Meine erste Rohkakaoröstung..

Diskutiere Meine erste Rohkakaoröstung.. im Vom Rohkaffee zum Selbströster Forum im Bereich Rund um die Bohne; AW: Meine erste Rohkakaoröstung.. nur ein klitzekleines Stück ohne Schale natürlich. Und 2 geschälte selbstgeröstete Bohnen. Ich habe nie eine...

  1. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Ich habe nie eine Erfahrung gemacht von eine Infektion nach mehr als 8 Stunden - und 6-8 Stunden nur in seltene Ausnahmen - mehr gewöhnlich innerhalb 2-3 Stunden nach dem Essen. Ein Kakao bedingte Infektion nach die Mengen du hast verkostet wäre ein Wunder. Ich habe schon wahrscheinlich 20 rohbohnen und eine Viertelkilo geröstete Bohnen verkostet. Es hat jedenfalls andere Ursachen.

    Andrographis paniculata ist ein sehr effektive Mittel gegen Infektion, und meine Preferenz; aber vermutlich du hast die Antibiotika schon angefangen?

    Gruß
    Bhante
     
  2. #22 W1cht3lm@nn, 07.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Ganz ehrlich, ich bin mir ganz sicher dass mich weiteres nachdenken über diese Worte weit kränker machen könnte als die Bohnen selbst.

    Dass es ein Fakt ist nehme ich mangels Nachprüfbarkeit mal so hin (wirkt auch plausibel, solche Zahlen klingen gefühlt grundsätzlich weltbedrohend).
    Ich möchte auch weder dagegenreden oder diskreditieren, aber in Frage stellen was dann unter dem "zu denken gegebenen" sinnvollerweise auftaucht.

    Ich bin aber auch eher einer derjenigen die froh sind mit einer solchen "Infektion" davonzukommen und würde diese Bohnen sicherlich weiterverzehren, um keine zusätzliche Angriffsfläche für solcherlei Erreger zu schaffen.

    Denn: Nur gegen die Bakterien die mein Körper auch kennenlernt kann er eine Abwehrstrategie entwickeln. Oder habe ich da was vollkommen falsch verstanden?

    Darüber hinaus: Das Wort "müssen" verkommt zum Unwort. Ich "musste" noch nie ein Antibiotikum nehmen.
    Aber verschrieben bekam ich schonmal welche. Geholfen haben sie auch, die ich eingenommen habe. In den anderen Fällen wurde ich ebenfalls wieder gesund.
     
  3. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Ein Paar interessante Gedanken hier, aber ich wurde einige Punkte anders verwerten. Es ist zwar der Fall, daß wir sich gewöhnen an die Bakterien kolonien die üblich wo wir wohnen sind, und manchmal wenn wir reisen, müßen wir sich ein Paar Tage an die neue Bakterien-Kolonien gewöhnen; aber ich vergleiche nicht "ärmeren Land Bakterien" mit gefährlich und "reiche Land Bakterien" mit ungefährlich, sondern genau umgekehrt - weil die gefährlichste Bakterien sind genau die Erzeugnisse die schwer kranke und höchst unethische Pharma-Industrie und Medizinische-Industrie. Vor 15 Jahren ich war in Polen. Damals gab es wunderbare ganz natürliche frische Milch und Rindefleisch - letzteres so billig ich verschämte mich, es zu kaufen (d.h. zu wenig Vergütung für den Bauer). Das Milch konnte MAXIMAL 2.5 Tage anhalten (manchmal etwas weniger) - aber wenn es war nicht mehr gut, kein Problem! Einfach in eine offene Schale gießen und übernacht lassen, und der nächste Tag es ist wunderbare natürliche Joghurt, lebendig und total gesund. Das Rindefleisch hat auch so gut geschmeckt und war so weich wie Butter. Aber in genau dieser Zeit hat der EU die Einfuhr von beide in der EU verboten: alle Milchprodukte und Rindeprodukte aus Polen. Behauptete Grund: die Bakterien-Anzahl pro Probe waren zu hoch, mehrmals höhe als in Deutschland, da die Polen benutzten keine Antibiotika oder Hormone oder sonstige Chemie. Die Produkte waren 100% natürlich und Bio (echte Bio, nicht die verfälschte comprimierte Bio was es meistens in Deutschland gibt). Die Bakterien-Anzahl war zwar hoch, aber die waren gesunde und natürliche Bakterien. Bei Milch- und Rindeprodukte in Deutschland dagegen war der Bakterien-Anzahl zwar niedrig - aber die sind die Bakterien die resistent gegen Antibiotika sind (MUSS so sein, da Milch ist so hoch aufgestockt mit Antibiotika) - ergo genau die Bakterien die HOCH GEFÄHRLICH sind! Wer hat versucht, Joghurt aus Milch vom Deutsche Supermarkt zu schaffen? Es geht nicht! Es ist 100% unmöglich. Wenn Deutsche Milch geht schlecht man kann kein Joghurt davon machen - es ist total unverzehrbar. Die wirkliche Grund dafür, das der EU Polnische Produkte verbannt hat, ist daß Deutsche Industrie wollte Polnische Bauernhöfe so billig wie Wasser abkaufen, um ihre Monopole zu vergrößern. In Polen waren die meiste die Felder sehr lang und enge Streifen, was könnte nicht finanziell die Beförderungen der EU für teuere Prüfungen leisten, und damit wurde gezwungen, ihre Felder unglaublich billig an Deutsche Agrarmonopolen ab zu verkaufen.

    Der Propaganda was die Regierung und Medien verbreiten ist alles nur das - Propaganda finanziert durch Big Business Korruption - und ist öfters genau das Gegenteil von die Wirklichkeit.

    Gruß
    Bhante
     
  4. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Ist zwar eine nette Diskussion über die gute Mutter Natur und den bösen Menschen, aber mal eine Frage. Bei Kaffee habe ich gehört, dass Bio Röstkaffee und konventioneller sich nach der Röstung nicht mehr unterscheidet, da die Chemie während der Röstung "verduftet".

    Die meisten Bakterien werden auch bei der Kakaoröstung kaum überleben. Wenn es ausreicht Milch bei 60/70 °C zu pasteurisieren, dann dürfte das bei geröstetem Kaffee und Kakao allemal der Fall sein.
     
  5. #25 W1cht3lm@nn, 09.11.2012
    W1cht3lm@nn

    W1cht3lm@nn Mitglied

    Dabei seit:
    10.07.2008
    Beiträge:
    1.720
    Zustimmungen:
    67
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Meine Sicht wäre, dass es uns gezeigt hat:
    -EHEC ist gefährlich
    -Mit Import bekommt man Dinge die man ohne Ihn nicht hätte. Gute und schlechte.
    -Dieselben Techniken die u.A. den In/Export und Globilisierung ermöglichen, halfen auch zur schnellen Warnung, Eindämmung und Information von und zu EHEC.
    -Geiz erhöht die Wahrscheinlichkeit von manchen Problemen. Z.B. die EHEC-Verbreitung, da wir Geflügel auch in Deutschland großziehen und schlachten können. Aber die Kakaobohnen hier in Hallen wachsen zu lassen wäre dann evtl. doch noch ein höherer Aufwand als das Original herzuholen, oder?

    -Keime gibt es viele, aber nur ganz wenige gefährliche. Würde ich Kontakt mit allen von ihnen konsequent vermeiden fände ich mein Leben sicher nicht mehr sonderlich attraktiv. So physisch völlig asozial und isoliert. Daher möchte ich auch in alle zukünftigen Wohnungsbauten noch Türen mit einplanen.
    Dankeschön!
    Über diesen Satz und alles im Zusammenhang was mir dazu einfällt habe ich gerade zum allerersten Mal etwas nachgedacht.

    Jetzt bin ich zwar im Grunde ziemlich traurig, aber dafür kannst du nichts und ich habe einen Grund mehr evtl. doch mal irgendwo wirklich frische Milch zu probieren.
    (Und wenn sie mir Durchfall beschert...)

    Ganz genau.
    Daher dreht sich hier der "Bakterienteil" des Threads auch nur um den Verzehr vom rohen Kakao. :)
     
  6. #26 Mark_Twain, 09.11.2012
    Mark_Twain

    Mark_Twain Mitglied

    Dabei seit:
    27.07.2005
    Beiträge:
    961
    Zustimmungen:
    27
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Interessantes Thema! Ich besitze beim Thema Kakao kein Fachwissen, aber diese Aussagen im Sinne von "mir hat es auch nicht geschadet" oder "was mich nicht umbringt, härtet mich ab", usw. finde ich etwas leichtsinnig. Klar führt Rohkakao nicht in jedem Fall zu einer Krankheit und wahrscheinlich auch nicht in jedem hundertsten. Aber die Bedingungen beim Fermentieren und Trocknen sind einfach alles andere als hygienisch. Da kann z.B. ohne weiteres auch einmal Vogelkot in die Ware gelangen.
    Würde ich an deiner Stelle lieber doch machen, auch bei Bio-Ware. Wenn dich die Pflanzenschutzmittel-Rückstände schon nicht abschrecken, weißt du doch nie, wer die Ware vor dir schon in der Hand hatte. Oft genug sieht man heftig erkältete Leute in der Gemüseabteilung im Supermarkt alles anfassen.

    Natürlich geht das, wenn man sie mit etwas Joghurt "infiziert" oder Starterkulturen verwendet. Dass im Supermarkt nur behandelte Milch erhältlich ist, liegt nicht nur an der Haltbarkeit. Keime in Rohmilch können unter ungünstigen Umständen ebenfalls Krankheiten verursachen, mit denen nicht zu spaßen ist. Und damit sind wir wieder beim Roh-Kakao. Nur weil er euch bisher nicht geschadet hat, würde ich das trotzdem nicht hier öffentlich als "dummen Quatsch" abtun.
     
  7. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Wenn du das wirklich glaubt, wurde ich dich auffordern, es für dich selber auszuprobieren! Du wirst damit ausfinden, was für ein schlechte und gefährliche Produkt es ist. Milch vom Supermarkt enthaltet Antibiotika-Reste, die töten alle die Joghurt-Bakterien ab. Ich habe es mehrmals probiert (ich gebe zu, vor viele Jahren) - das Ergebnis ist die Gleiche mit schlecht-gegangenes Milch - toxisch und unverzehrbar. (Ausprobieren bedeutet: probiert der Joghurt zu machen; aber jedenfalls das Ergebnis nicht probieren!)
     
  8. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Es geht dabei nicht um die Frischheit das Milch, sondern wie die Kuhe sind behandelt und gefüttert. In Deutschland du findest keine Chance, echt natürliche Milch zu finden. Es gibt zwar teuere Bio Milche von seltene Quellen (ich spreche natürlich nicht von "bio" Milch im Supermarkt, was ich wurde nicht trinken) von Kuhe die bekommen keine Antibiotika und keine Syntetische Hormone, aber meine Informationen zufolge bei sogar diese teuerste Varianten werden das Milch schon vor der Geburt vom Kuh abgenommen - das bedeutet, daß das Milch hat vom Kuh selbst hergestellte Hormone die wurden in der Natur schon kurz vor der Geburt abgeschaltet, und die nicht zum weder tierische noch menschliche Verzehr geeignet sind. So ist das Geiz im Industrie.

    Als Alternative zu Milch finde ich eine Soya-Reis Mischung ganz angenehm, was hat nicht der etwas unangenehme Geschmack von Soya allein.

    Frische aber NATÜRLICHE Milch noch warm vom Tier (d.h. nicht automatisch gekuhlt) und innerhalb wenige Minuten - das ist eine wirklich besondere Erfahrung!!! Das ist aber im moderne Welt leider nicht mehr erreichbar. Sehr hoch in Immunsystem fördernde Substanzen, die besonders wichtig für das neugeborene sind. Frische Ziege Milch geht auch, wenn die Ziegen sind natürlich behandelt ohne Antibiotika oder Hormone. Lecker!
     
  9. Torre

    Torre Mitglied

    Dabei seit:
    31.05.2007
    Beiträge:
    229
    Zustimmungen:
    2
    AW: Meine erste Rohkakaoröstung..

    Da wir hier beim Kaffee-Netz sind, das gilt aber auch für Rohkaffee. Besonders, wenn man an Kleinbauern denkt, wo Hunde und Hühner über die Tocknungsplätze laufen.

    Was die Belastung von Rohkakao betrifft, ist die Diskussion etwas akademisch. Einerseits wird nach meiner Kenntnis ungerösteter Kakao genauso selten konsumiert wie ungeröstete Kaffeebohnen. Andererseits habe ich davon gehört, dass Kakaobohnen heftig begast werden, um etwaige Tiere und Keime zu töten. Obwohl das üblicherweise schon im Anbaugebiet erfolgt, wird es bei längerer Lagerung auch im Bestimmungsland wiederholt.

    Und Milch ist sicher ein nettes Beispiel, was mit unseren Lebensmitteln geschieht, passt aber nicht so ganz zum Thema "Meine erste Rohkakaoröstung", wobei das auch besser in Kakao-Netz (gibt es das?) gehört
     
  10. #30 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Kakaoröster.
    Ich habe die letzten Wochen mehrfach mit der Idee gespielt auch mal Kakao selber zu rösten, habe dann hier im KN gesucht und diesen Fred gefunden.
    Aber hier ist seit 2 Jahren kein Beitrag mehr eingestellt worden und davor gab es viele Hygiene-Diskussionen.

    Deshalb meine Frage an die Überlebenden:
    - Habt ihr die Karriere als Kakaoröster "aus gesundheitlichen Gründen" beendet?
    - Gibt es neuere Erkenntnisse zu bewährten Temperaturen und Zeiten?

    Über ein Feedback würde ich mich freuen.
     
  11. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ich lebe immer noch! (so weit, mindestens).

    Seit meine frühere Beiträge ich hatte damals mehrere Röstungen gemacht und viel Kakaobohnen verzehrt ... aber endlich bin ich zur Meinung gekommen, daß es mich doch krank macht! Es handelt sich nicht um Bakterien, sondern - meine Meinung nach - Afflatoxin. Afflatoxin ist eine toxische Chemie, was wird von bestimmte Arten Schimmel produziert. Leider hat es keine Geschmack noch Geruch, und wird nur um relativ höhe Temperaturen zerstört. Ich glaube die Kaffee-Röstung wird der Afflatoxin völlig abrennen, aber der niedrigere Temperatur Kakao-Röstung nicht. Ich bin ziemlich sicher, daß in meinen Fall der Qualität die Bohnen war entscheidend, da unter genauere Prüfung waren bis zu 20% die Bohnen total verschimmelt! Nie wieder werde ich ganz billige Schokolade kaufen, da ich jetzt weiß, woher es kommt! Seitdem habe ich keine Kakao mehr geröstet, aber ich habe noch die Hoffnung, daß ich keine oder weniger Problemen mit Kakao Bohnen mit gute Qualität haben sollte. Ich werde noch probieren. Ich habe ein Paar Kakaobohnen aus Rohkost-Qualität, was sollte wahrscheinlich in Ordnung sein.

    Zu die Röstung: die Temperaturen sind relativ niedrig, wahrscheinlich circa 120 bis 130 Grad, und Dauer im Bereich 10 bis 30 Minuten - aber verschiedene Quellen geben total verschiedene Werte. Probiere mal mit 120 bis 130 Grad für 15 Minuten. Im Backoffen geht besser als im Kaffeeröster, meine ich.

    Gruß
    Bhante
     
    be.an.animal und sumac gefällt das.
  12. #32 be.an.animal, 02.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Danke für die offene Antwort.
    Ich denke ich werde es trotzdem mal probieren wenn mir (gute) rohe Kakaobohnen in die Hände fallen,
    bin aber vorgewarnt und werde auf Schimmel achten.
    Wobei die Erkenntnis dass Schimmel ungesund ist, nicht wirklich Kakao-spezifisch ist.
    Peter
     
  13. Bhante

    Bhante Mitglied

    Dabei seit:
    25.01.2009
    Beiträge:
    223
    Zustimmungen:
    4
    Ein Paar Überlegungen für dich:

    Was wichtig ist, ist nicht, ob lebendige Schimmel sichtlich ist, sondern in wie weit es durch Schimmel beschädigt ist - was leider nicht so einfach zu sehen ist, so lange die Bohnen trocken sind. Wenn wir die Bohnen im Wasser waschen ist der Zustand viel besser zu sehen; ob das gut zu tun auf Bohnen, die wir essen werden, ist noch eine offene Frage (weil alle Bohnen sind etwas beeinträchtigt, wir wollen nur alle die Bohnen vermeiden, die zu schlecht sind), aber es ist jedenfalls gut, um der Zustand die Bohnen im Allgemein besser zu verstehen. Wenn du kannst wirklich gute Bohnen finden, das ist jedenfalls etwas total anders, als das, mit dem ich habe damals experimentiert.

    Auch zu beachten ist, daß wenn du schmeckst einzelne ganze Bohnen, du kannst relativ schnell erkennen, wenn sie sehr schwer beschädigt sind - sie schmecken absolut unverzehrbar und sollte sofort ausgespuckt worden. Wenn die schon geröstete Bohnen sofort zerbrochen und/oder gemahlen werden ist das nicht mehr möglich, weil gut und böse schon abgemischt sind! (Achtung darauf!) Leider auch, gibt es auch alles inzwischen, zwischen die leckerste Bohnen und die absolut unverzehrbar - auch das was etwas verdächtig ist, aber braucht manchmal ein Paar Sekunden Überlegungen zu erkennen.
     
  14. #34 EphEmEr, 02.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Peter,

    habe zwar nicht sehr genaue, aber dafür sehr amtliche Angaben aus der Schokoladenfabrik von Cailler in Broc/Gruyère (Schweiz): 30 min bei 100-140C je nach Verwendungszweck, siehe Foto. Viel interessanter ist aber das Foto der dort gerösteten Bohnen, die gigantisch lecker rochen. Einige sind ganz schön dunkel. Als praktischen Tip denke ich an den Vitalgrill. Nach meinem Umstieg auf den Behmor habe ich mit dem modifizierten Vitalgrill schon genial einfach Mandeln und Haselnüsse geröstet, das sollte für Kakaobohnen genauso gut gehen. Für das besonders schmelzige Gefühl im Mund und weitere Geschmacksentfaltung werden die Bohnen allerdings noch ein paar Stunden gewalzt (Conchierverfahren). Da wird es zu Hause wohl etwas schwierig mit.
    Das letzte Bild konnte ich mir im Zusammenhang nicht verkneifen, da Cailler berühmt wurde durch die weltweit erste Milchschokolade, die da hiess....siehe Foto ;-)

    viel Spass beim Rösten, egal ob Kakao oder Kaffee.

    LG, Daniel
    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    be.an.animal gefällt das.
  15. #35 EphEmEr, 03.01.2015
    EphEmEr

    EphEmEr Mitglied

    Dabei seit:
    10.09.2011
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    44
    Hallo Bhante,
    Du hast recht, Aflatoxine sind sehr toxisch (letal ab 1mg/kg Körpergewicht) und dazu auch noch karzinogen. Dazu sind sie noch thermostabil. Es ist also egal, ob du Kakao, Kaffee etc roh oder geröstet geniesst. Reis ist in fast 10% mit zu hohen Werten und Pistazien wohl noch viel mehr (Quelle Wikipedia) damit belastet. Wahrscheinlich ist Deine Methode, hochwertige Lebensmittel zu geniessen kein absoluter Schutz, aber es vermindert immerhin das Risiko, dass aus Kostengründen schlechte Lagerungs- bzw Verarbeitungsbedingungen zur Bildung von Schimmelpilzen geführt haben.
    Aflatoxine sind hepatotoxisch. Wenn Du alle (!!!) Ursachen für ein akutes Leberversagen ausschliessen könntest, Aflatoxine, Alkohol, Hepatitis, Medikamente wie Paracetamol oder Amphetamine etc, dann würde sich deine Lebenserwartung um 0.003 faches verbessern.

    Der Link : https://www.gbe-bund.de/oowa921-ins...7&p_sprache=D&p_indsp=99999999&p_aid=79878243

    Es liegt an dir zu entscheiden, ob du deswegen auf Kakao, Kaffee, Nüsse etc verzichten möchtest.

    Liebe Grüsse,

    EphEmEr
     
  16. #36 be.an.animal, 03.01.2015
    be.an.animal

    be.an.animal Mitglied

    Dabei seit:
    22.09.2013
    Beiträge:
    1.504
    Zustimmungen:
    840
    Hallo Daniel. Danke für die fundierten Infos

    - Das Bild von der Bohnen hätte mich ohne Quellenangabe nachdenklich gemacht. Sieht schon ziemlich durchwachsen aus.
    - Vitalgrill klingt gut. Ich habe noch einen vom Flohmarkt, der noch nie was arbeiten durfte. Gebunkert für schlechte Zeiten... ;-)

    Beim Conchieren gehe ich davon aus, dass du die Paste meinst und nicht die ganzen Bohnen.
    Das wird für mich dann kein Thema, da ich am Kakao selber interessiert bin - oder mit Schoko ummantelt.

    Die Milchschokolade hätte ja eine Cooperation von uns sein können. ;)
    Peter
     
  17. #37 cafesolo, 03.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Peter,

    die Röstdauer u. Temperatur hängt von der Qualität des Rohkakao ab. Edelkakaobohnen werden eher bei niedriegen Temp. geröstet. Röstdauer hier bis 35min. bei 100-125°C. Kakaobohnen die später für Kakaopulver Verwendung finden, werden bei höheren Temp. u. kürzer geröstet.
    Meine besten u. aromatischsten Ergebnisse habe ich bei Temp. um 120-130° bei Röstdauer von 15-25min. Aber das hängt wahrscheinlich auch wieder von der Füllmenge im Röster ab. Bei mir waren es 180gr. Zu Beginn kann die Temp. etwas höher liegen u. zum ende hin abfallen. z.B Drop In bei 130/125°C, Out bei 120°/115°C. Wie beim Kaffee ist das auch hier reine Geeschmackssache. Wenn du bei Temp. von z.B 110-120°C mit einer länge von 15min. röstest, sind die Bohnen viel heller u. frucht/säurebetonter als bei Temp. von 130-140°C u. einer Röstdauer von 30min.

    So sehen meine Röstungen aus:

    [​IMG]
    [​IMG]

    Für die Kinder hatte ich mal Kakaobohnen mit etwas Puderzucker u. Butter im Mörser zubereitet.
    [​IMG]

    Gruß Uwe
     
  18. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Die sehen aber schön aus Uwe!

    Meine letzte Röstung war etwas zu "hell" geworden. Dies ist sicherlich der "untere Rand".

    [​IMG]

    Das waren 200g Criollo/Trinitario in einem Hottop (8.5% Einbrand). Ich vermute etwas heisser und etwas länger wäre hier besser gewesen.

    Grüße
    Marko
     
  19. #39 cafesolo, 03.01.2015
    cafesolo

    cafesolo Mitglied

    Dabei seit:
    15.06.2004
    Beiträge:
    2.797
    Zustimmungen:
    578
    Hallo Marko,
    danke. Das schwierige ist glaube ich beim Rösten in den kleinen Röstern, dass die Temp. ja zu Beginn stark abfällt u. der Anstieg bis zu 100°C recht lange dauert. Ich hatte den Röster etwas höher vorgeheizt um dies etwas aufzufangen. Du hättest durch den hohen Temp. Verlust am Anfang wohl 5min. drauf packen müssen. Ich muss mal schauen wo ich meine Röstaufzeichnungen habe. Meine Rohkakao war ein Bio aus der Dom. Republik.

    Gruß Uwe
     
  20. MAKOMO

    MAKOMO Mitglied

    Dabei seit:
    02.02.2009
    Beiträge:
    285
    Zustimmungen:
    135
    Ich denke da hast Du recht Uwe. Kakao ist halt anders als Kaffee. Ich übe noch. Interessanterweise hatten die aus dieser Charge hergestellten Tafeln zunächst einen intensiven Zitrus-Geschmack dabei. Der ist aber nach 3 Wochen komplett verflogen. Nun schmeckt die Schokolade immer noch recht fruchtig, ist aber durchaus angenehm im Geschmack. Werde dennoch das nächste mal etwas länger rösten und etwas mehr vorheizen.

    Grüße,
    Marko
     
Thema:

Meine erste Rohkakaoröstung..

Die Seite wird geladen...

Meine erste Rohkakaoröstung.. - Ähnliche Themen

  1. Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle

    Kauf meiner ersten Siebträgermaschine plus Mühle: Es ist soweit, ich möchte eine Siebträgermaschine plus Mühle neben meinen Pizzaofen stellen, um die italienische Ecke zu vervollständigen....
  2. Meine erste E61 - Entscheidungshilfe

    Meine erste E61 - Entscheidungshilfe: Hallo liebe Leute und ein frohes neues Jahr! Ich habe mir in den letzten Wochen in den Kopf gesetzt, mir dieses Jahr eine Espressomaschine zu...
  3. Kaufberatung - Meine erste Siebträger

    Kaufberatung - Meine erste Siebträger: Ein dickes Hallo Zusammen in die Runde, da ich nun den halben Vormittag damit verbracht habe das Forum hier zu durchstöbern und letztlich mit der...
  4. Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger

    Hilfe bei der Suche nach meinem ersten Siebträger: Hallo zusammen, nachdem ich nun einiges bei euch im Forum gelesen habe und es diesen tollen Fragebogen und dann eure tolle Hilfe gibt, probiere...
  5. Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...

    Einsteiger - meine ersten Wochen mit der ECM Technika V - Fragen über Fragen...: Servus! Seit Ende November steht bei uns eine ECM Technika V (vorgeschalteter Brita Purity Finest) und eine Eureka Mignon Specialita. Dazu habe...