mein erstes Bier denke, das ich getrunken habe, schlicht furchtbar hat das geschmeckt...
    An manche Dinge muss man sich ein wenig herantasten um sie letztendlich zu mögen.
    Espresso ist halt kein Fruchtsaft und eine gewisse Bitterkeit hat jeder Espresso. Diese Bitterstoffe sind auch zum Teil der Reiz und auch das, was den Espresso nach dem Essen so angenehm machen.
     
  18. #18 mama2010, 15.01.2006
    mama2010

    mama2010 Mitglied

    Dabei seit:
    17.08.2005
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,
    ich habe das gleiche Problem mit der Evolution, die ich seit 2 wochen besitze. Bekomme keine Crema hin, habe es bisher allerdings mit fertig gemahlenem Expresso versucht, da ich noch keine Mühle besitze. Bezüglich der Mühle hätte ich eine Frage: muss es eine Mühle speziell für Espresso sein oder tut es eine "normale Kaffemühle"? :(
     
  19. Stefan

    Stefan Mitglied

    Dabei seit:
    05.11.2001
    Beiträge:
    9.093
    Zustimmungen:
    738
    Normale Kaffeemühlen mahlen nicht fein genug - weiteres zum Thema Mühlen findest Du in der entsprechenden Forumskategorie. :;):


    Gruß
    Stefan
     
  20. #20 Micha76, 15.01.2006
    Micha76

    Micha76 Mitglied

    Dabei seit:
    05.12.2005
    Beiträge:
    110
    Zustimmungen:
    0
    [quote:post_uid0="Barista"]Mit Espresso ist wohl auch ein wenig wie mit Bier und anderen alkoholischen Getränken. Wenn ich an mein erstes Bier denke, das ich getrunken habe, schlicht furchtbar hat das geschmeckt...
    An manche Dinge muss man sich ein wenig herantasten um sie letztendlich zu mögen.
    Espresso ist halt kein Fruchtsaft und eine gewisse Bitterkeit hat jeder Espresso. Diese Bitterstoffe sind auch zum Teil der Reiz und auch das, was den Espresso nach dem Essen so angenehm machen.[/quote:post_uid0]
    Da hast Du was sehr wahres gesagt.. genau zu diesem Ergebnis bin ich inzwischen auch gekommen... für jemand der sich so wenig mit Espresso auskennt wie ich (habe immer nur Cappu getrunken), ist das einfach eine Gewöhnungssache.. ich fange langsam an, die Aromen rauszuschmecken..

    Und inzwischen ist mir tatsächlich der Diemme Oro, den ich gekauft habe, zu wenig bitter im Cappuccino.. die selbst aufgeschäumte Milch ist deutlich süßer .. da braucht man etwas bitteres als Kontrast.
     
Thema:

Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu!

Die Seite wird geladen...

Meine erste gaggia evolution... - Und viele fragen dazu! - Ähnliche Themen

  1. Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione

    Meine erste Restaurierung; eine Gaggia Orione: Hallo liebes Kaffee-Netz, Nach langem, stillem mitlesen (besonders die vielen Restaurierungen) habe ich mich entschlossen eine Maschine selbst zu...
  2. Erste teilreinigung meiner (alten) gaggia

    Erste teilreinigung meiner (alten) gaggia: Heute kamen meine Utensilien: Entkalker, Fettlöser, Ersatz-Siebträger-Dichtung. Nachdem ich entkalkt habe, die alte Dichtung hinausgebohrt und...
  3. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  4. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  5. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...